Welche SSW habt ihr euch gekauft? [2023 Edition]

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 118.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 16:04) ist von Calibra2310.

  • Wegen der Bürste habe ich die ja auch nicht gekauft ^^.

    Ich habe ein komplettes Reinigung Set zu Hause,

    und habe sie wegen der guten Beurteilung bei mehreren YouTube Videos gesehen.

    Suchte eine Schreckschuss Pistole die ohne klemmen beim Auswurf der Hülsen funktioniert für Silvester.

    Und die 18 Schuss waren auch sehr interessant,

    Nicht ständig nachladen wie bei meinem Mauser Revolver. :johnwoo:

  • Die Bienlein-Gruppe wächst. ^^

    Neuer Zugang bei den Zwergen:

    Zu meiner kleinen ME 80 GT (PTB72) hat sich eine ME 70 GS gesellt (PTB73).

    Die 70 GS kam als defekt, weil Lauf verformt. 'Pyros können nicht eingesteckt werden'.

    Es erfolgte eine Reinigung. Großer Kundendienst, ganz Großer.

    Was da an Verkrustungen drin war... Hanebüchen.

    Anschließend bin ich beim Lauf beigegangen. Sehr vorsichtig, da dünnwandig, aber

    mit Nachdruck.

    Ist jetzt wieder Keisrund und sauber.

    Ich verschieße ja keine Pyros -schiesse die Dinger gar nicht- aber ich könnte wieder.

    Das zählt. :)

    Die 80 GT hat eine schwenkbare Trommel mit einem abnehmbaren Magazinring.

    Die 70 GS hingegen, verfügt über eine feste Trommel, wird über ein Ladetürchen

    rechts geladen.

    Die 80 GT passt übrigens schön in die Hand.. Bei der 70 GS ist der Abstand zwischen

    Griff und Abzugsbügel nur für Inhaber kleiner Pfötchen gut zu fassen.

    Ist halt die Zwergen-Klasse. ;)

    Aber... so können auch kleine Dinge große Freude machen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Neumann "Western Sheriff 1851" ; 6 Schuss im Kaliber 9mm R.K. ; PTB 288/2 ; Laufsperre an der Laufwurzel, dadurch aber fast geschlossen ; leider nicht zerlegbar, ein Vorbesitzer hat es wohl mal versucht ; deutliche Gebrauchsspuren, aber der Preis war völlig okay und ich habe nicht gezögert beim Erwerb

    So, da kann der Winter kommen (und das am Sommeranfang *lol*! ), ich habe schon mal was zum ausbessern.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • 288/2 muß zerlegbar sein!

    Das zeichnet die .../2 aus.

    Mit einem Stück Alu oder Hartholz dazwischen mal rechts auf den Keil hämmern, dann muß sich der nach links herausschlagen lassen.

    Man kann auch eine abgeschossene Messinghülse nehmen, da einen Stab reinstecken, und mit dem Bund unter den Haken am Keil auf der linken Seite hebeln.

    (das Messing der Hülse schadet der Brünierung nicht)

    Vorher mal testweise den Ladehebel abschrauben und unter die Presse sehen, ob da nicht ein Schweißpunkt am Lauf drüber ist (was diese sonst verdeckt) , oder ein Loch mit einem 4mm Stift drin. Kommt immer mal vor, daß Einzelstücke falsch gestempelt wurden, dann wäre das eine PTB 288 ohne/2

  • Danke. Der ist aber trotzdem zerlegbar.

    Der Schweißpunkt ist aber zu weit vorn und erreicht die Achse und den Keil gar nicht. Damit ist nur die Laufsperre im Lauf fixiert. Der Keil müßte trotzdem auszutreiben gehen, da ist nichts, was diesen blockieren könnte :) :thumbup:

    Einfach auf der rechten Seite mit irgendwas hartem, was weicher ist als Stahl (Alu, Messing, Kupfer, Hartplaste, Hartholz...) auf den Keil schlagen, um ihn nach links rauszutreiben.

    Manchmal sitzt sowas sehr fest und ist zusätzlich festgegammelt (Rost, altes Fett, Schmauch). Es hilft auch, leicht auf den Keil nach unten/oben zu schlagen, um ihn zu lösen. In der Richtung hat er etwas Spiel. Wenn der Keil raus ist, kann man den Lauf mit der Ladepresse nach vorn abdrücken, wenn man den Pressenstempel auf der Trommelfront zwischen 2 Kammern setzt.

  • Hallo,

    Bienlein-Gruppe, Neuzugang. :)

    Ein weiterer Zwerg, kommt in die Gruppe.

    Aber, was ist das? :huh:

    Da habe ich eine Röhm gekauft.

    Passend zu meinen RG3 und RG3s, kam ein RG4s dazu.

    Und... 8|

    Wurde ich betrogen?

    Guggst Du!

    Der Lauf!

    Kein Lauf! X(

    Loch zu. :whistling:

    Dabei, ist die so hübsch.

    Na ja. Jetzt halt.

    Hatte sie komplett zerlegt, jedes Teil gereinigt, geputzt und gefettet.

    Soo hübsch.

    Aber, wo ist der Lauf?

    Na ja. Hat gar keinen. Nur ein Gewindeloch da oben.

    ... da kommt das Piff-Paff raus.


    Und so, mit dem Abschussbecher.

    Ging gerade so einen Gewindegang rein.

    Jetzt wieder vollständig.

    Tolles Spielzeug. Und vom Zustand her, wie neu!

    Kein Kratzer, kein Abplatzer, keine Schramme.

    Tolle Sache!

    liebe Grüsse aus der Bienlein-Gruppe ... Patrick

  • liebe Grüsse aus der Bienlein-Gruppe ... Patrick

    Was ist eine Bienlein-Gruppe?

    Schickes Pistölchen übrigens! :)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Was ist eine Bienlein-Gruppe?

    ^^

    Das kommt oft im Kindergarten vor. Die einzelnen Gruppen haben Namen.

    Die ganz Kleinen sind da oft in der 'Bienlein-Gruppe'.

    Alles was mit der Gruppe zu tun hat, ist dann mit einem Bienen-Symbol

    gekennzeichnet. Die Zwerge können ja nicht lesen wo sie ihre Sachen

    hinhängen können usw.

    Da ich neben den Haenels und den anderen LG eine kleine Sammlung von

    sehr kleinen SSW habe, nenne ich die meine Bienlein-Gruppe. :)

    Albern, hat sich aber hier so eingebürgert.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ahhh. Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ... da kommt das Piff-Paff raus.

    Damals gab es ja so einige Startpistolen mit nach oben gerichteten Ausschussöffnungen, aber eine solche Monströsität habe ich noch nie gesehen =O , diese RG 4s ist mir noch nie in irgendeiner Form untergekommen.

    Musste glatt nochmal meine RG3 putzen und versichern, dass ihr sowas Schreckliches nie passieren wird... ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich wollte es jetzt wissen und habe meine kürzlich erworbene Geco Mod. 225 (PTB 636) mit 180 Schuss getestet. Es gibt nichts, aber auch gar nichts auszusetzen: Nicht ein Klemmer, keine Probleme mit dem Schlittenfanghebel etc. und erst recht kein Riss an Griffschalen oder Schlitten. Die Pistole ist ungeweiht ;) und auch sonst unbehandelt zum Einsatz gekommen.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • RG 600 in einem kompletten und guten Zustand für unter 100 € in 30 km Entfernung - da musste ich direkt ins Auto steigen und sie abholen.


    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich habe damals meine bekommen für 125€....ok gut, mit 4 Magazinen. Was aber für mich uninteressant ist, da ich sie eh nie schießen werde.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ok gut, mit 4 Magazinen. Was aber für mich uninteressant ist, da ich sie eh nie schießen werde.

    Ich würde dir gerne das eine oder andere Magazin abnehmen, da ich sehr wohl mit meiner ballern werde. 8o

    Ist übrigens meine erste SSW in .22 lg. Von daher bin ich wahnsinnig gespannt, wie laut die knallt. Ob ein Multishooter geht? Der Raktenbecher hat ja keine Entlastungbohrungen an der Seite, dafür eine enorme lichte Weite, was die Bohrung betrifft.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich verkaufe leider nichts. Das würde den Gesamtwert schmälern. Wenn dann geht es irgendwann mal als Paket weg.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."