Neuer Test mit Zoraki 917 PTB 1073

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2023 um 19:12) ist von Leibniz.

  • Könnte mir vorstellen, dass es bei den älteren Zoraki 917 ohne die zusätzliche Schwächung am Kartuschenlager den Lauf bei gleicher Schussbelastung nicht so hochgezogen hätte.

    Der selbe YouTube'er hat vor 8 Jahren oder so auch einen 3000er Test mit der 918 gemacht. Da gab es bei den Zoraki die Laufschwächung noch nicht so stark. Da war das Ergebnis dass es nach 2200 Kartuschen den Lauf fast komplett abgerissen hat .es war kein Abfeuern mehr möglich.

    Wenn man das so sieht kann man vill schon sagen das dass ein Problem bei den Zorakis ist? 🤔😜😊

  • Wenn man das so sieht kann man vill schon sagen das dass ein Problem bei den Zorakis ist? 🤔😜😊

    Ich sehe darin kein Problem. Der Großteil von uns wird niemals in so kurzer Zeit so viele Schuss durchjagen, solche Temperaturen werden nie auftreten. Glühendes Metall verformt sich ohne viel Kraftaufwand. Meiner Meinung nach sind diese Tests zwar interessant, aber nicht relevant, eine gewisse Abkühlung zwischendurch sollte dazugehören. Niemand verschießt in der Realität mehrere tausend Schuss am Stück. Für mich ist es schlichtweg unglaublich was so ein Stück Zink und Stahl tatsächlich aushält, die Tests sind doch schon heftig. Ich glaube, auch mit der extremen Schwächung halten die Zorakis weiterhin länger als die Besitzer. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von homer2081 (12. Februar 2023 um 23:21)

  • Wenn man das so sieht kann man vill schon sagen das dass ein Problem bei den Zorakis ist? 🤔😜😊

    Ich sehe darin kein Problem. Der Großteil von uns wird niemals in so kurzer Zeit so viele Schuss durchjagen, solche Temperaturen werden nie auftreten. Glühendes Metall verformt sich ohne viel Kraftaufwand. Meiner Meinung nach sind diese Tests zwar interessant, aber nicht relevant, eine gewisse Abkühlung zwischendurch sollte dazugehören. Niemand verschießt in der Realität mehrere tausend Schuss am Stück. Für mich ist es schlichtweg unglaublich was so ein Stück Zink und Stahl tatsächlich aushält, die Tests sind doch schon heftig. Ich glaube, auch mit der extremen Schwächung halten die Zorakis weiterhin länger als die Besitzer. :thumbsup:

    Ist mir schon klar! Das mit dem Problem war ja auch ironisch im Vergleich mit den Aussagen gegenüber der Glock gemeint.

    Ich sage schon die ganze zeit dass diese Belastungstest unrealistisch sind.

    Sie haben irgendwo ihre Daseinsberechtigung aber für alss zu Voll sollte man das nicht nehmen.

    Hab nur ein Beispiel genannt in dem bei einer Zoraki in einem ähnlichem Test fast der selbe Dev aufgetreten ist! Und warum das so ist, ist glaube jedem hier klar ( Hitze, Mech-Belastung...)

  • Problem bei den Zorakis

    Die einen nennen es "Problem" die anderen "geplante Obsoleszenz".

    Bei allen Zoraki Pistolen ist das Kartuschenlager minimal zu kurz. Der Rest ist Physik.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Zitat

    Bei allen Zoraki Pistolen ist das Kartuschenlager minimal zu kurz.

    Das ist interessant. Da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich nicht nachsehen:

    Ich war immer der Auffassung, das 9mmPAK Schreckschusspistolen stets Hülsenmundanlieger sind (logisch), bei denen das Patronenlager grundsätzlich zu "kurz" ist, sodass der Stoßboden des Verschlusses sich an der Kartuschenhülse im verriegelten Zustand abstützt, nicht am Patronenlagerblock der Laufeinheit.

    Das hätte den Vorteil, dass der Schlitten/Verschluss beim Schließen nicht den Patronenlagerblock zerdengelt UND dass Toleranzen in der Kartuschenlänge keine Rolle spielen.

    Kann das jemand überprüfen, bei NICHT-Zorakis?

  • sodass der Stoßboden des Verschlusses sich an der Kartuschenhülse im verriegelten Zustand abstützt, nicht am Patronenlagerblock der Laufeinheit

    Kann ich so bei meiner P30 bestätigen, auch fällt mir hier auf das die Kartuschenlagerschwächung nicht ganz durchgezogen ist wie bei der neuen Zoraki. Da ist genau noch etwas Material wo die Zoraki im Video gesprungen ist.

  • bei NICHT-Zorakis

    Bei meinen Walther P99, P88 und Röhm RG88 ist nach dem Laden der Schlitten zu. Wenn da ein Spalt ist, dann nur zu erahnen.

    Bei den gerade verfügbaren Zorakis 914, 918 und 2918 steht er gut einen Millimeter offen. Es gibt Ermas die da schon auskuppeln.

    Bei der Hitze im Dauerbetrieb nimmt das die Stahlhülse der Zorakis übel.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Geht sie kaputt?

    In einem der Dauertestvideos zur 918 hat bfgguns seine Theorie mit Bildern erläutert. Müsste evtl. noch verfügbar sein.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Könnte mir vorstellen, dass es bei den älteren Zoraki 917 ohne die zusätzliche Schwächung am Kartuschenlager den Lauf bei gleicher Schussbelastung nicht so hochgezogen hätte.

    Der selbe YouTube'er hat vor 8 Jahren oder so auch einen 3000er Test mit der 918 gemacht. Da gab es bei den Zoraki die Laufschwächung noch nicht so stark. Da war das Ergebnis dass es nach 2200 Kartuschen den Lauf fast komplett abgerissen hat .es war kein Abfeuern mehr möglich.

    Wenn man das so sieht kann man vill schon sagen das dass ein Problem bei den Zorakis ist? 🤔😜😊

    Bei den allen Tests waren die Waffen sehr stark überhitz, dass man nur mit Handschuhen anpacken konnte. Bei so eine Hitze muss man mit allen rechnen und an Sylvester glaube nicht , dass jemand mit eine Waffe ohne Pause 2000 Kartuschen abschießt. Es ist nur ein Zinnguss Waffe mit etwas Kunststoff .

  • Ich frag mich nur wie man das mit dem verbogenen Lauf noch "gutreden" kann. Dank mal noch ein paar Magazine

    und der währ angerissen und den beiden um die Ohren geflogen. Gut, der Schlitten sieht besser aus al der von der G17

    aber ansonsten ist die Zoraki nach 2500 Schuss schon fertig wo die G17 noch keine Probleme zeigte. 5k hätte die Zoraki

    keinesfalls durchgehalten. Und ja, keiner wird zu Silvester 2000 Schuss auf einmal durchjagen und wenn man mit den

    SSW normal umgeht so denke ich dass egal ob Zoraki oder Umarex ihren Dienst leisten one dermaßen zu verschleißen.

    Gruß

    Thomas

  • Wie Was???? Die Zorakis halten nicht mehr aus,

    da bin ich ja Silvester in einer halben Stunde durch ^^^^^^

    Nein im Ernst, die Dinger sind schon super und vor allem vertragen sie sämtliche Munitionen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also ganz klar Zoraki the Best?!😄😄😄

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want