Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.917 Antworten in diesem Thema, welches 281.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 14:18) ist von Terrus.

  • Mein neues Outdoormesser kommt mit Kydex-Scheide und TekLok. Mit TekLok sitz es mir aber zu hoch und zu steif am Gürtel. Also dachte ich mir, ich hol mir den Belthanger von Casström. Dann hat es eine angenehme Höhe und ist beweglich. Zudem hab ich dann vorne auf der Kydex durch die Lederschlaufe eine weitere Befestigungsmöglichkeit für eine kleine Pouch, ein Mulitool oder ein kleineres Messer.

  • Mein neues Outdoormesser kommt mit Kydex-Scheide und TekLok. Mit TekLok sitz es mir aber zu hoch und zu steif am Gürtel. Also dachte ich mir, ich hol mir den Belthanger von Casström. Dann hat es eine angenehme Höhe und ist beweglich. Zudem hab ich dann vorne auf der Kydex durch die Lederschlaufe eine weitere Befestigungsmöglichkeit für eine kleine Pouch, ein Mulitool oder ein kleineres Messer.

    Unter dem Begriff Dangler findet man sonst solche bewegliche Gürtelschlaufen, falls du noch mehr Auswahl möchtest.

    Hast du nun ein Messer von Jars bestellt?

    :modo:

  • Unter dem Begriff Dangler

    Jo, aber die haben mir nicht so zugesagt.

    Hast du nun ein Messer von Jars bestellt?

    Nein, ich konnte mich nicht entscheiden, hab noch mal alles umgeworfen, neu gesucht und bin beim BlackFox Lynx hängen geblieben. :crazy2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es um fette Folder geht trete ich mit einem Medford Klon an. 4,5mm Klinge.

    Hab' da noch was mit knapp 5 mm...

    Eickhorn Pacific buster in rot/schwarz.

    Hatte ich mir damals extra auf Grund der fetten Klinge gekauft.

    Da es nicht sonderlich teuer war, musste das Messer ziemlich leiden bei mir.

    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, was kaputt zu machen. Und ich glaube, die Klinge wird mich überleben.

      .   

    440A, backlock, G10 und knapp 200g

  • Zitat

    Hatte ich mir damals extra auf Grund der fetten Klinge gekauft.

    Robust ist sowas, klar! Aber warum oder wofür brauchst Du so ein Stemmeisen? Ich für mich könnte mir keine einzige Situation vorstellen, wo ich so eine Stabiltät brauche! Ich würde mich immer nur über das schlechte Schneidverhalten einer so dicken Klinge ärgen. Ist aber vielleicht eine persönliche Vorliebe, ich mag halt lieber dünne bis hauchdünne Klingen zum schneiden ;)

    Grüß Jürgen

  • Robust ist sowas, klar! Aber warum oder wofür brauchst Du so ein Stemmeisen? Ich für mich könnte mir keine einzige Situation vorstellen, wo ich so eine Stabiltät brauche!

    Hast schon recht, wirklich brauchen wird man so etwas selten. Hatte ich gekauft, als ich angefangen habe, ein paar Messer anzuhäufen. Damals war ich auch tagelang mit nur wenig 'Ausrüstung' unterwegs. Und um ein paar kleine Holzscheite zu spalten war das Ding zwar ganz praktisch - von der Klingendicke aber natürlich übertrieben 🤣.

    Heute kann ich es auch anders 😉

    Edit: Und ich hatte damals auch kein einziges feststehendes Messer - die fand ich eher unpraktisch. Deshalb der Versuch, deren Stabilität durch einen Folder mit dicker Klinge zu erreichen ...

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (3. Januar 2024 um 15:39)

  • Zitat

    Hatte ich mir damals extra auf Grund der fetten Klinge gekauft.

    Robust ist sowas, klar! Aber warum oder wofür brauchst Du so ein Stemmeisen? Ich für mich könnte mir keine einzige Situation vorstellen, wo ich so eine Stabiltät brauche! Ich würde mich immer nur über das schlechte Schneidverhalten einer so dicken Klinge ärgen. Ist aber vielleicht eine persönliche Vorliebe, ich mag halt lieber dünne bis hauchdünne Klingen zum schneiden ;)

    Grüß Jürgen

    Ein Stemmeisen bricht bei falscher Behandlung sehr schnell, gerade Hebeln mögen die gar nicht. Du meinst wohl was anderes.

  • Was mir beim Schleifen aufgefallen ist, manche Billig-Messer (Aubey...Hust...) bekommt man nicht auf beiden Seiten gleich geschliffen. Auch nicht wenn ich auf einer Seite mehr Material abnehme. Auf einer Seite wird die Fase immer dicker als auf der Anderen, weil die ganze Klingengeometrie gar nicht symmetrisch ausgeschliffen ist. Ich müsste also unterschiedliche Winkel schleifen damit die Fase auf beiden Seiten gleich aussieht. Das sind ja tolle Messermacher.

  • So ein wenig oversizing ist doch völlig ok.

    Vermutlich, sogar höchstwahrscheinlich reicht ein kleines Schweizer für die meisten unserer Anforderungen aus.

    Und wenn es bei 2 bis 3 unddreißig Messern bleibt ist das doch harmlos. ;)

  • Ein Stemmeisen bricht bei falscher Behandlung sehr schnell, gerade Hebeln mögen die gar nicht. Du meinst wohl was anderes.

    Ich glaube, in verschiedenen Gegenden wird Hebeleisen, Brechstange, Kuhfuß und Stemmeisen synonym verwendet.

    Aber ja, ein Stemmeisen ist was anderes als eine Brechstange.

  • Auf einer Seite wird die Fase immer dicker als auf der Anderen, weil die ganze Klingengeometrie gar nicht symmetrisch ausgeschliffen ist. Ich müsste also unterschiedliche Winkel schleifen damit die Fase auf beiden Seiten gleich aussieht. Das sind ja tolle Messermacher.

    Was schaust du dir deine Messer auch unter dem Mikroskop an? 🤣

    Ich seh' schlecht, also kann ich so was auch nicht entdecken ...

    Hat das merklichen Einfluss auf die Schärfe?

  • Was mir beim Schleifen aufgefallen ist, manche Billig-Messer (Aubey...Hust...) bekommt man nicht auf beiden Seiten gleich geschliffen. Auch nicht wenn ich auf einer Seite mehr Material abnehme. Auf einer Seite wird die Fase immer dicker als auf der Anderen, weil die ganze Klingengeometrie gar nicht symmetrisch ausgeschliffen ist. Ich müsste also unterschiedliche Winkel schleifen damit die Fase auf beiden Seiten gleich aussieht. Das sind ja tolle Messermacher.

    Ist mir auch schon ein paar mal passiert.. Wenn die Klinge nicht zentriert ist und man feststellt dass das ganze Ding zu einer Seite hin verschliffen ist und man direkt in China bestellt hat... schön blöd. Aber ich denke man muss das in den riesigen Discount mit einberechnen. Die Chinesen sparen sich die ganze QC-Abteilung und der Kunde kauft halt im Notfall 3 Messer und behält das beste.

  • Robust ist sowas, klar! Aber warum oder wofür brauchst Du so ein Stemmeisen? Ich für mich könnte mir keine einzige Situation vorstellen, wo ich so eine Stabiltät brauche! Ich würde mich immer nur über das schlechte Schneidverhalten einer so dicken Klinge ärgen. Ist aber vielleicht eine persönliche Vorliebe, ich mag halt lieber dünne bis hauchdünne Klingen zum schneiden ;)

    Grüß Jürgen

    Wenn's danach ginge, was man tatsächlich braucht, wären ziemlich viele Foren reichlich leer.

    Manches besorgt man sich, weil man es steil findet und aus.

    Und manchmal passiert es, dass der Eine oder Andere doch noch einen Verwendungszweck findet...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • man kann nicht nur vernünftig sein, sonst wird man bestimmt irgendwann irre.

    mann kann auch nicht immer vernünftig handeln, man auch das recht , doof zu sein

    ansonsten könnte man wohl kaum leben nennen über die jahre

    deutschland würde auch industriell zusammenbrechen......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja, mann. Beispielsweise gibt's Fernseher, so groß wie verdammte Tischtennisplatten.

    Und Soundanlagen, bei denen der Schalldruck einem das Furnier vom Tisch prügelt.

    Aber hey, wer darauf abfährt - Feuer frei.

    Wer bin ich, das zu bewerten?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Geile ist bei Messern doch, dass sie schneiden ... umso dünner desto besser und geiler ;) ...

    Wenn einem bewusst ist, dass es ein Brecheisen ist, ist das ja gut. Allerdings finde ich auch bei allerlei Serienmessern die Klingen zu dick und nur auf Unverwüstbarkeit ausgelegt.

    Rühmliche Ausnahme im Niedrigpreissegment sind da die Opinels, egal ob Carbon oder Rostfrei Klinge, die Dinger schneiden und machen deshalb Spaß:-D

    Gruss Jürgen