Befiederungsgerät

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2023 um 08:04) ist von edwin2.

  • anbei ein Befiederungsgerät, welches die Vanes abgeschrägt anbringen lässt. Meine Frage an die hier versammelten Profis:

    Macht das für Armbrust überhaupt Sinn? Immerhin kostet das Teil über 150€.

  • Leider fehlt das Foto.

    Ich habe über die Jahre mir das....

    1) Arten Befiederungsgerät (Bfg)

    2) Bearpaw Bfg

    3) Avalon Bfg

    ... gekauft. Alle haben ihren speziellen Anwendungsbereich wo Sie Verwendung finden und top sind. Bfg sind (sollten) präzise arbeitende Geräte sein. Der Preis ist da ein möglicher Richtwert.

    Meintest du das Bfg von Bogenpunkt?

    https://www.bogenpunkt.de/Bogenpunkt-Profi-Fletcher

    Das wäre meine Empfehlung für ein wertiges Gerät.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich hab mir letztens das Avalon Tec One Vertical Fletching Jig gekauft.

    Nehm seitdem nur noch das, die älteren Teile liegen im Karton.

    Da hast auch gleich den passenden Adapter für AB Pfeile dabei.

    Schräg stellen kannst die Vanes damit auch, macht aber bei der AB nur begrenzt Sinn wegen der Auflage auf der Rail.

  • Das Bearpaw hat auch gewundene Klammern. So das der Pfeil sehr starken Drall in der Befiederung hat.

    Schräg stellen einer geraden Klammer geht nur bis zum gewissen Grad. Aufgrund des Schaftdurchmesser mal mehr mal weniger.

    Das AVALON ist ideal für Armbrustbolzen (s.h. MrTolot). Der AB Adapter dort ist wie ein Schnellspann-Bohrfutter. Somit sind Bolzen die schon eine Moon oder egal welche Nocke drinne haben,leicht neu zu befiedern ohne die Nocke zu "ziehen".

    Alternativ als universellen Befiederungsadaper entweder Uni-Bushing für den Schaft+ Easton Super Nock ODER in eine Flachspitze eine Nut sägen. Dort muss dann die alte Nocke entweder ein Insert sein oder gezogen werden.

    Das teuerste Befiederungsgerät (+-500€) was ich kenne, ist von Last Chance. Leider noch nie live gesehen:

    https://www.elias-bogensport.de/index.php?rout…product_id=2511

    Gruß bolz

  • Leider kriege ich das mit dem Foto nicht hin. Nach meiner bescheidenen Ansicht macht das schrägstellen der Vanes, um den Pfeil einen Drall zu beschaffen, bei einer Armbrust kaum Sinn. Die Leitvane läuft in der Schiene und da ist ein Drall doch kontraproduktiv, oder irre ich mich da.

    Es handelt sich um das "Bohning Fletching Jig Multi-Fletcher", bei Elias Bogensport mit 152 € gelistet.

  • Leider kriege ich das mit dem Foto nicht hin. Nach meiner bescheidenen Ansicht macht das schrägstellen der Vanes, um den Pfeil einen Drall zu beschaffen, bei einer Armbrust kaum Sinn. Die Leitvane läuft in der Schiene und da ist ein Drall doch kontraproduktiv, oder irre ich mich da.

    Es handelt sich um das "Bohning Fletching Jig Multi-Fletcher", bei Elias Bogensport mit 152 € gelistet.

    Hmmm... Excalibur hat seine Easton 2219 Alus früher mit Arizona 4" parabol Vanes geklebt. Und die hatten von Werk aus den vollen Drall. Also gewundenen geklebt. Nicht nur schräg. Hat wunderbar funktioniert. Seit dem hat Excal die Schiene nicht geändert. Funzt also. Mit die beste und präzisiste Werksbefiederung. Halt eine Befiedetung für den amerikanischem Markt wo man Broadheads benutzt. Die wir hier nicht nutzen. Befiederung ist immer eine Gratwanderung zw. Stabilisierung und möglichst flacher Flugbahn.

    Flu-Flus funzen auf ner Ab natürlich nicht.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Also bei ner Armbrust sehe ich gewinkelte Vanes im Gegensatz zum Bogen nicht als nötig an.

    Wenn man sich mal anschaut, was gute Modelle mit gescheiten Pfeilen (mit geraden Vanes) so schaffen... Streukreise von 5cm auf 100 Yards, teilweise weniger.

  • da die armbrust ein bolzen ohne spine verschiesst, macht es wenig sinn es gibt aber auch federn ,diedu grade aufleimst und die in sich wie ne naturfeder dewölbt sinn, um drall zu erzeugen

    im mittelalter löste man das bei links und rechshändern mit federn vom linken oder rechten flügel umd den gewünschten drall zu bekommen

    heute mußt du linke naturfedern suchen oder gibts gar nicht mehr

    INVICTUS

  • nein das haben nur armbrüste mit pfeilen, die ganz modernen ohne schiene. mit schiene ist durchbiegen nachteilig und das nennt man dann bolzen, der hat keinen spine. der wäre auch präzisionsmindernd

    INVICTUS

  • Wobei eine Spine Angabe bei AB sinvoll ist. Spine bedeutet da eher wie stabil/robust der Schaft ist/sein sollte. Ganz grob gesagt: Bei AB wird nix unter 400er Spine benutzt.es sei den es ist was ganz Schwaches mit kurzen Auszug.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.