Compoundbogen für Wiedereinsteiger - aber welcher?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2023 um 10:02) ist von MrTolot.

  • Leerschuss

    Wie bei den ABs^^ Nach der Chester war ne Scorpyd und ne Tenpoint auf dem Einkaufszettel.

    Deswegen eben ein Bogen, der für ein bis zwei Jahre kein Schrott ist, und wenns mir dann Spaß macht darfs auch 2k kosten.

    Aber das will ich eben nicht direkt hinlegen.

    Ob ich die Zeit habe, den Bogen regelmäßig zu schießen muss ich auch noch schauen.

  • Dann wärest du mit einem der Booster nicht schlecht dran. Die Teile sind wirklich nicht schlecht.

    Was mir in der Preisklasse noch eingefallen ist ist der Topoint Reliance: https://www.bogenladen-leipzig.de/Topoint-Reliance-38-Compoundbogen

    Mit dem hatte ich auch eine zeitlang geliebäugelt, hätte den auch gekauft wenn mir mein Händler für meinen Arion nicht einen wirklich guten Preis gemacht hätte.

    Wo ich auch bei dir bin, ist das die Preisangaben von Scharfschütze für den Einstieg deutlich überzogen sind...

    3 und 5 pin Visiere bekommt man schon für ein paar Euro, brauchbare fangen so ab 40-50 Euro an. Pfeilauflagen mit denen man was anfangen kann so ab 40 Euro (Decut, Avalon etc).

    Visiere ist schon ein bisschen schwieriger. Gibts aber mittlerweile auch schon so ab 50-60 Euro. Schnellsuche: https://www.amazon.de/dp/B0814P381R/…lv_ov_lig_dp_it

    Hab mir so eins damals für den Booster Inspire gekauft. Ist für den Einstieg absolut in Ordnung und funktioniert.

    Gute Release bekommt man zwischenzeitlich ab ca. 70-80 Euro, die günstigen noch deutlich billiger.

    Hochpreisiger geht immer, die Pfeilauflagen auf meinen etwas teureren Bögen liegen auch jenseits der 100,-. Gleiches gilt auch fürs Visier.

    Aber selbst da bekommt man schon was ganz Gutes ab ca. 140,- Euro, z.B. das Winners SPC-300.

  • Ja ist der gleiche. Entspricht im Prinzip auch dem Booster 38 Zoll, der ja auch von Topoint stammt und nur gelabled wird. :)

    Falls du nach einem Release suchst, schau dir auch da mal entweder die Topoint oder Booster an. Beide wirklich gut verarbeitet und funktionieren einwandfrei.

    https://www.westwood-archery.de/release-carter…se-TOPOINT.html

    https://bogensportschmid.de/?product=booster-release-ignite

    Persönlich finde ich das Booster besser, ist aber vllt. auch subjektiv.

    Gibt auch noch welche von Cupid, die durchaus nicht schlecht sind. https://www.amazon.de/CUPID-Daumenbo…21&sr=8-10&th=1

  • MrTolot Ich hab zwar gesehen, dass es wohl zwei Camgrößen gibt, aber worauf muss ich dabei denn achten?

    Die Frage mag euch doof erscheinen, aber damals gabs einfach eine Größe pro Bogen und das wars....

  • Die L (Large) Cam geht von 26,5-30,5" Auszugslänge (einstellbar ohne Werkzeug), die S (Small) Cam von 24,5-27,5".

    Als Mann also in der Regel die Größere.

  • Ok, Auszugslänge kann man ja bei der Bestellung wählen - bei manchen Händlern muss man da wohl die Cam wählen, aber bei den meistens scheint die Auszugslänge die Auswahloption zu sein. Da hätte ich automatisch die längere Variante gewählt.

    Danke für die Klarstellung!

    Ps.: Meine Auszugslänge liegt rechnerisch bei 28,2 Zoll, sollten bei mir also auf jeden Fall die große Cams sein.

  • Es gibt definitiv kein brauchbares Release im zweistelligen Eurobereich. Ich habe selbst den Fehler gemacht, so ein einfaches Jagdrelease für die ersten Jahre zu schießen. Natürlich funktionieren die, technisch sauberes Schießen ist damit aber nicht möglich, weil der Abzugsweg viel zu lang und nicht einstellbar ist. Man lernt dadurch irgendwann zwangsläufig, das Release als Abzug zu verwenden und nicht über Rückenspannung zu lösen. Das kriegt man dann nur mit einem Backtension-Release wieder raus.

    Über 50 € Visiere lohnt es sich nicht zu sprechen. Wenn man Glück hat überstehen die den ersten Tag im Parcours.

    Wer billig kauft, kauft immer zweimal. Die einzige Möglichkeit wäre der Gebrauchtmarkt. Visiere und Release sind da leider selten, wenn es etwas gibt kann man da, anders als beim Bogen, aber wenig falsch machen.

