Sachkunde wer wo wann ?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2005 um 09:16) ist von pigeon hunter.

  • Hallo,

    Ende des Jahres werde ich 1 Jahr im Verein sein.

    Da wird es langsam Zeit sich um die anderen ( leider ) notwendigen Voraussetzungen zum Erwerb einer gelben WBK zu kümmern.

    Darum meine Frage an euch

    1. Wo kann ich einen Kurs als Vorbereitung zur Sachkunde- Prüfung belegen möglichst mit anschließender Prüfung.

    2. Hat noch jemand Interesse ( es gibt ja mehrere :F: - Schützen die nach höheren Weihen streben ;) )

    Gruß Jochen

  • Da es noch keine dezentrale Sachkundeprüfung für Field target gibt, wende dich bitte zur weiteren Auskunft an Volker Blüm oder an Martin Müller. Der BDS hat die Unterlagen meines Wissens fertig, wie aber der Ablauf ist, weiß ich nicht exakt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe die Sachkundeprüfung in meinem DSB Verein gemacht. Das war für mich einfach zu managen. Der Kurs war in der Nähe meines Wohnortes. Für das Ordnungsamt war das OK. Und der BDS Landesverband hatte damit auch keine Probleme, das ich die Sachkundeprüfung bei einem DSB Bezirksverband gemacht habe.

    Doch erkundige dich auf alle Fälle bei Volker Blüm.

    viel Erfolg

    Jürgen

    p.s. so finde ich das (leider) gar nicht so sehr leider. Es macht zwar alles Mühe aber es lohnt sich. Und es ist durchaus ligitim stolz darauf zu sein die Sachkundeprüfung bestanden, die weiteren Vorraussetzungen erfüllt zu haben. Damit hebst du dich auf alle Fälle von denen ab die nur dummes Zeug im Hirn haben.

  • Zitat

    Original von pigeon hunter

    viel Erfolg

    Jürgen

    p.s. so finde ich das (leider) gar nicht so sehr leider. Es macht zwar alles Mühe aber es lohnt sich. Und es ist durchaus ligitim stolz darauf zu sein die Sachkundeprüfung bestanden, die weiteren Vorraussetzungen erfüllt zu haben. Damit hebst du dich auf alle Fälle von denen ab die nur dummes Zeug im Hirn haben.

    Danke für die Erfolgswünsche und die Hinweise

    Das mit dem (leider) bezog sich auf 2 Dinge

    1. es dauert halt recht lang.
    2. momentan habe ich nur das Bedürfnis FT- zu schießen und kann mich nicht sorecht mit dem Gedanken an eine umfassende Ausbildung für Feuerwaffen anfreunden.

    Gruß Jochen

  • Hallo,

    bei uns im Verein musste ich kein Bedürfnis (der Lehrgang ist ja auch Voraussetzung für weitere Qualifikationen z. B. Schießsportleiter) zur Teilnahme des Sachkundelehrgangsablegen. Ich würd bei deinem Verein einfach mal anfragen wann die Lehrgänge statt finden. Die werden dir sicher Helfen können.

    Bei uns (habe die Sachkunde über den NWDSB) abgelegt war auch das Schulmaterial inklusive. Sprich weitere Unterlagen mussten nicht angeschafft werden.

    Grüße Gomez

  • Hab auch die Sachkundeprüfung erfolgreich abgelegt. Sie war stinkeinfach ! Es reicht aus wenn du so nebenbei, zum Beispiel während du am Lokus sitzt, Visier oder den Kettner / Frankonia liest. Das tue ich schon seit meiner Kindheit, und dadurch war die Prüfung kein Problem.

    Schiessfertigkeitsprüfung bestand aus 50 meter KK liegend sowie 25 Meter Gebrauchspistole. wobei Gewehr ohne Auflage geschossen wird, was bei mir in einem neuerlichen Ischias-Schub endete.

    P.S: Mit der Gelben kannst du Langwaffen Einzellader oder mit der neuen Gelben auch Mehrlader ( Repetierer ) ohne Voreintrag der Behörde kaufen, also sollte auch ein erwerbsberechtigungspflichtiges LG auf diesem Weg erhaltbar sein

    Gruß, AnschützSepp

  • @ Snoopy2k:

    Kompetent mögen die ja sein, aber 295 € empfinde ich aber als nicht gerade billig???

    Da is die Sachkunde beim DSU mit 120 € ja ein super Schnäppchen.
    Nur die Termine sind dort nicht so toll, liegen alle mitten in der Woche.

    Gruß Timo

  • Sind ja alles wunderbare Hinweise. Die Sachkundefragen gerade zu Field Target weichen aber nun mal deutlich von den Regeln bei DSB, DSU XYZ und anderen Verbänden ab.

    Die alten Regelungen, nach denen oft auch die Vereine selbst prüfen konnten, sind ja je nach Region nicht mehr anerkannt. Siehe auch
    https://www.co2air.de/wbb2/wom/AWaffV.html#P1

    Hier gilt, wenn man z.B. nur FT schießen will, vor allem:

    Zitat

    (2) Die nach Absatz 1 nachzuweisenden Kenntnisse über Waffen und Munition brauchen nur für die beantragte Waffen- und Munitionsart und nur für den mit dem Bedürfnis geltend gemachten und den damit im Zusammenhang stehenden Zweck nachgewiesen werden.

    Daß York Neuser SACHkundeprüfungen abnähme, wäre mir neu (auf welcher rechtlichen Grundlage?). Der nimmt psychologische Gutachten nach § 6 WaffG vor (persönliche Eignung).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hoho ihr bedauernswerten Zeitgenossen. Ich habe ganze 27 Euro berappen müssen, für 2 Tage Kurs inkl. Prüfung in Theorie und Praxis.

    Reservistenverbände bieten auch immer mal wieder Waffensachkundelehrgänge an, meist so um die 30 Euro.

    Lasst Euch ja nicht über den Tisch ziehen !

    Gruß, sepp

  • Hallo,

    Bei uns ( [NW] DSB ) hat der Sachkundelehrgang auch nur 35 Euro gekostet...
    Die Sachkunde kann jetzt nur noch von zugelassenen Stellen abgenommen werden, nicht mehr über die Vereine.
    Ich glaube in der Regel sind das private Anbieter, dann wirds teuer oder die Landesverbände bzw. ähnliche Stellen. Da scheinen die Preise erheblich günstiger zu sein.

    Gruß Gomez

  • Es geht sogar noch günstiger, wenn Du auf das Vorbereitende Seminar verzichten willst! Hier in der Gegend kostet das nur 60 Euro!

    Bei dem Dr. von Rhein bekommst Du eine sehr gute Schulung mit allem drum und dran incl. Prüfung! Angeblich ist da noch niemand durchgefallen...

    Viele andere Anbieter, welche teilweise nichteinmal die Prüfung abnehmen dürfen, verlangen mehr als das doppelte....

  • Zitat

    Original von Timo K.
    Da is die Sachkunde beim DSU mit 120 € ja ein super Schnäppchen.

    Bei uns sind es insgesamt 28,50 für 30 Stunden Unterricht und Prüfung.

    Wobei das eigentlich immer die Vereine zahlen. Schließlich kann man ohne auch keine Standaufsicht machen. Und Schießsportleiter oder Jugendbasislizenz, ja gar Trainer geht ohne auch nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (29. Juli 2005 um 20:09)

  • Nabend zusammen,
    die 120 € waren nur ein Beispiel.
    Da ich denn Preis genau wuste, hatte da vor kurzem Angefragt.
    Das es günstigere gibt ist mir auch bekannt, ich bin halt noch auf der Suche nach jemandem in meiner Gegend.
    Und wenn ich was Annehmbares in Erfahrung gebracht habe werde ich es mal hier veröffentlichen.

    Gruß Timo

  • http://www.musado.de

    Einige haben hier ihre Sachkundeprüfung gemacht.
    Aber vorsicht:
    Man kann "Kurzwaffen-süchtig" werden ... *lol*

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von ratte kill
    Welche sachkunde Prüfung braucht mann den jetzt.

    Grundsätzlich die des Verbandes, für den/in dem du schießen willst.

    Wenn eine Behörde eine DSB-ausgerichtete Sachkundeprüfung für den BDS anerkennt oder andersherum, dann liegt das in ihrem Ermessenspielraum (oder an ihrer Unwissenheit, dankenswerterweise in diesem Fall).

    Die Fragen bei den kommerziellen Prüfungen sind rundum aus allen Waffenbereichen. Wer das machen will, soll es tun - zuviel zu wissen schadet sicher nicht. Bei der BDS-Sachkundeprüfung z.B. sind Sicherheitsfragen dabei, die eben nur bei FT vorkommen. Wenn da ein Kurzwaffenschütze mitmacht, steht er vielleicht auf dem Schlauch.

    Aber wendet euch doch einfach lange vor Ablauf der vorgeschriebenen 12 Monate Vereinsmitgliedschaft vertrauensvoll an eure Vereinsvorstände - die sollten es eigentlich wissen, wie wie wo was anbietet. Oft wird auch wegen der größeren Teilnehmerzahl ein Lehrgang auf Kreis- oder Bezirksebene angeboten.

    Die Situation ist zugegebenermaßen sehr verworren, weil es wegen des neuen Waffengesetzes und den ja immer noch fehlenden Waffen-Verwaltungsvorschriften munter durcheinander geht. Mit einer umfassenden Sachkundeprüfung macht man sicher nichts falsch (außer viel Geld auszugeben), aber wer nur eine Disziplin haben will, braucht das nicht. Allerdings: irgendwann will man vielleicht doch mal was Anderes schießen, und dann ist die Frage (die ich auch nicht beantworten kann), ob die Disziplin-Sachkunde da anerkannt wird oder ob da ein spezieller Eintrag in der Prüfungsbescheinigung erfolgt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    außer viel Geld auszugeben


    Ich finde rund 100,-€ nicht viel für eine "rundum Prüfung".
    Und ich kann nur sagen, allen Waffeninterressierten machte es sogar Spaß. ;)

    Auch wenn man viel lernen mußte. (:)


    Uiih 4001 (dumme Postings :crazy2: )

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperM (31. Juli 2005 um 09:20)