Ist die Pocket Shot wirklich so gut wie es heißt?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2023 um 22:28) ist von eineisuchzweiei.

  • Hallöle, ich wollte Mal ne Frage zur Pocket Shot bzw. Pocket Shot 2.0 loswerden. Bei der Pocket Shot ( und der Pocket Shot 2.0) wird ja eine Abschussgeschwindigkeit und Energie von bis zu 350 FPS und bis zu 12 joule angegeben (8mm Stahlrundkugeln) sind, sowie eine damit einhergehende 3fache Durchschlagskraft und eine sogar 6fache Schussgeschwindigkeit gegenüber ner normalen Zwille...

    (Das Ding wird auch als "Präzisionsschleuder" bezeichnet)

    Ist das bei DEM kurzen Auszug überhaupt realistisch?? Hat einer von euch Erfahrungen durch Vergleich? Bestellt (ich weiß... Spätzünder,) habe ich mir die Pocket Shot ( ist noch nicht da). Zwillen habe ich bereits.

    Mir fällt zur Pocket Shot nur ein, dass wir früher als Kinder und Jugendliche mit dem Finger eines stabilen Latexhandschuhs und einem stück Rohr was ganz ähnliches gebaut und benutzt haben (so genannte Katschi). Die Dinger hatten ja schon mit einer verschossenen 5mm Wälzlagerkugel schon ne Wucht die ich später bei CO2-Waffen mit 3 Joule wiedergefunden habe ( ich könnte damit mühelos ne 4mm Fichtensperrholzplatte durchlochen)...

    Hat einer Erfahrungen bzgl Pocket Shot bzw Pocket Shot 2.0, und wie schlägt sich denn das Dingelchen gegenüber ner Zwille?

    Im voraus schonmal Dankööö 8o

  • Ich habe mir vor Jahren Mal eine rein aus Interesse gekauft (wir haben uns als Kinder/Jugendliche damals was Ähnliches aus einem Stück Rohr und nem Luftballon gebaut), eine Zwille ist für mich aber besser zu handhaben und einfacher/präziser zu schießen (das mag jeder anders sehen).

    Und für 20€ bekommt man schon gute/brauchbare Flachbandzwillen.

    Es soll ja auch noch einen Griff für die Pocket Shot geben, könnte mir vorstellen dass es sich damit besser schießt.

  • Bastel lieber sowas.

    Passt nämlich perfekt zwischen Daumen und Zeigefinger und man kann das Ding ganz normal schießen.

    Power? Über 130m/s mit 6mm Stahl und doppelten, getaperten Bändern... Da gehts richtig ab. :ngrins:

  • Vorteile Pocket Shot:
    Sehr kompakt

    Gummi hält lange

    Keine "Handpatscher"

    Nachteile:
    Zielen eher schwierig
    Auszugslänge begrenzt
    Nicht für "dicke Murmeln" geeignet
    Keine eigenen Bänder möglich

    Spaß macht sie durchaus, die Kleine. Aber objektiv gesehen ist eine "echte" Zwille einfach überlegen.

  • Um die Frage im Titel zu beantworten… nein ist Sie nicht.

    Das war eine sehr gut gemachte Marketing Kampagne, mehr nicht.

    Nachdem das Ding sogar bei DMAX auftauchte, hatte ich mir dann auch mal einen bestellt.

    Gummi war nach 20-30 Schuss spröde und leicht löcherig vorne. Okay ausgewechselt, Ersatz war haltbarer.

    Getroffen hab ich absolut nichts damit, gut das kann man sicherlich mit viel Zeit lernen.

    Für mich wars nichts, hab sie letztens sogar im Müll entsorgt.

  • Also, mehr als eine "Marketingkampagne" war/ist das definitiv. Das Gummi ist gut gemacht und wird ganz schön Werjzeugkosten ausgelöst haben. Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung. Das Konzept ist durchdacht, die Gummibefestigung und der integrierte Deckel, das ist sauber konstruiert.

    Man kann Spaß haben mit der Pocket Shot, ganz bestimmt. Das intuitive Schießen macht Bock, gerade wenn man den Bogen raus hat. In die Tasche passt die Kleine wirklich super.

    Man kann deshalb auch nicht wirklich sagen, dass eine normale Zwille "besser" ist. Es handelt sich um ein anderes Konzept. Dieses Konzept wurde gut umgesetzt.

  • Hmmm... 🤔 Das hört sich dann schon Mal interessant an. Wie gesagt habe ich mir die Pocket Shot Mal aus Neugierde bestellt... Westrecht nach dem ich gesehen habe, dass man damit sogar Pfeile verschießen kann.

    Aber wie ist das jetzt mit der Durchschlagskraft und der geschossgeschwindigkeit? Das würde mich bei dem kurzen Auszug interessieren,

  • Bei den kleinen Kügelchen kommt man auf ordentliche Geschwindigkeiten. Die Durchschlagskraft einer richtig guten Zwille mit Flachbändern erreicht man natürlich nicht mal ansatzweise.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmm... 🤔 Das hört sich dann schon Mal interessant an. Wie gesagt habe ich mir die Pocket Shot Mal aus Neugierde bestellt... Westrecht nach dem ich gesehen habe, dass man damit sogar Pfeile verschießen kann.

    Aber wie ist das jetzt mit der Durchschlagskraft und der geschossgeschwindigkeit? Das würde mich bei dem kurzen Auszug interessieren,

    Für Pfeile braucht man soweit ich das mitbekommen habe noch einen zusätzlichen Aufsatz.

    Des weitern kann man keine normalen Pfeile nehmen, man braucht welche mit glatter, stumpfer Nocke, ansonsten macht man sich das Gummi kaputt.

    Die Durchschlagskraft würde ich mit einer schwachen Zwille gleichsetzen, abkriegen möchte ich so eine Kugel nicht. Allerdings ist der Krafteinsatz den man dafür aufbringen muss auch höher als bei einer guten Flachbandzwille.

    Wenn dich das Ding interessiert, teste es einfach selbst, die Preisleitung stimmt bei dem Ding meiner Meinung zwar nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hi,

    wie die jetzigen Pocketshots sind kann ich dir nicht sagen. Als das Ding damals raus kam hat ein Freund eine angeschleppt. Er war recht schnell desilusioniert. Selbst meine einfachste und schwächste Flachbandzwille hatte mer rums und war einfacher zu schießen. Nach ca. 100 Schuß war der Gummisack durch, den Ersatz fand ich recht teuer.

    Mit einem Whisker Biscuit und 2 Kabelbinder lassen sich viele Zwillen zur Pfeilschleuder umbauen. Ich brauch dazu nur ein Stöckchen welches ich zusätzlich in die Hand nehme und das als Pfeilauflage dient.

    Gruß Michel

  • Zum Ausprobieren:

    Als Kinder haben wir uns die DInger selbst gebaut, Edekea, ne leere Papprolle von den Gemüsetüten, einen Putzhandschuh oder n dicken Luftballon, ein bisschen Klebeband und fertig. Hält nicht so ultralange, fetzt aber. War nicht gern gesehen von den Eltern damals, wegen der Möglichkeit das Augenlicht zu verlieren....

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo Strine,

    Ich würde nicht zu viel auf die Pocketshot geben.

    Die angegebene Leistung bezweifle ich an dieser Stelle sehr stark, da der kurze Auszugsweg hier schon ziemlich von Nachteil ist.

    Zur normalen Zwille: Ich nutze schon seit Jahren meine Zwille mit Flachbändern in 18mm --> 14mm in 0,70mm bei 180mm Länge und ca. 980mm Auszug. Hier komme ich mit 8mm Stahlkugeln (ca. 2,1g) auf ca. 370-375 fps. Ist nichts besonderes, da höhere Geschwindigkeit auf Kosten der Lebensdauer der Bänder gehen würde. Auf jeden Fall schafft meine Zwille mit einem Bandset ca. 300-400 Schüsse. Denke nicht, dass die Pocketshot das hinbekommt. Ein Bandset kostet mich beim selber machen um die 20ct., wenn ich den Pouch wiederverwenden kann. Bei der Pocketshot wird der Gummi deutlich teurer sein.

    Mit einem Bandset in der Größe 22mm --> 16mm in 0,95mm mit 150mm Länge und einem 1mm Dyneema Seil anstatt eines Pouches komme ich mit einem Stahldart (Pfeil) mit ca. 20,6g auf ca. 170 fps, was in etwa ca. 28J entspricht. Eine Zwille ist halt auch sehr flexibel, wenn man die Bänder mit verschiedenen Materialien als Pouch kombiniert und sollte deswegen in diesem Sinn nicht unterschätzt werden. Habe hier im Forum auch schon ein paar Bilder gepostet.

    Gruß,

    Walde

  • Zu teuer. Zu geringe Leistung. Halt eine innovative Idee.

    Theraband aus dem Gymnastikbereich plus DIY Zwille ist viel besser.

    Theraband entsprechend zurechtschneiden und zusammenbauen bzw an der Zwille befestigen.

    Mein aktueller Tipp:

    Blaues und schwarzes von Ebay von babysplash24

    2m reicht für 2x Zwillen. Kostet 9-12,-

    Das Band ist das A und O.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. März 2023 um 23:00)

  • Zu den Farben:

    Rot = Anfänger und zum Üben

    Blau = gute Alltagsleistung

    Schwarz = Power

    Gold = extreme Power

    Aber ich würde nicht schwarz oder gold empfehlen. Wie beim Bogenschießen ist weniger mehr!!!

    Nur so bekommt man Erfahrung, hat Spaß und bekommt einen guten Style.

    Wer als Einsteiger mit schwarz oder gold anfängt ist dumm und bleibt ein Anfänger.

    Das ist wie beim Zelten oder Survivaltraining mit dem 26-30cm Riesen-Bowie anzukommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play