FWB Feinwerkbau 601 - schießt krumm

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2022 um 18:57) ist von Thorsten R.

  • Um es vorweg zu nehmen, ja ich weiss das Trefferbild ist nur so gut wieder der Schütze ist. ;)

    Aber ich brauche euer Wissen um nicht ganz dumm durch die Welt zu taumeln.

    Am Wochenende habe ich meine neu ersteigerte FWB 601 in den Schießraum geschleppt und ich wollte sofort 10 x 10 auf das Parkett legen ;) (Ironie)

    Diopter aufgesetzt, Korn wieder aufgesetzt (war beim Transport beides abgebaut)

    Aber es gibt ein Problem.

    Und zwar habe ich die Waffe versucht immer in der gleichen Auflage stabil auf ein Ziel zu setzten um zu erkennen wie das Trefferbild ist.

    Abgesehen davon das es wirklich sehr eng beieinander liegt. Schoß es immer links tief.

    Ich habe vielleicht 40 Schuss vollzogen und immer wieder links tief. Die Schüsse lagen fast alle auf einen Umkreis von 1 oder 2cent.

    Nun kann man ja am Diopter Hoch Tief Links und Rechts einstellen. Aber egal was und wieviel ich drehte das Trefferbild blieb das gleiche.

    Eng zusammen links tief.

    Ich bin völig ratlos woran das liegen kann? Am Korn? oder am Diopter? Kann ja sein ich bin die Fehlerquelle, was definitiv nie auszuschließen ist. ;)

    Aber zwei andere Personen die mit da waren, hatten das gleiche Ergebnis erzielt und auch die standen nun mit einem Fragezeichen über den Kopf dabei.

    Was kann das sein? Fehler in der Optik der Personen oder in der Optik des Gewehrs.

    Setzte ich die Schuss etwas nach rechts uns auf den schwarzen Zeilkreis treffe ich ziehmlich zentral. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS UND HILFE !!!

    Ich wünsche euch allen hier eine schöne ruhige treffsichere Woche.

    Gruß Nasci

  • Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel Schießerfahrung Du schon hast.

    Aber nach meinem Dafürhalten könnte das beschriebene Verhalten auch dafür sprechen, das Du im Anschlag verkantest und das Trefferbild so zu stande kommt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Natürlich habe ich die Karten entsorgt. Aber vielleicht ist der Müll noch nicht geleert. Ich schaue morgen mal rüber und hoffe die sind noch da. Aber ich gebe dir recht, die Treffer lagen sehr eng beisammen fast Loch in Loch, oder zumindest nah. 1 Cent ist schon etwas zu groß, aber ich wollte damit euch etwas anschauliches schreiben.

    Das verkanten hatten wie an dem Tag auch besprochen nur , das alle 3 Personen genau so verkanten ist releativ auszuschließen, zumal die zwei wirklich schon sehr lange an der Waffe sind, wenn auch nicht mehr LG.

    Am kommenden Wochenende werden wir alle gemeinsam nochmal schauen was da los ist. Schade das keiner ausser ich noch LG schießt (die schießen alle nur noch mit WBK Waffen, nix für mich) und ein Diopter zu tauschen nicht vorhanden ist. Kann man einen Dipter zerlegen, kann ja sein das er klemmt? oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Update: VIELEN DANK das ihr euch dem Thema annehmt. :thumbup:

  • Diopter zerlegen geht schon, am besten von jedem Schritt ein Foto machen, sonst wird es sauer beim wieder zusammenbau, aber versuch doch mal den Tipp den Diopter unter Beobachtung zu verstellen und achte darauf ob sich die Diopterscheibe sich bewegt, sollte es nicht der Fall sein ist das Teil verbastelt.

    Wenn ich meinen Diopter verstell sieht man(n) das sich die Diopterscheibe bewegt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wurde das 601 schon einmal überholt?

    Hatte bei meinem auch das Problem.

    Mein 601 ist von 1988 und hat noch nicht einmal eine Dose Dias durch.

    Als ich es mal wieder ausprobierte, hatte ich nur Tiefschüsse. Egal, wie

    ich die Visierung eingestellt habe.

    Nach einer Überholung und dem Tausch der mürben Dichtungen, hat

    das Teil wieder funktioniert, wie man es von einem 601 erwartet.

    Haenel und Weihrauch-Diopter habe ich schon überholt. Bei einem

    einigermaßen artgerecht gehaltenem FWB, sehe ich die Ursache der

    Abweichungen eher nicht beim Diopter.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • hört sich der spannvorgang komisch an?

    hatte mal so ein plopp geräusch,

    da waren die dichtungen hin. war auch

    ein katastrophales schussbild.

    nach wechsel der dichtungen alles wieder perfekt

  • Um wieviel links und tief geht es eigentlich?

    Vielleicht warst du zu zaghaft. Wenn das jeweils 5 cm sind und der Diopter 0,5 mm pro Klick verstellt, dann musst du schon je 100 Klicks machen. Dabei solltest du auch am Diopter deutlich sehen, wie der sich bewegt. Ansonsten ist er kaputt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,

    nicht verzweifeln, systematisch vorgehen und den Fehler einkreisen.

    Mein erster Test bestünde darin, auf der Schusskarte zunächst mit einem Edding eine neue )kleine) künstliche 10 zu erzeugen, die diametral dem bisherigen Schussbild gegenüberliegt - also entsprechend rechts oben. Das hast du ja schon gemacht aber vielleicht nicht wirklich exakt. Es geht um Bruchteile von Millimetern!

    Aufgelegt geschossen, könnte es dann ein Trefferbild ergeben, welches zuverlässig in der wirklichen 10 liegt. Die Einschüsse sollten aber, wenn die FWB in Ordnung ist, keinesfall weiter als 9mm voneinander entfernt liegen. Eigentlich dient dieser Test nur deinem Vertrauen in die Waffe, weil es ja eigentlich (was die Waffe betrifft) egal ist, wo die Einschüsse liegen, solange es bei vielen Schüssen nur ein einiges winziges Loch gibt.

    Wäre das der Fall, ist die Waffe okay. Der Fehler würde woanders liegen.

    Vielleicht liegt es nur an einem defekten Diopter? Also: Auswechseln gegen einen geliehenen, garantiert funktionierenden Diopter.

    Vielleicht liegt es auch an den Umgebungsbedingungen?

    Die FWB 601 ist von der Konstruktion her als Vorkomprimierer sehr leicht zu bedienen.

    Aber immer die gleichen wirklich guten Diabolos benutzen, z.B. von JSB.

    Ich bin gespannt, wie es in diesem Thread weitergeht und glaube, es gibt eine irgendwie überraschende Erklärung.

    Gruß

    Musashi

  • Schußbild sollte ungefähr so aussehen:

    Der Fehler lag hier definitiv hinter dem LG am Abzug.

    Hier ein paar Schußkarten als Anhaltspunkt.

    Sollte Sie schlechter sein, dann stimmt etwas nicht!

    16m:

    167492-trefferbild003-jpg

    20m:

    167525-trefferbild004-jpg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Oktober 2022 um 00:58)

  • Unten noch ein paar LGs. Die Genauigkeit ist bei allen Match LGs relativ gut. Der Ungenauigkeitsfaktor sitzt in der Regel hinter dem LG. Ob Auge, Finger oder Haltung.

    Das sind so die ersten Schußkarten von mir. Die späteren sind auf 20-22m öfter Loch in Loch.

