P22 Problem ???

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2005 um 18:24) ist von Lucky.

  • Zitat

    Original von Lucky
    Die Kugel führt doch bestimmt zu einem erhöhten Staudruck, das dürfte nicht gut für die Waffe sein.

    Vielleicht ist das ja aus genau dem Grund gemacht worden? Die Umarex Munition scheint ja größeren Schwankungen ausgesetzt zu sein.

    Andererseits haben ja bereits einige User beklagt, dass nach mehreren Schüssen (mit RWS?) die Zerlegeblockade den Schlitten schon nicht mehr halten kann, und der jetzt bei jedem Schuss hinten hochgeht. Das würde durch noch höheren Staudruck ja noch schneller / öfter vorkommen.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antwort von Umarex...
    Ich werde gleich mal meine "AC" P22 rauskramen und mir die Laufsperre angucken. Glaube aber auch (noch) keine Kugel zu haben.

    Gruß
    Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • also was haben die denn bei waffen ostheimer gemacht ???
    Ich hab jetzt mal ne mail an waffen ostheimer geschrieben , mal gucken ob bei denen bei jeder P22 so einen kugel ist !!!!!

  • Mit meiner p22 hab ich jetzt schon voll oft heschossen... ich weiss ja nicht ob es so ist aber es kommt mir so vor das da etwas druck verloren geht ...
    warum packen die da auch so einen kugel rein ... das ist doch voll mit absicht oder ??

  • Hat jemand schon eine antwortet bekommen , warum da so eine kugel ist ?

    Bei meiner ersten Waffe ist die kugel schon lose ... sie steckt aber da zwischen ..... die kugel geht aber nach 200 schuss doch ab , aber nicht vom lauf...

  • Ich hab mir heute auch ne P22 gekauft und mir ist nach dem Reinigen (nach dem ersten Beschuss) auch sofort diese Asymmetrie (Kugel auf linker Seite) im Patronenlager aufgefallen. Scheint normal zu sein!

  • Hallo

    Ich hatte mich telefonisch mit Umarex in Verbindung gesetzt.
    Die Kugel ist Teil der Laufsperre. Es gibt bezüglich der P 22 neue Vorschriften und Auflagen zur Sicherheit . Deshalb wird die Kugel an der Laufsperre mit verbaut. Aussage des Umarex Mitarbeiters "damit niemand daran rumfummelt".
    War ein sehr lustiger Mensch, den ich am Telefon hatte. Ich hoffe die Aussage des Mitarbeiters war kompetent.

    Gruß Selle

  • die PTB Bestimmungen sagen über eine Kugel als zusätzliche Laufsperre garantiert nichts aus. Es werden nur Aussagen getroffen ab wann sie im Lauf beginnen muß (Abhängig vom Querschnitt) und daß beim Versuch des Entfernens der Rahmen mit beschädigt wird. Wenn die Bestimmungen durch die Kugel erfüllt werden ist dies ok, Andere Hersteller verwenden eben dann wesentlich dickere und damit häßlichere Laufsperren. Ich denke z. Bsp. an die sofort ins Auge stechende Laufsperre der ansonsten sehr gut gelungenen und sehr preiswerten (italienischen) Kimar Modell 92.

  • Das Bild ist sehr unscharf...ich sehe da leider keine Kugel :crazy2:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Doch unten links ist sie.
    Hm sieht schon ein wenig komisch aus, wieso sollte gerade eine Kugel das zerstören des Laufes beim Aufbohren hervorrufen. ??? Naja egal, meine hatts nicht... (Ende 2003 gekauft)

    mfg
    Logo

  • @ Logo
    die Kugel bewirkt, dass der Bohrer "verlaeuft", d. h. die Bohrerspitze wird
    abgelenkt, so dass eine fluchtende Bohrung nicht moeglich ist. Das i
    scheint der Sinn der Sache zu sein.

  • Hi Leute

    Mei PC läuft endlich wieder d.h. ich lass mich auch mal wieder blicken :confused2:

    Offensichtlich gibt es die Kugel nur bei ganz neuen Modellen. Ich kann bei meiner p22, neu gekauft im Herbst '04, besagte Kugel nicht finden. Aber laut Gesetzt muss der neue Beschuss dieses Jahr erfolgen. Kennt jemand schon die neuen Vorschriften? Würde mich interessieren was nun wieder erfunden wurde um uns zu ärgern :evil:. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • Die Kugel bewirkt das der Bohrer verläuft? Na wenn das die offizielle Begründung ist dann aber herzlichen Glückwunsch "Herr Gesetzgeber" :)

    EDIT: Keine Umbautips hier, klar?
    Im Übrigen ist die Kugel gehärtet, genauso wie die Laufsperre.

    Unglaublich...

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (11. Dezember 2005 um 19:30)

  • Also ich habe zwei Brünierte P22's beide beschuss AF (2005 ??) und die haben als Laufsperre keine Kugel drin sondern nur am ende des Lagers zwei vertikale bleche links und rechts dann die normale Laufsperre eben und vorne der Mercedes-Stern der bei der P99 immer anders herum ist!

    Allerdings ist mir was ganz anderes mal aufgefallen....wie ist das eigentlich mit der Seriennummer der P22?? Wird die real fortgesetzt oder ist das nur eine billige Imitation?

    Das ding sit nämlich das meine erste P22 die Nummer: L51761912 trägt und meine danach gekaufte die Nummer: L51761911 !!!! trägt....wenn sie wirklich fortführend gemacht werden hätte ich ja ein Riesenglück das ich die zwei von einem Produktionstag hintereinander erwischt habe....vielleicht wissen die Sammler ja mehr :new16:

  • Fortlaufend ist diese Nummer sicherlich aber ab welcher Stelle?
    Oder meint ihr, daß Umarex einundfünfzigmillionensiebenhunderteinundsechzigtausendneunhundertelf P22 verkauft haben! *lol*

    Gruß
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von H&K (11. Dezember 2005 um 21:35)

  • Die sind fortlaufend. Meine P22 ist von 2002 und hat die Nummer L24605875.

    AF ist 05, ja.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von H&K
    Fortlaufend ist diese Nummer sicherlich aber ab welcher Stelle?
    Oder meint ihr, daß Umarex einundfünfzigmillionensiebenhunderteinundsechzigtausendneunhundertelf P22 verkauft haben! *lol*

    Gruß
    Jochen

    somit wäre bei einer *schätzungsweise* Einwohnerzahl von 80Mio Deutschen ca. *rechne* 64% mit einer P22 versorgt ;) ;)