Thema PayPal bei Egun und Co.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 12:38) ist von Hydra.

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen, aber nur zum Schutz für euch.

    Ich lese insbesondere in letzter Zeit immer wieder, dass man z.B. bei Waffenauktionsplattformen ja einfach per Paypal zahlen soll etc. und zur Not den Käuferschutz ja habe.

    Kurzfassung: Dieses Unwissen hat mich damals meinen Paypal-Account gekostet!

    Damit es euch auch nicht so ergeht wie mir wollte ich es euch nur kurz aufzeigen:


    --> Wo steht, dass Transaktionen die mit Munition, Schusswaffen, Teilen von Schusswaffen oder Zubehör oder (k) bestimmten Waffen oder Messern zu tun haben untersagt sind?

    (Auch Schreckschusswaffen definiert Paypal als Schusswaffen).

    Dort in Punkt 2, letzter Satz: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp…?locale.x=de_DE


    --> Wo steht, dass dies Konsequenzen haben kann?

    Dort: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp…cted-activities


    Also, Paypal mit Vorsicht genießen bei sowas. Das betrifft sowohl den Käufer, als auch den Verkäufer. Die Konsequenzen können beide Seiten betreffen.


    Und für die Leute, die jetzt kommentieren wollen: "Ja, dann schreibt man das halt nicht in den Verwendungszweck"... ja richtig, aber kannst du 100% sicher sein, dass wenn du etwas versteigerst, der Käufer sich daran hält? Kurzfassung: Nöö.

  • Spätestens wenn es um den Käuferschutz geht, wird wohl PayPal mitbekommen um was es ging. Danke für Deinen Beitrag, dass die Konsequenzen bis zur Kündigung des PayPal-Kontos gehen hätte sicher kaum jemand erwartet.

    Gruß, Micha.

  • Ein weiteres Problem ist, dass man auf die Fixierung auf an sich überflüssige Schmarotzer wie Paypal auch noch die herkömmliche Überweisung großflächig unmöglich macht - siehe beispielsweise Ebay. Solche parasitären Geschäftsmodelle dürften eigentlich nur eine optionale Alternative für Leute die es nicht besser wissen sein.

  • Ein weiteres Problem ist, dass man auf die Fixierung auf an sich überflüssige Schmarotzer wie Paypal auch noch die herkömmliche Überweisung großflächig unmöglich macht - siehe beispielsweise Ebay.

    Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Überweisung mit Abstand die unsicherste Zahlmethode ist - Geld unwiderruflich weg! Da ist ja selbst der Lastschrifteinzug sicherer, denn ihn kann man widerrufen, gebührenpflichtig für den Abbucher.

    Paypal ist mit viel zu unsicher.

    Viele Leute fallen aber auch wirklich auf die einfachsten Dinge rein. SMS neulich: "Per Paypal wird die Zahlung von 699€ generiert. Möchte ich das verhindern, brauche ich jetzt nur die Taste XY zu drücken..."

    1. SMS gelöscht.
    2. Bei Paypal eingeloggt, keine aktuellen Infos.
    3. Wieder einmal einen plumpen Betrugsversuch vereitelt.

    Jedoch steht außer Frage, dass es auch gut gemachte Betrugsversuche gibt, mit vielen Opfern.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ein weiteres Problem ist, dass man auf die Fixierung auf an sich überflüssige Schmarotzer wie Paypal auch noch die herkömmliche Überweisung großflächig unmöglich macht - siehe beispielsweise Ebay. Solche parasitären Geschäftsmodelle dürften eigentlich nur eine optionale Alternative für Leute die es nicht besser wissen sein.

    Was hat PayPal damit zu tun, dass eBay keine herkömmliche Überweisung mehr anbietet???

    PayPal hat schon länger nichts mehr mit eBay zu tun und eBay bietet noch etliche andere Zahlarten an (u.a. Klarna für Rechnungskauf etc.). Der Grund, warum eBay keine Überweisung mehr hat, ist schlicht, weil eBay jetzt selbst der Abwickler der Zahlung ist. Und das ist bei Überweisungen eben recht schwer, weil die meisten u.a. zu blöd sind, den Verwendungszweck richtig auszufüllen. Und bei eBay hat keiner Lust, die Zahlungen von Hand zuzuweisen...

    Auch wenn viele das nicht akzeptieren wollen: Überweisungen sind genau wie Bargeld ein Relikt von gestern, das in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden wird.

  • Auch wenn viele das nicht akzeptieren wollen: Überweisungen sind genau wie Bargeld ein Relikt von gestern, das in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden wird.

    Schön, das erhöht meine Sparquote. Ich verzichte gerne auf solche "Dienstleister" und lasse mich sogar für bekloppt erklären wenn ich meine: Käuferschutz benötige ich nicht, ich wähle mir Geschäftspartner sorgfältig aus. Wenn Ebay meint, sich selbst zum Abwickler irgendwelcher Zahlungen machen zu müssen, haben die bzw. deren "fucked beyond repair" Geschäftsmodell halt gelitten :D

    Klar, Bezahldienste sind eine tolle Art, um aus dem Unvermögen etlicher Leute Profit zu schlagen. Halt ohne mich.

    Wie man am eigentlich berichteten Sachverhalt sehen kann, können diese Schmarotzer dann darüber entscheiden, wofür wir unser Geld ausgeben, und wofür nicht. Wofür man den Account sperrt bekommt und wofür nicht.

