Kennt sich Jemand mit der Spieleplattform STEAM aus?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 22:49) ist von burns.

  • Ich habe mir ja vor kurzem einen neuen PC zugelegt, dazu gab es von AMD die Zusage dass man das Spiel Starfield dazu bekommt.

    Da war ich wohl etwas naiv, in meiner Vorstellung sollte mir eine DVD oder auch USB-Stick zugeschickt werden.

    Nein, ich habe nur eine Registrierungsnummer bekommen und mir wurde mitgeteilt dass ich diese bei Steam einlösen kann.

    Nun habe ich mich bei Steam angemeldet und auch die App heruntergeladen, nur wie geht es da jetzt weiter?

    Als Anleitung gab es nur das:

    Nur finde ich da nirgends "Prämie anfordern"

    Kann Jemand helfen?

  • Wenn ich Punkt 2 richtig interpretiere, mußt Du auf AMDRewards.com den Punkt "auf Steam einlösen" anklicken und dann in einem Popup Namen und PW eingeben.

    Klingt ein bischen verwirrend. Ich mache viel (zuviel) mit Steam, aber dieses Prozedere hatte ich noch nie zu absolvieren.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Das steht doch da ganz genau, was man machen soll? Ich wüsste das jetzt nicht besser zu erklären.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Du musst die Steam App installieren. Im Reiter Bibliothek gibt es einen Punkt, wo man Steam Codes eingibt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Danke hab's mittlerweile gefunden, hab ja alles so gemacht wie beschrieben, nur war halt nirgendwo der Download zu finden, war etwas versteckt, laut Anzeige hab ich das Spiel vor 2 Wochen zuletzt gespielt???, alles sehr merkwürdig, läd jetzt seit über 1 Stunde runter und ist jetzt bei knapp 50%, an meiner eigentlich gut funktionierenden 50.000 Leitung kanns eigentlich nicht liegen.

    Bin ja gespannt was das ist und ob es funktioniert.

    Meine letzten Spiele sind ja noch von Win 98 und laufen auf Win. 10 leider nicht mehr.

  • Dann bist du ja quasi Jungfrau, was Videogames betrifft. :P


    läd jetzt seit über 1 Stunde runter und ist jetzt bei knapp 50%, an meiner eigentlich gut funktionierenden 50.000 Leitung kanns eigentlich nicht liegen.

    Sollte mich wundern. Starfield beansprucht auf der Konsole 127 GB und die PC-Installation dürfte ähnlich groß sein. Mit deiner 50k Leitung brauchst du für 1 GB über 3 min.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • kannst auch gleich noch epic draufballern, da bekommt man regelmäßig kostenlose, teilweise hochkarätige (nicht mehr ganz aktuelle) games.

    btw: schau mal bei steam nach valorant. unter win10 läuft es, bei win11 ist es gesperrt. :cursing:

    Counterstrike Global Offensive (GO) sollte man auch mal gespielt haben, ist auch auf steam und umsonst.

  • Dann bist du ja quasi Jungfrau, was Videogames betrifft. :P

    Eher Wiedereinsteiger, meine Spiele Zeit war eher zu C64 Zeiten, auf dem PC hab ich damals unter 98 und XP noch Earthsiege2, Starsiege und Solidier of Fortune gespielt.

    Mein Win7/10 PC war für aktuelle Spiele jetzt nicht so geeignet und die alten Spiele mit Doskomponenten liefen da dann auch nicht mehr richtig.

    Mein neuer Rechner, wenn auch nur Grafik onboard, sollte leistungstechnisch Spiele packen.

  • Bei Good old Games gibt es deine alten Spiele wieder zu kaufen. Der Laden gibt sich große Mühe (*), das alte Titel auch mit aktueller Hardware und Betriebssystem laufen. Ebenso gibt es dort keinen Kopierschutz, oder Programme die im Hintergrund laufen müssen (**).

    * Was man von Steam z.B. nicht sagen kann. Oft kommt es vor das Titel welche auf beiden Plattformen, also Steam und GOG, angeboten werden, auf Steam bedeutend schlechter, oder gar nicht funktionieren. Das gilt allerdings nur für die alten Dinger! Was neue Spiele betrifft, ist man bei Steam bestens aufgehoben.

    ** GOG versucht zwar einen eigenen Launcher zu berwerben, aber es gibt nach wie vor Direkt-Download-Links zu den Installationsdateien direkt auf der Homepage, ohne Launcherzwang.


    Sid Meiers Pirates z.B. wird einfach niemals alt! (bis auf die dämlichen Tanzeinlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von burns (16. September 2023 um 19:11)

  • Bei Good old Games gibt es deine alten Spiele wieder zu kaufen. Der Laden gibt sich große Mühe (*), das alte Titel auch mit aktueller Hardware und Betriebssystem laufen. Ebenso gibt es dort keinen Kopierschutz, oder Programme die im Hintergrund laufen müssen (**).

    Sind das irgendwie umgeschriebene Programme?

    Ich habe die Originalen CDs hier ja noch liegen, Solidier of Fortune 2 zB. läuft auf Win.10 nicht ordentlich, wobei, auf dem neuen Rechner hab ich es noch nicht probiert.

    Earthsige2 und Starsiege haben die ja nicht im Angebot, hab ich aber auch noch in Original liegen.

    Ich habe meinen Microsoft Sidewinder Joystick aber unter Win. 10 auch nicht mehr zum laufen bekommen, mit dem automatischen Update von 7 auf 10 war das Ding tot.

  • Hatte in meinen 20igern und Anfang 30igern eine komplette Spielpause von fast 15 Jahren. Habe dann vor ein paar Jahren wieder angefangen und war erstmal für ne längere Zeit ziemlich überfordert mit den Open World Spielen, aber ich fand sie halt echt geil.

    Starfield scheint ja recht ähnlich zu den Fall Out Spielen zu sein, was man so hört, kenne es aber selber nicht. Will damit sagen, für einen „Anfänger“ / „Wiedereinsteiger“ könnte das ziemlich frustrierend werden.

    Empfehle deshalb eher GTA5 (gibt’s ja für ein paar Euro) für Open World „Anfänger“ / „Wiedereinsteiger“. Das ist alles sehr straight-forward, man kann sich trotzdem endlos darin verlieren wenn man will, ist sehr Anfängerfreundlich, und macht einfach mega Spaß.

  • Tja, anscheinend reicht die OnBoard Grafik des Ryzen 9 7900 für das Spiel wohl doch nicht aus, hab schon alles auf niedrig gestellt, die Grafikanzeige steht während des Spiels meistens auf 100% Auslastung, dazu stürzt das Spiel andauernd ab, komme so nur bis zum zweiten Durchgang/Spiel und dann ist wieder Schluss.

  • Hatte ich mir schon gedacht. Du kannst es aber trotzdem über Geforce Now spielen. Da gibt es 3 Tiers. Das erste ist kostenlos, das zweite kostet 10,-/Monat und das dritte 20,-.

    Die ersten beiden kenne ich nicht. Aber das dritte verwendet eine Geforce 4080 und ist so flott wie ein richtiger Gaming-PC.

    https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei Good old Games gibt es deine alten Spiele wieder zu kaufen. Der Laden gibt sich große Mühe (*), das alte Titel auch mit aktueller Hardware und Betriebssystem laufen. Ebenso gibt es dort keinen Kopierschutz, oder Programme die im Hintergrund laufen müssen (**).

    Sind das irgendwie umgeschriebene Programme?

    Ich habe die Originalen CDs hier ja noch liegen, Solidier of Fortune 2 zB. läuft auf Win.10 nicht ordentlich, wobei, auf dem neuen Rechner hab ich es noch nicht probiert.

    Earthsige2 und Starsiege haben die ja nicht im Angebot, hab ich aber auch noch in Original liegen.

    Ich habe meinen Microsoft Sidewinder Joystick aber unter Win. 10 auch nicht mehr zum laufen bekommen, mit dem automatischen Update von 7 auf 10 war das Ding tot.

