Vorfreude auf Silvester 2022/23

Es gibt 537 Antworten in diesem Thema, welches 60.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 21:07) ist von Paramags.

  • Weniger Feinstaub für alle Thunfisch-Gräten, vermute ich mal...

    Also, ich war spaßeshalber in 5 Supermärkten. NP hatte gestern nicht mehr viel da. Rewe hatte heute noch einiges an Raketen und Batterien, aber Böller waren komplett weg. Netto, Penny und Lidl hingegen... komplett leer geräumt. So wie übrigens der Händler in Wolfenbüttel im letzten Jahr auch. Ganz kurzfristig hatte ich da überlegt, zur Platzpatronerei noch bißchen Licht und Bunt dazu - aber in WF Fehlanzeige und in BS nur noch Restbestände an diversen Sternen und eizelnen Effekten, Mischpakete gab es hier wie dort nicht mehr.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei real (oder jetzt ersatzrewe) gab es die längsten Wunderkerzen der Galaxis, aber keine Vitacola mehr. REWE kann das nicht bestellen. Dafür gibts da jetzt rewe Tex Mex Pizza. Die sucht man im rewe umsonst. Merkwürdig das.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Geräuschreduziertes Feuerwerk ist wie alkoholfreies Bier.

    Aber man könnte doch Nitrozellulose anstelle von SP verwenden, so wie es bei Munition auch der Fall ist. Das sollte den Feinstaub reduzieren.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Schwarzpulver hat Vor- und Nachteile.

    Leicht entzündlich. Dafür aber nicht so energiereich und mit einer geringeren Expansionsgeschwindigkeit. Günstig von den Rohstoffen. Dafür muß es länger gemahlen und gemischt werden.

    Leicht zu dosieren und in seiner Wirkung sehr exakt abstimmbar.

    Man benötigt keinen Spezialzünder. Nur ein Feuerzeug oder Streichhölzer.

    Ist halt der älteste und traditionelleste Sprengstoff.

    Andere Sprengstoffe sind fast alle explosiver, oft schwerer zu entzünden und schwerer zu dosieren und von der Wirkung herzustellen. D.h. kritischer in der exakten Herstellung.

    Für Silvester ist der Rauch von Schwarzpulver ja nicht schädlich und Geruch und Rauch gehören ja irgendwie dazu.

    Ich werde auch ein bischen Karbidknallen. Aber dezent und völlig ungefährlich mit Kaffeedosen und Srapel-Chipspackungen. Eignen sich auch für Tischfeuerwerk. Aber etwas mehr Wums. Aber weniger als echte Knaller. Kann man gut mit Kindern machen. Ein Würfelzucker Stück reicht für 2-3 Knaller.

    Für Draussen ein Eimer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Dezember 2022 um 00:03)

  • Gibt hier ein Video zu dem GreenLine Feuerwerk.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von den Effekten irgendwie ok, aber ist halt Feuerwerk ohne wirkliche Feuerwerkgeräuschkulisse.

    Würde für mich nicht in Frage kommen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • man kann sprengstoff nicht mit schwarzpulver auf eine stufe stellen, da reden wir von 800 meter sek. druckwelle gegen 4000-5000 meter druckwelle

    von daher ist schwarzpulver für böller gesünder

    wenn man das überhaupt so sagen darf

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich sag es mal so... Ein Böller mit NC statt SP hätte vermutlich eine vergleichbare Wirkung wie jene, die heutzutage jenseits der Oder verkauft werden. Mehr Druck, schnellere Ausbreitung = mehr umherfliegende Kleinteile.

    Aber naja, wir sind ja in Deutschland, und in Deutschland ist Spaß haben traditionell verpönt, deswegen rechne ich eh fest mit einem Verbot bis spätestens 2025.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das war heute Nacht ein Geballer, was ich so noch nie erlebt habe! =O

    Kurz nach 0:00 Uhr bis fast um 2:00 Uhr war hier Action.

    Erst dachte ich, ich hätte das nur geträumt, aber andere waren auch daran aufgewacht.

    OK, es ist ja erlaubt, aber es war so heftig als wenn die das Datum verwechselt hätten! :huh:

    Notfalls mache ich halt heute Mittag ein kleines Schläfchen, dann passt es für mich auch wieder.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Gibt hier ein Video zu dem GreenLine Feuerwerk.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von den Effekten irgendwie ok, aber ist halt Feuerwerk ohne wirkliche Feuerwerkgeräuschkulisse.

    Würde für mich nicht in Frage kommen.

    Sahara und Fire Rainbow hab ich doch genommen, sieht nicht schlecht aus, preislich auch relativ OK.

    Mal sehen heute Abend, aus Liebe zur Umwelt natürlich))