Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 27.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2004 um 09:10) ist von SchakalX.

  • Was waren die beiden wichtigsten Gründe für Dich zur Anschaffung (d)einer Schreckschusswaffe(n)? 30

    1. Isch ´abe gar keine SSW, will aber unbedingt mitmachen! (2) 7%
    2. Sammeltrieb (7) 23%
    3. Silvester (14) 47%
    4. Interesse an der Technik (14) 47%
    5. Selbstverteidigung (17) 57%

    Hi,
    mich würde mal interessieren, wie gefährdet ih euch seht, bzw. warum ihr eine gaspistole habt?
    ich selbst bin neu im "gasgeschäft" und hab mir eine P99 eigentlich nur aus jugendlichen leichtsinn gekauft. zum ballern an sylvester etc. und weil mich waffen schon immer fasziniert haben, und ich mir deshalb quasi einen kleinen kindheitstraum erfüllt habe.
    jetzt hab ich mal ein bisschen im i-net gesucht und bin auf die seite http://www.p99.de gestoßen. als ich mir das forum dort mal ein bisschen näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass dort relativ viele leute ihre gaspistole "nur" zum selbstschutz besitzen/benutzen wollen. müssen wohl alle ziemlich gefährdet sein....

    Zitat

    " ... Ich bin zur Zeit AZUBI aber Berufsunfähig geworden ! Habe meinen Schein vor etwa einer Woche beantragt und brauche mein P99 zum Selbstschutz, wenn ich aus dem Krankenhaus komme und meine Bewegung eingeschränkt ist ! "


    da ich aber glaube dass sich solche waffen nur bedingt zum selbstschutz eigenen (auch wenn ich verstehen kann wenn z.b. ein taxifahrer eine hat), wollte ich mal von euch wissen warum ihr euch gaspistolen zugelegt habt.
    Selbstschutz? reine gaudi? faszination? sylvster?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • .. das sind so die diskussionen, die hier nicht so beliebt sind, da jedesmal in ein disaster ausartend.

    sei mal nicht enttäuscht, wenn die moderatoren diesen thread schliessen, auf co2air wird das thema nicht gerne gesehen, da es
    auch in der öffentlichkeit kein gutes bild abgibt.

    über gaswaffen zur SV kann man sich leidlich streiten, ich z.b. halte die dinger in der hinsicht für spielzeug. aber das sieht so mancher anders.

    mit technischen fragen o.ä. kannst du hier aber immer kommen.

    robur

  • Hallo und willkommen,

    dazu sei gesagt, dass P99.de bzw. das dortige Forum auch nicht gerade die Höhe ist. Wenn Du dich für Schreckschusswaffen interessierst, bist Du bei uns genau richtig (mit dem Thema Selbstschutz weniger). Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier inzwischen zu Tode geritten.

    [/e] Hier sind weitere Infos.


    Gruß
    Bambusbieger

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (15. April 2004 um 11:09)

  • Schreckschuss-/Gaswaffen eigenen sich nach meiner Meinung nur zum Sammeln. Einfache Raketen und Böller an Silvester zu verwenden ist viel billiger. Alleine für den Anschaffungspreis der Waffe kannst Du ein Riesenfeuerwerk veranstalten und man muss nachher keine Waffe reinigen.

    Zum Thema Selbstschutz hat Bambusbieger schon meine Ansicht der Sache verlinkt. :))


    gunimo

  • Die Seite kannte ich gar nicht, hab sie mir grad mal angeschaut...
    Ich kann nur sagen: Oh Gott.... :confused2:

    Da herrscht ja ein überaus freundlicher Umgangston...

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • auch wenn es schon 1000mal diskutiert wurde, ich denke, ich habe sie, weil ...

    ... sie toll aussehen
    ... man silvester damit spaß haben kann (zugegeben, sehr teuer :()
    ... z. t. auch aus sv-gründen, wobei ich sie nie gebraucht habe und sie wahrscheinlich nie brauchen werden, es gab aber schon ein paar situationen, wo ich einfach froh war, eine dabei zu haben.

    jens :n17:

  • Deko und Silvester, zur SV eignen sich die Dinger meiner Meinung nach nur bedingt...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • dieses nette zitat wollte ich euch nicht vorenthalten und möchte damit kurz und einmalig demonstrieren, warum DIESES forum hier das beste in deutschland ist und nicht http://www.p99.de:

    Zu einem Beitrag auf der Seite wo einer Sagte: IM ERNSTFALL HILFT EINE GASWAFFE GAR NICHTS!: Junge, ich hab meinen Colt Modifiziert - der nebelt dich ein und reisst dir bei nem günstigen Schuss die Backe weg - und da soll die nix nützen im Ernstfall (= bei nem bedrohlichen Angriff)??????
    Ausserdem benutze ich z.b. die Waffe dann nur als schocker, da ich des Karate mächtig bin...

    Ciao
    gez.: ein pflegefall

    - wahrscheinlich hat ihn den gegner zuvor mit seinem nackten hintern bedroht, anders kann ich mir nicht erklären, wie er dem anderen mit seinem colt die "backe" wegreißen will...... :lma:


    ... ohne worte ...

    p.s.: sooo viele spinner auf einen haufen habe ich wirklich selten erlebt. :bash:

  • Um entgültig herauszufinden ob eine Gaswaffe zur SV taugt oder nicht, müsste man Statistiken haben, vielleicht einige Polizeiakten wälzen (um endlich ein paar Beispiele für erfolgreichen oder erfolglosen Gaspistoleneinsatz zu haben) und ausserdem die Gaspistole an sich selber oder an Freiwilligen testen. Speziell letzteres dürfte sogar "Jackass" alle Ehre machen, weil die Augen stärker gefährdet sind als bei Einsatz eines Sprays. Vielleicht könnte man ein geeigneteres Verfahren als den "Melonen-Test" oder den Reichweiten-Test finden.

    Schon komisch, in Amerika werden Produkte zur SV demonstriert, getestet und es werden Statistiken gezeigt. Unseren Herstellern in Deutschland hingegen ist das völlig egal, die geben sich keine Mühe. Eine Gaswaffe zur SV werde ich erst dann anschaffen, wenn ein deutscher Hersteller mir erklären kann wie und wieso es funktioniert und warum es besser und effektiver ist (bzw. sein soll) als andere Mittel. Wenn die Hersteller selber noch nichtmal wert darauf legen, dass man sich damit gut schützen kann, wie soll ich soeiner "Waffe" dann überhaupt vertrauen können?
    Ich habe von Gaspistolen-Herstellern noch nie gehört, die Waffe sei für die Selbstverteidigung gedacht/geeignet, andererseits behauptet auch kein Hersteller das Gegenteil von seinen Waffen. Vielleicht möchte er keine Kunden verlieren, die soeinem Gegenstand unter anderem ihr Leben anvertrauen? Für mich ist sowas fahrlässig...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Also mich würde es , wie auch viele andere hier, mal interessieren wie die Wirkung eines SS-Revolvers/Pistole gegenüber einem Angreifer wirkt. Früher gab es mal Sendungen im Fernsehen, wo die Stärke einer SSW demonstriert wurde. Habe jedoch soetwas lange nicht mehr gesehen. Auf der anderen Seite ist es auch gut so, da mit solchen Beiträgen die falschen Leute bloss animiert werden sich eine SSW zuzulegen und Unsinn damit zu treiben. Hab mal eben nach Beschussbildern oder Tests von SSW im Hinblick auf SV gegoogelt. Da findet man rein garnichts aussagekräftiges. Mir sind aber noch Bilder in Erinnerung, wo eine aufgesetzte SSW eine dünne Spanplatte durchschlagen hat. Vor einem halben Jahr habe ich hier im Forum wiederum von jemandem gelesen, welcher sich aus kurzer Distanz in den Finger geschossen hat. So schlimm sahen da die Verletzungen dort aber dann auch wieder nicht aus (Finger war noch dran). Und die Bilder vom Beschuss einer Melone dürften jedem, der hier regelmäßig ließt, auch bekannt sein. Inklusive den Fragen die bei diesem Versuch aufkamen. Auch hört man immer wieder von der tödlichen Wirkung aufgesetzter Schüsse. Etwas wirklich objektives habe ich bisher aber noch nicht lesen können. Ich denke, dass jemand, welcher eine SSW zur SV führt sich darüber im klaren sein sollte was eine solche Waffe zu bewirken vermag. Und wie die Wirkung bei augesetzten Schüssen und Distanzschüssen aussieht. Das ein aufgesetzter Schuss auf den Kopf idR tödlich wirkt dürfte jedem klar sein. Bei einem aufgesetzten Schuss auf die Brust wirds aber schon wieder sehr fraglich. Auf der anderen Seite kann aber auch schon ein Schlag bzw. Tritt gegen den Kopf eines Menschen tödlich sein. Eine Wirksamkeit von SSW kann daher keinesfalls von der Tatsache abgeleitet werden, dass man bei entsprechender Verwendung einen Menschen damit töten kann. Das kann man nämlich zum Beispiel auch mit einem Bleistift. In der Regel dürfte eine SSW zur SV sowiso aus der Distanz eingesetzt werden. Und da sollte man schon wissen, ob eine solche bei 2-3 m Distanz noch ihre Wirkung entfalten kann. Ein führen von SSW halte ich sowiso für den Großteil der Bevölkerung mehr als fraglich, da der Normalbürger schnell meint sich in einer Situation zu befinden, welche es rechtfertigt in Notwehr zu handeln. Aber allein über § 32 StGB (ein Rechtfertigungsgrund von vielen) gibt es ganze Bücher. Und wer weiss schon, dass man zuerst einen Warnschuss abgeben muss, sofern die Möglichkeit besteht, bevor man auf den Angreifer selbst schießt ? Weiss jemand wie er sich zu Verhalten hat, wenn man den Angreifer möglicherweise zuvor unbewusst provoziert hat ? Was ist, wenn der andere Betrunken ist ? Was, wenn es ein 14-jähriger Junge ist ? Was ist wenn mich jemand bloss festhalten will, weil er irrtümlich glaubt er hätte ein Festnahmerecht in der konkreten Situation ? Ich kann Euch nur sagen, dass Ihr Euch in äußerst missliche Situationen bringen könnt, wenn Ihr nicht genau wisst was Ihr dürft. Von beweisschwierigkeiten vor Gericht mal vollkommen abgesehen. Das ist wieder eine Sache für sich. Wisst Ihr überhaupt, dass im Zivilprozess derjenige die Notwehrsituation darlegen und beweisen muss, welcher sich darauf beruft ?

    Hmm, wenn ich jetzt meine letzten Zeilen so überfliege, dann würde ich jetzt spontan die Erwerbsmöglichkeit dews kleinen Waffenscheins auf 25 Jahre setzen, da vielen mit 18 noch die Einsichtsfähigkeit in gewisse Dinge fehlt. 25 Jahre Altersgrenze quasi als Selbstschutz. Und ihr könnt mir glauben, dass man mit 25 die Dinge etwas anders sieht als mit 18, da ich da aus Erfahrung spreche.

    Aber ursprünglich gings ja um die Wirksamkeit von SSW. Wie bin ich denn da jetzt wieder so abgeschweift ?

    Nunja, die Wirksamkeit zu Erforschen wäre meines Erachtens nach ein sehr Interessantes Thema. Vielleicht hat ja jemand Lust auf ein paar lagen Pappkartons zu schießen und das mal zu filmen oder das Ergebnis zu fotographieren. Würde es ja gerne machen, aber die Nachbarn rufen hier sehr schnell die Polizei, wenn ich bei mir rumballere. Mit den Statistiken über soetwas ist grundsätzlich auch eine gute Idee, jedoch bezweifle ich, dass darüber Statistiken angefertigt werden. Vielleicht kennt jemand einen Arzt oder Leute vom Gerichtsmedizinischem Institut, welche etwas dazu beisteuern könnten.

    Ob Bilder hier gerne zu soetwas gesehen werden weiss ich nicht, obwohl diese m.E. von hohem Wert sein könnten, wenn man sich mit dieser ganzen Geschichte sachlich beschäftigen möchte. Kommt man aber zu dem Schluss, dass SSW hocheffektiv zur Abwehr sein sollten, so wirkt das dann wieder animierend auf bestimmte User/Gruppen.

    Dass man hier nicht diskutieren solllte, ob man eine SSW mitführen sollte oder nicht, dürfte jedem einleuchten. Vielleicht schafft man es, sich rein auf die Wirkungsweise zu beschränken. Dann könnte das hier ein sehr interessanter Thread werden.

    Gruß
    Mr. Lomax

  • Schreckschuss eher zum sammeln und für Sylvester und wer will auch zuhause mit Pfeffer geladen.

    Für unterwegs empfehle ich eindeutig Pfefferspray um sich gegen "wilde Tiere" zu wehren. Schneller - effektiver - ungefährlicher.

    MFG
    Deadlock

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Hallo und guten Abend alle Mann, bin nocht nicht sooo lange in Eurer Mitte, habe aber schon mitbekommen, dass dieses Thema schon lang und breit abgehandelt wurde. Trotzdem möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben.
    SSW zur SV ist so ähnlich, wie wenn man einen angriffslustigen Hund mit guten Worten verscheuchen wollte. Mehr nicht. Was für einen Erfolg SSW zur SV erzielen können kann man im VISIER SPECIAL Nr. 8 lesen, was ihr als SSW - Sammler bestimmt alle habt. Der Hersteller muß sich dazu nicht äußern, warum auch. Wer diese Dinger kaufen kann ist mit Sicherheit alt genug um zu denken und deren Sinn bzw. Unsinn als SV zu erkennen. Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler dieser Gebilde, aber nur für die Vitrine. In diesem SPECIAL steht genau beschrieben, daß die Reichweite einer Gaskartusche max. 2 m reicht, und das auch nur bei entsprechender Wetterlage. Da kann man sich den Erfolg selbst ausrechnen. Laßt diese Teile in Eurer Vitrine und erfreut Euch an deren Schönheit. Wer damit auf die Straße geht ( und das unterstelle ich jetzt einfach mal ) weiß auch, dass
    dieses Teil im Ernstfall überhaupt nichts bringt, aber er fühlt sich dann als
    "Herr Wichtig" und "schaut mal, was ich habe ". Ziehst "Du" im Ernstfall dieses Teil, dann vergißt Dein Gegenüber vor lachen, dass er Dir eigentlich an den Kragen wollte. In meinen Augen sind das Objekte zum Sammeln, aber mehr auch nicht. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung dazu, und wer meint, er müsse als "Herr Wichtig" rumlaufen, soll er, sein Problem. Ich meine, es gibt andere und schlagkräftigere Argumente, sich seinem Angreifer zu entledigen, und wenn man körperlich nicht unbedingt so fit ist, gibt es noch die Möglichkeit "Verstärkung" in Form von Handy - Polizei zu rufen. Nun kommt mir aber bitte nicht mit Extremsituationen, wo selbst das nicht mehr möglich ist. Aber da hilft eine SSW auch nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes96 (15. April 2004 um 22:26)

  • Wenns die VISIER SPECIAL Nr. 8 noch geben würde, dann hätte ich sie mir schon längst bestellt. Das die Gaswolke auch nur max. 2 m reicht sollte jedem klar sein. Wie sieht es aber mit den kleinen Bröckchen aus, welche vorne noch rauskommen. Sind die auf 3 m noch fürs Auge gefährlich und welche Geschwindigkeit haben die drauf, wenn sie den Lauf verlassen ? Die wirkliche Gefährlichkeit ergibt sich doch aus dem Druck und den austretenden Partikeln und nicht aus dem Gas/Pfeffer. Letzteres macht den Gegener zwar auch kampfunfähig, aber ich hätte doch mehr auf die Druckgefährlichkeit gbzw. deren Folgen gesetzt.

    Vielleicht kann jemand mal die relevanten Informationen aus der Visier Nr 8 hier aufzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Lomax (15. April 2004 um 21:35)

  • Mein Grund war... Technisches Intresse! Als ich meine erste Gaspistole gekauft hab, wollte ich in aller erster Linie mal 1 zu 1 ganz genau wissen wie eine halbautomatik eigentlich funktioniert.

