Kanone zugelaufen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 13:28) ist von Bmc40.

  • Hallo in die Runde, ich bin ja als Luftgewehr Schütze völlig fern der Materie, aber heute ist mir diese Kanone '' zugelaufen worden ''.

    Kann jemand etwas mit den Kennzeichnungen auf dem Lauf anfangen?

    Ich habe keinerlei Infos zu dem Teil.

    Der Lauf ist ca 70cm lang und das ganze wiegt etwa 60 Kg.

    Der Plan ist erstmal alles wieder zu putzen und dann mal sehen... Anbei die Bilder.

    MfG :thumbsup:

  • Die Beschriftung bedeutet Fettes Geschütz und 1985 ist bestimmt die Menge an Pulver dass ordentlich scheppert. ;)

    Ne ernst, gibt es Schlagzahlen bzw. Einen Beschuss? Sowas wie BP only und irgendwelche Wappen?

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen ein Nachbau einer napoleonische Kanone, 1985 eventuell das Herstellungsjahr und FG die Hersteller Initialen

    Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

  • Nee, das Zündloch ist echt. Sprich es mündet im Lauf und ist freigängig.

    Außer dem FG1985 ist allerdings nichts zu finden.

    Bin selber am rätseln, für ne reine deko scheint mir das schon zu aufwendig.

    Die Lafette ist recht aufwendig gemacht, die Räder sowie die Lafette sind mit Keilen befestigt.

    Was mach ich jetzt bloß mit dem Teil.?!

    Gibt es irgendeine Art Register wo man einsehen kann ob das Gerät Sylvestertauglich ist😇.?

  • Na das ist doch schon mal was...!

    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, daß man so viel Aufwand betreibt für eine billige deko.

    Ich werde mal recherchieren, vielleicht bekomme ich irgendwie etwas heraus.

    MfG

  • heute ist mir diese Kanone '' zugelaufen worden

    Glückwunsch zu dem Fang. Sieht auf den ersten Blick erst mal nicht schlecht aus, scheint, wie oben schon vermutet, aus Eisenguss zu sein.

    Interessant wäre zu wissen, ob ein Futterlauf eingesetzt wurde und wozu der Ring vorne am Rohr dient.

    Grundsätzlich hast du ja jetzt 4 Möglichkeiten:

    1. So wie sie ist als Deko verwenden
    2. Verkaufen / Verschenken / Vesteigern
    3. Als Böller beschießen lassen
    4. Scharf beschießen lassen

    3 und 4 macht natürlich nur Sinn, wenn du die entsprechenden Berechtigungen hast.

    Ich glaube beim Beschussamt Ulm kann man ein paar grundlegende Anforderungen zum Beschuss herunterladen, damit könntest du prüfen, ob ein Beschuss überhaupt in Frage käme.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ach noch was: Ich würde nicht zu viel putzen, höchstens entstauben und ölen. Sonst machst du die schöne Patina kaputt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ja, scheint definitiv Eisenguss zu sein. Soweit ich sehen konnte ist auch kein Lauf eingesetzt.

    Der Plan ist erstmal alles abreiben und ölen.

    Ich will auf keinen Fall die Patina kaputt machen 😉

    Wie es dann weiter geht, mal schauen....

    Es ist auch ein Ladestock und ein Pulver Löffel (keine Ahnung wie das heißt) dabei.

    MfG

  • Ich finde die Kanone wirklich sehr spannend und glaube, dass sie eine interessante Geschichte [

    Es scheint mir, dass es ziemlich alte Teile gibt, z.B. Lafette und Räder . In traditionellem Schmiedehandwerk und Schreinerarbeit. Und das Kanonenrohr selbst (auf dem ich eine Lilie zu erkennen glaube). Frankreich?

    Einige Eisenbeschläge wurden anscheinend nachbearbeitet oder erneuert (Funktion?).

    Der Ladestock etc. wurde offenbar vor kürzerer Zeit nachgefertigt, was aber dafür spricht, dass die Kanone zumindest als Böllerteil eingesetzt wurde. Der handwerkliche Stil passt nicht, die Funktion vielleicht.

    Ich schlage dringend vor, absolut NICHTS !!! an der Kanone zu verändern, bis wirklich klar ist, worum es sich hier handelt. Jede "Behandlung" verändert etwas von dem man nicht weiß, was es ist.

    Die Kanone läuft nicht weg, ändert man zunächst nichts, kann man auch nichts verlieren........

    Gruß

    Musashi

  • Sehr cool ! Allerdingsw würde ich di8e 1985 als Herstellungsjahr betrachten. Sind da unter dem Rost irgendwelche Beschußstempel zu erkennen ? Die sind ja nur eingeschlagen, könnte also schwer zu finden sein. #Bei scharfem Beschuß alles paletti, der würde noch gelten, Böllerbeschuß ist mit sicherheit abgelaufen ( oder nie einer gemacht worden...). Nächstes Beschußamt kontaktieren, auf den Hänger damit, und beschießen lassen - vorher falls erforderlich noch den Böllerschein machen ;)

    Für´s Holz und Metall, wenn Du die Patina erhalten willst - Leinöl ....

    Das Laufinnere mit einem Wischer und feinerem Sandpapier entrosten und glätten, dann leicht einfetten.

    it´s fun!

  • Danke für die Tipps!

    Schleiche immer wieder mal um das Teil herum, konnte aber keinerlei weiteren Markierungen finden. Schade.

    Bei uns in der Nähe ist glaube ich so ein Vorderlader Verein, ich versuche mal da nach zu fragen. Die hatten auch solche Kanonen, vielleicht weiß jemand was.

    Wenn ich das Teil beschießen lassen möchte, brauche ich dafür den Böller Schein oder geht das so?

    MfG