HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 30.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • Unfair,und gelogen,was Umarex schreibt.Weder hat sich meine Email Adresse in den letzten 20 Jahren geaendert,noch sonstwas.Ausserdem haben die mir doch anfangs noch ne Mail an meine Adresse geschickt.Und warum haette ich n neuen HDR bekommen,wenn ich den explodierten nicht sofort eingeschickt haette?Schade,das ich das erst jetzt lese...und die Schadensursache verraet oder interessiert Umarex ja leider anscheinend nicht...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (13. Juli 2023 um 20:06)

  • Unfair,und gelogen,was Umarex schreibt.

    Mit der Aussage wäre ich extrem vorsichtig, da ist schnell ein Anwalt involviert!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Umarex die Email durch den Händler erhalten hat?

    Dann würde ich zunächst mal vermuten, dass der dieser die Email evtl. falsch übermittelt hat.

    In dem Fall trifft Umarex in keinster Weise eine Schuld, den Kontakt zu dir nicht aufbauen zu können.


    Stefan

  • Ok,ging ueber Frankonia,bei denen ich ueber 20 Jahre Kunde bin.Aber,ich sagte ja,ich will Umarex gewiss nicht runtermachen,sondern hab halt auf ein offensichtliches Qualitaets und Sicherheitsproblem hingewiesen.Wenn dieses Kapselrohr nicht die Wand,sondern mich getroffen haette,dann haette ich n Problem.Aber so wars halt nur n ordentlicher Schreck,dessen Ursache ungeklaert ist.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ...Umarex mir den Kaufpreis erstatten wollte,ich aber n neuen HDR wollte und es deswegen zu einer zeitlichen Verzoegerung kam?Ich habe Umarex nichts vorzuwerfen,und bin zufrieden mit dem neuen HDR.Nur die kaputte Nachttischlampe aergert mich etwas...

    HDR50 Cupcake ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin gespannt ob man nicht auch den Kollateralschaden in irgendeiner Form ersetzen möchte...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo Stefan ... wo siehst du den Unterschied zwischen beiden Aussagen ?

    Unfair,und gelogen,was Umarex schreibt.

    Mit der Aussage wäre ich extrem vorsichtig, da ist schnell ein Anwalt involviert!

    Stefan

    Zitat aus dem Umarex Statement:

    Gezielte Falschaussagen und ausbleibende Rückmeldungen zwingen uns ...

    Zitat Ende

    Eine Falschaussage könnte man als Irrtum deuten , eine gezielte Falschaussage beschreibt jedoch eine Lüge ... nur mit anderen Worten.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, wer hat hier wen zuerst der Lüge bezichtigt :) ;)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Bevor sich das Ganze hochschaukelt, solltest du dich vielleicht mal direkt mit Umarex kurzschließen und das Ganze untereinander möglichst friedlich klären.

    Ein Umweg über einen Händler ist immer als ggf. problematisch anzusehen, ist halt wie Stille Post ;).

    Ich glaube schon dass auch Umarex eine möglichst gütliche Lösung anstreben wird.

  • Ach,fuer mich ist das erledigt,kein Bock auf Stress.Aber wollte es eben mal oeffentlich schreiben,unter den Kauefern bei Umarex,zumindest hier im Forum.Ist ja nicht die Bildzeitung hier😏

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    4 Mal editiert, zuletzt von Medjay (13. Juli 2023 um 22:23)

  • Jetzt stelle ich mir die Frage, wer hat hier wen zuerst der Lüge bezichtigt :) ;)

    Ich kenne nicht jedes einzelne Wort, welches der TS über Umarex oder den Fall geäußert hat, weder hier noch auf anderen Wegen, meine Ahnung, was Umarex zur Wahl dieser Worte bewogen hat, ist daher praktisch nicht vorhanden, sie würde aber auch in Unkenntnis der vollständigen Kommunikation zwischen TS, Umarex und Frankonia bzw. der jeweils involvierten Personen nicht umfassend sein.

    M.E. ist es allerdings so, dass die Stellungnahme von Umarex nicht mal eben so getippt, sondern mit relativer Sicherheit auch Korrektur gelesen wurde, denn als Unternehmen sollte man bzgl. rechtlicher Fettnäpfchen sehr sensibel sein.

    Es ist also davon auszugehen, dass Umarex nicht ohne Grund genau so schreibt.


    Stefan

  • Ich kenne nicht jedes einzelne Wort, welches der TS über Umarex oder den Fall geäußert hat, weder hier noch auf anderen Wegen, meine Ahnung, was Umarex zur Wahl dieser Worte bewogen hat, ist daher praktisch nicht vorhanden, sie würde aber auch in Unkenntnis der vollständigen Kommunikation zwischen TS, Umarex und Frankonia bzw. der jeweils involvierten Personen nicht umfassend sein.

    So geht es wohl allen unbeteiligten Mitlesern hier . Wer nun die Wahrheit geäußert hat werden wir wohl nie erfahren.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich glaube mittlerweile liegt auf der Hand dass der Händler das ganze nicht weitergeleitet hat und es dadurch zu einer Informations-Sperre zwischen Kunden und Hersteller kam. Weder Medjay noch Umarex können etwas dafür. Frankonia hat in diesem Fall einfach mal nicht richtig kommuniziert.

    Wahrscheinlich haben sie erst mal, so wie es die meisten Onlineshops machen, die schnellste Lösung gewählt und die Ware ersetzt, damit der Kunde erst mal zufrieden ist. Die defekte Waffe kam dann sicher erst mal in die Kiste mit der Aufschrift "Garantie, Umarex". Vielleicht wurde auch schon ein Garantieantrag seitens des Händlers gemacht und der befindet sich noch in Bearbeitung. Sowas kann dauern.

    Letztlich ist das alles hier eine Mixtur aus Missverständnissen und mangelnder Kommunikation.

    Es ist natürlich auch schwierig, direkt mit Umarex Kontakt aufzunehmen die Waffe aber zu Frankonia zu schicken. Da hätte man sich vorher für eine Partei entscheiden sollen. Das hätte vielleicht viel Ärger erspart.

  • auf dem HDR steht weder"Made in China"noch "Made in Germany",ist aber gut verarbeitet

    Wird ja auch in Taiwan hergestellt wie die allermeisten CO2-Pusten im Softair- und Paintballbereich. Was nichts Schlechtes besagen soll, im Gegenteil.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wir hoffen also weiterhin dass sich Umarex zur Schadensursache äußert.

    Warum sollten Sie das tun?

    Kein annährend seriöser Hersteller wird anfangen Einzelfälle mit anonymen Forenteilnehmern im Internet zu diskutieren, das gibt es auch wohl in keiner anderen Branche.

  • Wir hoffen also weiterhin dass sich Umarex zur Schadensursache äußert.

    Warum sollten Sie das tun?

    Kein annährend seriöser Hersteller wird anfangen Einzelfälle mit anonymen Forenteilnehmern im Internet zu diskutieren, das gibt es auch wohl in keiner anderen Branche.

    Der Fall ist hier öffentlich, von daher hat sich der Hersteller erstmal rechtlichen beistand dazu genommen und Kommunikation in rechtlich sichere Wege gelenkt um ggf gezielt gegen Rufschädigung vorgehen zu können falls nötig. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte man nicht überbewerten. Andernfalls hätte man auch einfach nur Ersatz liefern oder reparieren können. Aber hier wurde der Weg über die Öffentlichkeit gewählt worauf irgendwie reagiert werden musste. Und das wurde mit dem Schreiben getan.

  • bin gespannt ob man nicht auch den Kollateralschaden in irgendeiner Form ersetzen möchte...

    Du meinst den, von dem nie Fotos gezeigt wurden?

    Ich halte das ganze für ziemlich übertrieben dargestellt. Nicht falsch verstehen, ich glaube, dass ihm die Waffe "explodiert" ist. Aber kaputte Lampe, beschädigte Wand, "knapp an ihm vorbei geflogen" (obwohl er da doch schon seit ein paar rauchen war?!) aber Fotos nur von der zerlegten Waffe? Der abgerissene Kapselbehälter sieht auch nicht danach aus, als hätte er eine Lampe zerstört und wäre in die Wand eingeschlagen.

    Für mich klingt das so, als hätte er die Waffe unbeabsichtigt unter eine Halogen-Lampe gelegt und durch 50°C+ nach ein paar Minuten ist der CO2-Druck so hochgegangen, dass das Material keine Chance mehr hatte. Und vermutlich haben wir auch deshalb nie ein Foto der Lampe gesehen.

    Im Englischen gibt es da ein schönes Sprichwort: pictures or it did not happen.

    In diesem Sinne. ;)

  • Guten morgen miteinander,

    Mir ist gestern genau das selbe Passiert!

    Der Revolver hing bei mir in der abgeschlossenen Werkstatt im Nebengebäude an der Wand im dunkeln seit etwa 2 Wochen. Niemand hat ihn angefasst, das Licht war aus und er hat auch keine Sonne abbekommen. Er hatte völlig seine Ruhe bei angenehmen 20 Grad.

    Von meinem Haus aus habe ich den "Hieb" und das Metallische Geräusch gehört und gespührt. In dem Moment konnte ich es noch gar nicht mit dem Hdr50 verknüpfen und fragte meine Frau noch "was war denn das jetzt?".

    Als ich Stunden später in die Werkstatt kam viel mir als erstes das Kartuschenrohr auf dem Boden auf... da machte es dann "klick". Mein 1 Jahr alter Hdr50 ist hoch gegangen... genau das selbe Bild wie beim Verfasser des Treads. Der Revolver am Griff Aufgerissen... das Kartuschenrohr hat in die Putzdecke ein Loch geschlagen und ist dann auf dem Betonboden zum erliegen gekommen. Da haben extrem große Käfte gewirkt!

    Und kommt mir jetzt nicht mit "Du hättest die Kartusche entladen müssen"... Das Teil ist dafür gemacht und das muss es ganz locker abkönnen!!! Wenn sowas im Betrieb passiert hat man das Kartuschenrohr im Bauch stecken oder die Finger sind Futsch!

    Muss ehrlich sagen das ich zu tiefst erschrocken und auch enttäuscht bin! War eigentlich von den Umarex Produkten sehr angetan und wollte mir noch die Hdx dazu holen (die HDR und die HDS habe ich bereits)... das werde ich nach der Sache wohl lassen...

    Für Rückfragen oder eventuellen Kontakt zu Umarex stehe ich sehr gern zur Verfügung.

    Wenn Bedarf ist kann ich das ganze auch gern noch gründlichst Fotodokumentieren; mit Örtlichkeit usw. Werde mich paralel auch mit dem Umarex Support in Verbindung setzen...

    Wollte mich eigentlich nur zu dem Thema belesen... aber diese wirklich dummen Komentare mit "unter der Hallogenlampe erhitzt" usw. haben mich dann unter der gefählichkeit der Umstände doch dazu bewogen etwas dazu zu schreiben!

    MfG Stefan

  • Hört sich übel an, Fotos wären nett.

    :modo:

  • An sich sind es die selben Bilder wie die vom Ersteller des Treads... Griff geteilt und das innenleben raus.

    Mache heute Abend die Bilder für den Umarex Support (haben zwischenzeitlich telefoniert) kann ja noch mal was dazu einstellen.

  • Und kommt mir jetzt nicht mit "Du hättest die Kartusche entladen müssen"... Das Teil ist dafür gemacht und das muss es ganz locker abkönnen!!! Wenn sowas im Betrieb passiert hat man das Kartuschenrohr im Bauch stecken oder die Finger sind Futsch!

    Das ist absolut richtig. Solche Sachen muss das Dingens unter den beschriebenen Umständen jederzeit abkönnen.

    Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, mal die Seriennummern zu vergleichen vom ersten und zweitem beschriebenen Fall.

    Soweit ich mich an mein Exemplar erinnern kann, gab es diese fortlaufenden SN. Und falls es da nahe Zahlen gibt, sollte eventuell ein Rückruf der ganzen Chargennummer erfolgen. Macht man ja bei schadhaften Autoteilen auch so...

    Solch eine Fehlfunktion kann definitiv schwerste Schäden anrichten und das ist ja denn wohl mehr als ein Fauxpas.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Sorry,war ne zeitlang nicht hier-hatte ich nicht schon geschrieben,das ich den HDR eingeschickt hatte,es dann wohl ein Missverstaendnis gab,Umarex mir den Kaufpreis erstatten wollte,ich aber n neuen HDR und es deswegen zu einer zeitlichen Verzoegerung kam?Ich habe Umarex nichts vorzuwerfen,und bin zufrieden mit dem neuen HDR.Nur die kaputte Nachttischlampe aergert mich etwas...und,natuerlich waere ne Stellungnahme zum eingeschickten HDR auch wuenschenswert.Der neue HDR ist bislang nicht explodiert😁

    Hut ab, dass du nach diesem Erlebnis eine baugleiche Waffe weiternutzt :thumbsup:

    Da sich jetzt ein zweiter Nutzer mit dem gleichartigen Defekt gemeldet hat muss man die Sache sehr ernst nehmen. Ich denke Umarex wird angemessen reagieren. Es geht ja um wesentlich mehr als Schadenersatz für eine kaputte Lampe.

    Ist es ein konstruktives Problem oder ein Materialfehler? Eine bestimmte Charge betroffen? Wie sieht es weltweit aus?

    Die Fragen wird Umarex als Importeur zumindest für sich, intern, beantworten müssen.

    Letztlich hantieren wir mit Waffen und ein gewisses Risiko ist immer dabei, wie bei allem im Leben. Auch bei Feuerwaffen gibt es Defekte aus unterschiedlichen Gründen und der früheste Schritt zur Risikovermeidung liegt im Einkauf.

    Und dann natürlich auch im Umgang. Würde ich mir eine geladene Waffe auf das Nachtkästchen neben den Kopf legen? Ja! Eine Kunststoffwaffe mit einer angestochenen Gaskartusche? Nein!

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)