    Das ist eigentlich auch der einzige Grund weshalb ich die P99 :n1: gekauft hab, die ja doch etwas anders ist als andere kleine Pistolen.

    Pfeffermunition hab ich auch, aber eigentlich nur als Allibi damit die Waffen im "Ernstfall" nicht nutzlos sind... aber da die Waffen bei mir im Tresor liegen und die Munition in einem anderen Schrank unter Verschluß, sollte man diesen Ernstfall wohl besser schriftlich vorher beantragen :nuts:

    Aus gleichem Grund hab ich auch die Leuchtkugeln... könnte ja mal sein, das die Wohnung in Seenot gerät... na ja, und so hab ich dann nicht so ganz so arg schlechtes Gewissen wenn ich die Sylvester verschieße und mir im Januar dann wieder eine neue 25er Schachtel kaufe um sie 1 Jahr zu lagern.

    gunimo: Einfache Raketen und Böller an Silvester sind zwar billiger, aber machen auch nicht halb so viel Lärm und Spaß.

  • also ich denke auch, dass wenn man mit fakten und einer sachlichen weise an das thema ginge, dann würde es sinn machen, nur leider sind threads dieser art bisher immer arg abgedrifet und das image des forums steht dann teilweise auch schnell auf dem spiel.
    um ehrlich zu sein: mich würde es auch interessieren, ob ssw effektiv sind oder nicht - auch wenn man das pauschal nie beantworten können wird. allerdings bin ich persönlich mit einer zu allgemeinen antwort a la "nein, ssw taugen nicht zur sv" nicht zufrieden.

    jens :n17:

  • Also erst mal vorweg, ich benutz meine Pistole NUR zu Silvester.

    Ob eine Gaspistole nun zur Selbsverteigigung geeignet ist weis ich auch nicht, aber ich denke schon das ein Schuss CS Gas aus 1.50 Meter entfernung schon ziemlich unangenehm ist und den Täter abschreckt. Mit den "Oha er hat ne Pistole" Effekt zieht man aber meiner Meinung nach kein Fisch vom Teller. Wenn schon Abwehr dann schießen.
    Also ich brauch keine Pistole zur verteidigung. Meine verteidigungswaffe ist das Motto "Der Klügere gibt nach" niemals streit anfangen und niemals den Streit ausarnten lassen. Egal ob man als ende Möglicherweise vom "Streitpartner" als Weichei oder Sonstiges gesehen wird...hat bis jetzt immer geklappt.

    Murat da muss ich dir recht geben. Die Knaller und Raketen/Leuchtsterne für die Signalpistole sind viel Spaßiger als das normale Zeugs. Vor allen die Leuchtsterne und Sternbukes haben mich Silvester erstaunt, sahen echt schön aus,

    mfg
    Logo

  • @ Hannes96 Hättest Du mal nix gesagt, jetzt wills bestimmt jeder haben. Hab vorhin gleich bei egun nachgeschaut gehabt und es gleich gefunden. Mal kucken wie hoch gesteigert wird. Wenns nicht zu utopisch wird schlag ich zu. Ich kanns ja dann nach dem Lesen wieder verkaufen. Lohnt sich der Kauf ?
    Aber Danke, dass Du nachgeschaut hast !

    Gruß
    Mr. Lomax

  • @mr.lomax: jaaaaaaaaaaaaa! der kauf lohnt sich wirklich, ein hochglanzheft der besonderen art für fans und freaks wie uns, wirklich ein muss, wenn man sich auch nur ein wenig für ssw begeistert!
    leider sind die tests nicht immer so treffend (finde ich), nettes beispiel:
    die valtro mini L wird als schwierig zu demontieren beschrieben, dabei gibt es KEINE ssw, die man schneller zerlegen kann, selbst mit eingelegtem magazin zerlege ich das ding in 1,5 sekunden. kein witz! okay, haarspalterei, es lohnt sich!!!!!

    jens :n17: