Lauf putzen >> v0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2005 um 18:51) ist von LostinPast.

  • Hallo,

    Angeregt durch einen anderen Thread bezüglich einer Hw 100 habe ich heute mal v0 gemessen.

    Als ich nach 40 Schuß den Schmierzettel voll hatte. habe ich mir überlegt das es langsam mal wieder an der Zeit sei den Lauf zu putzen.
    Gedacht > getan und da man hernach ja eh den Lauf wieder einbleien muß, noch mal 40 Schuß durch den Chombro.

    Was dann bei der Auswertung herausgekommen ist fand ich schon erstaunlich.

    40 Schuß durch den ungeputzten Lauf hatten im Durchschnitt eine v0 170,6 m/s und eine v0 - Schwankung von 4,8 m/s ( Langsamste zu Schnellstem )

    Durch den geputzten Lauf erhöhte sich die Durchschnitts- v0 auf 173,1 und die v0 - Schwankung ( Langsamste zu Schnellstem ) senkte sich auf 3,3 m/s

    Ich werde in Zukunft wohl öfter mal Messen bzw. die Putzintervalle verkürzen.

    Mich würde nun interessieren ( da 40 Schuß ja nun nicht viel sind und eine Beobachtung keinesfalls Grundlage einer allgemeingültigen Aussage sein kann ) ob Ihr etwas Ähnliches beobachtet habt ?

    Ev. würde ja der Ein oder Andere vor dem nächsten putzen mal messen und auch danach um festzustellen ob das eine Regel oder ein Zufall ist.

    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (12. Dezember 2005 um 21:23)

  • Moin Jochen

    Da hätte ich noch die Frage, was du denn als Putzmittel nimmst.
    Als ich die HW 98 damals noch mit WD 40 oder sogar LP1 gereinigt habe, erhöte sich die Vo auch.

    Ich vermute jetzt einfach mal, das du noch Reste des Reinigungsmittels in den Lauf hast. 40 Schuß reichen bestimmt nicht aus um alles "trocken zu schießen".

    Wenn man das richtig ausklamüsert und das richtige Mittel nimmt habe ich schon beobachtet, das sich die Streukreise verbessern.


    gruß aus dem Norden

  • Also

    ich habe kein Öl benutzt sonder nur VFG Laufreiniger für Büchsen ( enthält Mesingpartikel ) > In den Lauf geschoben und dann mit dem Putzstock ( Kunststoff ) durch den Lauf aufgeschraubt (aufgespießt dabei dehnen sie sich ) etwa 12 mal bis die Teile sauber aus dem Lauf kamen.

    Gruß Jochen

  • Hi Jochen,
    das war keine gute Idee. Die Messingpartikel in dem Filz sind für unsere Zwecke schon zu heftig und greifen die Oberfläche leicht an. Mike Pries rät dringend von diesen Dingern ab, da es ziemlich lange dauert, bis das Gewehr wieder die alte Leistung bringt.
    Wenn man den Lauf putzt (und hier streiten sich die Geiser) dann besser nur mit einem einfachen Filz ohne Messingspäne.
    Bei mir kann ich da keine Veränderung der V0 feststellen, aber erst nach 30-40 Schuss ziehen sich die Streukreise wieder zusammen.
    Viele Grüße
    Gerald

    collector

  • Also,

    Da ich von technisch sehr versierten Schützen vor der Verwendung oben genannter Filze ( VFG Laufreiniger für Büchsen ( enthält Mesingpartikel ) ) gewarnt worden bin ( leider erst jetzt :schluchz: ) möchte ich das Hier auch nochmal kundtun.

    Das war keine Gute Idee und ruiniert mit der Zeit den Lauf und damit die Steukreise :(

    Gruß Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (15. Dezember 2005 um 08:17)

  • Gut das wir darüber gesprochen haben.....
    Ich glaube aber das das Thema endlos ist,und man sich in hundert Jahren noch darüber streiten wird.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Uwe ist nicht wegen einer Diskussion gegangen, sondern wegen der Tatsache, dass es hier viele Leute gibt, die alles wissen - und das sogar noch besser.

    collector

  • Servus,

    ist Blei nicht ein sehr weiches Material? -> Ja es ist weich. Deshalb legt es sich auch an die Laufwand an.

    Mir ist auf gefallen, das Diabolos die arg verbleien, geölte Meisterkugel, geölte gamo Pro Magnum, ärger arg mies sind.
    Die machen den Lauf vollkommen zu und die Streukreise gehen auf. -> Zumindest is mir das aufgefallen im Sommer auf der 10m Bahn, belegtbar durch Zielscheiben.
    Ich habs im Sommer mal richtig "verdrecken" lassen (-> 2x 500 Schuß, geöltebleiende Dias).

    Aber:
    Ansonst putz ich alle 500 Schuss. -> Alles was drüber geht, verlängert die Putzzeit und meiner Meinung nach werden die Streukreise größer.

    Wie schon gesagt geölt, nicht geölt, verdreckt, sauber meist eine Glaubenssache.

    Fakt ist aber, umso länger man nicht putzt desto länger dauerts den Lauf sauber zu bekommen.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • also der lauf meiner hw100 ist innen hochglanzpoliert und da setzt sich nichts ab.
    habe sie vor ewigen zeiten mal geputzt und seit dem nicht wieder.
    die streukreise bleiben klein.
    man kann sein gewehr auch kaputt putzen.

  • Hallo alle miteinander

    Zum Thema Büma-Besuch und Frage nach Putzzeug für 4,5mm-Luftgewehr
    habe ich folgende Antwort erhalten.

    Butzn??? A Luftgwahr?? Ja wannst muanst Bua!!

    Auf genaue Nachfrage war dann nur noch zu hören, daß bei längerem Einlagern ein Putzen sinn macht.

    Das Thema hatten wir schon so oft. Und nie ist da ein Gemeinsamer Nenner bei rausgekommen. Putzen kann man... man muss aber nicht....

    ist das -KleinsteGemeinsameVielfache-.

    Gruß LostinPast