Es rollt wieder mal was auf uns zu - gewünschte Waffenrechtsverschärfung

Es gibt 1.185 Antworten in diesem Thema, welches 238.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 11:46) ist von PR90.

  • Es geht bereits los. WIe gesagt, nichts wird passieren und der Medienzirkus bleibt Worte auf Papier

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ministerin.html

    https://www.welt.de/debatte/kommen…-hinterher.html

    https://www.welt.de/politik/deutsc…esers-Plan.html

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Das die ein "freie Waffen Forum" ist und ich auch keine Lust auf politische Diskussion habe, interessiert mich (evtl auch die schweigende Mehrheit hier) , was kommt auf uns zu?

    Dh alles was der Normalbürger ab dem 18. Lebensjahr, ohne Registrierung kaufen und zu Hause nutzen darf.

    Evtl könnt jemand kurz zusammen fassen:

    Was passiert zB mit Luftdruck Waffen unter 7,5J.

    Was hört man von Airsoft Waffen, jeglicher Art?

    Wenn die den Anscheins Paragraphen wieder einführen war es das für Airsoft. Dann ist es wie vor 2003.

  • Auch Airsoft bleiben bisher frei - die Wiedereinführung eines "Anscheinsparagraphen", welche Waffen verbietet, die wie Kriegswaffen aussehen, ist zunächst nur für (echte/ scharfe) Schusswaffen vorgesehen.

    Was jetzt?

  • Naja das wäre ein logischer Schritt gewesen. Erst die WBK Waffen dann die Airsoft. Das wäre 100% so gekommen. Aber ersteinmal passiert ja nichts.

  • Irgendwie scheinen die drei verlinkten Artikel trotz deutscher Einleitung auf neukaledonisch gedruckt worden zu sein...

    Oder ich habe mal wieder irgendwas falsch verstanden...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sind halt öffentlich rechtliche, Welt... Da erwarte ich schon lange keine intellektuell hochwertigen Inhalte mehr. Deshalb reich es auch die Überschrift zu lesen, mehr nicht.

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Ein wenig Eigeninitiative kann nicht schaden - auch wenn ich dieses Thema auch gerne zentral auf der Startseite im Forum hätte.

    Na dann schau doch mal auf die Startseite. Das Thema ist schon längst dort verlinkt. Noch zentraler gehts nicht.

    VDB Fördermitgliedschaft

    Der Link zum Thema

    Link zur Petition

    Link zum Briefgenerator

    Es ist alles da...

  • Sind halt öffentlich rechtliche, Welt

    Nein, das ist die "Welt" eben nicht. Daher findet man da noch kritische Berichterstattung, welche in den ÖR und anscheinend sogar in Medien wie n-tv mehr oder weniger beseitigt wurde.

    net dein ernst, die Welt? die Bildzeitung für eingebildete? Des ist doch auch nur Boulevard mit nem etwas seriöseren Anstrich

    Was mir am meisten Sorgen macht ist die Unberechenbarkeit solcher Gesetzesänderungsversuche. Da stand hinterher im Gesetz schon des öfteren was völlig anderes als im ersten Entwurf, man weis nie was mittendrin noch reinrutscht... :confused2:

  • Wenn die den Anscheins Paragraphen wieder einführen war es das für Airsoft. Dann ist es wie vor 2003.

    Es ist der Anscheins Paragraph der von 1976-2003 gültig war. Die haben im Entwurf nicht einmal die Kriterien geändert, was eine Kriegswaffe ausmacht. Damit ist Airsoft wahrscheinlich auch betroffen.

    SL 8 in weiß und AR15 mit Holz(loch)schaft und geschlossenen Handschutz lassen grüßen. Keine Pistolengriffe, Feuerdämper/Mündungsbremsen, Schub - Klappschäfte, Frontgriffe und Zweibeine. Die langen Magazine haben se ja schon geholt. Wenn du so eine im Besitz hast darfst die nach dem Entwurf gelb anmalen um die zu behalten zu können, da is se weniger gefährlich als in schwarz, fde oder oliv.

    Was ne Waffe mit dem entschärften optischen Eigenschaften jetzt weniger gefährlich macht bleibt mir ein Rätsel. Die Eigenschaften einer 223 Patrone zum Beispiel bleiben die gleichen egal wie die Waffe aussieht.

  • Airsoft ist nach dem Entwurf definitiv nicht betroffen, weil klar von Feuerwaffen, also Heißgasern die Rede ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Entscheiden, was nun "kriegswaffenähnlich" ist und was nicht, soll übrigens das BKA. Im Einzelfall.

    Dort beträgt die Wartezeit auf einen Feststellungsbescheid schon jetzt ca. 2 Jahre.

    Man kann sich da toll drüber streiten, denn eigentlich JEDER Halbautomat hat irgendwann einmal auch eine militärische Geschichte. Es gab jede Menge Modelle mit ganz normaler Holz-Schäftung.

    Der Entwurf beruft sich hinsichtlich des Halbautomaten-Verbots auf die Anschläge von Utoya und Christchurch.

    Der Attentäter von Utoya benutzte eine Ruger Mini 14 mit Holz-Schäftung. Die Mini 14 ist eine verkleinerte Version der M14, ehemaliges Standardgewehr der US-Armee. Also KEIN AR-15 Design.

    1920px-Mini14GB.jpg

    Der Attentäter von Christchurch benutzte jede Menge verschiedener Waffen, darunter AUCH zwei AR-15 Modelle. Die hatte er aber auffällig mit weißen Schriften überzogen. Dadurch hätten die Waffen dann wahrscheinlich (ironischerweise) den "Änderungen" entsprochen, die Faeser sich wünscht (beim Altbesitz).

    Christchurch_attack_gun.png

    Die Argumentation im Referentenentwurf ist also nicht schlüssig.

  • Kein Akt. Dann wird das Deadpool-Design eben Standard...

    Aber ich warte besser erst einmal ab, denke ich.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Entscheiden, was nun "kriegswaffenähnlich" ist und was nicht, soll übrigens das BKA. Im Einzelfall.
    ...
    Dort beträgt die Wartezeit auf einen Feststellungsbescheid schon jetzt ca. 2 Jahre.
    ...
    Die Argumentation im Referentenentwurf ist also nicht schlüssig.

    Die Zuständigkeit des BKA wäre ja gar nicht das Problem, sondern nur logisch und korrekt. Das WaffG ist Bundesrecht, also sollte auch eine Bundesbehörde zuständig sein.

    Eine Einzelfallentscheidung ist natürlich kompletter Unfug (mal die Tatsache außer Acht gelassen, dass dieses HA-Verbot schon in sich Unsinn ist). Das ist so sinnvoll, wie die über 300seitige Waffenliste für verbotene Halbautomaten, die Kanada jetzt aufgestellt hat.

    Die Argumentation im Entwurf mit der Begründung durch jahrelang zurückliegende Taten zweier geistig nicht ganz sauberer Typen im Ausland ist per se nicht tragfähig.

    Wenn seit Abschaffung des alten §37 vor 20 Jahren durch Rot-Grün keine vergleichbaren Straftaten mit legalen Halbautomaten modernen militärischen Ursprungs (als AR15 etc.) hier in Deutschland als Basis für eine Verschärfung herhalten können, ist es mit der Delitkrelevanz wohl kaum weit her.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • der hochqualifizierte spd käwin fordert :

    https://www.rnd.de/politik/spd-ge…AUARLXO5XY.html

    Aus dem Artikel;

    „Der Freiheitsbegriff im Zusammenhang mit dem Recht, eine Waffe tragen zu dürfen, ist ein pervertierter Freiheitsbegriff.“

    SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert

    Rote oder braune Sozialisten sollten niemanden über den Begriff "Freiheit" belehren..

    Das Leben ist sehr ungewiss, deshalb esse ich immer erst den Nachtisch..