  • Ein weiteres Problem ist, dass man auf die Fixierung auf an sich überflüssige Schmarotzer wie Paypal auch noch die herkömmliche Überweisung großflächig unmöglich macht - siehe beispielsweise Ebay.

    Interessante Sichtweise, auf die man erstmal kommen muss. Bei Überweisungen schmarotzt meine Bank, nennt sich Kontoführungsgebühren. Diese Finanzdienstleistung müssen die gratis anbieten. Was interessiert mich wie die ihre Kosten begleichen.

    Klar, Bezahldienste sind eine tolle Art, um aus dem Unvermögen etlicher Leute Profit zu schlagen

    ich wähle mir Geschäftspartner sorgfältig aus.

    Genau wie andere, tausende Betrugsopfer.

    Wie man am eigentlich berichteten Sachverhalt sehen kann, können diese Schmarotzer dann darüber entscheiden, wofür wir unser Geld ausgeben, und wofür nicht. Wofür man den Account sperrt bekommt und wofür nicht.

    Ich gestehe die aktuellen Anpassungen der AGB meist auch nur abzuspeichern. Logisch kann man sich auch die Mühe machen das zu lesen und weiß dann eben vorher bescheid.

    Mensch, Paketdienstleister...:/. Ich arbeite bei einem Schmarotzer der Onlinehandels. Da muss man erst einmal drauf kommen...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich weiß nicht genau, was Du mir sagen möchtest Udo.

    Soweit ich weiß, benötigt mein Arbeitgeber meine Bankverbindung zum Überweisen meines Gehaltes. Also bin ich Bankkunde, ganz klar.
    Warum ich mich nun aber als Käufer von Waren nun noch darum bemühen soll, weitere Accounts zu erstellen, erschließt sich mir nicht, wenn man einfach ganz bequem überweisen könnte. Ebay hat mich auch mal auf Klarna verwiesen... was halt Verschwendung meiner Zeit war, da das Limit für Klarna laut ebay bei lächerlichen 2000€ lag. Seither habe ich halt nichts mehr bei ebay gekauft.


    Klarna selbst ist noch besser im Zeitverschwenden:

    Zitat

    Wie hoch ist mein Klarna Card Limit?

    Deine Shopping Power in der Klarna App zeigt dir an, welche Beträge du mit deiner Klarna Card bezahlen kannst. Prüfe daher zuerst mittels Testkauf, ob dein gewünschter Betrag genehmigt wird, wenn du dir unsicher bist.

    Hmmmm... nee danke, nehmt einfach das Geld von einem anderen Trottel :D

  • Auch sämtliche Messer

    So macht man Panik. :sleeping:

    Paypal schliesst Messer aus, die waffenrechtlichen Auflagen unterliegen, Küchenmesser geht immer noch. :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


    Einmal editiert, zuletzt von Hydra (20. April 2024 um 20:10)

  • Panik ist gut, Humor ist besser. Paypal ist da besonders gut drin:

    Zitat

    Die Annahme von Zahlungen für die nachstehend näher bezeichneten Artikel und Dienstleistungen bedarf der Genehmigung durch PayPal.

    Abschnitt 3:

    3

    Hochwertige Artikel

    Händlertätigkeit mit Juwelen, Edelmetallen und Edelsteinen.


    Leider nicht mein Humor :D

  • Europa und die Geldwäsche. Da gibt es noch restriktivere Geldhäuser.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Interessante Sichtweise, auf die man erstmal kommen muss. Bei Überweisungen schmarotzt meine Bank, nennt sich Kontoführungsgebühren. Diese Finanzdienstleistung müssen die gratis anbieten.

    Dafür gibt es Direktbanken wie die DKB. Habe ich bisher noch keinen Cent bezahlt. Über Jahre. Dafür aber zeitweise einen sehr respektablen Zinssatz fürs Tagesgeld erhalten.

    Hinzu kommt

    Soweit ich weiß, benötigt mein Arbeitgeber meine Bankverbindung zum Überweisen meines Gehaltes. Also bin ich Bankkunde, ganz klar.

    Mein Gehaltskonto habe ich "klassisch" bei der Sparkasse. Selbst hier fallen beim von mir gewählten günstigsten Kontomodell keine Kosten für Überweisungen an.

    Ich persönlich habe kein so großes Problem mit Paypal und co. wie viellicht "illuminatus!", die in Relation honen Kosten stören mich allerdings auch.

    Deine Sichtweise bezüglich Überweisung/Bankkonten ist trotzdem nicht durchgreifend.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Auch sämtliche Messer

    Paypal schliesst Messer aus, die waffenrechtlichen Auflagen unterliegen, Küchenmesser geht immer noch. :saint:

    Paypal wird nicht maulen, so lange sie Geld damit verdienen. Erst, wenn man mal etwas rückerstattet haben will, wird Paypal einfallen, daß sie da raus wären. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Ja, Waffen sind von PayPal ausgeschlossen.

    Das konnte man doch lesen, bevor man die AGB akzeptiert hat.

    Sklavenhandel und Prostitution sind übrigens auch ausgeschlossen. Darauf erhebt Amazon schon einen Generalanspruch.

  • Paypal wird nicht maulen

    PayPal hat in diesem Jahr sogar mit dem Zaunpfahl in Richtung der Händler gewunken. Bei mir wurden zwei Transaktionen gesondert geprüft. Die maulen mehr als einem lieb sein kann. :cursing:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion