Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.896 Antworten in diesem Thema, welches 270.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 17:02) ist von Esti.

  • tolle Messermacher

    Falls es dich tröstet ist mein Spitzenreiter in diesem Punkt das ach so tolle und teure echte US-Buck 110. :(

    Böse formuliert freue ich mich über jeden Roboter-Schliff. Da passt es wenigstens.

    Handarbeit ist so etwas von überbewertet. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • umso dünner desto besser

    In der Küche stimmt das, aber ich hatte nie das Bedürfnis Kabel oder Seile in besonders dünne Scheiben zu schneiden.

    Alles über 5mm ist, je nach Klinge und Schliff, natürlich anzweifelbar.

    Aber das sind Autos über 80 PS eigentlich auch, macht halt Spass. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Deshalb braucht man einige mehrere viele so viele wie möglich....

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • So ab 4 mm nimmt die Schneidfreudigkeit zwar ab, denke aber der Anschliff macht da auch viel aus.

    Da kann die Sekundärfase noch so Rasieren. Wenn die Primärfase zu steil ist, und dadurch eine Keilwirkung entsteht bzw. die Klinge abgelenkt wird, verdirbt das auch bei dünnen Klingen den Schneidspaß.

    Hatte doch als bestes Beispiel, letztens erst von dem Ontario OH77 berichtet.

    Dünne flexible Klinge und Carbon Stahl.

    Dafür nur ein ganz kurze Primärfase.

    :modo:

  • Für Zwiebelchen und anderes Gemüse hat sich mein Low Budget Arcos Messer bewährt.

    Diese absoluten billig Teile findet man beim Amazon unter Arcos professionelle Taschenmesser in verschiedenen Klingenformen für 5 bis 6 €.

    Die Klingenstärke ist knapp 1mm.

    Einfach mal mitbestellen und am besten hier mal ein kleines Feedback lassen, der Preis ist heiß aber man darf nicht zuviel erwarten.

  • Geht noch besser. Meine Frau hat von IKEA mal ein Messerset (großes Messer und Schälmesser) mitgebracht. Kostet nur 3€. Jetzt mal ehrlich, was kann man für 3€ erwarten? Aber die sind verdammt gut. ?(

    Der billige Plastegriff wird wahrscheinlich irgendwann abfallen, aber die Klingen selbst sind echt super und rasieren out of the Box. Bis jetzt halten sie sogar die Schärfe.

  • Bow River von Spyderco ist mein favorisiertes Camping Knive, womit man das komplette Lagerleben abdecken kann wie ich finde.

    Anhand von Zwiebeln, kann man allerdings ganz gut feststellen wie eine Klingengeometrie überhaupt performt.

    Tomate/Papier/Haare hingegen, geben ja nur Auskunft über die Primärfase.

    :modo:

  • Ist mir letztens im Werkzeugthrad schon aufgefallen...was ist mit dem Messer ganz links, auch neu ?

    Sieht um einiges jungfräulicher aus als mein erstes "anständiges" Fahrten/Wurfmesser :saint:

    Gibt's die überhaupt noch neu ?

    und welche Abmessungen hat deins ?

    Giftick

    Habe nachgemessen,

    Gesamtlänge= 205mm

    Klingenlänge= 123mm

    Klingenbreite= 26mm

    Die Dicke direkt am Heft (dickste Stelle) beträgt ca. 5mm

    Auf der Klinge steht Hubertus Solingen, sonst nichts.

    Wie gesagt, das Messer habe ich schon sehr lange und es gefällt mir immer noch gut, zum werfen (Wurfmesser) war es mir zu schade.

    Und die Scheide finde ich nicht wieder ;(

    VG

    Dampf

  • Auf der Klinge steht Hubertus Solingen

    Die Machart erinnert sehr an Othello und die Untermarke Red-Point.

    Das Ende war Kuddelmuddel, vielleicht hat Hubertus genascht?

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Danke Dampf , die Abmessungen stimmen überein,

    nur 2-3 Details sind bei meinem anders,

    deine Parierstange scheint aus Messing zu sein, bei mir ist sie warscheinlich aus dem gleichen Material wie der Knauf,

    die beiden Ringe (Inlays ?) am Griff sehen etwas anders aus (bin mir nicht sicher, aber das Griffmaterial sind wohl Lederringe... :/)

    gestempelt ist es an der Klingenwurzel nur mit "D.E.S. Garantie"

    Es ist übrigens auch schon über 40 Jahre alt, mein Vater hatte es mir gekauft als ich 11 oder 12 war,

    in dem Alter geht man mit einem Wurfmesser noch etwas sorgloser um, das dürfte schon den einen oder anderen Kilometer im Flug zurückgelegt haben, deswegen auch die leicht ramponierte Parierstange/Griff, dickere Äste für Feuerholz oder Budenbau wurden damit ebenfalls zerhackt als es den Begriff batoning noch garnicht gab ^^

    Schnitzen konnte man damit auch prima, hatte es immer mit einem zweiseitigen grob/fein Nass-Handschleifstein schön scharf bekommen,

    nur um Fische auszunehmen war es wg. der dicken Klinge nicht so geeignet.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ist Markenpiraterie und stets ein interessantes Thema beim Zoll.

    Die allermeisten Ali-Sendungen gehen gar nicht mehr durch den Zoll. Zu wenig Mitarbeiter und Personal.

    Deswegen kommt auch jede Menge Schrott nach Europa - Dinger die keine technischen Vorgaben mehr einhalten oder sogar lebensgefährlich sind.

    P.S. Das Messer ist keine exakte Kopie. So gibt es das vom Originalhersteller nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Danke für diesen Hinweis, als Pfennigfuchser habe ich mich zunächst richtig geärgert. Dann habe ich die Versandkosten von 13,Quetsch gesehen. Da ist Ebay besser. Ich stelle es vor, sobald es da ist.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !