Moin zusammen,
nach über 20 Jahren Pause möchte ich neben dem Armbrustschießen auch wieder in den Bogensport einsteigen.
Was ich (anfangs) machen möchte:
Gemütlich zu Hause und auf einer Streuobstwiese bis ca. 50 Meter schießen.
Parallel, wenn die Zeit es zulässt, im Verein neben der Armbrust auch am Bogentraining teilnehmen - das aber nicht sofort.
Wettkampfambitionen hab ich erstmal keine.
Die Masse der Angebote erschlägt mich mal wieder.
Es gibt einfach zu viel Auswahl.
Wenn man recherchiert liest man in jeder Preisklasse Meinungen, die einene nochmal eine Preisklasse höher treiben.
Eigentlich landet man irgendwann immer bei Bögen zwischen 1200€ und 2000€.....
Aber muss das sein? Und wie wenig Geld ist zu wenig Geld?
Deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen, in welchem Preisbereich oder mit welchen Modellen ein Einstieg im ersten Jahr Eurer Meinung nach sinnvoll ist.
Was haltet Ihr beispielsweise vom Man Kung Thorn oder vom Man Kung Mirage?
Etwas drüber wäre dann beispielsweise der Drake Pathfinder bei BSW.
Oder lieber mit einem der günstigen Modelle eines Premiumherstellers einsteigen?
Der Mission Switch oder Diamond Edge XT wären solche Kandidaten. Allerdings liegen die dann auch bei mehr als dem doppelten Preis vom Thorn oder Mirage.
Gerade im Bereich bis 600€ gibt es so viel Auswahl, dass ich einfach nicht weiß wohin die Reise gehen soll.
Als Budget würde ich erstmal 800€ für alles ansetzen - da ich nicht weiß, wieviel Zeit ich ins Hobby stecken kann und ob ich langfristig dabei bleiben werde oder ob die Armbrust schlussendlich doch gewinnt Die Frage ist einfach, ob es denn so viel sein muss, oder ob die günstigeren Bögen auch erstmal fürs erste Jahr ausreichen.
Bin für jeden Kommentar dankbar!