Beiträge von pigeon hunter

    Ich kann noch nicht sagen wann ich wieder aktiv am FT teilnehmen kann. Die Wohnsituation ist in Baden-Würtemberg "leicht" unterschiedlicher als ich das in Niedersachsen gewohnt war. D.h. das ich noch ne Menge Eigenleistung in eine günstige Wohnung stecken muß. unser bedarf ist bekanntermaßen gewachsen.
    Am 25 Sept mache ich noch eine "Auffrischung" der Schießleiterlizenz was auch wichtig ist.

    Könnte noch etwas dauern, bis wieder Routine eingekehrt ist und ich wieder Freiraum für FT habe.

    gruß

    Jürgen

    Moin Moin

    ähh

    Grüß Gott

    Der Wanderer zwischen der cloppenburger und schwäbischen Welt gratuliert allen Teilnehmern und Funktionern dieser gelungenen DM 2007.

    Leider werden meine Field Target Aktivitäten stark ausgebremst, da sich die beruflichen und privaten Ereignisse nur so überschlagen.

    Von Bad Boll meine herzlichsten Grüße an die Ausrichtern und Helfer der DM, den frust- und lustgeplagten Teilnehmern, Jungstars und Altstars. Besonders unsere Grüße an Gerrit und seine Mannen.

    Bald werde ich bestimmt wieder mit Field Target durchstarten können.


    euer Jürgen, Ulla und unser neuer Familienzuwachs klein Stefan grüßen die Field Target Welt.

    Moin aus Schwaben *lol*

    Also...
    im März die LM Niedersachsen kurzfristig anzusetzten funktioniert leider nicht. Arne hat zwar offiziell Urlaub aber er geht trotzdem arbeiten :crazy2:

    Mir wurden auch noch ein paar Termine zugesteckt. Mein beruflicher Verantwortungsbereich erweitert sich stetig.

    Das Wetter ist auf Langeoog im Gegensatz zu Baden-Würtemberg regnerisch und schlecht.

    Wetter Langeoog

    Wetter Cloppenburg

    Wetter Boll Baden-Würtemberg

    Na ja... ein bischen regen haben wir auch in Boll. Aber lange nicht so viel :))

    Persönlich schätze ich die zu kalkulierende Beteiligung für so einen kurzfristigen Termin auf Langeoog eher kritisch ein.

    Und so kommt es wie es wohl soll.


    Das Genehmigungsverfahren für ein eigenes Schießstandgelände im Norden läuft weiterhin. Jedoch möchte ich Einzelheiten nicht öffentlich breittreten. Arne ist da gu am Ball. Und das bleibt er auch weiterhin. Und ich unterstütze ihn.

    gruß von einem Cloppenburger von der Schwäbischen Alb

    Jürgen

    Moin, Moin
    aus dem Schwabenland,

    zuerst ist mir der (aus privater Hand) zugesagte LKW noch kurzfristig abgesagt worden. :( Dann mußten wir mit zwei Anhänger und zwei PKWs fahren. In der Kosequenz konnten wir nur einen eingeschränkten Umzug durchführen, da die Kapazität begrentzt war. Umorganisieren war auf die schnelle selbst für einen gewerblichen LKW Verleiher nicht machbar. Doch ich war noch rechtzeitig zur Arbeit am Montag den 8.1. um 7:30 beim Betrieb erschienen :winke:

    sodele
    und jetzt klappt auch alles sogar mit Internet.

    So konnte ich aus dem Schweigen erwachen.

    Der Internet Anbieter war leicht überfordert worden, weil zu Jahreswechsel eine Flut von Aufträgen hereinschneite. Aber weil ich ein umgänglicher Mensch bin hab ich die Damen und Herren höflich um Tatendrang gebeten. Ich war nahe dran der Geschäftsstelle einen Misthaufen vor die Tür liefern zu lassen. :confused2: Und dann die 657 e-mail die reinkamen erst mal sortiert und gelöscht, Spam schutz eingerichtet.....ect.ect. .

    Apropo schneien. Heute erlebte ich den ersten Boller Schnee, gleich 25 cm.

    Die neue Arbeit entwickelt sich schon und Tag für Tag werde ich mit mehr verantwortlichen Aufgaben betreut. Fein so.

    Bis ich nach Phillipsburg kann werde ich noch ein paar Wochen brauchen. Ich konnte den Waffenschrank aus oben genannten Gründen nicht so schnell nach Boll schaffen. Demnächst mache ich aber wieder eine Wochenend-Tour nach NDS und bringe mir was mit. Auch muß ich noch zwei Wochenendtermine wahrnehmen. Z.B steht jetzt die Jahressitzung vom BDS LV3 an. Könnte vieleicht noch bis Mitte Februar dauern, bis ich den Weg nach Boll finden kann.

    Ansonsten bin ich guter Dinge und freue mich des Lebens.

    gruß an Cloppenburg und der FT Gemeinschaft

    Jürgen

    ne so tot auch nicht.

    Aber einige Dinge laufen nun mal auch mal "unöffentlich"

    Ganz besonders wenn es um laufende rechtliche Verfahren geht. Dazu darfst du dann auch Schießstandgenehmigungen zählen.

    Ich persönlich werde zwar in absehbarer Zeit nicht so oft in Stedesdorf sein. Was schade ist! Dennoch wird es vorraussichtlich ein Stedesdorf geben. Bei meinem letzten Telefongespräch am Mittwoch hörte es sich noch alles prima an. Unser Arne ist da gut am Ball. :n24:

    Doch leider gibt es Dinge im Leben auf die man "auf den Knieén betend" wartet und sich etwas gedulden muß. ......Und dann auf einmal ......wenn schon keiner mehr damit gerechnet hat .... :new11:


    Jürgen

    In Cloppenburg ist der Versicherungsschutz ganz einfach geregelt. Der Verein ist mit den FT Mitgliedern in den BDS eingetreten. Es werden alle FT Schützen angemeldet.

    Aufsicht erfolgt unter den Regeln des Vereins, sprich ich habe einen Schießsportleiterlehrgang gemacht. Zusätzlich mich über Volker mit der ensprechenden Prüfung für den BDS qualifiziert .

    Ein Verantwortlicher der FT Gruppe sollte qualifiziert sein und eine enge Zusammenarbeit mit dem schießsportlichen und geschäftsführenden Vorstand anstreben. Die FT Abteilung hat in Cloppenburg einen Referrenten im Vorstand mit Stimrecht und allem drum und dran. So erlangt man Seriösität und Gewicht gegenüber Funktionern im Verein oder gegenüber Behörden.

    Schießstandzulassungen können individuell sein. Oft reicht die Zulassung für KK um bei FT keine Probleme zu bekommen.

    Bei 10m Ständen ist die Mündungsenergie in der Regel auf 7,5 Joule beschränkt und die örtlichen Bedingungen lassen oft kein FT zu, da z.B der Schützenstand baulich bedingt nicht für FT taugt.

    Der Umweltschutzfaktor spielt meist die entscheidende Rolle. Hier sind Ziele mit Kugelfänge zwingend.

    Genaue Bestimmungen (sprich amtliche Bestimmungen) für FT Schießstände sind bei Volker oder Martin nachzufragen. Die helfen auch gerne weiter.

    Zitat

    Original von Peter Gun
    Hallo Jürgen,

    oha, Field Target Nord geht wohl langsam auf Grund, wie ?
    Bei Arne tut sich scheint´s nicht viel, bei uns auch nicht, Ihr
    räumt auch das Feld und von Spijk gar nicht zu reden :schluchz:

    ...

    Bis auf die Lanes, wie es so schön heißt

    Gruß
    Peter

    wenn man sich die Entwicklung so anschaut, kann einem schon depressiv werden :cry:

    Aber wer weiß was die Zukunft bringt

    In Hamburg war doch mal was?

    Viele Aktivitäten sind von wenigen Personen abhängig. So ist das. Und wenn die Personen beruflich stark gebunden sind wie bei FTO oder rechtliche Gründe einen Strich durch die Rechnung machen wie in Spijk. und alle diese Entwicklungen im Haufen...... ist das zum :kotz:


    Den harten Brocken der Vergangenheit hab ich schon fast verdaut. Ich blicke der Zukunft eher mit viel Freude entgegen. Es tun sich neue Perspektiven auf. Das freut, weil das Alte in die Sackgasse geführt hat.


    Philippsburg ist natürlich naheliegend. Gerne würde ich mal bei euch auflaufen. Der Rest findet sich.

