Scuba Ringer nun Erlaubnispflichtig

Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 38.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2024 um 18:30) ist von bolzenschuss.

  • GoGun kündigt Widerspruch an. Angeblich lag die nicht vorhandene Funktion der getesten Waffe unter Wasser nur an der Verwendung der falschen Berstscheiben. Diese gibt es nämlich in zwei Versionen, eine fürs Training an Land und eine für "unter Wasser".

    https://www.facebook.com/permalink.php?…100057611251584

    Da könnte was dran sein - immerhin gibt es reichlich Videos, in denen die Verwendung unter Wasser gezeigt wird. Gelatine und Holzplatten werden auch unter Wasser durchschlagen. GoGun beitet in der Tat beide Versionen der Berstscheiben an und warnt in der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    "Bitte beachten Sie, dass es zwei Versionen der Berstscheiben gibt. Diese unterscheiden sich durch die Materialstärke. Für den Betrieb im Trockentraining über Wasser empfehlen wir die „dicken“ Berstscheiben, da diese eine enorm hohe Maximalbelastung aufweisen (ca. 750 bar).

    Unter Wasser hingegen MUSS man die dünnere Variante (0,05mm) verwenden, weil ansonsten eine zuverlässige Auslösung nicht gewährleistet ist."


    Es könnte wohl ein schlampiger Test gewesen sein, den übrigens nicht das BKA selbst, sondern das bayrische LKA durchgeführt hat. Das BKA hat NICHT den Bestimmungszweck als Unterwassersportgerät verneint - nur die "fehlende technische Eignung" wurde moniert. Und eben diese ist zumindest umstritten. GoGun behauptet, die technische Eignung jederzeit beweisen zu können.

    Warten wir mal ab.

  • Na ich weiß nicht, das haben sie eigentlich schon ausgeschlossen...

  • Sie haben das nicht mal getestet. Nur mit der Kamera „gemessen“ und spekuliert. Es gibt Videos mit klarer Penetration aus bis zu 300cm. Die kinetische Energie entspricht dem kompakten Cressi-Modell. Wenn man ordentliche Harpunen nimmt und nicht die selbstgebastelten Pfeilchen, die das BLKA genommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PR90 (18. Juli 2023 um 20:43)

  • Das Problem ist, wenn die Behörde sagt es wurde im Labor so gemessen, egal wie gemessen wurde, dann muss man schon mit einem fundierten Gutachten kommen welches das Gegenteil beweist.

    Und dann ist da noch die Angabe der angeblich ungeeigneten Materialien und die Abdichtung.

    Ich bin gespannt ob Gogun das durch bekommt.

  • Das Problem ist, wenn die Behörde sagt es wurde im Labor so gemessen, egal wie gemessen wurde, dann muss man schon mit einem fundierten Gutachten kommen welches das Gegenteil beweist.

    Die Behörde, welche den Bescheid erstellt hat, hat sich aber nicht mal die Mühe eines Tests gemacht. Steht ja ganz deutlich in dem Schriebs: "Ein Funktionstest mit evtl. Schussenergiemessungen wurde im Bundeskriminalamt (BKA) nicht vorgenommen." Das finde ich schon etwas fragwürdig.

  • Und wieder eine Hobbysparte die durch Herrn Sprave und GoGun zerstört wurde und wird!

    Ist der Typ von den Waffen-Haßern angagiert worden? Ich kann da nur den Kopf schütteln!

    Im übrigen müssen Unterwasser Geräte eine entsprechende Energie haben da der Wasserwiderstand erheblich größer ist als der Luftwiderstand. Nur die Zweckentfremdung ist das Problem.

    Die Zweckentfremdung von pneumatischen Unterwasser Geräten ist bedenklich, da es nicht genug Gegendruck bzw Abbremsung gibt.

    Die artgerechte Nutzung ist unproblematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Juli 2023 um 11:13)

  • Die Behörde, welche den Bescheid erstellt hat, hat sich aber nicht mal die Mühe eines Tests gemacht. Steht ja ganz deutlich in dem Schriebs: "Ein Funktionstest mit evtl. Schussenergiemessungen wurde im Bundeskriminalamt (BKA) nicht vorgenommen." Das finde ich schon etwas fragwürdig.

    Ja und dennoch haben sie Angaben zur Geschossenergie in einem offiziellen Schreiben.

    Keine Ahnung wie relevant es da noch ist von wem diese Messung vorgenommen wurde.

  • Ja und dennoch haben sie Angaben zur Geschossenergie in einem offiziellen Schreiben.


    Keine Ahnung wie relevant es da noch ist von wem diese Messung vorgenommen wurde.

    Ja klar ... so mag wohl heute die Vorgehensweise sein. "Ah jaa, der Sepp hat scho mal an Test gemacht - des wird scho passen."

    Ich persönlich halte das für nicht wirklich seriös. Gerade für eine Behörde, deren Entscheidungen ja weitreichende Folgen haben können.

    Und wenn ich mir die Begründung in dem BKA-Text durchlese und auch das, was gogun dazu auf FB schreibt, dann müssten letztere eine recht gute Chance haben, dagegen anzugehen.

    Möchte noch erwähnen, dass ich kein gogun-Kunde bin und nichts von dem besitze, was die je verkauft haben. :)

    Aber damit bin ich aus dem Thema raus.

  • Die Druckluftharpune, selbst mal eine gehabt, hat in gänzlich anderen Funktionsmechanismus als der Scuba Ringer.

    Dort hat ein Druckkolben (wie bei Diana N-tec) Verwendung. Dieser Schleuderte den Harpune-Speer vorne raus. Den kann man individuell aufpumpen.

    Und der Speer ist sau schwer. Muß er auch. Wegen der Dichte des Wassers. Darum soll/darf man echte Harpunen nicht am Land abschießen. Verletzung und Materialschäden sind die Folge.

    Das sind immerhin drei eklatante Unterschiede zum Scuba Ringer. Er gibt vor etwas zu sein, was er aber nicht ist.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ist der Typ von den Waffen-Haßern angagiert worden?

    Ist eher nicht anzunehmen, da er ja maßgeblich zur Etablierung der Magazinthematik bei Bogenwaffen beigetragen hat. Das hat den "Waffen-Haßern" sicher eher nicht geschmeckt.

    Ich denke, dass er eher ein schlauer Geschäftsmann ist. Zeichen der Zeit erkannt und so. Als solcher will er sich wahrscheinlich auch nicht das Geschäft untergraben lassen und kämpft gegen alles an, das genau das versucht.

  • Wird bestimmt auch demnächst Dank Ihm verboten.

    Wäre traurig, wenn sich die deutsche Gesetzgebung von nur einem Mann ständig vorführen lässt. Aber ich glaube, da ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren. Bissl noch, dann verlangen deutsche Hotels beim Frühstücksbuffet für das Buttermesser einen internationalen Waffenschein. :D

  • Und der Speer ist sau schwer. Muß er auch. Wegen der Dichte des Wassers.

    Naja, die neuen Pfeile haben geschraubte Spitzen und man kann beliebig schwere Modelle verwenden. Im Swimmingpool-Video ging das bis rauf zu den 30 Gramm schweren Edgetac775-Spitzen, Gesamt-Pfeilgewicht ca. 40 Gramm. Das sind 10 Gramm mehr als die Standard-Harpune für die Cressi SL Star. Beide Waffen haben ungefähr dieselbe Energie und der Pfeildurchmesser ist auch vergleichbar. Daher werden auch dieselben Reichweiten unter Wasser möglich sein. Das LKA hatte ja wohl nur mit den 9 Gramm leichten Selbstbau-Pfeilen getestet. Da ist es kein Wunder, dass die Reichweite unter Wasser nicht gut war. Würde man eine Cressi mit einem so leichten Speer verwenden, dann wäre das Ergebnis dasselbe.

    Bei den Harpunen gilt: Je länger, desto mehr Power. Dass eine Pistole weniger Power hat als eine Full Size, das liegt in der Natur der Sache. Aber 30 bis 50 Joule sind für eine so kleine Waffe nicht übel.

    Jetzt wird es sicher erstmal einen Widerspruch mit Begründung geben. Argumente gibt es durchaus. Darauf muss das BKA eingehen. Sie werden wohl um eigene Tests doch nicht herumkommen. Wenn die Waffe dann so funktioniert wie in den Videos...

  • Man sollte sich auf einen anscheinend handwerklich schlecht gemachten BKA Feststellungsbescheid konzentrieren!

    Ich bin auch kein Fan vom Scuba Ringer, aber noch weniger von der Verbotskultur die sich hier etabliert.

  • Denke das größte Problem wird sein, das der "Pfeil" beim Scuba Ringer über ein Startrohr ( wie beim Pfeilabschussgerät) geschoben wird. Und durch kalte Gase, die auch entweichen, angetrieben werden.

    Wenn eine echte Harpune, ein Pfeilabschussgerät und der Scuba Ringer auf den Tisch liegen würden... zu welchem Gerät würde man den Scuba Ringer zuordnen? Die Frage erübrigt sich eigendlich.

    Andere Frage. Gibt es ein anderes europäisches Land (in den die Unterwasserjagd erlaubt ist) wo der Scuba Ringer genau so beworben und verkauft wird wie in DE?

    Gibt es schon Erfahrungsberichte zur Unterwasserjagd mit dem Scuba Ringer oder erfolgreicher Hai Abwehr (in Notlage bei aktiven Angriff)?

    Denke nicht. Weil das Teil einfach für was Anderes gedacht ist.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Der neue Scuba Ringer schießt die "Harpunen" DURCH das Rohr.

    GoGun verkauft den Scuba Ringer auch in den USA, dort ist die Harpunenjagd vielerorts legal. Da in den USA auch die "Schusswaffen" Version ("Defender") völlig unreguliert ist, kann das wohl schlecht ein "Umgehungstatbestand" sein. Es scheint wirklich ein paar Nutzer unter den Tauchern zu geben.

    https://gogun.co/products/scuba-ringer-2

  • JMBFan: Danke der Info über die MK2 Version. Die kannte ich noch nicht.

    Die ist dann aber nichts anderes wie eine Luftdruckwaffe mit glatten Lauf. Hat was von einer LEP auf Anabolika.

    Schlussendlich ist der Käufer zum Schluss derjenige der die Suppe auslöffeln muss. Schon schlimm das Behörden und ihre Experten sowas nicht auf dem Schirm haben und so nicht nachvollziehbar schlampen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.