    Luftpistole FWB 100 offene Visierung:

    168017-trefferbild009-jpg

    Luftpistole 10m:

    170501-trefferbild021-jpg

    Diana 75: 20m

    171481-trefferbild026-jpg

    Walther LGR: 14m

    172924-trefferbild033-jpg

    FWB 300:

    173731-trefferbild040-jpg

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Oktober 2022 um 02:52)

  • ..... aber versuch doch mal den Tipp den Diopter unter Beobachtung zu verstellen und achte darauf ob sich die Diopterscheibe sich bewegt, sollte es nicht der Fall sein ist das Teil verbastelt.

    Wenn ich meinen Diopter verstell sieht man(n) das sich die Diopterscheibe bewegt.

    Das ist die erste Variante die ich versuchen werde. Ehe ich irgendeinen Schaden mache.

    Der Verkäufer konnte mir dazu nichts sagen. Um die Dichtungen zu wechseln müsste ich das wohl zu einer Fachwerkstatt bringen. Aber ich bin der Meinung, die Dichtungen wechseln kann ja definitiv nicht schaden.

    hört sich der spannvorgang komisch an?

    hatte mal so ein plopp geräusch,

    da waren die dichtungen hin. war auch

    ein katastrophales schussbild.

    nach wechsel der dichtungen alles wieder perfekt

    Ich hatte aktuell keine Gelegenheit die FWB601 nochmal zu testen. Ich werde morgen mal mein Büro eher schliessen und auf den Schießstand gehen.

    Um wieviel links und tief geht es eigentlich?

    Vielleicht warst du zu zaghaft. Wenn das jeweils 5 cm sind und der Diopter 0,5 mm pro Klick verstellt, dann musst du schon je 100 Klicks machen. Dabei solltest du auch am Diopter deutlich sehen, wie der sich bewegt. Ansonsten ist er kaputt.

    Jetzt wird es interessant. =O Der Abstand zum Zentrum schätze ich auf ca 2 - 3 cm. Und ich habe immer mit maximal 2 oder 3 Klicks, vielleicht gesamt je 15 Klicks handtiert. Was wiederum bedeutet, wenn deine Rechnung stimmt, habe ich da schon einen Fehler begangen.

    Genau verodog. Es lohnt sich immer, einmal die wesentlichen Dichtungen zu tauschen. Kosten auch nicht viel. Danach schießt Sie wieder wie neu.

    Gruß Play

    Selbst wechseln ? =O:/

    UND NOCHMALS VIELEN DANK FÜR EURE HILFE. :thumbup:

    Ich werden morgen oder Samstag veruchen, das was ihr mir geschrieben habt, umzusetzen.

  • Ich wechsel bei allen meinen LGs, .... die Dichtungen, ... Bei der FWB 600 ist das auch recht unproblematisch. Eine Steyr 110 ist noch einfacher. Die Diana 75 eine der schwierigsten wegen des komplexen Doppelkolben-Systems.

    Bei der 600 wird auch gerne mal nur die Laufdichtung gewechselt. Aber fast nie die Verschlußdichtung nach unten zum System. Da sind 95% der Leute zu faul.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 20-30min sollte man beim ersten Mal einplanen. Am besten die Videos von "Nebelbrett" bei YT genau anschauen.

    Er hat sehr gute Videos zu Feinwerkbau-LGs und Lupis gemacht.

    Und unbedingt nicht nur das FWB Rep-Set sondern auch das FWB Spezial-Fett kaufen!!!!!!!!

    In eine FWB gehört KEIN Frittenfett, Salatöl, .......

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • danke Dir für die info

    dachte das dauert viel länger.

    das sollte machbar sein

    danke, die hab ich gesehen dass es die gibt

    und mal kurz reingeschaut,

    werde dann zum ersten wechsel alles synchron nachmachen

    ok, danke für den tip

  • Genau. Und kaufe Dir GUTE Inbusschlüssel!!!!!!!

    FWB knallt die Schrauben manchmal recht fest an. Und einige LGs haben ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    GUTE Inbusschlüssel!!!! Eventuell mit etwas WD40 nachhelfen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play