    Moin FT Gemeinde


    Für die die nicht wissen wer pigeon hunter ist

    Jürgen Kemper, FTS Cloppenburg

    Schießsportleiter der Abteilung Field Target Cloppenburg im Bürgerschützenverein Cloppenburg
    Field Target Ostfriesland
    Landessportleiter Field Taget im LV Niedersachsen und Bremen

    Beruflich ist die Situation als Selbstständiger schon länger schwierig. Und leider hat es sich nicht wirklich verbessert. Kurz gesagt.. Seit dem Euro heißt es viel mehr arbeiten für viel weniger Geld. So im groben formuliert. Die nächste MwST Steuererhöhung verheißt keine Besserung. Der größte Privatkundenanteil ist zu der "Harz IV Schatterwirtschaft " gewandert. Für Großprojekte gibt es schon genug Firmen, die sich die Preise kaputtwirtschaften. Da stellte sich mir die Frage entweder 5 Schritte nach vorn oder zurück. Bis Dato habe ich alles an Wagnissen und Inovation erprobt und werde es mittlerweile doch "Müde" weiter hohe Risiken zu tragen. Der Schritt zurück bedeutet, ab ins Angestelltenverhältnis. Doch leider stellte sich heraus, das die örtlichen Gegebenheiten als schlecht einzustufen ist. Je weiter ich Richtung Süden gehe desto besser wird es. Ich stelle fest das meine Qualifikation sogar gefragt ist und ich mir im Süden meine neune Tätigkeit aussuchen kann bzw. konnte.

    So steht jetzt fest, das ich ab Januar 2007 in den Landkreisen Göppingen bzw. Esslingen nach Baden-Würtemberg gehe.

    Dort ergibt sich eine Tätigkeit mit angemessener Arbeitszeit, angemessenem Verdienst für eine interessante und vielseitige Arbeit, der meiner Qualifikation Rechnung trägt.

    Ab Januar bin ich unter der Nummer 07164 148470 zu erreichen

    Ansonsten 0171 8380734

    E-mailadresse wird vieleicht noch geändert, da mir die 574 Email alle 5 Tage langsam auf den "Senkel" gehen

    Neue "Lebensmittelpunkt-Adresse" Dobelstr. 22a, 73087 Boll

    Meine Adresse in Beverbruch bleibt erhalten und funktionstüchtig. Doch werden die Telefonnummern mit der Vorwahl 04474 abgeschaltet.

    Die HP http://www.field-target-cloppenburg.de bleibt erhalten

    Ich habe lange mit mir gerungen. Da ich auch wegen FTS Cloppenburg "ein schlechtes Gewissen" mit mir herumtrage . Eberhard hat sich schon vor langem beruflich verändert. Mit mir sind dann die "tragenden" Teile von FTS Cloppenburg für die alltäglichen Belange wie z.B. Training inaktiv. Ich glaube nicht das sich jemand finden wird, der die Lücke ausfüllen kann. Die Gruppe wird zwar pro Forma bestehen bleiben aber wohl eher ein inaktives Dasein führen.

    Da man nicht alles haben kann, mußte ich mich entscheiden. So wählte ich nach langem Hin und Her meine neune Zukunft in Boll. Beruflich mache ich mit dem Wechsel einen Quantensprung. Das ergab dann den Ausschlag. Diesen Job darf ich mir nicht entgehen lassen. Selbst wenn etwas passiert und sich herrausstellt, das das nichts bis zur Rente ist, stellt dieser "Job" eine besondere Position in mein Lebenslauf dar.

    Wie sich die Geschicke jetzt in Cloppenburg entwickeln kann ich leider nicht vorraussehen. Und wie ich mich mit Field Target in Boll etabliere oder wie meine field target Aktivität sich noch weiter verändert/entwickelt, kann ich auch noch nicht beurteilen.

    Ich bleibe in meinen Funktionen dem LV Niedersachsen und Bremen, beim BSV Cloppenburg und dem FT Ostfriesland aber wie gehabt erhalten.

    viele Grüße

    Zitat

    Original von Paramags
    Bitteschön, hier die Koordinaten wie ich sie im Navi habe

    .......
    8.0374090, 52.8396000, "[49661] Kleine Strasse [CLOPPENBURG]"
    ......


