Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 273.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Eure schönsten Klingen-Käufe aus 2023.

    Fange mal an, das Böker Arbolito Esculta Hirschhorn, ein wunderschönes hervorragend verarbeitetes Bowiemesser an

    dem ich mich jeden Tag erfreue, allein die edle Messerscheide so was gibt es heute nur noch selten :love: .

    Dann das Böker Vigtig vs. Wild, ein nicht sehr auffälliges Messer das einen sehr hohen Gebrauchswert hat, toller Stahl, super Griff,

    das perfekte Messer zum immer dabei haben.

    Das Böker Bronco, wie das Vigtig ein Klasse Messer, andrere Optik mit Feuerstahl und Lederscheide, für alle Outdooraktivitäten -Super.

    2023 wollte ich mir eigentlich eine kleine Axt kaufen, geworden ist es das Condor Village Parang, haut richtig was weg, aber auch feine

    Schnitte im Kurzgriff gehen hervorragend.

    So das waren jetzt mal meine 4 besten Klingenkäufe aus 2023.

    Frohes neues Jahr 2024 :thumbsup:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Brisa Necker 70 und Ganzo G729 sind wohl meine meist genutzten Käufe.

    Das Necker ist super führig und liegt gut in der Hand.

    Das Ganzo ist bei mir klar Preis/Leistung Sieger.

    Axis Lock, sehr feine Sekundärfase und erschwinglich, so das man damit auch an jede Aufgabe rangeht, ohne Angst sich die teure Klinge zu verhunzen. Zudem auch mit Spielfaktor.

    :modo:

  • Das Ganzo ist nicht 42a konform. Für mich geht der praktische Nutzen solcher Messer gegen Null. Daheim kann ich auch etwas anderes benutzen.

    Grüße - Bernhard

    42a bezieht sich nur auf das zugriffsbereite Führen.

    Mach halt ein Zahlenschloss an den Reißverschluss deiner Tasche, so kannst du es überall mitnehmen.

    Wenn du es dann rausholst um dir einen Apfel zu Schneiden, ist es vom Gesetzgeber eine anerkannte Tätigkeit.

    Wobei ich nun unterwegs außerhalb der Brotzeiten eigentlich garkein Taschenmesser brauche.

    In der Natur, nehm ich zudem auch gerne ein feststehendes Messer mit.

    Auf Arbeit hingegen, wo ich wohl am meisten ein Messer nutze, ist das schon ganz praktisch, eine Hand freizuhaben.

    :modo:

  • Mach halt ein Zahlenschloss an den Reißverschluss deiner Tasche, so kannst du es überall mitnehmen.

    Danke, aber nein.

    Dann nehme ich lieber einfach ein führbares Messer in die Hosentasche. Davon gibt es mehr als genug auf dem Markt. ;)

    Grüße - Bernhard

    Hat halt jeder seine Vorlieben.

    Würde mich aber mal interessieren, wass du mit deinem Messer in der Öffentlichkeit für Tätigkeiten ausführst, dass es in der Öffentlichkeit zugriffsbereit sein muss?

    Ein Vic Classic hab ich zwar auch am Schlüsselbund.

    Ich empfinde die vernünftige Verriegelung und die Einhandbedienung allerdings wesentlich praktischer, als einen zugriffsbereiten Friction/2 Hand Folder.

    :modo:

  • Würde mich aber mal interessieren, wass du mit deinem Messer in der Öffentlichkeit für Tätigkeiten ausführst, dass es in der Öffentlichkeit zugriffsbereit sein muss?

    Alle was man so mit einem Messer auf Arbeit machen muss. Unsere Baustellen sind oft im öffentlich zugänglichen Raum. Und wenn man Pause macht und zum Bäcker oder in einen Laden läuft, hat man keine Lust das Messer extra wieder zu verstauen und abzuschließen. Alle unsere Mitarbeiter sehen das ähnlich.

    Wenn ich in der Freizeit angeln oder Pilze sammeln gehe, dann bleibt das Messer ebenfalls auf dem Weg dorthin und zurück zugriffsbereit. Auf Diskussionen mit der Obrigkeit ob es jetzt eine "annerkannte" Tätigkeit ist oder doch gerade irgendwie nicht, habe ich keine Lust.

    Hat halt jeder seine Vorlieben.

    ...und die Einhandbedienung allerdings wesentlich praktischer, als einen zugriffsbereiten Friction/2 Hand Folder.

    Würde mich wiederum interessieren welche Tätigkeiten Du ausführst, dass das Messer schnell einhändig zu öffnen und zu arretieren sein muss - wenn Du nicht gerade gesundheitsbedingt nur eine Hand benutzen kannst.

    Der zweihändige Öffnungsaufwand ist doch nicht der Rede wert im Vergleich zum herauspopeln aus einem Rucksack mit Zahlenschloss.

    Grüße - Bernhard

  • Wobei ich nun unterwegs außerhalb der Brotzeiten eigentlich garkein Taschenmesser brauche.

    In der Natur, nehm ich zudem auch gerne ein feststehendes Messer mit.

    Dann nehme ich lieber einfach ein führbares Messer in die Hosentasche. Davon gibt es mehr als genug auf dem Markt. ;)

    Hat halt jeder seine Vorlieben.

    Würde mich aber mal interessieren, wass du mit deinem Messer in der Öffentlichkeit für Tätigkeiten ausführst, dass es in der Öffentlichkeit zugriffsbereit sein muss?

    Insgesamt wäre es einmal interessant, was mit den Messern unterwegs so gemacht wird.

    Bei Bushcraftern, die damit auch Holz spalten, kann ich mir das ja noch vorstellen.

    Bei Jägern bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob z.B. ein Jagdnicker noch häufig zu dem gebraucht wird, wozu er ursprünglich gedacht ist.

    Mich begleitet täglich auf der Arbeit und in der Freizeit ein Opinel 9cm. Sauscharf. Möchte ich nicht mehr missen.

    Hab mir dennoch kürzlich ein feststehendes Messer für meine Wanderungen geholt.

    Werde ich vielleicht nie brauchen, aber es gefiel mir einfach.

    Joker Babaro CC26. Recht klassische Form und 11cm-Klinge.

  • Bei mir ausschließlich, wenn ich in den Wald gehe. Sonst nehme ich kein Messer mit. Es kommt aber immer eine kleine AAA-Taschenlampe am Hausschlüssel mit, die ist sehr praktisch.

    Wenn ich einen Bürojob hätte, würde ich ein Victorinox Deluxe Tinker mitnehmen. Am Schreibtisch zuhause spiel ich lieber mit nicht konformen Einhand-Flippern.

  • Nichts was man mit einem Messer so macht.

    Hab doch vorhen schon geschrieben, dass ich im öffentlichen Raum kein Messer brauche.

    Wenn ich auf Arbeit hingegen mit dem Klingenrücken mal etwas Entgrate, ist eine Sicherung schon ganz nett. Wenn ich hingegen mal eben ein Stk Ultra resistent Tesa brauche, oder sonst was ablänge, ist auch ein Einhandmesser von Vorteil.

    Zudem ist es auch gut für die Seele, wenn das Messer mit dem man auf Stahl rumkratzt erschwinglich ist und sich schnell Nachschleifen lässt.

    Daher ist halt das Ganzo momentan ganz vorn dabei auf Arbeit.

    Was machst Du denn nun genau auf Baustelle? *Alles" ist ein sehr weit gefasstes Einsatzgebiet und wenn man hier eine Diskussion zum praktischen Nutzen aufmacht, sollte man sich schon ein wenig öffnen. 🤷‍♂️

    :modo:

  • Eure schönsten Klingen-Käufe aus 2023.

    Ob es die "schönsten" sind, mag ich nicht beurteilen - sind auf jeden Fall diejenigen, die ich am häufigsten von den 2023er-Käufen in der Tasche bzw. dabei habe.

    1. Joker Arrui 9: feststehend, Vollerl, einfacher 420er Stahl, schönes Olivenholz, liegt gut in der Hand und für den Preis erstaunlich gut verarbeitet. Hin und wieder auch den großen Bruder, das Arrui 12 (das Lieblings-Küchenmesser von Magnum Opus 😉)

    2. Real Steel phasma free D2. Ein ordentliches Stück Stahl, Zweihänder, Framelock, für die Hosentasche gerade noch okay vom Gewicht. Wurde hier schon mehrfach von verschiedenen Usern vorgestellt.

    3. Real Steel Solis Lite, all black. Ebenfalls Zweihänder, G10, Slipjoint mit praktischer "Zwischenarretierung", sehr leicht, sehr scharf und recht günstig mit um die 40 - 50 Euro. Das Teil habe ich so gut wie immer in der Tasche oder im Rucksack.

    4. Böker Plus Atlas Copper, wenn es etwas mehr Stil braucht - z. B. fürs Wiener Caféhaus oder die Oper 🤣 - nein, einfach ein absoluter Klassiker - neu aufgelegt. Und meiner Meinung nach vollkommen zeitlos. Nichts, um sich zu Fuß von Kolumbien nach Bolivien durchzuschlagen. 12C27-Stahl, Slipjoint, scharf und das Kupfer bildet nach ein paar Wochen Benutzung eine schöne Patina.

    Alle 42a-konform, mit Ausnahme des, beim ersten Messer genannten, großen Bruders mit 12cm Klinge.

  • Ist das jetzt wahr?

    Man soll sich rechtfertigen für ein Messer in der Hosentasche und welcher Bauart.

    Meine Kenntnis nach höchstens vor der Polizei, und ich bin noch nie in meinen 55 Jahren nach Waffen durchsucht geschweige denn gefragt worden ob ich ein Messer bei mir habe.

    Das Führverbot von Einhandmessern mit Feststellklinge ist wie alle Waffengesetze nahezu sinnlos, ein Krimineller schert sich eh nicht drum, und friedliebende Menschen werden hinsichtlich Bedienkomfort und sicherer Funktion eingeschränkt.

  • Ich meine auch hier sollte so mancher mal die Kirche im Dorf lassen. Wer hier was sammelt und ob er das überhaupt benutzen kann und wofür ist doch wohl völlig Rille...

    Und eine Rechtsberatung kann hier auch keiner geben. Ich gehe mal davon aus dass jeder hier §42a kennt und für seine Region das beste draus macht.

    Jetzt bitte weiter im Text ohne weitere Ausführung.

  • Meine Neuzugänge über Weihnachten, ein Böker Abfangmesser aus 440Cund ein Parforce Jagdmesser aus D2

    Ist mir letztens im Werkzeugthrad schon aufgefallen...was ist mit dem Messer ganz links, auch neu ?

    Sieht um einiges jungfräulicher aus als mein erstes "anständiges" Fahrten/Wurfmesser :saint:

    Gibt's die überhaupt noch neu ?

    und welche Abmessungen hat deins ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ne, das habe ich schon sehr lange, bestimmt schon über 40 Jahre :/

    Ich habs bei dir glaub ich auch schon gesehen :?: ich denke es ist das gleiche :)

    Das gefiel mir schon immer :thumbup:

    Bin jetzt nicht in meiner Werkstatt, Maße reiche ich nach :)

    VG

    Dampf

  • Eure schönsten Klingen-Käufe

    2023er-Käufen

    Eigentlich eine nette Idee, das Problem ist das Wohin mit den Bildern.

    Hier sollte eigentlich textlastig der Diskussion gefröhnt werden.

    Aber den Bilderthread gibt es doch auch noch, warum nicht für die 2023er Schnapper nutzen? ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion