Liegt es an mir ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2022 um 20:51) ist von Weedus.

  • oder sind es die billigen Zielfernrohre ?

    Also ich hab ein Bushmaster 4x 32 , das ist wohl eher für echte Waffen gedacht ,aber wo ich das gekauft habe dachte ich das sei besser so, mein Gedankengang war "Wenn das für eine echte Waffe ist,dann muss das ja auch funktionieren,währe doch sonst viel zu unsicher !"

    Da hatte ich von sowas wie Paralax keine Ahnung.

    Dann hab ich noch eines was von Ruag vertrieben wird, da dachte ich "Ruag ist Qualität die würden nicht ihren Namen auf ein billig Produkt aus China machen wenn die das nicht ausgiebig getestet hätten" .. dieses "Ruag" Glass kostet so 100 Euro, entweder bei Schneider oder Ostheimer gekauft, und es ist 3-9 x 40

    So mein Problem ist nun, das wenn ich durch das Zielfernrohr schaue, und meinen Kopf nur mm bewege, sich das Fadenkreuz radikahl auf der Scheibe bewegt... so von 7 Links bis 7 rechts...und danach "schwärzt" die sicht aus.


    Aber mit Dioptern habe ich das Problem überhaupt nicht. Da zentriere ich die Kreise und schiesse gut. Die Grundlagen des Zielens kenne ich ja, ich leg mein Kopf auch immer genau grade auf die Schaftbacke , mit Kimme und Korn oder Diopter schiesse ich gut.

    Ist das weil die ZF einfach zu billig sind ? Es reicht wirklich wenn ich mein Auge um 2 mm bewege das sich auch die Ziellinien des Visieres radikahl bewegen auf der Scheibe..... Ich find das unheimlich schwer damit zu schiessen.

  • mach dich mal über Parallaxe wirklich schlau, dann erklärt sich das von selbst.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Glass kostet so 100 Euro,

    Economie Klasse.

    und meinen Kopf nur mm bewege, sich das Fadenkreuz radikahl auf der Scheibe bewegt... so von 7 Links bis 7 rechts...und danach "schwärzt" die sicht aus.

    Augenabstand nach Maßgabe des Herstellers einhalten.

    Üblich ist oft 8-9cm, Abweichungen ja nach Hersteller möglich.

  • Glass kostet so 100 Euro,

    Economie Klasse.

    und meinen Kopf nur mm bewege, sich das Fadenkreuz radikahl auf der Scheibe bewegt... so von 7 Links bis 7 rechts...und danach "schwärzt" die sicht aus.

    Augenabstand nach Maßgabe des Herstellers einhalten.

    Üblich ist oft 8-9cm, Abweichungen ja nach Hersteller möglich.

    Grundsätzlich weiss ich ja was Paralax ist, und der Augenabstand ist auch richtig.

    Mit dem Ausschwärzen meine ich nicht den Abstand zum glas, sondern das wenn man bereits durchschaut , ein sauberes klares Bild hat, aber dann minimal den Kopf bewegt, bewegt sich auch das Fadenkreuz radikal, und das lange bevor schwarze Ränder im Glas erscheinen.

    Das ändert sich wirklich von 7 Links auf 7 rechts wenn ich nur mein Kopf ganz ganz leicht bewege.

    Und da dies ja lange vor dem ausschwärzen der Ränder passiert....weiss ich halt nie welche Kopfstellung jetzt die richtige ist, das kann nicht normal sein so.

    Ich muss jetzt wirklich absichtlich mein Kopf bewegen bis es ausschwärzt, mir ungefähr vorstellen wie weit ich meinen Kopf in alle Richtungen bewegt habe, und dann rauszufinden was genau mittig ist.

    Und wenn ich paar Schuss durch habe tun mir die Augen richtig weh weil ich da so komisch anstregend kucken muss...

    Ich weiss das diese Probleme eigentlich "normal" sind aber nicht so extrem wie das jetzt ist.

    Klar muss man seinen Kopf immer gleich halten... aber es kann nicht sein das 1mm Kopfbewegung 3cm Fadenkreuzbewegung verursachen.... wie will man denn dann jemals wissen ob man jetzt genauso durchschaut wie beim Einschiessen ?


    Hat denn niemand anderes das Ruag Glas ?

    3-9 x40 für 100 Euro mit guten Namen wie Ruag dahinter.... das müsste doch ein Verkaufsschlager gewesen sein ?

  • Das ändert sich wirklich von 7 Links auf 7 rechts wenn ich nur mein Kopf ganz ganz leicht bewege.

    Welche Entfernung hast Du da eigentlich zum Ziel???

    Und, hat dieses ZF keine Parallaxenverstelung?? Also vorne " keine " Entfernungseinstellung?

  • Spass beiseite.

    Stimmt der Augenabstand denn wirklich? Für mich hört sich das nach falschem Augenabstand an.

    Hast du die Dioptrin vorab richtig eingestellt? Ist das Absehen scharf, wenn du auf eine weiße Wand (zum Beispiel) hälst?

  • Der Augenabstand steht bei den Meisten Gläsern in der Bedienungsanleitung . :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Spass beiseite.

    Stimmt der Augenabstand denn wirklich? Für mich hört sich das nach falschem Augenabstand an.

    Hast du die Dioptrin vorab richtig eingestellt? Ist das Absehen scharf, wenn du auf eine weiße Wand (zum Beispiel) hälst?

    Also momentan sind das nur so 6-7 Meter, und über 6 fach Zoom wird das Bild sehr unscharf was aber einfach an der Entfernung liegen müsste, hat man bei Ferngläsern ja auch.

    Ich hab es auf 6 Fach stehen und das Stell ich auch nicht um weil das die nullung nicht hält, auf 6 Fach wurde es auch eingeschossen.

    Andere verstellungen als für Zoom gibt es nicht, nur halt die beiden Türme mit 1 Click = 1/4 Moa

    Aber ansich die "Eye Relief",der Augenabstand passt, das Bild ist bei 6 Fach zoom total Klar und auch komplett ohne schwarze Ränder sichtbar.

    Die Schwarzen Ränder erscheinen erst wenn ich mein Kopf ganzen centimeter oder so von der mitte des glases entferne.... das Fadenkreuz selbst allerdings bewegt sich selbst bei kleinsten Kopfbewegungen radikahl , das geht wirklich von 7 Links auf 7 rechts wenn ich meinen Kopf so 2mm bewege und das halt lange bevor die Ränder ausschwärzen, das macht es ja so schwer zu wissen wann man richtig durchschaut.

    Und diese 2mm Kopfbewegung, damit meine ich seitlich, nicht den Abstand, das Bild ist immer scharf das ist nicht das Problem.

    Hersteller oder irgendwas gibts nirgends auf dem Glas, steht nur vorne 3-9 x40 , und auf den Türmen halt die Beschriftungen, es wurde aber von Ruag Ammotec Wholesale Verkauft (!!) , und auf deren Internetseite werden nur Qualitätspartner für Optiken aufgelistet, sowas wie Nitehog und Tier One...

    Das find ich ja das erschreckende, da denkt man doch das müsse gut sein wenn Ruag das vertreibt, das kam im Ruag Karton und ich habs von Schneider oder Ostheimer nicht von Ebay oder so

    Es war auch noch nie auf einer Waffe mit Prellschlag montiert, also das kann auch nichts beschädigt haben,und es wirkt auch nicht kaputt in dem sinne, es ist halt nur so wahnsinnig schwierig zu wissen wann man den nun genau richtig durchschaut weil wie gesagt das ändert sich von 7 links zu 7 rechts bei kleinsten bewegungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedus (28. Februar 2022 um 20:28)

  • Zielabstand 7 Meter und 6 fache Vergrößerung? Dann könnte ich nicht schießen. Da erschreckt man sich ja vor dem Ziel.

    Nein, ohne Quatsch. Dreh die Vergrößerung mal runter und das Glas dann mal bei 3 fach scharf stellen auf 7 Meter.

  • Die Parallaxe stimmt bei Gläsern, bei denen ich nicht scharfstellen kann,

    nur für eine bestimmte Entfernung. Ich glaube bei Jagdgläsern sind das 100m.

    Bei dieser Entfernung verschiebt sich das Absehen nicht. Ansonsten ist es sehr

    wichtig immer gleich und zentrisch durchs Glas zu schauen.

  • Die Parallaxe stimmt bei Gläsern, bei denen ich nicht scharfstellen kann,

    nur für eine bestimmte Entfernung. Ich glaube bei Jagdgläsern sind das 100m.

    Bei dieser Entfernung verschiebt sich das Absehen nicht. Ansonsten ist es sehr

    wichtig immer gleich und zentrisch durchs Glas zu schauen.

    Ich denke das ist genau das Problem.... dass das keine Luftgewehr Zielfernrohre sind.

    Weil ansonsten macht das Ruag Glas wirklich guten Eindruck, wenn man Gewehr fest auflegt und mit viel aufwand sein Kopf dahinter "justiert" konnte ich es ja auch einschießen so das die Löcher sich berühren und entsprechend dem was man von einer WLA erwarten kann. Und 1/4 Bogenminute per Klick ist ja auch nicht schlecht.