    Gruß
    Thomas


    Moin Thomas

    Hier muß ich warnen. Die Kleine Strasse ist lange schon out. Da wohnt nur noch meine EX. Und falls ihr dort ankommt und nach mir fragt wird sie euch nur erzählen, das ich angeblich unbekannt verzogen bin.

    Tja so ist das


    Also Schießanlage ist : An den Ambührener Tannen, 49661 Cloppenburg


    beste Grüße


    Jürgen

    Moin, Moin


    Ich bin gerade wieder zurück vom ersten Tag der DM. Morgen früh gehts wieder los.

    Also ich muß ja sagen megaheftig das ganze.

    Es fing am vormittag schon früh mit der großen Hitze an. Nur die Schützen an Lane 10-13 wurden durch etwas Schatten davon geschont. Ich hörte keinen Schützen der annähernd zufrieden war. (Von Willi Dahm vieleicht mal abgesehen. Doch der trifft sogar mit verbundenen Augen).

    Die gute Seele des Parcours unsere Petra mit ihrer Tochter, brachten regelmäßig Getränke vorbei und boht allen etwas zu trinken an. Das ist ein nie dagewesener Service. Hier ganz offiziell ein herzliches Dankeschön von der Cloppenburger Fraktion.


    Der Nachmittag war auch nicht besser. Wegen zwei starken Regenschauer mußte der Schießbetrieb kurzfristig unterbrochen werden. Alles war durchnäst.

    Der Anspruch des Parcours war gewaltig. Teilweise waren die Ziele in dem dunklen Tagesabschnitten durch das ZF kaum zu finden. Reduzierringe erschwerten das Erkennen der eigentlichen Hitzone. Die Lanes im Tannenwaldabschnitt waren recht dunkel, während der Schütze unter der Sonne in zigtausend Watt Beleuchtung verweilte. Das sind denkbar schlechte Bedingungen. Durch die starken Schwankungen der Temperatur und den Anstieg der Luftfeuchtigkeit hatte ich eine richtige Mattscheibe vor der Linse. Als sich kurz vor den Regengüssen der Himmel verdunkelte konnte ich kaum was durch das ZF erkennen, geschweige treffen. Acciao half mir mit ein Brillenputztuch aus. Dann wurde es etwas besser. Bei diesem Parcour wurde mir klar wie nachteilig es ist Brillenträger zu sein. Der Schweiß lief mir nicht nur den ganzen Körper herunter, sondern auch durch den Augen. Das trug auch nicht zur Verbesserung der Trefferquote bei.


    Alles in allem finde ich das die DM einen sehr hohen Anspruch hat.

    Ich freue mich auf Sonntag und stelle immer wieder fest, das wenn ich auch sonst genug Stress habe. Die DM darf man sich einfach nicht entgehen lassen.


    viele Grüße


    Jürgen

    Zitat

    Original von ViperM
    Du hast nichts falsches gemacht.

    Geh zu nem Anwalt. ;)


    Vorrausgesetzt es ist ein :F: gekennzeichnetes LG. und du bist mindestens 18 Jahre alt. Und das du dich nicht irgendwie daneben benommen hast, weil du ein Diabolo geladen hattest oder das LG griffbereit und schußbereit abgelegt hast.

    Frag ruhig erst in der Wache nach wie es weitergehen soll. Ein Anwalt kostet echt Geld, auch wenn der nur ein Brief für dich schreibt. Unter umständen kann ein Anwalt teurer sein als der Neukauf des LG's. Wenn alles OK ist, bekommst du das LG bestimmt zurück. Da es sich nicht um eine Schußwaffe mit scharfer Munition handelt kannst du dich erst mal beruhigt zurücklehnen.

    Zitat

    Original von Musashi
    ....Das war Ölen der Diabolos war bei meiner 97k katastrophal! Bei einem Pressluftgewehr ist das natürlich völlig anders.

    Gruß

    Musashi


    Das ölen kann unter umständen zu einer künstlerischen Handlung werden. Also das Öl einfach in die Dia-Dose sprühen und dann die geschloßene Dose schütteln oder in kreisenden Bewegungen schwenken ist nicht unbedingt ideal.

