Zwille mitnehmen nach Schweden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2022 um 17:28) ist von black_friday.

  • Hallo zusammen, in meinen Schwedenurlaub würde ich gerne meine Steinschleuder mitnehmen. Kennt sich jemand mit den dortigen waffenrechtlichen Bestimmungen aus und kann mir sagen, ob dies erlaubt ist und ob dabei etwas zu beachten ist?

    Könnte es Probleme bei der Mitnahme im Flugzeug (Aufgabegepäck) geben?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Als ehemaliger Vielflieger (bis zu Beginn von C) kann ich dir sagen, dass ausser potentiell explosiven Gegenständen (Powerbanks, Feuerzeuge, Autobatterien (davor warnen viele US Airlines immer noch, wer macht sowas?) etc. ) so ziemlich alles im Aufgabegepäck erlaubt ist.

    Ob eine Zwille beim Zoll oder generell in Schweden ein Problem ist weiss ich aber nicht. Aber beim einchecken des Gepäcks wird es deswegen keine Probleme geben.

  • bin jetzt nicht weiter eingetaucht in die Materie aber sogenannte slangbellor stehen wohl irgendwie im Bezug zum Messergesetz (knivlagen) (Messer mit mehr als 7cm Klingenlänge dürfen nicht geführt werden... auch nicht im Auto) und ich habe beim googeln mehrere Aussagen gefunden.

    Fakt ist wohl, daß man die Dinger als Privatperson bei schwedischen Händlern nicht kaufen kann und der Zoll im Ausland bestellte Slingshots auch wohl schon beschlagnahmt hat.

    Ich würde sie daheim lassen... oder wenn ich sie mitnehmen würde wirklich nur damit schießen, wenn es niemand sieht.

  • Danke, das hilft mir schon mal weiter.

    Mit dem Suchbegriff "slangbellor" und google Übersetzer habe ich jetzt auf schwedischen Seiten gefunden, dass die Abgabe an Personen unter 21 Jahren nicht erlaubt ist.

    Unbeobachtet schießen ist dort kein Problem, da jwd und viel Wasser.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates