Es gibt 791 Antworten in diesem Thema, welches 92.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 22:21) ist von 5-atü.

  • Hast Du schon mal Aufsicht bei einem Dorfpokalschiessen gemacht? Das dürfte selbst bei Ausstattung mit Luftgewehren gefährlicher sein. Und ja, ich habe auch jahrelang Jugendarbeit im Verein gemacht.
    Und bitte nicht vergessen: bis 2009 (wenn ich mich recht erinnere) war die Altersgrenze für Großkaliber bei 14.

  • Da wären wir wieder bei der häufig genannten Spaltung der Waffenbesitzer. Wenn der VDB meint, den Sport- und Jagdverbänden zeigen zu müssen, was eine Harke ist, statt an einer gemeinsamen Linie zu arbeiten, ist das ziemlich traurig.

    Schuld daran ist aber nunmal NICHT der VDB, sondern die Verbände selbst. Von dort kommt kein nennenswerter Widerstand gegen die ständigen Gesetzesverschärfungen. Man ist eigentlich NUR an der Mitgliederzahl interessiert und die steigt bei mehr Erlaubnispflichten - Schießen außerhalb von Vereinen? Das darf nicht sein!

    Das so genannte "Forum Waffenrecht", eigentlich die "Speerspitze" der Verbände, hat meines Wissens nach zumindest in den letzten Jahren KEINE EINZIGE LOCKERUNG des Waffengesetzes gefordert, lediglich den Status Quo erhalten wollen. Es passiert so gut wie gar nichts.

    Schmusekurs mit dem BMI heißt dort die Devise. Damit muss jetzt Schluss sein.

  • Meine Jugendarbeit ist jetzt schon fast 30 Jahre her (hauptsächlich LG/LP/KK) und auch wenn das eigentlich immer recht gesittet von statten ging, so'n 12, 13 oder 14 Jähriger ist da nicht immer 100% bei der Sache, läßt sich vom Nebenmann auch gerne Mal ablenken, da ist dann auch Mal ne geladene Waffe abgelegt worden oder unbeabsichtigt abgezogen worden, bei Luftgewehr jetzt nicht ganz so schlimm, gibt halt nen kleinen Fleck an Wand/Decke oder Fußboden, hat dann immer 1 Strafmark in die Kaffeekasse gekostet.

    Wenn da aber 5 solcher Hibbelmorse mit KK oder GK Kurzwaffen herumhandtieren, da hätte ich als Aufsicht Bedenken, da müsste man dann schon eine 1-1 Aufsicht stellen, und das schafft kaum ein Verein.

    Eine gewisse Reife sollte schon da sein, das Gleiche sehe ich beim Führerschein, mit ab 16 unter Aufsicht Autofahren hätte ich jetzt kein Problem, bei nem 12 jährigen sehe ich das aber anders.

  • Ich sehe kein Problem damit, wenn die mit 14 z. B 9mm schießen wollen. Wenn man sich mal die youth IPSC Sportler anschaut ist es schon klasse was die so früh können.

    Dieses muss dann aber erst lp/LG schießen kann ich nicht mehr hören. Beide Disziplinen sind super und machen mir persönlich auch sehr viel Spaß. Aber lasst die Leute doch mit gk anfangen wenn die wegen gk kommen.

    Wie schon erwähnt hatten die Verbände Jahrzehnte Zeit. Wenn der VDB da mal frischen Wind reinbringen kann begrüße ich das.

  • Dieses muss dann aber erst lp/LG schießen kann ich nicht mehr hören. Beide Disziplinen sind super und machen mir persönlich auch sehr viel Spaß. Aber lasst die Leute doch mit gk anfangen wenn die wegen gk kommen.

    Macht aber aus Sicherheitsgründen durchaus Sinn.

    Erstmal den Umgang und die Grundkenntnisse mit einer Waffe zu erlernen mit der nicht so viel passieren kann.

    In meinem damaligen Verein wurde damals sogar für die ganz Kleinen ein Licht/Lasergewehr angeschafft, finde ich super für den Einstieg.

    Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.

    Ich würde einem Fahranfänger ohne Erfahrung/Praxis aber auch kein 800PS Auto in die Hand drücken, auch wenn der das gerne Mal fahren möchte.

  • Warum kann man sich nicht steigern? Warum immer gleich volle Pulle und dann wieder aufhören?

    Ich persönlich würde niemanden eine scharfe Waffe geben, der nicht mit Luft geschossen hat. Wer Interesse am Schießen hat, wird mit Sicherheit die ersten zwei Dosen auch daran Spaß haben.

  • Kommt drauf an.

    Bei "jugendlichem Leichtsinn" würde ich vielleicht auch mal beweisen lassen, dass die Person halbwegs vernünftig die Scheibe trifft und keine Gefahr für Stand und Mensch darstellt.

    Aber ehrlich: wer mich ein halbes Jahr zu Luft verdonnert, der kann mich mal!

    Ich melde mich ja auch nicht im Fitnessstudio an, wo ich die ersten Wochen nur Liegestütze, Situps und Seilspringen machen muss, bevor ich mal an die Geräte darf.

    Fördermitglied des VDB.

  • Wer Interesse am Schießen hat, wird mit Sicherheit die ersten zwei Dosen auch daran Spaß haben.

    Es ist aber einfacher, über das Interesse an Waffen das Interesse am Schießen zu wecken und dafür braucht es einen niedrigschwelligen Zugang. LG kann man auch zuhause schießen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Aber ehrlich: wer mich ein halbes Jahr zu Luft verdonnert, der kann mich mal!

    Wer das nicht durchhält, wird auch mit GK nicht länger durchhalten.

    Der wird auch die Unterrichtseinheiten der Sachkundeprüfung nicht bis zum Ende besuchen oder das 1 Jahr auf die WBK warten wollen.

    Wenn ich Autofahren will muss ich vorher halt auch den Führerschein machen.

    So werden auch ganz schnell Personen aussortiert die nur in einen Verein eintreten um eine Waffe zu bekommen, leider gibt es sowas auch.

  • Wie kommt Ihr eigentlich auf den Trichter, daß die Regierung das Gesetz ändert?

    Bisher verbieten sie alles scheibchenweise, damit sie in ihren Wahlversprechen

    Deutschland "sicherer" machen können.

    Also warum dann jetzt Tür und Tor öffnen und Deutschland bewaffnen.

    Okay, danach wäre wieder mehr vorhanden, zum Verbieten.

    Also, warum sollten sie und mit welchem Eigenvorteil?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wer ein Auto kaufen will, muss dazu aber nicht zwangsläufig einen FS besitzen.

    Weshalb sollte jemand 1 Jahr auf die WBK warten müssen, nur um sich eine Kat. C Waffe zuzulegen und in den Schrank zu stellen? Vielleicht will derjenige ja gar kein Schütze werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wer ein Auto kaufen will, muss dazu aber nicht zwangsläufig einen FS besitzen.

    Weshalb sollte jemand 1 Jahr auf die WBK warten müssen, nur um sich eine Kat. C Waffe zuzulegen und in den Schrank zu stellen? Vielleicht will derjenige ja gar kein Schütze werden.

    Nach aktuellem Stand ist es aber so.

    Sollte tatsächlich der Bedürfnisnachweis irgendwann wegfallen, braucht der Jenigen ja auch in keinen Verein mehr eintreten.

  • Man findet sicher noch mehr vernünftige Gründe.

    Natürlich.

    An vernünftigen Gründen fehlt es hier auf gar keinen Fall.

    Aber erst das Missachten jener Vernunft, brachte das Gesetz in diese Lage.

    Wie kann man also den Gesetzgeber zum Reset bewegen, so daß er es auch machen will?

    Er muß ja letztendlich nicht. Oder doch?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das hier soll ein Waffenforum sein? Mir ist inzwischen völlig klar, warum in Deutschland alles verboten und überreguliert ist. An Peinlichkeit sind viele Kommentare gar nicht zu überbieten.

    Wundert Euch nicht, wenn in ein paar Jahren Luftgewehre und Schreckschusswaffen auch noch verboten werden. Und das Tragen von Pfefferspray, wie in England. Hier in dem Forum scheint es ja sogar genug Befürworter dafür zu geben.

    Ich kann nur noch den Kopf schütteln....

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Ich sehe kein Problem damit, wenn die mit 14 z. B 9mm schießen wollen. Wenn man sich mal die youth IPSC Sportler anschaut ist es schon klasse was die so früh können.

    Dieses muss dann aber erst lp/LG schießen kann ich nicht mehr hören. Beide Disziplinen sind super und machen mir persönlich auch sehr viel Spaß. Aber lasst die Leute doch mit gk anfangen wenn die wegen gk kommen.

    Wie schon erwähnt hatten die Verbände Jahrzehnte Zeit. Wenn der VDB da mal frischen Wind reinbringen kann begrüße ich das.

    Ich hab mit GK Kurzwaffe das Schießen angefangen. Was war der Effekt? ich hab immer beim Abziehen schon gegen den Rückstoß gearbeitet und den Lauf abgesenkt. Hat mich viel Übung und KK-Muni gekostet das wieder rauszubekommen. X/

  • Das hier soll ein Waffenforum sein?

    Was stört dich?

    Meinungsvielfalt, offene Diskussionen, etwas Gegenwind? Zu der Einstellung kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Aus meiner Sicht haben wir weder von der aktuellen Regierung noch von einer zukünftigen irgendwelche vernünftigen Verbesserungen im Waffengesetz zu erwarten. Der einzig sinnvolle Weg scheint aus meiner Sicht zu sein, gewisse Teile des Gesetztes gerichtlich prüfen zu lassen und so eine Änderung erwirken zu können. Ansatzpunkte (Ungleichbehandlung von Sportschützen und Jägern, ungenaue Definitionen bei dem Führen von Messern, etc.) gibt es ja genug. Wenn man sieht, wer hinter next Guneration steht, denke ich, dass man dort auch zahlungskräftig genug sein könnte, solche Prozesse zu finanzieren.

    Die Forderungen, welche aktuell gestellt werden, sind zwar vernünftig und angemessen, werden aber weder bei der Politik gehört oder verstanden noch in irgend einer Art und Weise zum Vorteil der Waffenbesitzer umgesetzt werden.