    Besser man nimmt eine Schale, legt ein Küchentuch hinein und besprüht oder beträufelt dann das Küchentuch in der Schale. Einige Dias hineingeben und vorsichtig schwenken. Dabei nicht zu viel Öl benutzen. Ich habe gute Erfahrungen bei Prellern gemacht. Ob das die HW 98 oder die TX 200 ist. Es hat immer was gebracht. Doch vorsicht die Vo erhöht sich und wird regelwidrig. Ich hatte gute Erfahrung mit einer Kombination aus Dias leicht ölen und den Lauf von innen mit einem geölten Pfropfen und zwei trockenen Propfen mit einem Spitzdiabolo dahinter regelmäßig pflegen. Doch schnell macht man zuviel des Guten. Dann sollte man es besser ganz bleiben lassen.

    Bei der Steyer 100 hat mir ölen nichts gebracht. Es hat nur die Vo nach oben getrieben. So braucht man eigentlich nur noch die Vo am Regulator genau einzustellen und alles ist paletti.

    Es geht beim wiegen mehr darum, die Diabolos zu sortieren. Wenn zwischen einem Haufen Dias eine oder mehrere dabei sind, die ein bischen mehr oder weniger wiegen, ergeben sich daraus abweichende Ausreißer im Schußbild. Die verschossenen Dias sind schwerer oder leichter als die anderen und ergeben deshalb die Abweichung in der Flugbahn. Meiner Erfahrung nach macht das aber nicht 2 cm in der Abweichung aus.

    Es kann natürlich vorkommen, das der Regulator spinnt. Aber dann ist davon mehr zu spüren als ein paar Ausreißer.

    Vorstellbar ist auch, das es sich um ein Schützenfehler handelt. Einzelne Ausreißer sind Zeichen dafür, das man nicht immer konstant die gleiche Konzentration hat. Besonders wenn man viele Schüsse in kurzer Zeit abgiebt um Schußbilder zu erhalten. Benutze 5 er Gruppierungen als Schußbild. Man sollte sich immer Zeit lassen und sich nicht "überhitzen", weil man ja so gespannt ist und unbedingt noch heute das Ergebnis seiner Flugbahn oder des Streukreisprofils haben möchte.

    Merke:
    in der Regel schießt das LG besser als der Schütze.

    Luftgewehrschießen ist äußerst haltungssensibel. Es können winzig kleine "Verreißer-Impulse" an den Schaft übertragen werden, die man einfach nicht bewußt wahrgenommen hat.


    mfg


    Jürgen

    Moin Jochen

    Da hätte ich noch die Frage, was du denn als Putzmittel nimmst.
    Als ich die HW 98 damals noch mit WD 40 oder sogar LP1 gereinigt habe, erhöte sich die Vo auch.

    Ich vermute jetzt einfach mal, das du noch Reste des Reinigungsmittels in den Lauf hast. 40 Schuß reichen bestimmt nicht aus um alles "trocken zu schießen".

    Wenn man das richtig ausklamüsert und das richtige Mittel nimmt habe ich schon beobachtet, das sich die Streukreise verbessern.


    gruß aus dem Norden

    Zitat

    Original von carfanatic

    Adrian sucht noch einen Platz zum hochladen.

    Zu den +2. Lane 9 Ziel 1 weigerte sich strickt bei 7,5J zu fallen. Man konnte von Lane 10 aus sehr schön zusehen, wenn bei einem Treffer das Paddle mehrere cm zurückschlug, aber das Ziel trotzdem stehen blieb.

    Zum Thema plus 2 in Klasse 3-5

    Ich will ja nicht meckern
    aber Michael Hackmann, Arno Heitmar und Gerrit Bendel haben in den Klassen 3-5 das Ziel Nr.33 auf Lane 9 (das erste den Spatz jawoll den meine ich) getroffen. ;)

    Wohlgemerkt Gerrit mit seiner Hämmerli der insgesammt "nur" 12 Punkte gemacht hat.
    Und auch Michael mit einem uralten 300s, der insgesamt "nur" 16 Punkte gemacht hat, hat es sogar 2 mal in der Wertung geschafft.

    Ich denke jetzt nicht, das wir das Thema von seiten der RO's vertiefen müßen. Das Thema und die Einwände zu diesem Ziel sind ausgiebig von der Leitung besprochen worden. Wenn 2 RO's mit Bundessportleiter sich zusammen besprechen kommt das einer Kampfrichterentscheidung gleich. Niemand will irgendjemanden übervorteilen. Und das sollte somit kein Grund zum ärgern sein. Euer volles Vertrauen ist hier angebracht.


    gruß

    Jürgen