    Und wenn 150 € für ein Visier schon zu viel sind sollte man sich auch überlegen, ob Compoundschießen das Richtige für einen ist. Wenn man regelmäßig trainiert fällt dieser Betrag alleine alle 1-2 Jahre für neue Sehnen und Kabel an.

  • Tja, da kann man Gott-sie-dank geteiler Meinung sein und nicht immer ist nur eine Meinung die einzig Richtige......

    Ist halt wie bei den Autos, bei dem einen oder anderen muss es halt der Porsche/ Ferrari etc sein ein anderer findet, unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten, auch einen Dacia völlig ok.

    Ich habe sowohl als auch und komme mit allen Varianten zurecht. Das die teuren Teile oftmals Vorteile bieten, will ich nicht abstreiten, sie sind aber schlicht und ergreifend, gerade zum ausprobieren, nicht nötig.

  • Schafschütze

    Ich habe das Gefühl, dass du nicht ganz verstanden hast, was ich genau suche.

    Ich habe kein Problem damit 2000€ auszugeben.

    Es geht hier aber darum Equipment fürs erste Jahr zu kaufen um zu schauen, ob ich dauerhaft wieder einsteigen will.

    Kauf ich dann zwei mal? Klar, wenn ich dabei bleibe.

    Und du hast es so formuliert als gäbe es nichts unter 150€, als du geschrieben hast, dass einfache da losgehen.

    Aber einfach(st)e gehen eben bei einem Fünftel davon los.

    Wenn du meintest einfache, die deinen persönlichen Ansprüchen genügen, dann solltest du das auch so differenzieren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (13. April 2023 um 21:34)

  • Ein Jagd-Release? Du meinst ein Trigger-Release. Die sollen so sein. Man stelle sich vor es gäbe nur Backtension-Release.

    Würde bedeuten, das von 10 Leuten die das Conpoundschießen erlernen wollen nur 1-3 Man übrig bleiben die nach einem Jahr noch alle Zähne haben.

    Und bei Trigger-Release gibt es große Unterschiede. Die einfachen wie das Truball Max funktioniert direkt und sind dadurch nicht all zu empfindlich. Ideal für Anfänger bzw. ( auch wenn ich es hasse zu sagen) auch in stressigen Jagdsituationen sicher.

    Welche mit Vorspannung sind deutlich empfindlicher. Und lassen sich sogar wie ein Backtension schießen.

    Aber über Release lässt sich nicht streiten. Ist ne Art Religionssache. Ich bin nach kurzer Zeit wieder zurück zu meinen Trigger Release. Einfach pers. Geschmack.

    Aber deine Preiseinschätzung über Vieles teile ich nicht. Brauchbares gibt es wirklich schon wie von meinen Vorrednern geschrieben. Selbst mein Axcel Accutouch Carbon pro ist nicht mega-klasse-geil für seine knapp 400€.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich unterscheide bei Trigger-Release zwischen einem einfachen Zangen-Release, das tatsächlich den Vorteil hat, sehr sicher zu sein. Technisch ist es aber eigentlich nur für die Jagd zu gebrauchen, weil man eben nicht mit Vorspannung schießen kann. Wenn man nur mal ab und zu einen Schuss machen will oder in Stresssituationen ist das völlig in Ordnung und für wenig Geld zu haben. Bei regelmäßiger Nutzung ist das Risiko, sich seine Technik zu ruinieren und im schlimmsten Fall eine Targetpanic anzutrainieren aber sehr hoch. Dafür braucht man ein höherwertiges Release, das kann gerne ein Triggerrelease sein, das man über Rückenspannung schießen kann und die gibt es leider meines Wissens nach nicht unter 100 €.

    Es muss bei weitem nicht das Teuerste sein. Mit einem vernünftigen 5-Pin-Visier kann man lange Spaß haben. Weniger Pins sollten es nicht sein, weil die Entfernungen nunmal stark variieren können und es sehr schwierig wird immer zwischen den Pins zu zielen. Auch hier sind wir wieder bei der Jagd, wo nur auf bestimmte Entfernungen geschossen wird und mehr Pins leicht verwirren können. Aber das ist hier ja zum Glück nicht das Thema.

    Compoundschießen ist nunmal sehr technisch und der Bogen selbst ist dabei das kleinste Problem. Die bekannten Herstellern haben fast alle günstige Einstiegsbögen im Sortiment mit denen man nichts verkehrt macht. Schlechtes Zubehör vermiest aber schnell den Spaß an der Sache und damit ist keinem gedient.

    Nimm einen günstigen Bogen und wenn du willst auch ein günstiges Release, das ist erstmal kein Problem. Aber spare nicht beim Visier und nimm unbedingt eine Micrometer verstellbare Pfeilauflage, die gibt es auch unter 100 €. Sonst vermiest du dir dieses schöne Hobby schon am Anfang, nur um ein paar € zu sparen.

    Und das Gute an etwas höherwertigen Anbauteilen ist, du kannst sie später an anderen Bögen weiter verwenden oder, wenn das Hobby doch nichts für dich ist, für einen vernünftigen Preis wieder verkaufen.

  • die gibt es leider meines Wissens nach nicht unter 100 €.

    Es waren doch aber bei deinem ersten Post noch "ab 150€"... was denn nun?

    Mit einem vernünftigen 5-Pin-Visier kann man lange Spaß haben. Weniger Pins sollten es nicht sein

    Die starten, wie gesagt bei rund 25€. Bei europäischen Händlern. Wenn mans auf die Spitze treibt auch bei um die 20€.

    So günstig muss es sicher nicht sein, aber bei beispielsweise um die 80€ ist das sicher kein Kernschrott.

    Auch da meintest du "ab 150€"....

    Ist ja völlig in Ordnung, wenn du persönlich da bei jedem Teil deutlich mehr ausgeben würdest, auch, wenn nicht klar ist, ob du dabei bleibst... aber als absolutes Minimum ohne Schrott zu kaufen würd ich die Sachen nun wirklich nicht kathegorisieren.

    Natürlich kann man sich auch ein Shibuya Ultima rausleiern, wenn man möchte..

  • Ich kenne auch keins unter 180 € aber das muss ja nichts heißen. Hier war von Preisklassen unter 100 € die Rede und da gibt es die nun mal nicht.

    Halbwegs brauchbare 5-Pin-Visiere für 80 € mag es durchaus geben. In Hinblick auf Weiternutzung oder Wiederverkauf würde ich trotzdem etwas mehr ausgeben. Wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann extra günstig kaufen und wenn es, wie bei mir, eine Rolle spielt, dann nicht am falschen Ende sparen.

    Ein guter Freund hat sich z.B. ein Diamond Komplettset gekauft. Ein guter Bogen aber das visier ist beim ersten einstellen auseinander gebrochen und die Pfeilauflage ist direkt im Müll gelandet. Sowas will keiner und davor will ich warnen.

  • Sowas will keiner und davor will ich warnen.

    Das ist nett, aber mir völlig bewusst.

    Deswegen in meinem Einganspost die Formulierung "wieviel Geld ist zu wenig?".

    Hier gibts ja durchaus einige Leute, die alle möglichen Preisklassen auch über längere Zeit durch haben.

    Natürlich kann ich in nen Laden gehen, und mir einfach was am oberen Ende der Preisskala kaufen.

    Wenn ich in einem Jahr dann merke, dass die Zeit nicht reicht, oder ich doch ausschließlich bei der Armbrust bleibe ist sowas immer mit prozentualem Verlust behaftet.... meistens mindestens 30% (ist so meine Erfahrung nach ca. 700 Gebrauchtverkäufen).

    Und die merkt man bei 2000€ oder 3000€ eben mehr, als bei 800€.

  • Finde das absolut in Ordnung, habe auch sowohl bei AB als auch bei Bogen so angefangen.

    Und schiesse meinen Booster Inspire Target CP immer mal noch gerne, mit echt "billigen" Anbauteilen.... der kam mich damals mit Targetvisier, Pfeilauflage, Peep um die 350,- Euro :)

    Bei meinem Switch z.B. schiesse ich das hier gerne: https://www.4komma5.de/Booster-Jagdvi…-Compoundboegen

    Durch die Schnellverstellung, die man auf der weissen Fläche auch gut kennzeichnen/ beschriften kann, ist das für mich ein echt tolles Teil.

    Von Fuse und TruGlo gibt es auch durchaus gute aber nicht so teure 5-pin Visiere, Bsp.: https://www.4komma5.de/Fuse-Visier-Pro-Fire-5-Pins

    Als Targetvisier schiesse ich u.a. das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005001570301857.html

    Kommt problemlos mit deutlich teureren Produkten mit, wackelt nichts und ist superstabil.

    Braucht man halt wie bei den meisten ein Scope dazu oder nimmts im Set: https://de.aliexpress.com/item/1005004608291860.html (wäre sogar Lieferung bis 6 Mai)

    Die Asienprodukte stehen heute oft den US/ europäischen nicht mehr nach, sind halt nur deutlich günstiger.

    Was mir noch an Bögen eingefallen ist ist der Elite Revol XL 36". Den gibts bei Roth aktuell für 699,- : https://elitearchery.eu/de/produkt/eli…compound-bogen/

    Ein bisschen teurer aber wie ich finde ein toller Bogen.