Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 27.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2004 um 09:10) ist von SchakalX.

  • Zitat

    Original von robur
    .. das sind so die diskussionen, die hier nicht so beliebt sind, da jedesmal in ein disaster ausartend.

    sei mal nicht enttäuscht, wenn die moderatoren diesen thread schliessen, auf co2air wird das thema nicht gerne gesehen, da es
    auch in der öffentlichkeit kein gutes bild abgibt.

    über gaswaffen zur SV kann man sich leidlich streiten, ich z.b. halte die dinger in der hinsicht für spielzeug. aber das sieht so mancher anders.

    mit technischen fragen o.ä. kannst du hier aber immer kommen.

    robur


    Er kann hier auch mit dieser Art von Fragen kommen. Der Ton macht die Musik, und hier stimmt der Ton.

    Schade auch, dass hier in letzter Zeit so viele gleich die erste Antwort damit beginnen, dass "das ohnehin ausarten wird". Leute, damit macht ihr bereits den ersten Schritt in diese Richtung! Metadiskussionen muss man nicht gleich mit dem ersten Beitrag im Thread aufwerfen. Und das "seht ihr, ich habs ja gleich gesagt"-Erfolgserlebnis sollte kein Anlass sein... :nuts:


    zu den Schreckschusswaffen: Ich halte Tränengas/Pfeffersprays für effektiver. Sie sind technisch zuverlässiger und wirken nicht ganz so eskalierend vom Erscheinungsbild her.

  • Hab hier mal einen Link gefunden der ein bisschen was zur Wirkung sagt:
    http://www.gal-fraktion.de/rsvgn/rs_dok/0,,46001,00.htm

    Ist zwar nicht sonderlich interessant, jedoch wird darin auf das Rechtsmedizinische Institut Hamburg verwiesen, wo eine Studie bezüglich der Wirkung von SSW durchgeführt wurde. Wäre ne tolle Sache, wnn da mal jemand nachfragen würde, ob man diese Studie irgendwie bekommen könnte. Würde es selbst machen, habe aber momentan nicht soviel Zeit.

  • Hallo,
    ich habe den Eindruck, daß die Frage, ob SSW zur Selbstverteidigung geeignet sind oder nicht, eigentlich nicht richtig gestellt ist. Was versteht Ihr denn unter Selbstverteidigung? Den "Gegner ausschalten/fertigmachen/festnehmen/oderwasauchimmer"?? Das ist Unsinn!
    Die Selbstverteidigung des "normalen" zivilen Bürgers sollte doch so aussehen, daß er einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf sich oder einen anderen abwehrt (juristische Definition der Notwehr) und dazu das mildest mögliche Mittel wählt. Dieses Mittel ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die Flucht! Ich rede jetzt nicht von den wenigen Fällen, in denen eine Flucht nicht möglich ist, denn dann wird auch eine SSW nicht helfen.
    Die SSW kann - indem man Sie im NOTFALL schnell zieht und sofort schießt - einem die ein oder zwei Schrecksekunden des Gegners erkaufen, die man braucht um sich umzudrehen und wegzurennen! Etwas anderes soll doch auch ein Pfefferspray nicht erreichen: sprühen und wegrennen!!! Das Festnehmen soll dann mal schön die Polizei machen, die werden dafür bezahlt.
    Ihr müßt für den Notfall immer den sogenannten "Plan B" haben - also was passiert, NACHDEM ich die Waffe gezogen und geschossen habe (oder nachdem ich ein anderes Mittel zur Selbstverteidigung eingesetzt habe). In den meisten Fällen heißt der Plan B: umdrehen und wegrennen. (Am besten gleich zur Polizei, damit der andere einem nicht mit einer Anzeige wegen Körperverletzung zuvorkommt).
    Nebenbei, wenn man meint eine SSW zur Selbstverteidigung mitführen zu müssen, sollte man sie mindestens ebensogut oder sogar noch besser beherrschen wie eine scharfe Waffe, damit sie schnell eingesetzt werden kann.
    Ein wichtiger Aspekt, wenn man meint, mit einer Drohung abschrecken zu können, ist der professionelle Umgang mit der Waffe und das eigene, aggressiv-dominante Verhalten. Wenn ein Dreikäsehoch mit einer Waffe vor meinem Gesicht rumfuchtelt, ist das Lachen sicher groß, denn die Wahrscheinlichkeit eine scharfe Waffe vor mir zu haben ist relativ gering. Wenn ein professionell agierender Erwachsener mit einer Waffe droht und Anweisungen gibt, sieht die Sache schon anders aus, dann wäre ich mir nicht mehr sicher, ob ich eine SSW oder einen Zivilpolizisten mit einer scharfen Waffe vor mir habe.
    Soweit nur ganz kurz, das Thema Selbstverteiidigung ist ja ziemlich komplex. Zum Thema der SSW gibts beim DWJ auch ein Buch.
    Bitte nicht hauen!
    Chris

  • @ Chris

    Zitat

    Die Selbstverteidigung des "normalen" zivilen Bürgers sollte doch so aussehen, daß er einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf sich oder einen anderen abwehrt (juristische Definition der Notwehr) und dazu das mildest mögliche Mittel wählt. Dieses Mittel ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die Flucht!

    Das ist die Turpis Fuga !! Zu Deutsch die schimpfliche Flucht. Diese bildet bei der Notwehr nie das mildeste Mittel, da der Grundsatz gilt, dass das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht. Zwar dürfte es in der Mehrzahl der Fälle vernünftig sein die Flucht anzutreten, jedoch ist dies von Rechts wegen niemandem zuzumuten. Zumindest nicht im Rahmen der Auswahl des mildesten Mittels. Bei der Gebotenheit der Notwehr kann man nochmal drüber reden, jedoch gibts da nur ein paar Fallgruppen, wo man doch die Flucht wählen muss.

    Ich würde aber sehr gerne etwas über die Wirkung lesen und nicht das Zeug, was in unzähligen anderen Threads auch schon steht.

    Gruß
    Mr. Lomax

  • "SPECIAL steht genau beschrieben, daß die Reichweite einer Gaskartusche max. 2 m reicht"

    You want to enforce your point of view by FALSE statement.

    I also read carefully that Visier Special, and they wrote that the 9 mm PAK is effective up to 2,5 meters.

    They also stated, that the gas-alarm guns ARE effective devices of selfdefence, contrary what you said.

    BTW: according to my tests the real effective range is often above 3 meters, and it is only the VISIBLE part of the tear gas (solid-phase) cloud.

  • so, jetz sag ich auch nochmla was :direx:

    also bevor ich dieses thema gestartet hab, hab ich eigentlich schon die suchfunktion bemüht, aber nix gescheites gefunden. vielleicht hab ich auch einfach falsch gesucht. wenn ich damit das thema zum Xten mal gestartet hab tuts mir leid :( und die moderatoren können es nach ihrem befinden gerne schließen... dafür sind sie ja da. :huldige:

    mich hätten eigentlich eure beweggründe für den kauf einer gaspistole interessiert. auch wenn einige ziemlich davon abgewichen sind...

    zu dem thema wie sie (im selbstverteidigungsfall) wirken, denke ich, dass wir das so genau nie herausfinden werden. ich hab jedenfalls nicht vor auf mich schießen zu lassen ;)
    von wegen aufgesetzter schuß und co würde ich sagen, das man das auch so machen könnte wie meines wissens nach auch die medizin und andere solche wirkungen testen. wer sich dazu berufen fühlt kann sich ja mal beim metzger seines vertrauens einen schweinefuß (bleibt meistens eh übrig) besorgen und mal darauf schießen. das kommt dann ziemlich genau an einen menschlichen arm ran soweit ich weis. das könnte man ja dann übertragen... aber stezt vorsichtshalber mal lieber eine schutzbrille auf und kauft euch so einen einweg maleranzug :))

    ich für meinen teil hab gestern die P99 bekommen :new11: und freu mich schon wenn ich in den nächsten tagen mal ein paar schuß in unserem wald machen kann. mein schwager hat gestern auch die Colt 1911 A1 gekriegt, und dann machen wir mal einen kleinen test :ngrins:

    so weit, so gut man sieht sich leute :crazy2:

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • SchakalX:
    Gehört der Wald euch?
    Wenn es öffentlicher Wald ist, brauchst du einen KWS, und eigentlich auch eine Schiesserlaubnis.

    @all:
    Ich hatte auch Sorgen um den Werdegang des Threads, muss aber sagen, dass hier trotz des sehr kontroversen Themas ein bisher durchaus angenehmer Ton herrscht.
    Weiter so, denn so macht Lesen Freude!

    Zum Thema an sich aus meiner Sicht:
    Alle SSW sammeln, wenige an Silvester schiessen, keine führen.

    Stefan

  • Also, ich hab mir meine erste PAK (Walther P88) damals gekauft, weil ich schon immer ein Waffennarr war :nuts: und es kaum erwarten konnte, endlich eine Waffe - wenn auch nur mit Platzpatronen - zu besitzen :johnwoo: . Ziemlich bald nach dem 18. Geburtstag hab ich sie mir dann auch gekauft.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    SchakalX:
    Gehört der Wald euch?
    Wenn es öffentlicher Wald ist, brauchst du einen KWS, und eigentlich auch eine Schiesserlaubnis.

    ja gehört er. ich weiß nurnicht... da ist kein zaun rum oder so, (ist ja mitten im wald) zählt das dann als "befriedetes besitztum"?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • "ja gehört er. ich weiß nurnicht... da ist kein zaun rum oder so, (ist ja mitten im wald) zählt das dann als "befriedetes besitztum"? "

    Deutsche waffenrecht
    12 §. 4.

    You don't need KWS for publicly carrying a gas-alarm gun, when:
    - you are on "Bergsteigen"
    - on "wasserfahrzeug".

  • auch ich muss gestehen, dass ich schon weit vor 18 lust auf eine waffe hatte, ssw haben mich da schon fasziniert und wenn ältere kumpels eine haben ... :n1:

    naja, und dann mit 18 stolz in den laden (eher so ein "schrauben-und-pötte-laden") und die reck Pk 800 el alamein für 69,00 dm (neu!!!!) gekauft! leider habe ich sie dann später gegen eine gpda 8mm eingetauscht....

    jaaa, die erste liebe............... :n17:

  • @Mr.Lomax

    Zitat

    Früher gab es mal Sendungen im Fernsehen, wo die Stärke einer SSW demonstriert wurde. Habe jedoch soetwas lange nicht mehr gesehen.

    Kam erst Anfang des Jahres ein Bericht drüber. Im Gegensatz zu den bisherigen, etwas laienhaften "Melonentests" im Fernsehen wurde hier von einem Rechtsmediziner das "Gelatinemodell" verwendet; der Link: [URL=http://www.planetopia.de/archiv/php/archiv-daten/suchergebniss.php?2004&Die~Themen~vom~Sonntag,~den~25.~Januar~2004,~22.50~Uhr~in~Sat#4]Planetopia[/URL]


    Zitat

    Wenns die VISIER SPECIAL Nr. 8 noch geben würde, dann hätte ich sie mir schon längst bestellt

    Hier ist noch was online dazu vom Verfasser Sven Helmes:

    http://www.sven-helmes.de/01a26192b012d6…990e/index.html

    http://www.sven-helmes.de/01a26192b012d6…0918/index.html

    http://www.sven-helmes.de/01a26192b012d6…fd20/index.html


    Zitat

    ...würde ich jetzt spontan die Erwerbsmöglichkeit des kleinen Waffenscheins auf 25 Jahre setzen, da vielen mit 18 noch die Einsichtsfähigkeit in gewisse Dinge fehlt. 25 Jahre Altersgrenze quasi als Selbstschutz.

    Hätte massive Umsatzeinbußen für Waffenhändler und -Industrie zur Folge, wird daher niemals verwirklicht werden. Die Waffenlobby würde Dich bei solchen Vorschlägen in der Luft zerreißen. *lol* Und einige hier im Forum werden das garantiert heute abend auch tun! ;D :confused2:


    Zitat

    ...Leute vom Gerichtsmedizinischem Institut, welche etwas dazu beisteuern könnten

    In dem folgenden Thread sind ein paar Links bezüglich Rechtsmedizinern (mein Beitrag vom 30.03.2003 um 04:57h):

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…ight=Rothschild


    Noch ein paar Links:

    http://www.generalanzeiger.de/daten/detail.a…15&Kat=Topstory

    http://www.bundestag.de/presse/hib/2002/2002_077/01.html

    http://www.polizei-aachen.de/aachen/pressearchiv/2002_41_kw.htm#08.10.2002:%2016-jähriger


    Zitat

    Ob Bilder hier gerne zu soetwas gesehen werden weiss ich nicht, obwohl diese m.E. von hohem Wert sein könnten

    Zwei solcher Photos (mein Beitrag vom 08.09.2002 um 23:18h) hatten wir in diesem Thread schonmal. Und: Nein, es wird natürlich nicht gern gesehen, vor allem nicht vor dem Essen! :laugh: :kotz:


    Das folgende, leider extrem teure Buch könnte für Dich vielleicht von Interesse sein, viele solcher Photos:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…3767413-4282919


    Auch das folgende Buch - Hi Chris ! :new11: - ist empfehlenswert, hier wird auch kurz auf das Gefahrenpotenzial eingegangen, aber Schwerpunkt ist der SV-Aspekt mit SSW:

    http://www.lob.de/cgi-bin/work/o…titnr=216390416


    Ciao

    Mulder

    Einmal editiert, zuletzt von Mulder (16. April 2004 um 17:27)

  • Zitat

    Original von Chris
    Ich rede jetzt nicht von den wenigen Fällen, in denen eine Flucht nicht möglich ist, Chris

    Den wenigen???

    Welche Frau läuft schon schneller als ein Vergewaltiger? Und welche Frau will sich alleine darauf verlassen das sie schneller ist? Frauen die hohe Absätze tragen sind dann für Dich wahrscheinlich auch noch selber Schuld wenn sie Überfallen werden?!?

    Welcher >40 Jährige läuft einem 18 Jährigen Täter weg? Vielleicht 10%... wohlwollend geschätzt, aber wer will das im Ernstfall ausprobieren?

    Ergo: Weglaufen führt nur in den wenigen Fällen zum Erfolk in denen das Opfer schneller ist als der Täter, aber der Täter kann sich sein Opfer ja aussuchen, das Opfer kann aber keinen anderen Täter wählen.

    Zudem ist das auch noch eine Frage der Ausstattung... läufst Du schneller als ein Täter Auto fährt? Läufst Du schneller als ein Projektiel das der Täter dir hinterherjagt?

  • Berichte über Verletzungen durch aufgesetzte Schüsse mit Platzpatronen dürften realtaiv nichtssagend sein. Zeig uns doch mal Fotos von Verletzungen durch Ziegelsteine, Schraubenzieher etc.. Ich würde sagen ein Schraubenzieher ist tödlicher als jede SSW, auch bei aufgesetztem Schuß. Die SSW kann man jedoch auch auf weitere Distanz einsetzen (das wäre dann nicht-tödlich), wozu sie auch konstruiert wurde. Übrigens steht auf jeder Patronenschachtel, dass man möglichst nicht näher als 1m zum Gegner feuern soll.
    Was die Wirksamkeit von OC-Patronen & Co betrifft, sind wir damit keinen Schritt weiter, solange keine entsprechenden Versuche gemacht werden, die aufzeigen, wie sich der Wirkstoff bemerkbar macht, OB sich der Wirkstoff auch so bemerkbar macht wie es gewünscht wird und auf welche Disanz hier die besten Resultate erzielt werden.

    Frohes forschen! :ngrins:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Leute! Langsam nervt die Diskussion über Sinn und Zweck zur Selbstverteidigung!!!

    Pro: Schieß einem aus 0,30 m ins Gesicht, und die Waffe wirkt. Der Macht nichts mehr. Und es könnte Post von der Staatsanwaltschaft kommen...

    Contra: Schieß aus mehr wie einem Meter Entfernung, und die Wirkung ist bedenklich.


    So, und jetzt sucht euch was ob man das effetkiv nennt oder nicht! :lol:

    Das Thema wurde schon toddiskutiert.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Gabor:
    A normal forest is usually not on a mountain or flooded, so that's not an issue here (at least I would prefer an easily accessible, dry forest).
    And even if, using a PAK on public ground is still only allowed in an emergency situation and in case of self-defense.
    So in a public forest you still need the "Schiesserlaubnis".

    On private property there should be no problem, as long as no projectiles are fired (only allowed on fenced property, when they cannot leave property).

    Knallebum:
    Das war mal eine schöne und sinnvolle Aussage.
    Ist man zu nah: Gefahr für den Gegner mit allem rechtlichen Folgen.
    Ist man zu weit weg: wirkungslos und trotzdem noch rechtlich auf der Schneide.
    Maßband gefällig?

    @all:
    Vergesst doch bitte mal die Sinn-/Unsinndiskussion über SSW zur SV, einige glauben daran, einige nicht und einigen ist es sch...egal.
    Wer sich sicherer mit dem Gaser fühlt, bittesehr.
    Wer sich ohne sicher fühlt, noch besser.
    Das ist einzig und allein vom Einzelnen abhängig, und der Nutzen ist bei jedem Ernstfall unterschiedlich.
    Pauschalaussagen sind also absolut wertlos!

    Ob ihr die Dinger zum Anschauen, wegen der Technik, zum Silvesterschiessen oder zur SV gekauft habt, ist völlig egal.
    Nur begebt euch wegen eures Anschaffungsgrundes nicht gleich auf einen Kreuzzug!

    Stefan

  • @ HWJunkie

    Zitat

    Ob ihr die Dinger zum Anschauen, wegen der Technik, zum Silvesterschiessen oder zur SV gekauft habt, ist völlig egal.


    Ist das so?Natürlich ist das so!
    Ich habe meine erste SSW mit 18J. zugelegt;aus Frust weil ich zusammen geschlagen wurde(ein paar Tage später hat einer auf der gleichen Kirmes fünf Schläger mit einer SSW so lange in Schach halten können bis die Polizei da war.)
    Dann die Faszination der Technik und das freie Besitzen derselben ohne Waffenbesitzkarte.
    Dazu kam das die meisten meiner Bekannten die SSW nicht von einer scharfen Waffe unterscheiden konnten(wieviel % der Bevölkerung kann das überhaupt?)
    Mitlerweile ist es zu einer Sammelleidenschaft geworden,wobei ich nur SSW nehme die in "Real" bei Polizei und Militär in Einsatz sind oder waren(Vernickelt oder Duo-Tone sind bei mir verpönt)
    Zum Eigenschutz(ich vermeide den Ausdruck SV) verwende ich nur SSW dessen Funktion und Zuverlässigkeit ich getestet habe(nicht einmal und dann fünf Jahre im Holster tragen!)
    Bisher musste ich nur einmal eine SSW einsetzen,mit Erfolg.
    Nochmal muß ich so eine Situation nicht haben,doch ich weiß nun wer mir in so einer Situation beisteht(jedenfalls keine gaffende Zuschauer :new16:)

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.