Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 238.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Jetzt sind wir in meinem Dorf schon 2 :)

    Die Werbetrommel trommelt weiter...

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • BDS - Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.

    Stand der Waffenrechtsdiskussion, 19.01.2023

    Liebe Mitglieder und Interessierte des BDS,

    zum gegenwärtigen Stand der Waffenrechtsdiskussion darf ich Ihnen Folgendes mitteilen:

    Der bekanntgewordene Referentenentwurf aus dem Haus von Bundesinnenministerin Nancy Faser,

    der eine Vielzahl von völlig ungerechtfertigten Verschärfungen vorsieht, ist auf der höchsten Abstimmungsstufe

    der Regierungskoalition von der FDP als inakzeptabel zurückgewiesen worden. Es ist fraglich, ob dieser

    Entwurf überhaupt noch in die Abstimmung zwischen Ministerien geht. Diese wäre zwingend durchzuführen,

    bevor der BDS und andere Betroffenenverbände den Entwurf offiziell erhalten, um in der Sache Stellung nehmen

    zu können und das alles hat zu geschehen, bevor der Entwurf in den Bundestag eingebracht werden kann. Erst

    dann beginnt die eigentliche Gesetzgebung.

    Der Entwurf wurde klar entgegen der Vereinbarung im Koalitionsvertrag der Regierungskoalition erstellt:

    Eine Evaluierung bisher vorgenommener Rechtsänderungen aus den letzten Jahren hat nicht stattgefunden.

    Diese im Koalitionsvertrag festgelegte Evaluierung wird nun zu Recht von der FDP verlangt und wir können

    davon ausgehen, dass unsere dringenden Anliegen bei dieser Evaluierung auch angesprochen werden müssen.

    Es handelt sich insbesondere um eine korrekte und dem Willen des Gesetzgebers entsprechende Fassung des

    § 14 WaffG. Die jetzige Version enthält eindeutig Fehler, die zu korrigieren sind. Zudem ist es unbedingt

    erforderlich, dass eine Kurskorrektur bei Dual-Use Magazinen stattfindet und eine vernünftige Regelung

    für ausländische Schützen gefunden wird, die Deutschland durchqueren wollen, in ihrem Heimatland eine

    entsprechende Erlaubnis für große Magazine haben und zu einem Wettkampf in einem anderen Land fahren

    wollen, bei dem sie diese verwenden können. Aber nach dem jetzigen Stand können sie Deutschland nicht

    rechtssicher durchqueren. Dies ist ein untragbarer Zustand.

    Am 11. Januar 2023 fand in Kassel ein Treffen des FWR, seiner angeschlossenen Verbände, des Deutschen

    Schützenbundes und weiterer Verbände statt. Damit war dort der allergrößte Teil aller privaten Inhaber

    waffenrechtlicher Erlaubnisse vertreten. Es wurde der bekannt gewordene Entwurf durchgearbeitet und

    eine gemeinsame Stellungnahme entworfen, der alle Verbände zustimmten. Auch wurde die Frage einer

    öffentlichen Aktion (Briefgenerator) angesprochen und alle Verbände mit einer Ausnahme hielten, nachdem

    zu erwarten ist, dass der Entwurf zum jetzigen Zeitpunkt und in der jetzigen Fassung im Gesetzgebungsverfahren

    nicht weiterkommt, es nicht für ratsam, jetzt eine solche Maßnahme durchzuführen. Nach unserer Auffassung ist

    aktuell ein ungünstiger Zeitpunkt, weil nicht sicher ist, in welche Richtung die weitere Entwicklung der

    Gesetzgebung geht. Der VDB-Vertreter erklärte, dass er jedoch diese Aktion in jedem Fall auch gegen den R

    at aller anderen Verbände durchziehen werde. Diese Entscheidung respektiert der BDS, beteiligt sich aber

    aus den genannten Gründen auch nicht daran.

    Die öffentliche Äußerung des Deutschen Schützenbundes zur laufenden Briefgenerator Aktion vom 18. Januar 2023

    entspricht genau der Meinung aller Vertreter auf der angesprochenen Sitzung in Kassel mit Ausnahme des VDB. Infolge

    seiner Stellungnahme kommt es jetzt gegenüber dem DSB zu unglaublichen Angriffen gegen den diesen Verband, mit

    einer Masse von Verunglimpfungen und sprachlichen Entgleisungen, die einfach erschütternd ist. Wer die

    Postversandaktion nutzen will, soll dies tun. Aber andere Ansichten dazu in unverschämter Weise anzuprangern,

    tut alles andere als dem gemeinsamen Anliegen Vorschub zu leisten. Im Gegenteil, dadurch hilft man nur der anderen Seite.
    Der DSB mit seinen 1,3 Millionen Mitgliedern hat sich seit Jahrzehnten in der Waffenrechts Debatte stets auch im Interesse der

    Großkaliberschützen eingesetzt. So hat er, als der Gesetzgeber 2003 vorsah, alle sportlich genutzten Halbautomaten unter den

    Anscheinsvorbehalt zu stellen und vom FWR ein Vorschlag für Ausnahmen erarbeitet wurde, an entscheidender Stelle

    zugestimmt und allein dadurch die entsprechenden Ausnahmen des § 6 der Allgemeine Verordnung zum Waffengesetz

    ermöglicht, obwohl er zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht betroffen war.

    Wir vertrauen darauf, dass die FDP, die bereits einmal im Koalitionsvertrag 2009 eine Verschärfung des Waffenrechts

    ausgeschlossen hat, die Interessen der Legalwaffenbesitzer entsprechend berücksichtigt und damit zum Beispiel ein

    Halbautomatenverbot nicht vorstellbar ist. Wir vertrauen auch darauf, dass die Fachleute im Bundesinnenministerium,

    beim Bundeskriminalamt, der Polizei und anderen Behörden gehört werden und ein Gesetzentwurf an der Realität

    ausgerichtet wird. Wir setzen ferner darauf, dass bei SPD und Bündnis90/Die Grünen die grundrechtlich geschützten

    Rechte von Sportschützen, Jägern, Sammlern, Handel, Industrie etc. geachtet werden und Rationalität das Handeln

    bestimmt und nicht Polemik.

    Aktionen und Proteste sind kein schlechtes Mittel, um der Empörung und den berechtigten Anliegen der Betroffenen

    Ausdruck zu verleihen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehen wir aber keinen Sinn in Massenverfahren, da das

    Gesetzgebungsverfahren noch nicht einmal begonnen hat.


    Friedrich Gepperth
    Präsident

    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…l-3DYqPSw861DdQ

  • Ansichten dazu in unverschämter Weise anzuprangern,

    tut alles andere als dem gemeinsamen Anliegen Vorschub zu leisten. Im Gegenteil, dadurch hilft man nur der anderen Seite.

    Meine Rede, auch wenn ein paar Schreibfehler enthalten waren. ;)

    Trotz allem ist es immer besser Anständig bleiben.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Gerade in einem Nachbar-Thread gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Und hier der 2. Teil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Interessant:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/waffen…30117-99-245644

    "

    Vizepräsident [des Thüringer Schützenbundes] Hans Gülland zeigte sich allerdings offen für Überlegungen, die Verfügbarkeit von Schreckschusswaffen einzuschränken. Sie könnten leicht mit scharfen Waffen verwechselt werden. "Auch ist das Schießen mit diesen Waffen nicht ungefährlich", sagte Gülland.

    Ein mögliches Verbot halbautomatischer Waffen spielt aus Sicht von Gülland für die Sportschützen in Thüringen keine Rolle. Es gebe für die Schützen seines Verbandes keine Disziplin, in denen derartige Gewehre genutzt würden.

    "

    Warum sagt er das? Wie früher auch schon: Die Verbände sind jederzeit bereit, andere als Verhandlungsmasse vor den Bus zu werfen, und erst recht die freien Waffen.

  • Sie könnten leicht mit scharfen Waffen verwechselt werden. "Auch ist das Schießen mit diesen Waffen nicht ungefährlich", sagte Gülland.

    Da sind sie wieder, die allseits bekannten Totschlagargumente.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Was für ein (Selbstzensur), dieser Vogel aus Thüringen!

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ja, genauso ist's, wie's 'Tactical Dad' in seim' 2.ten Video anprangert: die arrogante VEREINSMEIEREI ist das Hauptproblem (der Vereine (und somit leider selbst auch aller 'noch-frei-ab-18-Waffenbesitzer', denn auf diesen --mit Sicherheit größten Anteil aller "Waffen"besitzer im Land überhaupt-- schaut & hört die Politik nämlich null-und-garnicht -- nur große, 'offizielle' Vereine werden da überhaupt noch wahrgenommen (und auch das nur mit Widerwillen & Abwinken)))!

    Und wenn diese 'großen offiziellen' Vereine aber mit ihrer traditions-Vereinsmeierei so weitermachen, wird --potentiell haufenweise vorhandener-- Nachwuchs derart abgeschreckt, dass die Vereine letztlich immer weiter 'eindampfen' werden, auf ihren 'harten Traditionalisten-Kern'...

    Schönes Beispiel in Minute 5 (aus einem Framing-Video vom BR (aus'm benachbarten Armbrust-Thread):

    https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit…0M2QyMTBlOWQzOA

    -- da sieht man die "guten, braven, richtigen" Sportschützen. Und deren Ablehnung der 'bösen Waffen-Irren' (ich hab da das Gefühl, es is so eher eine typische Ablehnung der alten, eingefahrenen Ängstlichen gegenüber den jungen 'wilden' Experimentierfreudigen)...

    Zitat ab Min. 5: "das sind genau die Kranken, die wir im Verein nicht haben wollen [dabei ein Vid. mit Reini auf'm Handy], die zu reguliern wär ja ne tolle Gschichte, aber nich auf unser'm Rücken."

    Tja, das ur-Traditionelle; "ja verbiet's ruhig des moderni Zeigs, hauptsach, es bleibt uns unser Vogelschießen!". Ja gut, könnt ihr gern so haben -- und in 2030 heißt's dann: Vogelschießen nur noch mit LICHTGEWEHREN -- seeeehr traditionell...

  • Ich kann auch all diese "Das-ist-ja-erstmal-nur-ein-Entwurf-erstmal-sehen-wie-das-weitergeht-Leute" nicht verstehen.

    Worauf wollen die warten?

    Bis das x-te Änderungsgesetz zum WaffG im BGBl veröffentlicht wird?

    Leute, nutzt jetzt alle legitimen Kanäle den Mund aufzumachen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Curcuma (20. Januar 2023 um 16:04)

  • Nur komisch, da wir die Meisten Wettkämpfe mit Halbautomaten in Thüringen abhalten mußten, weil in Sachsen-Anhalt und DSB dafür nichts vorgesehen war. :(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Sach ich ja seit Jahren - da guckt JEDER (Verband, Besitzer, ... ) nur darauf, dass SEIN eigenes Spielzeug möglichst nicht vom GG berührt wird, Alles andere kann man ja opfern - wie heißt das alte österreichische Lied, ... " s' war immer so, s' war immer so, ... ".

    Aber egal was, auch die "Opferbereiten" (mit ihrer Meinung: nur MEINS ist das Wahre, alles Andere is mir wurscht und kann weg, wenn nur meins dann meins bleiben darf, bittööööö :huldige: ) werden - wenn das so weiter geht mit dem Gehabe - schneller zu Opfern, als diese denken.

    :cry: Traurig, traurig, traurig, --- könnte aber WAHR sein????

    EDIT:

    Was denken die Opferbereiten, was noch geopfert werden wird, wenn da am Ende fast Nix mehr ist - zum Opfertausch???

    I glaub net, dass die dann aus reiner Liebe verschont bleiben :thumbsup::thumbdown: - aber manchmal denk I, I denk zuviel, oder manche denken gar net :whistling:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (20. Januar 2023 um 19:20)

  • Prima Querinfos hier!

    Irgendwo habe ich hier bereits meine frühen Erfahrungen mit arroganten Schützenvereinen geschrieben.

    Die sind selbst schuld wenn die Aussterben, genauso wie viele Westernvereine die ebenfalls den arroganten Stock im *rsch haben und "elitäre Kreise" Bilden.

    Oder stockernste Faschingsvereine.

    Ist zwar schade für uns SSWler und Luftschiesser, aber mehr als Briefe und Mails an meine zuständigen Abgeordneten schreiben und an Aktionen teilnehmen kann ich nicht.

    *rschkri*chen ist nicht mein Ding und "Großkopferte" kenn ich nicht.

    Irgendwie fühle ich mich gerade als Bauernopfer im Spiel der großen. :/

    P.S.

    Wer schreibfehler findet kann sie gerne behalten, ich kann mir jederzeit neue machen. :n17:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Aus dem VDB Newsletter vom 20.01.2023:

    Update Briefgenerator:

    "Wir haben die 100.000 Briefe geknackt. Am Mittwoch um 16.00 Uhr war es soweit!"

    ........Einfach nur geil! :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Es ist schon manchmal merkwürdig. In meiner Ecke hört man alle Jubeljahre mal von einem Verbrechen mit Schusswaffen. Ausgerechnet jetzt, so hieß es heute im Radio, soll hier jemand seine Frau ermordet haben und der Bericht schloss ab mit den Worten: "Der Täter hatte einen "Waffenschein" ."

    Später hab ich gelesen es soll eine Schrotflinte gewesen sein und der Mann war Jäger.

    Sehr ungünstiger Zeitpunkt, die Medien stürzen sich natürlich drauf.