Stinger 2 Tactical als Einsteigerarmbrust?

There are 24 replies in this Thread which has previously been viewed 5,742 times. The latest Post (January 15, 2023 at 6:47 PM) was by Face.

• Hallo!

Ich habe bisher noch keine Armbrust und wollte eure Meinung wissen.

Stinger 2 Tactical als Einsteigerarmbrust?

Wenn ja, was ist eurer Meinung nach ein guter, seriöser Shop dafür?

VG

Phillip

• Hi Phillip,

die entscheidende Frage: Einsteiger-AB für was?

-Zum reinschnuppern ob ABs Spaß machen

-Zum plinkern

-Kann man sich vorstellen das Ganze als Sport zu betreiben

oder wo soll die Reise hin gehen?

Zu Stinger II, Suchfunktion hilft aber schau hier:

SadieAdler
    July 1, 2021 at 1:50 PM

oder

Pupsraupe
    December 17, 2022 at 3:11 PM

Gruß Michel

Ps: Achtung Ironie!!! Respekt, erste Aktion hier und gleich den ersten Faden zu gemacht bekommen.....

• Was plinkern bedeutet weiß ich leider nicht.

Und ja, klar, zum Spaß haben, probieren, etwas solides eben, was nicht gleich 1000 € kostet aber eben auch kein Plastikspielzeug für 75 € ist.

Was denkst du? Ja oder nein?

• Hi,

Plinker = "Dosenschießen" im weitesten Sinne

Also wenn Du mich fragst ist die Stinger 2 ein Plastik-"Spielzeug", wobei alle ABs oder PABs keine Spielzeuge.

Wenn es eine PAB zum reinschnuppern sein soll brauchst du keine 250-300€ versenken, da tut es eine RedBack oder wenn es was mit Hinterschaft sein soll MK-TCS2G Aligator, beides unter 70€ zu bekommen, stabil und erprobt. Mit Sicherheit gibt es da mehr.

Wenn Du auf viel Metall stehst, ich hab mit meiner Drakon viel Spaß, da sind wir aber mit halbwegs vernünftigem Red Dot bei 209€.

Du solltest aber bei allen Drei einen vernüftigen Pfeilfang haben, gilt generell für alle ABs.

Gruß Michel

Edited once, last by Igelmichel (January 13, 2023 at 11:10 PM).

• „Taktisch“ - soll bitte was genau sein oder bedeuten ???

Bei einer Armbrust soll das wohl bedeuten: ist supercool und bestens für den Einsatz bei einem Zombieangriff, Bürgerkrieg, Weltuntergang, Angriff von Außerirdischen etc geeignet. Der Begriff wird gern von manchen Händlern (oder sagt man jetzt "Handelnden"?) benutzt, um den Umsatz anzukurbeln. :)

• „Taktisch“ - soll bitte was genau sein oder bedeuten ???

Vermutlich das, weswegen sein erster (?) Thread dazu dicht gemacht und gelöscht wurde. "Home Defense"...

Siehe Armbrust WO kaufen?

Kommt immer gut, mit dem ersten Beitrag direkt gegen eine Forenregel zu verstoßen, auf die Ermahnung eines Moderators zu pfeifen und die gleiche Frage etwas anders formuliert erneut zu stellen. :thumbsup:

Edited 2 times, last by CO2Shooter (January 14, 2023 at 12:02 PM).

• Danke, aber meine Frage war auch eher rein „rhetorischer Natur“ 😆

Aber Eure Antworten unterstrichen und bekräftigen dies ja nur noch❗️

Da wir aber alle mal neu angefangen haben, versuche ich den Hintergrund für den neues User / Schützen auch mal etwas zu erklären und zu begründen.

Also, um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Eine AB für HD, SV oder Sonstiges einzusetzen ist nicht nur höchst unpraktisch bis hin zu höchst gefährlich für das eigene Leben - im Falle eines Falles (falsche / trügerische Sicherheit).

Auch ist die Diskussion darüber in diesem Forum hier unerwünscht und schadet dem AB-Sport an sich auch nur bzw. rückt diesen ggf. unnötig in ein schlechtes und völlig falsches Licht !

Und schlussendlich funktioniert es auch ganz einfach NICHT, egal was Du machst !

Dies können Dir hier und anderswo wohl nahezu ALLE AB Schützen und AB Besitzer bestätigen.

Sogar ein Messer ist im Innenraum, also innerhalb einer begrenzten Distanz, einer scharfen / echten Schusswaffe „überlegen“.

siehe die sogenannte „7- Meter Regel“:

https://www.welt.de/regionales/ham…erattacken.html

https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2…bf_20200114.pdf

https://eleleu.de/messerangriffe-das-richtige-verhalten/

https://lawgunsandfreedom.wordpress.com/2017/10/29/die-7-meter-regel/

Was glaubt man dann mit einer - im Vergleich - endlos langsamen Armbrust selbst mit Magazin ausgerüstet, hinsichtlich Verteidigung ausrichten zu können ???

Zudem ist eine Armbrust sperrig, unerheblich ob es sich dabei um eine große AB mit langem Powerstroke handelt oder um eine eher kleine / kurze Pistolenarmbrust.

Daher haben die Samurai im alten Japan auch nicht ohne Grund ihre langen Schwerter / Katanas bei Kämpfen innerhalb von Gebäuden / Burgen eben NICHT verwendet, sondern dafür ihre extra kürzeren Schwerter bis hin zum Tanto Messer, etc. eingesetzt.

Das Thema SV, HD, usw. dient einzig und alleine dazu, den Umsatz des jeweiligen Herstellers bzw. Händlers anzukurbeln und in die Höhe zu treiben !

AB‘s mit Magazin sind eine durchaus tolle Spielerei, wenn auch eine gefährliche und kann im Extremfall mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich enden, dies darf man nie vergessen.

Ansonsten sind AB‘s aber ursprünglich Distanzwaffen, keine Nahkampf-Instrumente, auch nicht auf ca. 10 oder 20 Meter.

Darüber hinaus sind AB‘s keine Schnellfeuer-Waffen, AB’s sind Präzisionswaffen, ähnlich einem Scharfschützen-Gewehr, welches Ausbildung, Erfahrung und Konzentration benötigt.

AB‘s sind nur dann gut für HD und / oder SV zu verwenden, wenn man auf einer Burg lebt, die Zugbrücke hochgezogen ist und man von oben durch Schießscharten sich und seine Behausung - Burg verteidigen möchte (wobei man heutzutage dafür sicher auch keine AB‘s mehr verwenden würde).

Edited once, last by Dragon_2020 (January 14, 2023 at 1:58 PM).

• Ich glaube dann bist Du auch im falschen Forum. Ich überlege auch mir was zu kaufen, aber als Sportartikel für die Freizeit.

• Naja, hätte schon gerne eine mit Magazin, die eben auch / vor allem taktisch eingesetzt werden kann.

Taktisch brauch ich beim Softaire- Marker-Spielen. Mit einer AB macht das kein Sinn, gibt echte Löcher.

Für alles andere, mach dich nicht unglücklich und wenn es wirklich sein muß, eine Dose Pfefferspray-Geel denn stell Dir einfach vor wie unbequem das ist mit einer Magazinarmbrust unterm Kopfkissen.

Und jetzt sind wir wieder beim Thema.

Ich hab mir die Adderini drucken lassen da sie mich beim Spannen so an meine Jugend mit der FWB100 LuPi erinnert und es Spaß macht auf Zeit leere Tetrapacks auf 5-10m abzuräumen oder das Ganze als "Biathlonduell" gegen Kumpels. Ich hab nen 50lbs Bogen drin und werd vermutlich Einen mit 35lbs einbauen weil dann das schnelle Repetieren sicherer geht und für das Geforderte ausreicht. Aber für mehr taugen die "Dinger" (Magazin-AB) für mich nicht, Funfaktor und gut ist.

Gruß Michel

Ps: Und wie Du feststellen durftest gibt es hier Regeln und nur weil man einen "Quatsch" anderst formuliert bleibt es immer noch ein "Quatsch".

Dazu möchte ich den leider schon verstorbenen Herrn zitieren bei dem ich vor 43Jahren mit 13J meine Sachkunde machte (Die Verwarvorschriften waren damals recht lax):

"Wenn ihr mal eine Scharfe Waffe habt, dann schließt sie in einen Schrank, die Munition in einen Anderen, die Schlüssel in einen Dritten und den Schlüssel versteckt ihr dann. Solltet ihr wirklich Angst vor Einbrecher haben, geht an den Rhein und sucht drei schöne Steine."

• Warum ich sie wirklich möchte, darf ich ja nicht sagen, sonst werde ich wieder blockiert hier 😄

Das ist uns schon klar ;)

Aber lass Dir gesagt sein, dass es so oder so, einfach Unsinn und vor allem auch unsinnig ist (s.o.) !

Setze Dich vielleicht einfach nochmal etwas mehr und KONKRET mit dem Thema auseinander (und nicht nur bei Facebook & Co.)

Ist nicht böse gemeint, aber bei FB & Co. sind meist nur Anfänger und „Jugendliche“ (ab 18 Jahren) unterwegs, die „boah, eye, goil“ - von der Materie an sich aber meist (noch) wenig Ahnung haben.

Jedenfalls, was die „typischen“ Pistolenarmbrust Gruppen anbelangt❗️

Du schreibst ja auch nicht mit einem Baumstamm in ein Din-A4 Heft oder liest mit einer Lupe einen Roman oder … usw.

• Darf ich mal vorsichtig fragen, was dieses Forum denn ist? Wenn schon die Verwendung eines Begriffs zur sofortigen Sperrung des Threads führt…

Und ja, bitte, verteidigt euch mit Steinen und Einmachgummis 😄

Ich bin im übrigen mit Waffen sehr versiert, war bei der Bundeswehr, bin Reservist, war auch in den USA längere Zeit. Nur mit Armbrüsten kenne ich mich nicht aus. Wäre nicht hier wenn Deutschland nicht ein derart faschistoides Waffenrecht hätte.

Und ja, sucht nun eine AB für den taktischen Einsatz. Wem das Wort nichts sagt, Google is your friend.

So, mal sehen ob auch dieser thread nun geschlossen wird :)

P.S. Was haltet ihr vom Scuba Ringer???

• Iceman86

Taktisch heißt auf einer Taktik beruhend, geplant vorgehen. Was planst du so?

Ich glaube du meinst taktisch in dem Sinn wie es von der Werbung benutzt wird, z.B. für PABs die von der Leistung höchsten für die Jagd auf Kleintieren freigegeben sind aber beworben werde als wenn man sich ein Feuergefechte mit den Taliban liefern kann. Taktisch an den Teilen ist, das man über Kunststoffrails alles mögliche anbauen kann und die Farbe ändern kann. Für dein Geld bekommst du eine PAB wie die Cobra MX im Wert von circa 50€ mit einem Magazin oben drauf. Bis 10-15 Meter recht präzise, für eine Armbrust eine hohe Kadenz, für mich ein schöner Funshooter für den Garten. Wenn man der Werbung glaubt auch für die Selbstverteidigung, wobei ich glaube, das eine Schippe vor den Kopf in einer Notwehrsituation mehr bringt.

• Ich merke schon bzw. mal wieder, dass sich längere Erläuterungen und Erklärungen einfach nicht lohnen bzw. einfach Zeitverschwendung sind !

Wenn Du wirklich versiert mit Waffen wärest, wüsstest Du schon längst, was Sache ist und würdest solche Fragen überhaupt erst gar nicht stellen.

Scuba Ringer ???

Ein SUPER TEIL - wirkich, jedenfalls dann, wenn Du von der eigenen Burg 🏰 jetzt plötzlich einen auf Neptun 🔱, Aquaman 🧜‍♂️, Meerjungfrau 🧜‍♀️ und Co. 🦀 🐠 machen möchtest !

Ich bin hier raus 🤟🏻

• .......

Und ja, bitte, verteidigt euch mit Steinen und Einmachgummis 😄

Ich bin im übrigen mit Waffen sehr versiert, war bei der Bundeswehr, bin Reservist,.......

So nach diesem Post bin ich raus hier sonst werd ich noch angezählt.

1. Hättest Du bei deinem ehemaligen Brötchengeber aufgepaßt, würden wir uns hier über so nen Quatsch nicht unterhalten.

2. Wer die 7m-Regel nicht kennt sollte zur SV einen Boddyguard engagieren.

3. Das Gehirn ist die beste Waffe die wir haben also benutzen und weniger Scharfmacherdenke oder Proftgiersprüchen auf den Leim gehen.

Von meiner Seite kann das Ding hier auch zugemacht werden denn ich glaube nicht das wir wirklich weiter kommen.

Gruß MIchel

Ps: Steine...Goliath.....da war doch was...