Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2023 um 20:40) ist von Schütze Benjamin.

  • Moin!

    Ich hab einen Anschütz 1771 Lochschaftrohling hier rumliegen. Mangels Anschütz 1771 System, und weil das Ding für den Ofen zu schade ist, überlege ich gerade, den Schaft an meine Weihrauch HW100 anzupassen.

    Momentaner Projektstatus: Schnapsidee mal ein bisschen besser ausarbeiten. Weder habe ich bisher das HW-100 System an den Anschütz-Schaft gehalten, noch nachgemessen ob und wie das überhaupt machbar wäre. Spontane Idee: Wenn es von den Abmessungen grundsätzlich machbar wäre, die vorgefräste Systemaussparung mit Epoxy verfüllen und dann das System neu einpassen.

    Hat jemand schonmal sowas ähnliches verbrochen? Oder haben anwesende Holzwürmer Ideen oder Vorschläge? :)

  • Ideen & Vorstellungen hatte ich auch schon für ein Projekt. Aber angegangen bin ich es nie weil...

    a) mir der Schaft fehlt

    b) mir die Bearbeitungswerkzeuge bzw. Maschinen fehlen

    c) mir die Holzbearbeitungskenntnisse fehlen

    Aber glaube mir... sobald ich irgendwo im Internet so einen Schaft finde, dann hoffe ich hier in deinem Thread bis dahin genug Hilfe nachlesen zu können. Denn dann werde ich sie auch brauchen. :thumbsup:

    Der Winchester 1892 Deluxe Trapper Schaft fehlt mir noch für mein Projekt. Ich finde nicht mal einen 3D-Druck dazu um eine Vorlage zu haben. Sonst würde ich es evtl. aus einem Rohling komplett von Anfang an probieren.

    Ich wünsche dir alles Gute für dein Projekt und hoffe du kriegst hier viele Antworten. Ich abonniere mir den Thread. Ich werde ihn bestimmt irgendwann brauchen. :thumbup:

  • Moin!

    Ich habe vor einigen Jahren eine Brocock Concept Singleshot in einen Haenel 312 Schaft adaptiert und auch ein Haenel 311 in einen Haenel 310er Schaft gepflanzt.

    Ist eigentlich einfacher als man glaubt.

    Kostet nur viel Zeit und Geduld.

    Brocock original:

    Nach dem Umbau:

    Haenel 311 im 310 Schaft:

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Super, bin also schonmal nicht der einzige mit der Idee ;).

    Ich muss mal grundlegend die Abmessungen vom System und dem Schaft abnehmen. Davon würde dann abhängen, ob ich zuerst die alte Systemausfräßung verfüllen muss, oder ob das HW100-System "tief genug" sitzen würde, dass ich die existierende Ausfräßung einfach "ausweiten" kann.

    Wie hast du das mit dem Magazinschacht gemacht, wenn ich fragen darf?

  • Schau mal hier:

    LuPi Luke
    23. Mai 2014 um 20:46

    Ab Post 8406.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich weiß nun nicht, inwieweit die Systembettung des Schaftes vergrößert oder verkleinert werden muss, aber solange das Holz nicht zu dünn wird, ist es möglich.

    Aber sei gewarnt, es ist Arbeit!

    Ich habe mal ein Müller Blitz in einen kantigen, häßlichen Buchen-Rohschaft ohne Bettung reingefrickelt, die Außenform musste da allerdings auch noch angehübscht werden.

    War nicht lustig, aber hat geklappt:

    Hier der Thread dazu (leider nicht der Werdegang, nur das Ergebnis):

    Es war einmal ein schrottiger Teilehaufen namens Müller "Blitz" - Berichte - Eigenbauten & verschönerte Waffen - CO2air.de


    Stefan

  • Ich habe mal ein Müller Blitz in einen kantigen, häßlichen Buchen-Rohschaft ohne Bettung reingefrickelt, die Außenform musste da allerdings auch noch angehübscht werden.

    Sehr schön gemacht. :thumbup:Ebenso die Sachen von Moorhuhn-FT.

    :respect:

  • Schau mal hier:

    LuPi Luke
    23. Mai 2014 um 20:46

    Ab Post 8406.

    Da kommt der "Bastelfreak" wieder durch ;)

    Wirklich schöne Stücke die hier präsentiert werden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich weiß nun nicht, inwieweit die Systembettung des Schaftes vergrößert oder verkleinert werden muss, aber solange das Holz nicht zu dünn wird, ist es möglich.

    Aber sei gewarnt, es ist Arbeit!

    Die Bettung muss vergrößert werden. Laut Schiebelehre bleibt aber noch genug Material übrig. Im Bereich der Pressluftkartusche muss die "Bettung" ordentlich erweitert werden, und der Schaft muss insgesamt auch etwas verkürzt werden.

    Dass das ordentlich Arbeit ist, davon gehe ich aus ^^. Aber wie gesagt, ist mir den Versuch wert :)

    Schöne Arbeiten, die hier bislang von euch gezeigt wurden. Das motiviert doch! :)

  • So, mal ein erstes Update:

    Ich hab das Stück potentielles Brennholz zuerstmal vermessen, sowie die Bettung des Originalschafts und das System vermessen. Selbige auf das Brennholz den neuen Schaft übertragen zeigt, dass da ordentlich Material raus muss, ein wenig in der Breite, aber relativ viel in der Tiefe, um das klobige Pressluftsystem aufzunehmen. Allerdings sollte die Restmaterialstärke noch deutlich ausreichend sein...

    Der originale Lochschaftrohling von Anschütz.


    Ich habe keine Ahnung von Holzbearbeitung, aber das soll mich nicht davon abzuhalten, einfach loszulegen. Wer nicht ausprobiert, lernt auch nix! Als erstes muss die Systemaufnahme hergestellt werden, aber einen Fräser hab ich nicht. Also die räumlichen Abmessungen des "neuen" Systems auf den Schaft übertragen und dann erstmal mit der Ständerbohrmaschine und einem Forstnerbohrer die bisherige Aufnahme ausgebohrt.



    Schaut fürchterlich und Angsteinflößend aus. Der Schreinermeister schlägt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber mei...

    Mit dem Beitel anschliessend vorsichtig die Seitenwände begradigt und die Aussparungen für den Ladehebel, die Sicherung, die Magazinaufnahme, etc pp, herausgearbeitet. Speziell die Aussparung für die Sicherung schaut auf dem Foto ein wenig tief aus, aber da ist mehr als genug Material noch vorhanden. Da ist nur der Bildwinkel arg blöd...

    Natürlich ist die Systemaufnahme nicht 100% genau, dafür sind meine Holzarbeitkenntnisse nicht gut genug. Mein Plan ist, das System dann mit Hilfe von Bedding Compound "satt" einzupassen, das gleicht dann auch meine Unzulänglichkeiten aus.

    Das System mal probeweise eingesetzt: Passt, wackelt und hat Luft!

    Morgen fahren wir erstmal in Urlaub, das heisst die nächsten 1-2 Wochen wird sich in Sachen Schaftbau nicht viel tun. Aber anschließend geht es dann an den nächsten Schritt: Erstmal die Aussparung für die Pressluftkartusche ausarbeiten, das System ordentlich betten, den Griff an mich anpassen, das ganze Ding schleifen und färben.

    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Wochenende, nix zu tun: Also weiter im Text... ^^

    Der Vorderschaft muss, um Platz für die Druckluftkartusche zu schaffen, "tiefergelegt" werden. Also ran an die Bandsäge.
    Im Bild ausserdem noch sichtbar, der Bereich der eigentlichen Magazinaufnahme und des Systems der Originalwaffe. Das wird mit Epoxy noch zugemacht und verschönert.

  • Schaftbasteleien sind was tolles.

    Hab auch was gebastelt.

    Tag 1 :

    das schichtholz kam an, also konnten die arbeiten beginnen…..

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Die Farbkombination gefällt mir persönlich mal so richtig mächtig. Na gut... neidisch bin ich auch auf deine Werkstattausstattung. :thumbsup:

    Super Arbeit von dir. :dafuer: :thumbup:

  • Die Farbkombination gefällt mir persönlich mal so richtig mächtig. Na gut... neidisch bin ich auch auf deine Werkstattausstattung. :thumbsup:

    Super Arbeit von dir. :dafuer: :thumbup:

    Danke sehr.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs