Red Dots mit ausgefransten Punkten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2023 um 16:04) ist von illuminatus!.

  • In Threads über Red Dots bzw. Reflexvisiere wird sporadisch als Mangel ein ausgefranster Punkt beschrieben. Die Punkte sehen dann angeblich aus wie ein vielzackiger Stern, eine Acht oder irgendwie geartete unförmige Gebilde. Die Geräte werden dann auch oft beim Lieferanten reklamiert und/oder gegen Gutschrift zurückgesandt. Ein Ersatzprodukt wird dann manchmal als besser oder auch als noch schlechter beschrieben.

    Ich behaupte mal, in den meisten, wenn nicht gar allen Fällen, liegt als Ursache aber ein Sehfehler des Anwenders vor. Meist ist es eine Hornhautverkrümmung.

    Ich habe hier mal exemplarisch Fotos von 4 Red Dots gemacht. Jedes Gerät auf max. Helligkeit eingestellt. Auch bei maximaler Einstellung gibt es weder eine Verzerrung noch eine ausgefranste Darstellung. Und es handelt sich nicht gerade um HighEnd Produkte. Aber auch nicht unbedingt um die €15,99-Klasse.

    Im Einzelnen:

    Walther Top Point 2

    UTG SCP-RG40SDQ

    Falke M

    Hawke 1x30 12104

    Daher mein Tip an alle, die meinen, ihr Red Dot hätte eine Macke:

    Macht mal mit eurem Smartphone ein Foto von eurem Red Dot.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Jo, das kann ich so bestätigen. Frau Doktor Augenärztin hat mich seinerzeit schon darauf hingewiesen, daß man z.B. nach einer Grauer-Star-Operation Lichtquellen mit Zacken außenrum wahrnimmt; das hat was mit der gesteigerten Lichtempfindlichkeit des Auges zu tun. Das ist auch bei nächtlichen Autofahrten extrem lästig bzw. gefährlich.

    Deshalb habe ich mir einen ganz billigen RedDot gekauft und das hat sich so bestätigt. Das Schießen hat dann natürlich nix mehr mit Präzision zu tun. So Plink-Anwendungen sind damit aber grenzwertig noch möglich. Da muß man sich halt bestmöglich an die Gegebenheiten anpassen.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Jo, das kann ich so bestätigen. Frau Doktor Augenärztin hat mich seinerzeit schon darauf hingewiesen, daß man z.B. nach einer Grauer-Star-Operation Lichtquellen mit Zacken außenrum wahrnimmt; das hat was mit der gesteigerten Lichtempfindlichkeit des Auges zu tun. Das ist auch bei nächtlichen Autofahrten extrem lästig bzw. gefährlich.

    Probiere mal Nachts beim Autofahren ne Brille mit Gelben Gläsern hab ich mir besorgt und das hiflt ungemein gerade bei Blendungen und bei Regen Nachts.

    Meine hat nur 10 Euro gekostet und sieht kacke aus ,weil ich es mal probieren wollte und seitdem liegt die im Auto und ich trage die Nachts.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Astigmatismus ist in den meisten Fällen die Ursache, wie eingangs schon erwähnt. Der Fachbegriff für die Hornhautverkrümmung. Habe das Problem auf meinem rechten (Ziel-) Auge leider auch. Sehr nervig. Vor den Red Dots wusste ich nichts von Hornhautverkrümmung.

    Habe das bei fast allen Red Dots von 30,- bis über 400,- Euro! Einzig bei einem Trijicon RMR China Klon namens Paike RMR von Amazon sehe ich einen klaren kleinen Punkt. Allerdings hat dieses Red Dot Schwächen bei Parallaxe und Reflektionen.

    Was hilft? In manchen Fällen eine Brille. Aber nicht immer.

    Was mir hilft: Beim Schießen für so viel Licht wie möglich zu sorgen. Helle Ziele. Weiße Zielscheibe ist besser, als dunkle.

    Die Helligkeit des Red Dots so dunkel wie möglich einstellen.

    Beim zielen die Augen auf das Ziel zu fokussieren und nicht auf den roten Punkt.

    Auge leicht zusammenkneifen.

    Bei meinem Holosun komme ich mit Kreis und Punkt in der Mitte besser klar, als nur mit dem Punkt alleine.

    Manche haben bei green dots weniger Probleme.

  • Ich habe ein Leuchtpunktvisier mit grünem Punkt (Holosun SCS-PDP-GR) auf meiner Kurzwaffe und komme lustigerweise besser klar, wenn ich nur den Punkt habe. Der ist dann zwar nicht ganz rund, aber die Kreis-Punkt Kombination empfinde ich als recht anstrengend, wenn sie ausgefranst sichtbar ist. Aber trotz grün und der Möglichkeit, das Absehen zu ändern, ist das Problem trotzdem da.

    Es gibt Leuchtpunktvisiere mit anderer Technik, sogenannte holographische Visiere. EOTech ist da wohl der größte Hersteller und es gibt auch Modelle von Vortex. Bei diesen soll das Problem des ausgefransten Absehens bei Astigmatismus nicht auftreten bzw. geringer sein.

    Nachteil ist unter anderem ein erheblich höhere Batterieverbrauch. Das würde mich zunächst nicht stören, aber EOTech z.B. stellt nur ein Modell für Kurzwaffen her und genau dieses ist das einzige von EOTech in Reflextechnik. Es ist wohl auch eine Sache der Baugröße und damit sind holographische Visiere offensichtlich den Langwaffen vorbehalten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Kann ich bestätigen. Ich habe ein EOtech auf einer AR. Richtig runder "Kreis" ohne Ausfransungen. Bei 2 anderen Red Dots sind es wirklich kleine Sterne, da sind die im ersten Beitrag gezeigten Bilder noch richtig gut gegen. Ich habe durch Augenarzt festgestellte Hornhautverkrümmung, verschobene Sehachse und grünen Star. Plus Kreuzdominanz. Frage mich, wieso ich überhaupt noch irgendwas treffe.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Ein RD ist ja prädestiniert für die schnelle Zielerfassung und weniger für das ultra genaue Schießen. Da die meisten RD´s keinen Vergrößerungsfaktor haben, macht es die Sache auch nicht einfacher. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob Punkt oder Stern ... da wo es leuchtet schießt man hin.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Ein RD ist ja prädestiniert für die schnelle Zielerfassung und weniger für das ultra genaue Schießen. Da die meisten RD´s keinen Vergrößerungsfaktor haben, macht es die Sache auch nicht einfacher. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob Punkt oder Stern ... da wo es leuchtet schießt man hin.

    Das ist schon irgendwie richtig. Aber der überwiegende Teil der Käufer von Red Dots erwartet eben, daß der Punkt auch korrekt kreisrund ist. Und viele dieser Menschen wissen manchmal nichts von ihrem Sehfehler und halten das Phänomen für einen Mangel oder Defekt am Visier. Oder sie wissen von ihrem Sehfehler, führen das Phänomen aber nicht darauf zurück.


    Im Grunde ist es so, wie du es beschrieben hast... da wo es leuchtet, schießt man hin.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Kann es sein das geschlossene RedDots für Brillenträger (egal ob Hornhautverkrümmung oder nicht) generell eher nix taugen wenn man einen einigermaßen ordentlichen Punkt sehen möchte ?

    Mit mit Brille gleicht der Punkt bei mir sogar eher einem geheimen chinesischen Schriftzeichen anstatt nur einem Stern :S

    Nur beim offenen klappts mit und ohne Brille einigermaßen gleich gut.

    Zum Vergleich mal ein uraltes Rusak Kobra, und zwei geschlossene, AimPoint clone der frühen Generation und irgendwas kleines, beides vermutlich aus China


    Rusak Kobra

    Der vermeintliche Fehler der geschlossenen lässt sich natürlich nicht fotografieren, sie scheinen aber okay zu sein,

    AimPoint

     

    Irgendwas 😅

     

    Das Rusak würde für mich zwar funktionieren, ist aber eine langwierige try-and-error Qual es zu justieren…

    bei Kurzwaffen setze ich deswegen lieber auf Kimme und Korn,

    auf Langwaffen kommen 1-4x ShortDots mit Dioptrieneinstellung drauf, dann ist immer alles scharf und nix ausgefranst

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich sehe das Problem irgendwie nicht.

    Wenn man mittig einen Punkt hat, der meinetwegen sternförmig "ausfranst", nimmt man einfach die Mitte. Wenn es aber wie bei mir verschmiert und doppelt dar gestellt wird, ist es schwieriger.

    Macht Euch mal die Mühe und googelt in der Bildersuche nach "Red Dot astigmatism". Dort sieht man schnell wie unterschiedlich sich das auf die Darstellung auswirkt.

  • Mit geschlossen oder offen hat das eigentlich nichts zu tun. Aber möglicherweise ist das Rusak halt ein Visier nach holographischer Funktionsweise.

    Das kleine Red Dot hat offenbar ein Aimpoint Micro (T-1) als Vorbild.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  •  

    Bis auf genau diesen Effekt, daß der grüne Punkt matschiger ist als der rote (vermutlich Wellenlänge), habe ich mit der 15€ Klasse scheinbar Glück gehabt. Liegt wohl individuell an der jeweiligen Qualität des Glases (Beispiel versiffte Autoscheibe, Nachts bei Regen).

    Zum Glück passt mir Rot ganz gut! Jedenfalls solange es kein pinkes Hello Kitty Absehen gibt :love:


    edit: Sogar mein selbstgebasteltes hatte nen scharfen Punkt. Ist wirklich keine Zauberei.

  • Kann es sein das geschlossene RedDots für Brillenträger (egal ob Hornhautverkrümmung oder nicht) generell eher nix taugen wenn man einen einigermaßen ordentlichen Punkt sehen möchte ?

    Das ist mir so noch nicht aufgefallen. Genau darauf geachtet habe ich aber auch noch nicht. Ich besitze aber auch nur die oben gezeigten Geräte. Ausschließen würde deine Beobachtung aber nicht. In den geschlossenen Red Dots ist ja offensichtlich meistens mehr Glas verbaut, plus Brille könnte das vermutlich die ganze Mimik beeinträchtigen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Manche haben bei green dots weniger Probleme.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinem AimPoint stellt sich das rote Dot verwaschener dar und das grüne ist weitaus klarer. Ich hielt das für einen Einzelfall, scheint aber tatsächlich öfter so registriert zu werden.

    Hinsichtlich Vergrößerungsmöglichkeiten beim RedDot werfe ich mal die Magnifier ins Rennen, die können auch tatsächlich zur Trefferverbesserung beitragen und bei Nichtgebrauch einfach zur Seite geklappt werden. Möglicherweise verbessert sich ja dadurch auch fürs hornhautgekrümmte Auge die Schärfe des Points, wäre doch testenswert.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Mit geschlossen oder offen hat das eigentlich nichts zu tun. Aber möglicherweise ist das Rusak halt ein Visier nach holographischer Funktionsweise.

    Das kleine Red Dot hat offenbar ein Aimpoint Micro (T-1) als Vorbild.

    Das einfache aber robuste Rusak ist jedenfalls kein High Tech, da ist einfach nur eine dimmbare Diode drin (benötigt werden 2 AA Batterien =O ), davor der pfeilförmiger Ausschnitt im Gehäuse welcher den "Dot" in der Linse wiedergibt.

    Als es gebaut wurde war holographische Technik wohl noch Asimov Science Fiction ^^ - lt. beiliegendem Prüfzertifikat von 05.93.

    Ich schätze auch mal das es bei den geschlossenen eher an dem mehr vom verbauten Glas liegt, wie Curcuma schon schrieb, jedenfalls bei den billigen Dingern.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ist es beim Red Dot, die rot und grün Absehen können auch so wie bei den Entfernungsmessern?

    Rot für den Innenbereich und grün für den Außenbereich?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Daher mein Tip an alle, die meinen, ihr Red Dot hätte eine Macke:

    Macht mal mit eurem Smartphone ein Foto von eurem Red Dot.

    Danke für den Beitrag !

    Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Hawke auch. Der unförmige Klecks hat mich zwar nie gestört, aber schon verwundert. Habe ein Foto gemacht und siehe der Punkt ist exakt rund. :thumbsup:

    freischütz

  • Ist es beim Red Dot, die rot und grün Absehen können auch so wie bei den Entfernungsmessern?

    Rot für den Innenbereich und grün für den Außenbereich?

    Grün soll bei Dämmerung oder Nacht besser sein. Vorausgesetzt, man kann das Ziel noch erkennen. Hat irgendwas mit diesem Rhodopsin in der Netzhaut zu tun. Aber das ist mehr was für die Augenoptiker hier im Forum.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld