Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 10.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 13:31) ist von Knallebum.

  • Denen ist das schei. egal, hauptsache die Kohle fließt.

    Man darf nicht alles in einen Topf werfen, was Umarex betrifft.

    Ein Mangel an der SSW ist das eine, der Kundendienst von Umarex das Andere.

    Wenn ich mich dort einmal an den Kundendienst gewendet habe, egal ob innerhalb der Garantiezeit oder nach deren Ablauf , egal ob per Mail oder Telefon, ich wurde immer vernünftig bedient und immer wurde eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. Mir wurde auch schon einmal ein Teil geliefert, welches nicht berechnet wurde, und das nach Auslauf der Garantie.

    Der Ton macht die Musik. Aber ich habe hier im Forum auch schon oft gelesen, das auf Umarex geschimpft wurde, obwohl man noch nicht einmal mit seinem Problem beim Umarex Kundendienst angeklopft hat.

    Ich zitiere mal einen User: "Bei Umarex brauchst Du nicht anzurufen, die machen sowieso nichts."

    Gruß, Jesse


    Einen Gruß an den Ersteller des Threads: Ändere mal Deinen Thread- Titel, man schreibt heutzutage "Riß" eher so: Riss.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (12. Januar 2024 um 09:42)

  • Der Service bei Umarex war mal erstklassig,

    das hat sich leider geändert :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ein gutes Luftgewehr ist eine Anschaffung fürs Leben. eine srs knarre, naja, Verbrauchsmaterial. Leider. Zumindest die meisten. Also deko für die Vitrine oder fachgerecht entsorgen.

    hatte mir auch noch mal schnell eine 907 gekauft weil die p29 Anzeichen eines Defektes hat(te).

    Ergebnis ist das die 907 mit aktueller ptb derart geschwächt ist das man quasi schon von einer geplanten obsolezenz sprechen kann und der fette p29 Klumpen immer noch funktioniert (der erkannte defekt ist wohl eine Täuschung...?).

    und umarex? Hatte früher schon einige Gewährleistungsfälle die immer instandgesetzt wurden, aber die Qualität ist bis heute wohl doch eher durchwachsen...

  • hatte mir auch noch mal schnell eine 907

    Gibbet nich! 8o

    Entweder 906 oder 807.

    Letzere gibt es in Deutschland aber nicht ohne EWB zu kaufen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Für mich jedenfalls ist ein brechen des Schlittens ein absolutes No Go

    Ja, darf bei vorschriftsmäßiger Nutzung nicht passieren.

    Und auch wenn ich von Umarex nichts halte, wundert es mich dass bei solch einem Vorfall nicht gleich stillschweigend umgetauscht wird.

    Wenn so'n "Konstruktionsfehler" bekannt ist, dann jemand ernsthaft verletzt würde, könnte sowas recht unangenehm für Umarex werden.

    Bei PKWs hätte solch ein Vorfall, bzw. bei mehreren Fällen, wahrscheinlich eine Rückrufaktion zur Folge.

  • Man darf sich bitte auch nicht wundern, wenn manche User (so wie ich) irgendwie manchmal ein Problem mit der Schreckschuss "Waffe" haben und das Ding als Spielzeug bezeichnen. Denn es ist ein Spielzeug aus Zink, Plaste und Kleber. Sieht aus wie ne Knarre. Ist es nicht.

  • Genau das war der Punkt über den ich mich die Tage noch in der Runde mit einigen Freunden so enorm echauffiert habe... die Industrie im allgemeinen erkennt ihre Probleme und das was verändert werden muss. Und was wird getan ? na nichts...

    Beispiel P99: Schlagbolzen tanzt in der länge knapp 10 Jahre lang Tango, mal sind es 0,5mm zu viel & mal 0,5mm zu wenig.

    Gut, bei der Glock fanden sich sehr schnell Verbesserungen, wenn ich mir da meine erste ansehe und dann mein jüngst zugegangenes Exemplar, da hat sich schon einiges getan. Bei anderen Waffen wiederum wie der GPDA 9 oder sogar der hier beschriebenen P22, nun da herrscht Stillstand wie unter einer gewissen Partei die 16 Jahre lang das Ruder hielt. Und bei der P22 Ready wird noch mit der nicht vorhanden Sicherung geworben.


    Und jetzt komme ich zu meinem Liebling.

    Der P99 SV Nickel.
    Die Beschichtung lässt das Ding aussehen wie ein Kinderspielzeug, überall Schlieren und dann auch noch am abblättern (wäre es keine Waffe für Silvester, so hätte ich das Ding schon lange reklamiert).
    Anstatt das Ding einfach matt zu lassen oder eine James Bond Version als SV zu bringen, kriegen wir wieder so eine Supermegaspongo-Version.
    Bei der Glock dasselbe Spiel.
    Coyote, BFG, Tungsten.... Einfallslos bestenfalls

    Ich muss jetzt aufhören, sonst baue ich Aggressionen auf aber Umarex hat zumindest bei mir in den letzten 12 Monaten viel von dem kaputt gemacht an vertrauen was sich 2020-2021 aufgebaut hat. Ich bin aber froh das deutsche Firmen wie Umarex keine Raketen bauen.

    discreetly alterated by Magnum Opus

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnum Opus (12. Januar 2024 um 12:22)

  • nun da herrscht Stillstand wie unter einer gewissen Partei die 16 Jahre lang das Ruder hielt

    Naja was nun das Eine mit dem Anderen zutun hat erschließt sich mir nicht.

    Btt. Ich denke mal das es wie in anderen Firmen auch bei Umarex so ist das man Prioritäten hat.

    Es wird bestimmt einen Unterschied machen ob man nun zB eine Rotex für rund 600€ oder eine P22 für rund 130€ kauft.

    Natürlich ist das nicht toll, aber wenn man überlegt wie klein der Kundenkreis bei Schreckschuss im Vergleich zu Druckluftwaffen ist.

    Und da obendrein bereits die Herstellergarantie abgelaufen ist , ist es für Umarex ja kein "Muss".

    Von daher wie bereits geschrieben als Ersatzteilspender verkaufen oder schauen das man irgendwie gebraucht einen intakten Verschluss bekommt.

    Ist ja nicht so das die P22 ein solcher Exot ist, wo Ersatzteile rar sind.

  • Man darf sich bitte auch nicht wundern, wenn manche User (so wie ich) irgendwie manchmal ein Problem mit der Schreckschuss "Waffe" haben und das Ding als Spielzeug bezeichnen. Denn es ist ein Spielzeug aus Zink, Plaste und Kleber. Sieht aus wie ne Knarre. Ist es nicht.

    Eine SSW ist wahrhaftig kein Spielzeug und kann bei Missbrauch letal sein.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die P22 wurde mit dem PTB Zeichen zugelassen dann hat sie auch mit der in europa zugelassenen Munition zu funktionieren, und 130 € ist eh nicht so wenig für einen Zinkklumpen

    Ich würde da Umarex auf jeden Fall nochmal kontaktieren, dass das sicherheitstechnisch ein NoGo ist

  • Eine SSW ist wahrhaftig kein Spielzeug und kann bei Missbrauch letal sein.

    Im Vergleich zu einer erwerbscheinpflichtigen Waffe, so interpretiere ich den Beitrag von Muehlix, jedenfalls schon.

    Wie wir wissen reicht da auch ein missbräuchlich verwendeter Bleistift oder Kuli um Aua zumachen, aber ist ja auch nicht das Thema.

    Edit. Ich meine jetzt mal anhand der P22Q. Die erwerbscheinpflichtige Version kostet bei Akah 459 €, die P22Q als Schreckschuss kostet 169,90 €.

    Irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden bei dieser Preisdifferenz.

    Das Thema ist nun aber nix neues . Man wünscht sich Schreckschuss für wenig Geld aber die Qualität der "Echten".

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (12. Januar 2024 um 13:33)

  • Eine SSW ist wahrhaftig kein Spielzeug und kann bei Missbrauch letal sein.

    Im Vergleich zu einer erwerbscheinpflichtigen Waffe, so interpretiere ich den Beitrag von Muehlix, jedenfalls schon.

    Wie wir wissen reicht da auch ein missbräuchlich verwendeter Bleistift oder Kuli um Aua zumachen, aber ist ja auch nicht das Thema.

    Danke! Apropos Messer, ich stelle mir da so ein metallisches scharfes Ding vor. Es gibt auch Messer aus Plastik und laut Knast-Doku kann man damit drei Scheiben Wurst schneiden und jemanden abstechen. Aber es ist für mich trotzdem kein richtiges Messer. Und genau so geht's mir da mit einer Schreckschuss -Pistole, die eben nur so aussieht wie eine Pistole. Technisch aber offensichtlich viel minderwertiger ist. Genau wie ein Kunststoffmesser. Und dieses letal-Thema, es ist doch wirklich alles letal. Ich kann aus meinem Fenster fallen, mir mit der Konservendose die Adern aufschneiden und die Treppe runterfallen. Nur um mal drei letale Dinge in meiner Nähe zu nennen.

    Sicherlich schlagen hier im Forum viele Defekte auf, aber hat die Qualität wirklich so nachgelassen oder ist das nur ein Gefühl?

  • War früher ganz genau so. Die HS 5 oder die Umarex SP9 waren qualitätsmäßig unterirdisch.

    Selbst die Erma EGP88 oder Geco P35 fabriziert mit Abschussbecher sehr gerne Schlittenrisse

  • Der Service bei Umarex war mal erstklassig,

    das hat sich leider geändert

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Vor vielen Jahren bekam ich auch das eine oder andere Kleinteil mal ohne Berechnung zugeschickt. Geraume Zeit später hatte ich ein Problem mit einer Co2 /1911er, aus deren Produktion und bekam keine Antwort auf mehrere Mails.

    Telefonisch unerreichbar. Das Teil erstmal zur Seite gelegt und Wochen später erneuter Versuch. Die Antwort kam promt - nicht reparabel (ohne genaue Kenntnis des Fehlers) entsorgen und neu anschaffen. Das war`s, daraufhin auch für mich.

    Mittlerweile hab ich eh kein Umarex Spielzeug mehr.

    freischütz

  • Danke! Apropos Messer, ich stelle mir da so ein metallisches scharfes Ding vor. Es gibt auch Messer aus Plastik und laut Knast-Doku kann man damit drei Scheiben Wurst schneiden und jemanden abstechen. Aber es ist für mich trotzdem kein richtiges Messer. Und genau so geht's mir da mit einer Schreckschuss -Pistole, die eben nur so aussieht wie eine Pistole. Technisch aber offensichtlich viel minderwertiger ist. Genau wie ein Kunststoffmesser. Und dieses letal-Thema, es ist doch wirklich alles letal. Ich kann aus meinem Fenster fallen, mir mit der Konservendose die Adern aufschneiden und die Treppe runterfallen. Nur um mal drei letale Dinge in meiner Nähe zu nennen.

    Lassen wir das Thema der möglichen Letalität von missbräuchlich verwendeten Gegenständen.

    Bringt keinem was, außerdem schont es die Nerven.

    Das bei der P22 und auch bei anderen SRS solche Defekte auftreten ist alles andere als toll, letztlich ist es aber nichts wirklich Neues.

    Von daher würde ich es als Lehrgeld bezahlt abtun und mich bei nächsten Mal vor dem Kauf informieren.

  • Der Service bei Umarex war mal erstklassig,

    das hat sich leider geändert :(

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, kann ich das aus jüngster Erfahrung so nicht bestätigen, wobei ich natürlich nicht weiss, was vor 10 Jahren da Phase war. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht vor ein paar Wochen.

    Die P22 ist allerdings echt ein Sorgenkind, das kann auch ich bestätigen.