    Also der Sidewinder Joystick vorab, geiles Ding, aber leider wirklich tot. Falls Bastelbegabung und Laune es hergeben, gibt es auf Youtube 100% eine Anleitung den Hobel wieder zum Laufen zu bringen.

    Zu GOG, das sind meistens die originalen Spieldateien, eins zu eins Abbilder dessen, was du auf den original CD's hast. Was GOG besonders macht, ist deren Nähe zu Ex Entwicklern, dadurch erreichen sie manchmal direkte interne Änderungen an den Startdateien (z.B. siedler.exe in Version 2023 - blödes Beispiel weil ich sicher bin das Siedler nicht diese Behandlung erhielt).

    Und bei allen Titeln wo dies nicht möglich ist (Rechteverlust, Entwickler alle weg, etc.), läuft es auf DOSBOX hinaus.

    Das ist ein Emulator, also eine Umgebung, in der die alten Titel nativ laufen können. Die Benutzeroberfläche ist auch DOS, muss man also cd.. und andere Befehle aus dem Muskelgedächtnis abrufen ;)

    DOSBOX ist an für sich Gratis, und du kannst jetzt sofort Earthsiege damit probieren (die ELF Waffe war der Hammer!). Jedoch hat es mannigfaltige Einstellungsmöglichkeiten, und die Einrichtung ist mit viel Textdateien editieren und Installations-Pfade und CD Rom Mounts einstellen verbunden, nichts für Weichgesottene.

    Ebenso ist solch eine Einrichtung, sobald z.B. Earthsiege läuft, nicht Universell auf alle DOS Spiele Anwendbar, jedes einzelne möchte eigens angefasst werden. Darf man bei Crusader No Remorse also wiederholen, die ganze Prozedur.

    Vorteil GOG, die nehmen bei ihren angebotenen Titeln welche DOSBOX benötigen, all jene Einstellungen vorweg, so daß es out-of-the-box läuft.

    (Und hier liegt der große Unterschied zu Steam, die packen zwar auch DOSBOX rein, aber meist fehlen alle wichtigen Einstellungen!!!)


    Wenn man sich ein wenig reingefuchst hat, kann man in DOSBOX DAUM die alten Titel auch mit Shadern belegen, sodaß Terra Nova dann so aussieht wie unten im Bild - Hinweis: ohne Shader sieht man nur Pixelmatsch:

    5B0CF9CD57A3DCFDB9FC790986DD337024CE0D8F

    Aber das ist vllt. zuviel auf Einmal!

  • Earthsige2 läuft leider auch nicht unter Dosbox, hab da vor ein paar Jahren alles erdenkliche ausprobiert, weil, das Spiel war der Hammer.

    Auch im Netz gibt es da div. Versuche das Ding ordentlich zum laufen zu bringen, das Beste was ich Mal gefunden habe war was, was dann aber nur unter VGA Auflösung lief und regelmäßig abstürzte.

    Den Nachfolger Starsiege (das echte und nicht die verdrehten Ablegerfolgen) hab ich dann noch auf XP gespielt.

  • Hab jetzt auf die Schnelle den hier gefunden: https://collectionchamber.blogspot.com/p/metaltech-earthsiege-ii.html

    Da hat es weiter unten einen Download mit Komplettpaket, funktioniert super!

    (In 2015, Earthsiege 2 was released as freeware by Hi-Rez Studios - Quelle)

    Ist von 2017 und läuft in DOSBOX auf Windoof95, sowas kannte ich auch noch nicht. Startet zwar Anfangs im Fenstermodus, aber mit Alt+Enter wirds zum Vollbild. Habe auch direkt mein geliebtes ELF gefunden und erfolgreich wen umgesäbelt :D

    Aber is auch nur VGA :(

  • Ja läuft tatsächlich, die Bildqualität hab ich aber besser in Erinnerung, auch fehlt mir da echt der Joystick.

    2012 hatte wohl noch niemand eine Lösung gefunden, damals hab ich ewig nach ner Lösung gesucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (17. September 2023 um 21:19)