PTB SSW seit 5 Jahren nur mit KWS zu besitzen ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2023 um 11:41) ist von Sagt. Iceman.

  • Hallo Forengemeinde,

    Ich hatte grade ein Telefonat mit meiner Kreis Polizei Behörde bzgl. Antrags für einen KWS.

    Dort teilte mit der Mitarbeiter mit das für PTB SSW s der Kauf und Besitz seit 5 Jahren bereits an den KWs gebunden ist .

    Ich bin verwirrt . Stimmt das ? :/

  • Ja, der Herr war leider schlecht informiert.

    Bin grad bei der "unteren " Waffbhd. Gewesen und habe mich nochmal informiert.

    Ich beantrage den ja auch nur im voraus, sollte die Gesetzesnovelle kommen ist meine SSW wenigstens legal.

    Führen will ich das Teil eh nicht . Ist nur eine vorgetäuschte Sicherheit.

  • Dann lass es, es bleibt ja nicht bei den 100€ für den kleinen Waffenschein, was eigentlich auch schon zuviel ist, da haste auch noch laufende Kosten wegen der Überprüfung alle paar Jahre.

    Dazu hätte die Behörde dann sogar noch nen Grund dich zu besuchen um die ordentliche Lagerung der SSW zu überprüfen.

    Der Schein lohnt nur wenn man die SSW mit sich rumschleppen möchte.

  • Da ist aber bei deiner Polizeibehörde jemand sehr fehlinformiert gewesen.

    Dann lass es, es bleibt ja nicht bei den 100€ für den kleinen Waffenschein, was eigentlich auch schon zuviel ist, da haste auch noch laufende Kosten wegen der Überprüfung alle paar Jahre.

    Dazu hätte die Behörde dann sogar noch nen Grund dich zu besuchen um die ordentliche Lagerung der SSW zu überprüfen.

    Der Schein lohnt nur wenn man die SSW mit sich rumschleppen möchte.

    Ob die Überprüfung etwas kostet, hängt auch stark mit dem Bundesland zusammen.

    In NRW ist die Prüfung kostenfrei, wenn ich nicht ganz irre (bald weiß ich es wieder) , so wie es auch in der Verwaltungsvorschrift empfohlen ist.

    Und die Lagerungskontrolle auch nur für den Fall, dass die Verschärfung so kommt. Und das steht ja zur Zeit ziemlich in den Sternen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hier in Bremen kostet die Überprüfung jedenfalls alle 3 Jahre 42€.

    habe ich, als Bremer, bisher wohl Glück gehabt. KWS am 05.08.11 erhalten 50,00 €,

    Überprüfung am 15.11.2016 nur schriftlich mit Zahlungsaufforderung 25,00 €

    Weiterhin mit den Hinweis, Auszug:".....in regelmäßigen Abstand, mindestens jedoch nach Ablauf von 3 Jahren"

    weiterhin "... in Ihrem Fall genügt die Standardabfrage, so dass die Erhebung der Mindestgebühr in Höhe von

    25,00 € ausreichend ist."

    Nebenbei, in der ganzen Zeit habe ich keine SSW mit mir rumgeschleppt.

    Eigentlich nur aus Sicherheitsgründen angeschafft, falls ich aus irgendwelchen

    Gründen mal eine mitnehme.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

    Einmal editiert, zuletzt von Radi38 (30. Januar 2023 um 19:01)

  • Überprüfung am 15.11.2016 nur schriftlich mit Zahlungsaufforderung 25,00 €

    Weiterhin mit den Hinweis, Auszug:".....in regelmäßigen Abstand, mindesten jedoch nach Ablauf von 3 Jahren"

    weiterhin "... in Ihrem Fall genügt die Standardabfrage, so dass die Erhebung der Mindestgebühr in Höhe von

    25,00 € ausreichend ist."

    Das klingt ja nach einer richtig netten Behörde. So richtig bürgerfreundlich. :nod:

    Man könnte aber auch sagen: leicht verdientes Geld für die Staatskasse. :new16:

  • Dort teilte mit der Mitarbeiter mit das für PTB SSW s der Kauf und Besitz seit 5 Jahren bereits an den KWs gebunden ist .

    Moin!

    Und solche Mitarbeiter sollen dann in Zukunft die ganzen Verschärfungen, sofern sie denn kommen, umsetzen und überwachen.

    Na Hurra!

    Sorry für OT, aber den versuche ich schon seit Heute Vormittag zu unterdrücken..... Verloren. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Habe hier im niederrheinischen Kreis Viersen den KWS im Juni 2016 beantragt und 9/2016 erhalten.

    Eine weitere Überprüfung, Zahlungsaufforderung o.ä. habe ich bisher nie erhalten.

  • Ich beantrage den ja auch nur im voraus, sollte die Gesetzesnovelle kommen ist meine SSW wenigstens legal.

    Das erscheint mir sinnfrei. Wenn das Gesetz so kommt, macht es keinen Unterschied, ob du den KWS schon hast oder erst dann beantragst. Du brauchst dann in beiden Fällen zusätzlich noch den Sachkundenachweis, damit es legal wird.

    Wenn du deine SSW nicht führen willst, würde ich mir das Geld vorerst sparen.

    Zitat

    Dazu hätte die Behörde dann sogar noch nen Grund dich zu besuchen um die ordentliche Lagerung der SSW zu überprüfen.

    Nein, hätten Sie nicht. Das muss man nur über sich ergehen lassen, wenn man erlaubnispflichtige Schusswaffen besitzt. Du brauchst dir auch dann weder einen Waffentresor anzuschaffen, noch irgendjemand zu einer Kontrolle in deine Wohnung zu lassen.

    Der Gesetzesentwurf enthält übrigens auch keine Pflicht, SSWs zu registrieren. Zwar muss man, wenn man bereits eine SSW aber noch keinen KWS hat, die SSW laut Entwurf dann melden (logisch, die KWS-Pflicht ergibt sich ja daraus), wer aber schon einen KWS hat, muss das nicht. Der muss nur die Sachkunde nachweisen. Ergo: beim Besitz eines KWS wird automatisch davon ausgegangen, dass auch eine oder mehrere SSWs vorhanden sind. Eine Registrierung ist nicht vorgesehen. Dadurch sind auch Kontrollen sinnfrei, da der Bestand unbekannt ist.

  • Danke für die Antworten.

    Hat sich ja mittlerweile aufgeklärt.

    Ich war durch die Aussage jedenfalls so verunsichert und mir ging erstmal die Düse, dann doch irgendwo was übersehen zu haben , das ich hier vorsichtshalber Nachgefragt habe.

    Die Sache ist die, wenn es dann soweit kommt werden die Behörden geflutet mit Anträgen die werden Monate nicht hinterher kommen.

    Dann kümmer ich mich lieber vorsichtshalber in aller Ruhe bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und habe ein Stück Rechtssicherheit gegenüber unwissenden.

  • Da ja keiner weiß dass du eine SSW hast, wird auch nach einer Gesetzesänderung keiner an deiner Tür klingeln und dir vorwerfen dass du den kleinen Waffenschein nicht hast.

    Von daher würde ich erstmal ganz entspannt abwarten was da überhaupt passiert, ohne Registrierung der SSW wäre solch ein gesetzes Vorhaben sowieso sinnlos, und wie sollen SSW ohne Seriennummern registriert werden?

    Ich glaube dass das eher wieder son Blitzgedanke eines unwissenden Politikers ist.

  • Zumindest steht in der Gebührenordnung 42€.

    Nur Mal zum Vergleich beim Besitz von scharfen Waffen.

    Ich durfte zuletzt zahlen:

    Überprüfung der Zuverlässigkeit 50€

    Bedürfnisprüfung 44€

    Schrankkontrolle 139€

  • Eigentlich müsste für Leute die im Besitz von scharfen Waffen sind und somit ja überprüft wurden die KWS Pflicht entfallen.

    Beispiel Führerschein, verschiedene Klassen beinhalten automatiisch andere Klassen..

    Habe ich einen Pkw Führerschein, darf ich Moped fahren.

    Habe ich einen Mopedführerschein darf ich kein Pkw fahren. Hakt ein bisschen, aber.

    PCP Pistolen und div.

  • Bremen halt und eine rot-grün- rote Regierung.

    Andere Bundesländer beherzigen die Verwaltungsvorschrift:

    Zitat von Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz

    Die verdachtsunabhängigen Kontrollen liegen im öffentlichen Interesse, es sollten deswegen keine Gebühren erhoben werden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ...Die Sache ist die, wenn es dann soweit kommt werden die Behörden geflutet mit Anträgen die werden Monate nicht hinterher kommen...

    Da kannst du ja nix für 8)

    Stimmt , aber heute habe ich meinen KWS erhalten. Nach 11 Tagen.

    Der kommt jetzt in in den Ordner. Somit ist mein Besitz jetzt legitim. Führen will ich eh nicht.

    und wisst ihr was ich habe zum 3ten mal eine Bestätigung bekommem und 1 Sache gelernt .


    Die Bestätigung: Mein Vater hatte recht . Er hat mir immer gesagt wenn du dir mit dem WaffG nicht sicher bist melde dich bei der Polizei frage nach,spreche offen und erklär dein Vorhaben auch wenn du dich fühlst als wärst du ein Verbrecher, Und morgen wird die Bude umgepflügt.

    Wenn es geht werde selbst vorständig. Beim Ortsdienst auch wenn die dich verweisen .

    Da ging es um Kauf und Transport von einem Luftgewehr durch die Fußgängerzone.

    Dann trainieren, FT und Longrange alles mit meiner Steyr Challenge "F" deswegen habe ich ein Hofgelände gepachtet, weil in einem Wohngebiet auch wenn der Garten 20 Meter lang ist ohne schiesstunnel und 5 qm Wand Gesetzes konform eigentlich fast nichts zu machen ist ausserdem wollte ich weiter hinaus .

    Und jetzt halt durch voriges Telefonat vor dem Antrag, auch wenn ich mich mulmig fühlte ,das während des Gesprächs meine Daten im Hintergrund eingegeben und abgefragt wurden. Und man mich dann fragte sind sie, der und der Herr Ähhhm ja?!?


    Und die wichtigste Lehre ... Niemals mehr die Zentrale sondern direkt mit der " unteren Waffenbehörde " sprechen.

    Das erspart einem viele Sorgen.

    Einen festen Sachbearbeiter/ Ansprechpartner und Durchwahl hab ich ja jetzt.

    Grüsse