Taschenlampe gesucht

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 11.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2023 um 07:22) ist von Bierbengel.

  • Moin zusammen,

    ich suche aktuell nach einer neuen Taschenlampe für jagdliche Zwecke, weil ich mit der Leistungsfähigkeit meiner LEDLensee P7.2 nicht mehr zufrieden bin.

    Was soll die Neue können?

    Sie braucht keine speziellen Funktionen wie farbiges Licht, weiß reicht aus.

    Es soll eine handliche Lampe mit Gürtel- oder Jackentaschentauglichen Maßen sein, mit der man Nachts auch mal eine Wiese oder einen Acker ableuchten kann oder im dunklen Modus unauffällig etwas im Rucksack.

    Akkus, die spezielle Ladegeräte benötigen, sind ein NoGo, wir haben schon grenzwertig viel Ladekram im Gepäck.

    Bisher hatte ich zwei Lampen in die Vorauswahl genommen, die Fenix TK16 V 2.0 und die Nitecore P23i.

    Kennt jemand eine Alternative zu den zwei genannten Lampen in einem vergleichbaren Preis- und Leistungsbereich?

    Ich wäre für Vorschläge offen.

    Danke schon mal!

    Grüße,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe hier eine Jackentaschen taugliche Sofirn SP33 V3.0 die dem entsprechen würde.

    Gibt jetzt aber wohl auch schon eine zweite Variante, die SP33s, die soll wohl noch heller sein.

    Der 26650 Akku wird direkt in der Taschenlampe über einen USB-C Anschluss, also Standard Smartphone Kabel, aufgeladen.

  • Hallo Esti,

    ich hab u.a. diese hier Fenix,

    hat auch Rot dabei, mit einer wie ich finde witzigen Umschaltung 8)

    Lampen mit USB-C Ladeanschluss finde ich persönlich nicht so gut, da ich meine Akkus lieber mit einem Computerladegerät lade.

    Die Lampe ist echt hell und handlich und bedienerfreundlich.

    WMH

    Dampf

  • Als Led Tala freak kann ich dir sagen guck dir die Sofirn an, nirgends wo passt das preis Leistungsverhältnis besser.

    Hab Lampen von zig Herstellern…. Billige und auch teure bis 400 Euro.

    Bei Sofirn bekommt man für ca 30 Eu Lampen die andere Hersteller für 80 verkaufen

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich bin ganz zufrieden mit Walther EFC3r, insbesondere weil diese den größeren 21700'er mit satten 5 Ah enthält und zudem den neuen USB C Ladeanschluss hat, der wohl in Zukunft Standard wird.

    Ich habe hier mal was dazu geschrieben:

    Floppyk
    29. März 2023 um 12:19

    PS: Gerade für die Jagd sehr passend, weil viel Licht, lange Brenndauer bei wenig Gewicht. Zudem praktischer und sinnvoll gemachter Holster dabei ist. Schließlich schleppt man als Jäger schon genug Rödelkram durchs Gelände.

  • Danke euch schon mal für die Anregungen!

    Dampf Danke dir! Für meine Verhältnisse ist ein USB-C Anschluss ziemlich ideal, weil für Smartphone, Wärmebild, Nachtsicht, Akku Arbeitsleuchte und Powerbank sowieso schon USB Netzteile und ein Kabelsatz in der Tasche stecken.

    Dir auch WMH (hatte heute morgen das Vergnügen :thumbsup: )

    Ingo.M und Sgt_Elias Danke für den Sofirn Tipp! Werde mich mal über die genannte Lampe einlesen.

    Floppyk Danke dir auch, Auch die Walther werde ich mir mal ansehen.

    Letztlich wird die Entscheidung wohl vor allem aufgrund des Bedienkonzeptes fallen.

    Die alte LED Lenser hatte ja nur zwei Schaltstufen und hat immer hell/dunkel/aus geschaltet. War nicht optimal, wenn man nur wenig Licht brauchen konnte.

    Ich habe auch noch eine Klarus FH10, und finde da die Bedienung über zwei Schalter und Wippe nicht verkehrt. Leider ist die Lampe zu groß für die Tasche und die Schiebeschaltung der roten, weißen, grünen LED hat sich als nicht so haltbar bei mir erwiesen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Sofirn hat eine Einknopfbedienung und läßt sich zwischen mehreren Helligkeitsstufen und stufenlosen Dimmer umschalten, die Verarbeitung ist jedenfalls gut und stabil, und der macht Regen auch nichts aus. Einziger Nachteil, es gibt keine Zoomfunktion.

  • Kurz gesagt: Wenn Dampf ein Gerät empfiehlt, sollte man es kaufen.

    Fast hätte ich spontan diese Fenix bestellt, aber ich hab ja schon so etwa 15 Taschenlampen für jeden Zweck.

    Außerdem teile ich die Ansicht von Dampf, dass man den Ladevorgang der Akkus besser in einem speziellen Ladegerät durchführt als per USB. USB ist doof und schickt nur irgenwie 5V bei unbekannter Stromstärke, die meisten modernen Ladegeräte sind viel schlauer und "beobachten" den Ladestrom.

    Übrigends an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jagdschein und Respekt! , dass du wegen Covid auf den einfacheren Weg verzichtest hast.

    WMH

    Bernard

  • Zu Sofirn haben wir ein paar Testberichte zu älteren Modellen, falls das noch hilft.

    DeWi
    7. Juli 2017 um 09:42
    BigBull
    10. Juli 2017 um 16:24
    PR90
    29. Juni 2017 um 19:27
    Christian
    2. Juli 2017 um 16:38

    Ich hab meine nach nun sechs Jahren immer noch im Einsatz. Den Akku hab ich vor einem Jahr gegen einen hochwertigeren ausgetauscht der die Laufzeit gut verlängert hat. Ich kann die Lampen nur empfehlen.

    Sgt_Elias : Hast du noch Kontakt zu Sofirn? Ich könnte mir gut einen neuen Test-Marathon mit aktuellen Modellen vorstellen.

  • Ja, Sofirn kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Die Qualität scheint ja zu passen.

    Lustigerweise brauche ich auf der Jagd die Taschenlampe nur recht wenig. Wenn ich im Dunkeln zum Sitz gehe, brauche ich kein Licht. Die Lampe brauche ich eigentlich nur, wenn ich Nachts was geschossen habe und nachschauen muss. Aber dann kann viel Licht nicht schaden und die bisherigen knapp 320 Lumen sind doch eher untermotorisiert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Sofirn ist mMn der Preis/Leistungs-Hit schlechthin.

    Benutze sie seit Jahren und bin von der Qualität und dem Licht voll begeistert.

    Habe eine Q8 für den Rucksack, eine C8F für die Jackentasche und eine kleine SP40 als Kopflampe für die rote Arbeit im Dunkeln.

    Bei der C8F schmeißt du dein Fernlicht am Auto weg :thumbsup:

    WMH

    Jörg

  • Ich schau mir gerade die SP36 Pro an, das ist ein nettes Spielzeug. :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der C8F schmeißt du dein Fernlicht am Auto weg :thumbsup:

    Die C8F und die SP33 tun sich von der maximalen Helligkeit eigentlich nichts (hab beide), der Unterschied ist halt dass die C8F mit 3 LEDs und die SP33 mit nur einer LED arbeitet.

    Die SP33 hat einen etwas größeren Akku und ist etwas kleiner, dafür hat die C8F zusätzlich noch nen mechanischen An/Aus Schalter was bei längerer Lagerung von Vorteil ist. Durch den rein elektronischen Schalter ist die Selbstentladung bei der SP33 etwas höher.

  • Da ich auch eine Lampe suche, allerdings für das Auto, bin ich auf das Video vom Waldmeister gestoßen.

    Nicht schlecht für 34,54€ :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe 4x No Name China Lampen.

    Sehr hell (entscheidend ist, was verbaut wurde. Welche CREE LED?

    Sehr günstig aber genau so gut wie die Teuren.

    USB aufladbar.

    Lade- und Kapazitätsanzeige (wie voll ist der Akku?)

    3x Helligkeitsstufen

    Blinkmodus

    Sehr sauberer homogener Lichtkegel und daher gut für Videoaufnahmen, ... dank guter Linse.

    Fokusierbar

    3x Arten von Akkus oder Batterie möglich

    16850 (Akku und Batterie

    26850 Akku und Batterie

    3x AAA Akkus Akku und Batterie

    D.h. große Auswahl an Akkus.

    Gibt es mit und ohne Box/Koffer. Mit Adaptern und USB Ladekabel.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. August 2023 um 16:07)

  • Preis vergessen. Kostet 19,- Euro. Mit Cree XHP70.2 LED (echte 4300 Lumen).

    https://www.amazon.de/gp/product/B09W9BXKLH

    Inkl. Akku, Adapter, Koffer und USB Ladekabel.

    Sollte von der Helligkeit reichen. ;)

    Bei Amazon mit 10000 Lumen angegeben. Aber sind 4300 Lumen weilhalt eine Cree XHP 70.2 verbaut wurde.

    Reicht aber von der Helligkeit völlig.

    Ergo. Vergesst die Lumenangaben der Verkäufer und Hersteller. Guckt, was verbaut wurde!

    Alles andere ist irrelevant.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (6. August 2023 um 16:42)

  • Hallihallo,

    Klarus G15. Hat bisher zwei Jahre harte Rettungsdienstarbeit hinter sich. Besonderes Gagdet ist der Schalter, mit dem man direkt zwischen Moonlight, letzte gespeicherte Helligkeitsstufe, Turbo oder den Neuralisator wählen kann. Ladung mit USB Kabel, Akku austauschbar. Leuchtet bei 1050 Lumen 6 Stunden, 28 Stunden bei 225 Lumen, bei einem Lumen reicht der Akku laut Hersteller 150 Stunden. Das probiert doch keiner aus.. ^^ Oh, es gibt noch High mit irgendwas um 2000 Lumen und 3 Stunden und Turbo mit 4000 Lumen, wenn man mal eine Hausnummer sucht, bis die Lampe heiß ist. 🔥Und die Akkuladung wird im Schalter angezeigt. Perfekt, das Teil. Lieferung erfolgt im Toybag. Die Lampe selber hängt lässig in der Hosentasche. Perfekt!

    Vorteile:

    Lampe ist klein, 28mm dick, 12 cm Lang. Gürtelclip beim Durchmesser nicht mitgemessen.

    Dreht bei Bedarf kurz auf 4000 Lumen, falls ich Leuten im Dunkeln mal ein Loch ins Knie bohren muss. ;)

    Simple Bedienung auch in Stresssituationen möglich.

    Alle Lampeneintellungen ohne Eiertanz abrufbar.

    1x lange drücken: Moonlight

    1x drücken: Start in der Letzten Einstellung

    2x kurz drücken: Turbo

    3x kurz drücken: Strobo

    Im Betrieb:

    Gedrückt halten: Heller

    Kurz drücken: Aus.

    Im Zweifelsfall kommt man beim Einschalten immer in den Moonlight Modus. Ohne seine Position Preis zu geben.

    Es gibt einen homogenen weiten Lichtkegel, nicht fokussierbar. In der Mitte ist der Lichtkegel etwas auf Entfernung "gebündelt"