HW100 (Höhenunterschiede im Schußbild)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2006 um 11:30) ist von egoshooter.

  • Hallo,

    bei meiner HW100 sind auf 25 m Entfernung die größten Abweichungen die Höhenunterschiede im Schußbild.
    Ich denke das die V0 nicht so konstant ist wie man es sich wünscht. Bei ca. 12m kommt diese Schwankung aber nicht so deutlich zum Vorschein.
    Frage: Wenn ich den Schlagbolzen Polieren würde, ist dann eine Verbesserung zu erwarten?

    Gruß Steve

  • Nein,
    das ist eine Sache des Regulators, also kannst du dir sparen.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hehehe.....
    Pellet denkt wohl du schiesst mit Hülsenmunition wegen dem Schlagbolzen :D Das Ding heißt Schlagstück. Das Problem was du hast liegt wohl am Regulator. Sollen einige HW100 haben das Problem... am besten Email an Weihrauch, die helfen dir weiter.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die erste HW100 wurde 2x eingeschickt
    (hatte Streukreise wie eine Gießkanne).
    Ich bekam dann eine Neue HW100 diese ist deutlich besser aber
    ich habe immer noch nicht die Konstanz das auf Großer Entfernung 25m
    von einen Schußbild das für Field Target Schießen geeignet erscheint geschossen werden kann.
    Da kommt es schon mal vor das immer wieder ein Schuß 2cm unter-
    schied im Schußbild erzeugt wird.

  • Zitat

    Da kommt es schon mal vor das immer wieder ein Schuß 2cm unterschied im Schußbild erzeugt wird.

    Das kann immer mal wieder vorkommen. Grade bei :F:
    Wiege die Diabolos mal ab, dann wirst du erstaunt sein wie groß die Unterschiede sein können ! Dann nimmst du dir davon mal 20-30 Dias und machst nochmal.
    Es gibt bei JSB und den FTT auch miese Lose. Um aber die wahre Ursache zu finden kann man ruhig mal zur Waage greifen.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Steve: Um wirklich ausschließen zu können, daß es nicht an der Munition liegt müsstest du eine V0 Messung mit mindestens 10 Schuss machen. Schau dir die Munition vorher an und achte auf Grate und Verfomungen. Probiere verschiedene Kopfmasse aus und auch mal geölte Diabolos.
    Viele Läufe brauchen, wenn sie neu sind, erst eine gewisse "Einschießzeit" bevor sie ein konstantes Schussbild liefern. Schieß erstmal eine Dose durch und dann schau dir nochmal die Schussbilder an ;)
    Gruß
    Ralph

  • Mittlerweile hab ich so 2500 Schuß durch.Die Dias werden immer auf Beschädigungen oder irgend welchen Auffälligkeiten hin genau in Augenschein genommen.
    Ich habe gelesen das Carfanatic sein Schlagstück Polierte um eben eine
    gleichmäßigere V0 zu bekommen,des wegen dachte ich es könnte bei der HW100 auch was bringen.

  • Yep, entweder das oder wie gesagt einfach mal die Kugeln wiegen.
    Weil >>> schwerere Kugel = geringere V0 und damit tiefere Trefferlage.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Es geht beim wiegen mehr darum, die Diabolos zu sortieren. Wenn zwischen einem Haufen Dias eine oder mehrere dabei sind, die ein bischen mehr oder weniger wiegen, ergeben sich daraus abweichende Ausreißer im Schußbild. Die verschossenen Dias sind schwerer oder leichter als die anderen und ergeben deshalb die Abweichung in der Flugbahn. Meiner Erfahrung nach macht das aber nicht 2 cm in der Abweichung aus.

    Es kann natürlich vorkommen, das der Regulator spinnt. Aber dann ist davon mehr zu spüren als ein paar Ausreißer.

    Vorstellbar ist auch, das es sich um ein Schützenfehler handelt. Einzelne Ausreißer sind Zeichen dafür, das man nicht immer konstant die gleiche Konzentration hat. Besonders wenn man viele Schüsse in kurzer Zeit abgiebt um Schußbilder zu erhalten. Benutze 5 er Gruppierungen als Schußbild. Man sollte sich immer Zeit lassen und sich nicht "überhitzen", weil man ja so gespannt ist und unbedingt noch heute das Ergebnis seiner Flugbahn oder des Streukreisprofils haben möchte.

    Merke:
    in der Regel schießt das LG besser als der Schütze.

    Luftgewehrschießen ist äußerst haltungssensibel. Es können winzig kleine "Verreißer-Impulse" an den Schaft übertragen werden, die man einfach nicht bewußt wahrgenommen hat.


    mfg


    Jürgen

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Luftgewehrschießen ist äußerst haltungssensibel. Es können winzig kleine "Verreißer-Impulse" an den Schaft übertragen werden, die man einfach nicht bewußt wahrgenommen hat.

    Ja Jürgen,

    da hast du wohl Recht ;)

    Auch aufgelegt schießen erfordert äußerste Konzentration. Liegt das Gewehr immer gleich auf? Ist die Position des Abzugfingers immer dieselbe am Züngel?

    Ich glaube, man braucht schon ziemlich viel Erfahrung, um unterscheiden zu können, ob der Fehlschuss an einem selbst liegt oder am Gewehr. Ich gehe immer zuerst davon aus, dass ich daneben geschossen habe.

    Übrigens....das letzte Mal, dass ich Fehlschüsse von 2cm auf 25m hatte lag daran, dass ich (besser das Gewehr an diesem Tag garnicht hätte anfassen sollen, oder) die Diabolos geölt habe. Das war Ölen der Diabolos war bei meiner 97k katastrophal! Bei einem Pressluftgewehr ist das natürlich völlig anders.

    Gruß

    Musashi

  • Hi, Steve,

    das Meiste wurde eigentlich schon gesagt.

    Trotzdem noch meine Erfahrungen mit der HW 100.

    Ich habe sie eingespannt in eine transportable Black und Decker Werkbank, das funktioniert prima und nur so kannst Du Schützenfehler ausschließen. Dann davor das V0- Meßgerät auf einem alten Fotostativ. Meine V0 hatte Abweichungen von max. 4m/sec., in der Regel nicht mehr als 3m/sec. Die Diana 75 meiner Frau lag bei 2m/sec. (+-1). Es wird allerdings Zeit, das alles wieder mal zu überprüfen.

    Die Diabolos (JSB exact 4,51mm), die ich bislang gewogen habe liegen zwischen 0,528 g und 0,560 g. Diese grenzwertigen Dias sind allerdings die Ausnahme, aber eben auch in der Dose! Damit hast Du laut Chairgun aber bereits Abweichungen von 5m/sec.
    Die größte Anzahl liegt aber etwa zwischen 0,540 g und 0,550 g, Abweichung damit 2m/sec.

    Um genaue Messungen zu haben und um zu sehen, wie groß die Abweichung des Regulators ist, muß also gewogen werden und zsätzlich auf Beschädigungen kontrolliert werden.

    Leider konnte ich meine Messungen nicht im Raum vornehmen, sondern nur auf dem Schießstand und da haben wir eigentlich immer Wind. Deswegen sind meine damaligen Trefferbilder nur bedingt aussagekräftig, denn bei plötzlichem Gegenwind liegen die Treffer auch tiefer.

    Und natürlich mußt Du die am besten geeigneten Dias verwenden und da hilft nur ausprobieren.

    Ich bin schon der Meinung, daß man alle Fehlerquellen, soweit irgend möglich, ausschließen soll, um möglichst konstante Ergebnisse zu erzielen. Ich bin als Schütze selber noch unkonstant genug und man kann nicht darauf hoffen, daß sich die Fehler gegenseitig aufheben.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Zitat

    Original von Musashi
    ....Das war Ölen der Diabolos war bei meiner 97k katastrophal! Bei einem Pressluftgewehr ist das natürlich völlig anders.

    Gruß

    Musashi


    Das ölen kann unter umständen zu einer künstlerischen Handlung werden. Also das Öl einfach in die Dia-Dose sprühen und dann die geschloßene Dose schütteln oder in kreisenden Bewegungen schwenken ist nicht unbedingt ideal.

    Besser man nimmt eine Schale, legt ein Küchentuch hinein und besprüht oder beträufelt dann das Küchentuch in der Schale. Einige Dias hineingeben und vorsichtig schwenken. Dabei nicht zu viel Öl benutzen. Ich habe gute Erfahrungen bei Prellern gemacht. Ob das die HW 98 oder die TX 200 ist. Es hat immer was gebracht. Doch vorsicht die Vo erhöht sich und wird regelwidrig. Ich hatte gute Erfahrung mit einer Kombination aus Dias leicht ölen und den Lauf von innen mit einem geölten Pfropfen und zwei trockenen Propfen mit einem Spitzdiabolo dahinter regelmäßig pflegen. Doch schnell macht man zuviel des Guten. Dann sollte man es besser ganz bleiben lassen.

    Bei der Steyer 100 hat mir ölen nichts gebracht. Es hat nur die Vo nach oben getrieben. So braucht man eigentlich nur noch die Vo am Regulator genau einzustellen und alles ist paletti.