Zu dem im Betreff genannten Sammlerstück kommen bei mir ein paar Fragen auf.
Zuerst mal habe ich mir nun auch einen angeschafft. Warum? Er stand immer auf meiner Wunschliste.
Ich wollte einen Neuwertigen, ich wollte einen, der quasi als Fullset mit nummerngleicher Verpackung kommt.
Die Preise haben sich die letzten 5 Jahre leider keineswegs entspannt. Dazu Inflation, Null Zinsen, usw…
Es ist mit Sicherheit einer der letzten Anschaffungen auf dem Gebiet SSW. Ich habe einen sehr eng gefassten
Sammelbereich.
(Mir ist mal ein 5 1/2“ Hege SAA Oldframe durch die Lappen gegangen. So einen könnte ich mir noch vorstellen.
Dann ist Schluß.)
Aber was sage ich, ihr wisst ja wie es ist.
Zu meinen Fragen:
Generell: Schießt den EGR 66x jemand? Oder nur Vitrine/Tresor?
Die Oberfläche bei meinem ist die sog. matte ("seidenmatte Oberfläche - perlgestrahlt") Version. Kann man die auch einfach mal einölen, oder sollte man das lassen?
Wie pflegt man die Mechanik? Beim Weihrauch HW88 gibt es da z.B. auf der rechten Seite ein Loch. Da kann man, so habe ich gelesen,
ein wenig Waffenöl einlassen um die Mechanik geschmeidig zu halten. Der EGR hat da kein Loch. Also eher dann am Hahn und am Abzug was einbringen? Öffnen will ich ihn eigentlich zum Reinigen/Pflegen nicht unbedingt. Da sind ja genug Winzig-Teile und Federn verbaut, nicht dass da einem was auf Nimmerwiedersehen entgegen springt… oder ist die Befürchtung unbegründet?
Schießen würde ich ihn gerne trotzdem mal….
Zu Erma konkret gibt es ja einige Info’s hier. Leider sind da „einschlägige“ Autoren (Flens69) nicht mehr aktiv.
Er hat ja auch ein Buch über Erma geschrieben. Hat das jemand von Euch (gelesen)? Gibt es da ggf. noch weitere Infos zum EGR mit der PTB 162/2 als die, die hier schon bekannt sind?
Mich würde interessieren:
Wieviele 162/2 wurden gebaut? Ich habe hier mal eine Zahl von 800-900 gelesen:
RE: SSW - Ganzstahlwaffe für rund 500 Euro?
Der EGR 66x besteht aus Edelstahl, kostete seiner Zeit schon mind. 800 Mark.
Außerdem wurden nur etwa 800 bis 900 Stück davon produziert, so die Information meines Händlers.
Die Nachfrage und die Seltenheit bestimmt eben den Preis Stromhoof.
Gruß, Andy
Da die Seriennummern wohl keinen konkreten Aufschluss über die Anzahl liefern, da immer mehrere Modelle in Zahlenblöcken
zusammengefasst waren, kann man daraus leider gar nichts ableiten.
Fakten scheinen zu sein:
Er wurde am 18.09.1980 zur PTB zugelassen und bis 1994 produziert. Beschußamt war hier stets München.
In 2000 sollen aus Restteilen nochmal Nachbauten auf den Markt gebracht worden sein. Beschußamt war dann Suhl.
Er kam als Original stets in der roten/rot-braunen Schachtel („dunkelbraune Kartons mit unbeflockter Styroporeinlage, welche von 1977 bis 1993 genutzt wurden“). Allerdings kurz vor Produktionsende in 1993 wechselte die Schachtel auf eine hellgraue Version. Der Revolver kam meist mit den aus Holz gefertigten J-Frame Round Butt Grips mit dem Erma Emblem. Nur die allerletzte Marche aus 1994 hatte hier dann kein Emblem auf dem Griff.
So einen habe ich nun, mit nummerngleicher Schachtel. War so bislang die einzige Version, die ich je gesehen habe. (Flens69 hat da gem . eines anderen Forums wohl „vier nagelneue, original verpackte Erma EGR66X, davon ein Seriennummern-Pärchen der letzten Tagesproduktion“, Zitat - weitsichtige Wertanlage?).
Was meinem fehlt ist das Garantiezertifikat. Hier stellt sich für mich die Frage, ob die Firma in 1994 noch ein ein-jähriges Garantiezertifikat mitgegeben hatte… wäre ja nicht mehr zu erfüllen gewesen… Das „Ende“ war ja da schon absehbar.
Was im Übrigen rein gar nichts über die Qualität aussagt. Der EGR ist technisch und von der Ausführung her absolut top.
Ich lese immer von der seltenen polierten Version. Ja, die Früheren waren wohl i.d.R. poliert. Das aber auch komplett durch die 80er, wahrscheinlich sogar bis in die 90er.
Aus der Liste von Flens69, wenn auch schon einige Jahre alt, lesen wir von insgesamt hier erfassten 153 Stück der PTB 162/2 (Stand 2011).
Ich habe die letzten 5 Jahre einigermaßen alle beobachtet, die über die diversen Auktionsplattformen gegangen sind. Es waren um die 100 Stück und es waren weit überwiegend die polierten Versionen. Mit nummerngleichen Schachteln, da gab es etwa 20. Hier auch wieder überwiegend in der polierten Version und immer in der rot/braunen Schachtel.
Also, wurden nun die matte Versionen oft nachpoliert, oder ist diese polierte Version doch nicht so selten, wie immer behauptet?
Vielleicht haben die Experten hier noch ein paar Antworten für mich.
Zur Zeit sind tatsächlich 4 EGRs PTB 162/2 (ohne Schachtel) in Auktionen…. ein kurzfristiger Boom?
Danke schon mal und Grüße