Scuba Ringer nun Erlaubnispflichtig

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 40.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2024 um 18:30) ist von bolzenschuss.

  • Warum sollten "Prepper" auf Menschen und Tiere los gehen? das ist doch nur eine unsachliche Verunglimpfung all jener die eine Selbstverteidigungswaffe wollen. Es ist absolut überhaupt nichts verwerfliches daran eine Waffe zur Verteidigung zu wollen.

    Ganz genau!

    Von den vielen Ländern dieser Welt, in denen die Waffengesetze viel liberaler sind als hier -- da dürften 80-90% all derer, die eine --dort legale-- Schusswaffe besitzen, ebendiese einfach nur aus den Gründen "haben-wollen", oder "besser-haben-und-nie-brauchen-als-umgekehrt" besitzen. Die ALLERWENIGSTEN würden gern (freiwillig) irgendso ein Tamtam mitmachen MÜSSEN (wie hier das Schützen- oder Jägertum), nur, um an den begehrten 'haben-wollen'-Schießkram zu gelangen.

    Ich hab 'ne Adder, und ne Excalibur, und 11 (freie) Vorder/hinterlader (zählte man die 2 Modellkanonen dazu, dann 13), ne <0,5J P90 in Vollauto (weil Stargate-Fan), diverse Messer, paar Schwerter, Streitkolben und ein Schild.

    Warum?.....

    Weil's SPAß macht, diesen Kram zu haben (und je mehr zur Sammlung dazukommt, umso besser ;)

    Manche Leute sind eben einfach so, dass ihnen derlei Kram gefällt. Mit 18 hattich direkt von der Ausbildungsvergütung mir mei erste PAB kauft, 'ne Barnett Trident -- was ein Spaß damals; und auch damals 'musste' man gleich diversen weiteren Tunigkram nachkaufen, bei der Trident waren das: 'Fuß-Schlaufe' (hieß damals im Katalog so (iNet gabs noch nich)), 'Magnum-Prod' ('magnum' waren damals 80 lbs -- uuuuh!), und den gefürchteten 'revolving Barrel'! Bei DEM bekam ich's dann zum ersten Mal mit dem typisch deutschen 'Übervorsichtigkeitswahn' zu tun: der Händler weigerte sich, den 'revolving Barrel' aus GB zu bestelln, weil ihm das zu GEFÄHRLICH vorkam, und er --genau wegen ebendieser MAGAZIN-AB-GESCHICHTE (also auch DAMALS schon!)-- voll das Muffensausen bekam, dass sowas ja "nicht legal sein könne"...

    (habbich dann halt woanders bestellt :)

    Und trotz alledem wurd' ich nie zu 'nem:

    - querdenker-Wutschwurbler

    - "Prepper der zähnefletschend auf seinen Vorräten hockt" (und auf Mensch & Tier kosgeht ;)

    - Amok-Irrer und wasses da sonst noch so geben mag.....

    Und, ganz ehrlich, sollte es TATSÄCHLICH mal zu 'ner (wie auch immer) "aggro-Einbrecher-pollert-wütend-an-Schlafzi-Tür-und-versucht-durchzubrechen"-Situation kommen, dann würd' ich (glaubich zumindest) am ehesten noch die Kombination 'Schild-plus-Streitkolben' (oder -Kurzschwert) wählen, nicht die Adder...

    [OK, oder --wenn's ganz schnell gehn' müsst--, viell. noch mein' selbstgebastelten 'E.S.A' (aber da erzähl' ich lieber nix zu)] :whistling:

  • PR90 17. Juli 2023 um 06:58

    Hat das Thema geschlossen.
  • Von GoGun/Facebook:

  • Ich bin zwar juristischer Laie, aber meines Wissens hat so ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung. Wie kommt es dann, dass JS den Scuba Ringer immer noch verkauft?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Der Bescheid wird rechtskräftig, wenn nach Ablauf der Widerspruchsfrist kein Widerspruch eingegangen ist.

    Aber verkauft wird nur der Mk2, der viele der Kritikpunkte des alten Modells abgestellt hat. Mehr Power, bessere Pfeile, einfachere Reinigung nach Salzwassereinsätzen.

  • Von Facebook:

    GoGun wird offenbar in der Begründung des Widerspruchs gleich zwei Gutachten vorlegen, eines von einem renommierten französischen Speerfischer (der sogar eine Schule für Speerfischen betreibt) und eines von einem Waffensachverständigen. Auf diese Weise soll sowohl die technische Funktion als auch die Sinnhaftigkeit als Unterwassersportgerät belegt werden.

    Ich bin gespannt auf den Ausgang.

  • Von GoGun/Facebook:

    Zitat

    Kleines Update in Sachen "Scuba Ringer":

    ...

    Vllt. kann man dabei auch erwähnen, daß solche Gutachten, die zudem sicher auch noch anwaltlicher Unterstützung wahrgenommen werden, nicht bloß als Service verstanden werden können. Man könnte sich ja auch denken wird schon und *ott weiß was verkünden.

    Nur mal als Bemerkung (Gegenstimme) des Schlechtredens irgendwelcher Geschäftgebaren.

    Ich übrigens kein Kunde der Firma GoGun.

    Best

  • Jeder kann ja seine Meinung über Jörg Sprave haben. Ich akzeptiere die Meinung,dass sein Treiben die Behörden aufmerksam macht. Teilen tue ich die Kritik nicht,dass Produkte wegen ihm später reguliert werden,und dann für den einen oder anderen nicht mehr erwerbar sind. Fakt ist jedoch eines. Ohne ihn wären die meisten interessanten Dinge gar nicht bekannt oder überhaupt existent. Also hätte sie sowieso niemand gekauft. Gerade Herr @ Playstation. Der hätte längst zwei von den kleinen Harpunen,wenn er vorher von Ihnen gewusst hätte.

    Manchen regt auch das Lachen in seinen Videos auf. Mich nicht. Ich habe mich gestern von einer kleinen OP erholt,und mir einige Videos abends im Hotel angeschaut. War unterhaltsam,und ich habe schön mitgelacht. Hahaha.

  • Ich bin zwar juristischer Laie, aber meines Wissens hat so ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung. Wie kommt es dann, dass JS den Scuba Ringer immer noch verkauft?

    In dem Feststellungsbescheid steht ganz zum Schluss drin, dass innerhalb eines Monats Widerspruch eingelegt werden kann. Das ist auch der Grund, warum der Feststellungsbescheid noch nicht auf der Seite vom BKA zu finden ist (weil er noch nicht rechtskräftig ist).

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Was ich nie verstanden habe warum geht man überhaupt das Risiko ein 2 verschiedene Plättchen zu verkaufen wovon die Sorte Überwasser, im Wasser nicht zuverlässig funktioniert?

    Warum nimmt man nicht ausschließlich die Unterwasser Plättchen? Diese müssten auch Überwasser funktionieren und Überwasser sicher sein, weil ein Taucher würde das Harpunengerät eh Überwasser laden und dann mitnehmen zum tauchen, was je nach Weg auch paar Tage dauern kann bis man da angekommen ist wo man hin will, z.B. per Boot.

    Ein Hai kann das Boot auch so angreifen, dass man Überwasser das Harpunengerät benutzen muss um den Hai im Wasser abzuwehren.
    Das muss mit einem Plättchen gehen, man kann doch nicht den Hai sagen Moment warte mal ich hole die richtigen Plättchen.

  • Wobei es sicher noch andere auch effektive Hilfsmittel gibt um einen Hai auf Abstand zu halten. Die muss man nicht direkt beschiessen oder / und umlegen🤔..

    Ich glaub ich krieg grad nen Schleudertrauma

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ein Hai verwechselt dich nur mit einer Robbe, oder ähnliche Beutetiere. Er greift nicht bewusst Menschen an und zu morden. Und ein Scuba Ringer hilft dir dann auch nichts ^^

  • Ich habe vor ca. 20 Jahren mal mit Hans Hass zu Abend gegessen, im Hamburger Maritim. Er hat mir viel über seine Begegnungen mit Haien erzählt. Hier mal ein Zitat von ihm, für die "Zürcher":

    Zitat

    Ich wurde zweimal von Haien angegriffen. Einmal vor Port Sudan. Mein Bootsmann hatte Frischfisch aufgeschnitten und ins Wasser geworfen, um Haie anzulocken. Für meine erste Kinoproduktion «Abenteuer im Roten Meer» brauchte ich Bilder von Haien. Nach einer halben Stunde kam ein kleiner Riffhai. Der Hai war sehr filmtauglich. Er kam auf mich zugeschwommen und drehte erst wenige Zentimeter vor der Kamera ab. Plötzlich hatte ich ein merkwürdiges Gefühl im Nacken. Ich drehte mich um und sah einen Weissen Hai. Er kam auf mich zu. Der Hai wollte offensichtlich ein Stückerl von mir abbeissen. Ich schlug ihm blitzartig mit der Faust auf die Kiemen. Der Hai erschrak. Die Narben stammen allerdings von einem zweiten Angriff: Ich hatte einen Hai harpuniert, der verständlicherweise sauer auf mich war, als ich ihn heranziehen wollte.

    Die meisten Haie sind scheu und Menschen werden selten angegriffen. Selten ist aber nicht "nie".

  • Das stimmt leider nicht. Haie sind leider nicht sonderlich intelligent, wenn's um sowas geht.

    Das halte ich für ein Gerücht. Tiere sind oft intelligenter als man denkt. Wenn es zu Konflikte kommt liegt das zu 99.9 Prozent an Menschen.

    Vielleicht auch ein Verständigungsproblem. Ist halt nicht so einfach zu verstehen wie Tiere ticken.

  • 5x Haitote im Jahr. Und das wegen Leuten, die alles falsch gemacht haben, und dem Hai angelockt und dann falsche Signale gegeben haben.

    100% Fehler des Menschen.

    5x Haitote im Jahr.

    750000 nur von Stechmücken im Jahr.

    Die Wahrscheinlichkeit von einem Hai angegriffen und verletzt zu werden ist geringer als das Alien im Vorgarten landen. Da lohnt es sich lieber die Ringer gegen Aliens oder Zombies zu kaufen. ;) Das wäre noch realistischer.

    Sorry. Das ist Aberglaube.

    Sinnvoll wäre Mückenbekämpfung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 5x Haitote im Jahr.

    750000 nur von Stechmücken im Jahr.

    Was für ein idiotischer Vergleich. Vergleiche solcher Art funktionieren nur, wenn man Tote pro Begegnung vergleicht. 99% der Menschheit wird nie einem Hai begegnen (und dann sind 5 Tote/Jahr schon viel!), aber in jedem Jahr tausenden von Stechmücken.

    Aber klar, Haie töten nur, weil 100% aller Menschen was falsch machen. :D Erzähl das mal den ganzen Wassersportlern in den USA, von denen viele Arme oder Beine durch Haiangriffe verloren haben, nur weil sie Schwimmen oder Surfen waren. Wenn ein Kampfhund ein Kleinkind totbeißt, ist deiner Meinung nach vermutlich auch das Kind schuld...

  • Was ich nie verstanden habe warum geht man überhaupt das Risiko ein 2 verschiedene Plättchen zu verkaufen wovon die Sorte Überwasser, im Wasser nicht zuverlässig funktioniert?

    Weil der Scuba Ringer keine Harpune ist und das nur ein verzweifelter Versuch ist, es trotzdem irgendwie danach aussehen zu lassen.

    Echte Harpunen darfst du über Wasser überhaupt nicht abfeuern, weil das Material die Wucht ohne die Gegenkraft des Wassers gar nicht aushält. Üben tut man mit echten Harpunen auch unter Wasser, nicht an Land.