Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2023 um 20:40) ist von Schütze Benjamin.

  • Das ist halt auch sehr sehr sexy! An sowas wage ich mich dann vielleicht später mal, wenn ich an dem aktuellen Stück potentiellem Brennholz etwas mehr Erfahrung gesammelt habe... ^^.

    Und ja, die Werkstatt ist auch ein paar Ligen über mir, mein Neid sei dir Gewiss! :D

  • Selber Schichtholz herstellen hatte ich auch mal vor, kam aber i-wie das Leben dazwischen.

    Es wäre dann eine Mischvariante zwischen Schicht- und Sperrholz geworden, dreifarbig, mit 120° Verschränkung, schwarz, rot und natur (war damals auch noch ein wenig patriotischer als heute *hust*).

    Da ich seit Jahren eine ziemlich große Platte Furnierholz rumstehen habe, ist Material nicht das Problem, für die Farbe gibt es ja Clou.


    Stefan

  • Sonntag. Zeit, sich weiter dem Projekt "Anschütz KK-Schaft an HW100 anpassen" zu widmen. Heute: Raum für die Druckluftkartusche aussparen, und die Magazinaufnahme des alten Systems zumachen.


    Fair warning: Ich habe weiterhin keine Ahnung von Holzarbeiten und arbeite alleinig auf der Basis "Versuch macht kluch!"

    Das Rote, was ihr da seht, ist übrigens Blut. ^^

  • Und weiter geht es mit dem Finale im Schaftbau.

    Nachdem der Schaft und die Systemaufnahme grundsätzlich in grobe Form gebracht wurden, ging es an die Bettung des Systems. Meine Handwerkskenntnisse sind zu grottig, um das passgenau händisch auszusparen, und Equipment wie z.B. eine CNC-Fräße habe ich nicht. In anderen Threads (und auch anderen Foren) habe ich mir Inspirationen geholt und schlussendlich die Bettung mit Glasfaserspachtel gelöst: Das System ordentlich abgeklebt und danach mit Trennmittel behandelt, die Systemaufnahme mit Glasfaserspachtel (nicht zuviel, nicht zuwenig) nachgeformt und danach das System eingesetzt und festgeschraubt. Das ganze dann aushärten lassen, System raus, ecken & kanten soweit nötig noch abgeschliffen und dann zack, fertig. Leider habe ich aus irgendeinem Grund die Bettung mit dem Spachtel nicht fotografiert, daher das letzte bekannte "vorher"-Foto. Bei Gelegenheit mache ich noch ein Foto von der fertigen Bettung, bin nur gerade zu Faul nochmal alles zu zerlegen... ^^

    Nachdem die Holzarbeiten fertig waren, habe ich den Schaft mehrmals lasiert. Gut, nicht 100%ig das Ergebnis, das ich erwartet habe, aber andererseits bin ich auch nicht unzufrieden. Wie gesagt, dafür dass ich keine Ahnung habe... :D

    Anschließend alle Anbauteile angebracht: Der "Gummidings" unter der Schaftkappe passt nicht zu 100%, da er vom alten Schaft kommt. Werde ich bei Gelegenheit noch erneuern, aber für jetzt vorerst reicht es. Ansonsten liegt das ganze Ding gut in der Hand. Und es ist ein Schaft, der nicht 08/15 wie alle anderen HW100 vom Fliessband kommt :).

    Hier das Ergebnis:

    Würd ichs nochmal machen? Jo, ich denke schon. Hat spass gemacht

    Hat es sich gelohnt? Puh, kommt auf die Definition von "gelohnt" an. Materialkosten für Schaft, Kleinzeugs, Farbe, Spachtel, etc pp, lagen bei knapp 100 Euro, Arbeitszeit nicht eingerechnet. Im Vergleich zu einem LP-Gunstocks Schaft, hab ich so zB knapp um die 500 Euro herum gespart. Aber dafür kann der Schaft hier natürlich nicht mit einem LP-Gunstock mithalten.

    Lektion aus der Geschichte ist jedenfalls: Wenn ihr Bock habt, mal was auszuprobieren, machts einfach. Mehr als schiefgehen kann es nicht ;)

  • Und weiter geht es mit dem Finale im Schaftbau.

    Nachdem der Schaft und die Systemaufnahme grundsätzlich in grobe Form gebracht wurden, ging es an die Bettung des Systems. Meine Handwerkskenntnisse sind zu grottig, um das passgenau händisch auszusparen, und Equipment wie z.B. eine CNC-Fräße habe ich nicht. In anderen Threads (und auch anderen Foren) habe ich mir Inspirationen geholt und schlussendlich die Bettung mit Glasfaserspachtel gelöst


    So muss das! Auch die Profis mit CNC-Fräse und/ oder den besten Handwerkskenntnissen betten Systeme mit Epoxidharzen oder ähnlichen Mitteln im Schaft. Vielleicht fügen sie zusätzlich noch Aluminiumpillars ein, aber deine Variante ist definitiv keine Schummelei.

    Besser kann man ein System nicht passgenau in den Schaft bekommen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson