Es gibt 791 Antworten in diesem Thema, welches 91.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 22:21) ist von 5-atü.

  • Ok das dachte ich mir, danke dir.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • https://www.morgenpost.de/politik/articl…ffenschein.html

    Wenn es nach der sympathischen Frau Faeser geht, soll nicht nur ein Waffenschein für den Kauf einer SSW erforderlich sein, sondern auch eine Sachkundeprüfung. Wieso nicht gleich noch Tresor und Bedürfnisnachweis ... :wogaga:

    Ich stimme dir zu.

    Den Artikel in der Berliner Morgenpost hatte ich heute morgen auch schon um 07:00Uhr auf dem Display.

    War auch noch in paar anderen Medien zu lesen.

    Wollte den erst hier in einem anderen Thread posten, weil das meiner Meinung nach nicht direkt was mit "NextGuneration" zu tun hat, aber die sind ja alle geschlossen...

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Der Entwurf von vor einem Jahr enthielt ja bereits die Notwendigkeit von Sachkundeprüfungen auch für den kleinen Waffenschein. Der sich übrigens auch auf Armbrüste erstrecken würde, nach dem Plan von Faeser. Dazu müsste aber zunächst mal der ganze Unterrichtsstoff angepasst werden, denn der inkludiert ja derzeit weder SRS Waffen noch Armbrüste. Woher die sachkundigen Prüfer kommen sollen weiß auch niemand.

    Es erschließt sich auch nicht, was eine Sachkundeprüfung für SRS Waffen und Armbrüste bringen sollte. Welche Straftaten bzw. Unfälle könnten denn so vermieden werden? Die Straftaten, die mit diesen Waffen begangen werden, sind doch in den ganz überwiegenden Fällen klarer Vorsatz (Ballern auf Rettungskräfte zu Silvester zum Beispiel).

  • https://www.morgenpost.de/politik/articl…ffenschein.html

    Wenn es nach der sympathischen Frau Faeser geht, soll nicht nur ein Waffenschein für den Kauf einer SSW erforderlich sein, sondern auch eine Sachkundeprüfung. Wieso nicht gleich noch Tresor und Bedürfnisnachweis ... :wogaga:

    Wir sollen alle die Scheine bezahlen:thumbup:und Sachkundeprüfungen ablegen, damit die Rettungskräfte in Berlin und Köln (ggf. noch in Hamburg) zu Silvester besser geschützt werden können?

    Hab ich das richtig verstanden?

  • Ich las vorhin auf Facebook eine Diskussion über diese Pistolen für Pfefferkugeln.

    Man war dort der Meinung, dass diese sehr viel sinnvoller als Schreckschusswaffen wären, was die persönliche Verteidigung angeht.

    Allerdings sollte man sie dafür auch öffentlich verwenden dürfen, was wohl derzeit nicht erlaubt ist.

    Im ersten Punkt möchte ich der Aussage auch zustimmen.

    In dem Zusammenhang sollte der Benutzer dann aber auch geschult sein, was Handhabung und Gesetz angeht.

    Wenn dann irgendeine Karen es plötzlich als Notwehr ansieht, das es im McDonalds kein Eis gibt, wäre der Schaden größer als sie es mit ihrer Vorstellung sehen kann.

  • Die arme Frau ist total weltfremd und setzt wieder mal auf blinden Aktionismus.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Fentje

    Sorry... "Pfefferkugel" gibt es in sinnvoll nur in .68 Kaliber. Dazu ist das aber auch nicht ganz so einfach sie immer auch so zu verschiessen, daß sie bei 7,5J auch garantiert platzen (sonst ist das aber eben nicht tauglich)

    Und jetzt das Szenario überhaupt: Einen Hobel führen der .68 Kugel kann? Wie soll das Ding aussehen? Ein HDR68 scheint nicht nur größer als die Desert Eagle zu sein, sondern sogar als die Knarre von HellBoy. Wo soll das draußen bitte hin?

    Lass solche Genies facebooken soviel und so oft sie wollen. Hauptsache du beachtest sie nicht weiter. Und empfehle das bitte auch weiter...

    Kelly

    Aktionismus würde ja noch gehen. Das aber, ist Populismus. Diese Sache also die sie fortlaufend jedem anderen vorwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (29. Dezember 2023 um 16:58)

  • ...

    Es erschließt sich auch nicht, was eine Sachkundeprüfung für SRS Waffen und Armbrüste bringen sollte. Welche Straftaten bzw. Unfälle könnten denn so vermieden werden? Die Straftaten, die mit diesen Waffen begangen werden, sind doch in den ganz überwiegenden Fällen klarer Vorsatz (Ballern auf Rettungskräfte zu Silvester zum Beispiel).

    Da geht es denke nicht darum Straftaten einzudämmen.

    Es geht sicherlich darum Hobbies mit Waffen jeglicher Art teurer, aufwändiger zu machen.

    Viele schrecken die Kosten und er Aufwand dann ab und sehen vom Vorhaben ab sich legal damit zu beschäftigen.

    Sieht man ja im WBK Bereich auch sehr gut dass viele deshalb gar keine WBK machen bzw. auch die WBK abgeben weil sie nicht mehr einsehen diese Kosten weiter zu zahlen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (29. Dezember 2023 um 19:19)

  • Der erste Satz dieses Artikels:

    Silvester 2022, ein Mann läuft über den Moritzplatz in Berlin, schießt mit einer Schreckschusspistole um sich. ...

    Da der gute Herr sicher weder über einen kleinen Waffenschein noch über eine Schießerlaubnis verfügte hat er damit bereits 2 x gegen das Gesetz verstoßen. Was soll da eine Verschärfung zusätzlich bringen? Das ist doch völlig weltfrend!

    Die wichtigste Frage, nämlich ob und wie der Typ bestraft wurde wird im Artikel nicht beantwortet.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Da der gute Herr sicher weder über einen kleinen Waffenschein noch über eine Schießerlaubnis verfügte hat er damit bereits 2 x gegen das Gesetz verstoßen. Was soll da eine Verschärfung zusätzlich bringen? Das ist doch völlig weltfrend!

    Du hängst dich aber auch echt an den schwachsinnigsten Kleinigkeiten auf. Über Sachen die der Nancy nichtmal einen Augenzwinker lang durch den Kopf gehen machst du gleich ganze Beiträge in einem Forum. Echt ej.

    :S

  • Die gute Frau betont ja momentan immer wieder, dass die Polizei und Justiz hart durchgreifen.

    Ich bin gespannt, ob sie der Polizei auch den Rücken stärkt, wenn nach Silvester negativ über das Vorgehen berichtet wird.

  • Wenn sich solche Sylvesterveranstaltungen wie letztes Jahr in Berlin häufen wird es zu einschränkungen kommen bei Schreckschusswaffen. Auch wird es vermehrt zu Feuerwerksverbotszonen kommen. Da ist nur zu hoffen das es nicht noch schlimmer kommt.

  • Wenn sich solche Sylvesterveranstaltungen wie letztes Jahr in Berlin häufen wird es zu einschränkungen kommen bei Schreckschusswaffen.

    Wenn die Leute sich da nicht vor fürchten, sollte man nicht erstmal den Strafkatalog anpassen? Was zum Geier hab ich mit irgendwelchen Irren zu tun, daß ich deswegen noch und nöcher gegängelt werden sollte?

    Mithaftung durch eine gemeinsame Bürgerschaft oder was ist das?

  • Ich sage meinen Schützlingen, dass man Silvester (31.12) mit einem "i" schreibt, welches wie eine startende Silvesterrakete aussieht.

    Das hilft sofort.