Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 13:20) ist von Parasite.

  • Besitzt jemand ein Anschütz 9015 oder kennt es zumindest aus der Praxis und kann ein paar Fragen dazu beantworten?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Anschütz One kostet 3.300,-, die One Basic 2.500,-. Im Netz habe ich gelesen, dass der Unterschied zwischen beiden lediglich im Hinterschaft liegt. Air Ghandi bietet wiederum eine 9015 Sniper an, die mit 2.150,- deutlich billiger ist. Wodurch unterscheidet die sich von den vorgenannten?

    https://jabolo.de/ANSCHUETZ-9015-Sniper-Alu/302556

    Ich versuche herauszufinden, ob die 9015 das richtige Gewehr für mich ist und falls ja welche - bevor ich mich verkaufe und mehr als 2.000,- in den Sand setze. Dabei will ich keine Meisterschaft gewinnen, sondern aufgelegt und mit Bipod auf 25 m präzise treffen können. So wie in dem Video hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Dafür brauchst keine One oder einen Aluschaft.

    Da kannst du auch ein preiswerteres Modell mit Holzschaft kaufen.

    Von der Eigenpräzision her kannst du bei allen Modellen mit allem rechnen.

    Wichtig ist der Lauf und das Diabolo, das muss halt zueinander passen, das System ist seit dem Modell 8002 stetig verbessert und weiter entwickelt worden.

    Alu oder Holz ist halt Geschmacks- und Geldbeutelsache.

  • Das System der 9015 ist zu 100% das Gleiche wie das der anderen 9015 Modelle. Lediglich die Schäftung, Laufmantel, Schalldämpfergewinde, Art des Griffs, der Schaftkappe und Schaftbacke unterscheiden sich von anderen Modellen.

    Vom 9015 System her gibt es genau 2 Stück: die 7,5J und die "HP" mit 15J.

    Ich freu mich aber auch auf die Antwort von MiniSmallBore. Da kann ich wahrscheinlich noch was lernen wenn er das Modell so gut kennt :)

    Viele Grüße

    Andi

  • Wunderbares LG. Nur meine Erfahrungen im Bereich Ersatzteile hindern mich, es auch nur in Erwägung zu ziehen. Falls Anschütz mal seine Ersatzteil-Philosophie ändert, würde ich es kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin da extrem nah dran was das Thema angeht :) Da mache ich mir keine Gedanken. Ich weiß, dass es früher ein paar Serien gab wo es leider anders war. Hab ich mir sagen lassen, war vor meiner aktiven Zeit ;)

  • Ersatzteil-Service:

    Feinwerkbau = extrem gut / perfekt

    Hätte es zur Steinzeit schon Feinwerkbau LGs gegeben hätten Sie günstige Ersatzteile für das LG von vor 100000 Jahren.

    Steyr = gut

    Wahlter = gut

    Diana = geht so

    Anschütz = unterirdisch

    Motto. Kennen wir nicht. Haben wir nie hergestellt, kaufen Sie etwas Neues, schicken Sie ein, gibt es nicht.

    Zumindest bei Allem, was älter ist als das Neue. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fehlt mir die komplett Übersicht.

    Meine Erfahrungen:

    FWB: nicht vorhanden

    Steyr: perfekt

    Anschütz: perfekt

    Walther: nicht vorhanden

    Da bezieht es sich aber auf Modelle der letzten 8-10 Jahre. Nichts früheres...

  • Bei FWB gibt es Alles.

    Siehe FWB 65, 80, 300, 100, 102, 600, 601, 602, 603, 700, 800

    Daher würde ich im Zweifel immer zu Feinwerkbau greifen.

    Bei Anschütz gibt es schon für die Superair 2000/2001 nix.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Steyr: Top! (auch für Modelle vor 1996) Preise OK

    FWB: Top! (zurück bis zum FWB 150) Teilweise etwas teuer.

    Walther: So lala (je nach Modell zurück bis 1994) Preise annehmbar

    Anschütz: Bäh!

    Selbst für ehemalige Highrunner LG´s kaum Teile, teilweise nicht mal mehr Unterlagen für Nachbauten vorhanden.

    Preise jenseits von Gut und Böse

    Tesro: Top! Preise OK

    Diana: Früher Top, heute für alte Modelle bäh. Neue Modelle kann ich nicht beurteilen.

    Ganz vergessen:

    Air Arms: Top! Leider wegen dem Versand und Zoll etwas teuer. Selbst das älteste PCP Gewehr (RN10) kann noch mit Teilen versorgt werden.

    Gamo (direkt in Spanien): Gut, aber etwas langsam beim beantworten von Mails.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Exakt so sieht es aus. Und Moorhuhn-FT kennt sich noch besser aus als ich und hat auch schon viele LGs repariert, gewartet, restauriert, ... Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke über eine Ersatzteilversorgung eines aktuellen Modells in 30 Jahren brauchen wir uns keine Gedanken machen.

    Aus dem Alter sind wir wohl alle raus, da machen wir uns eher Gedanken über den Nachtisch im Altenheim. ;)

  • Wahrscheinlich. Aber ich persönlich unterstütze lieber Firmen, die nachhaltig und verantwortungsvoll handeln und nicht ihre Kunden im Regen stehen lassen.

    Aber vieleicht liest Anschütz das hier mal und ändert seine Strategie.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das System der 9015 ist zu 100% das Gleiche wie das der anderen 9015 Modelle. Lediglich die Schäftung, Laufmantel, Schalldämpfergewinde, Art des Griffs, der Schaftkappe und Schaftbacke unterscheiden sich von anderen Modellen.

    Danke für die Info, und wo du schon mal hier bist, ein paar Fragen zu dem, was du für das 9015 als Zubehör anbietest.

    - Das Accu-Tac Bipod für 450,- finde ich vom Preis schon recht heftig. Gibt es da nichts Günstigeres, das trotzdem gut ist?

    - Das Hawke Sidewinder 30 FFP 6-24x56 kostet bei dir 725,-. Wo liegt denn der Vorteil gegenüber einem Sidewinder 30 SF 8-32x56, das preiswerter angeboten wird?

    - Für das Anbringen der Optik reicht die Prismenschiene, oder?

    - Ich habe irgendwo auf dem Speicher noch eine 250 bar Pumpe von Crosman. Könnte ich die für das 9015 verwenden?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das AccuTac ist brutal im Preis rauf gegangen wegen den hohen Transportkosten und dem schlechten Dollarkurs. Das tut schon echt weh.

    https://jabolo.de/Kipp-Zweibein-mit-Hebel-15-23cm/300377 Das Zweibein habe ich auf meiner Diana AirKing54. Das ist auch sehr gut und in Sachen Preis Leistung echt Top.

    Das Glas ist ein FFP Glas. Das heißt Absehen in der ersten Bildebene. Die sind meist etwas teurer als die SFP Gläser. Hier ein Bericht zu den Unterschieden:

    https://airghandi.de/ffp-und-sfp-we…st-der-bessere/

    Die Crosman Pumpe kannst du verwenden. Ggf benötigen wir einen Adapter. Schick mir doch mal ein Foto des Anschlusses an servus@airghandi.de

    Eine 11mm Prismenmontage, höhenverstellbar reicht. Haben wir von Hawke für 45 Euro: https://jabolo.de/Verstellbare-Ringmontage-9-11mm/300029

    Oder von Sportsmatch für 79: https://jabolo.de/30mm-Extrahoch…eiteilig/300424

    Gerne kannst du weitere Fragen stellen. Auch gerne per Mail, da bin ich noch leichter anzutreffen als hier…

  • Vertun kann man sich beim 9015 nicht.

    Wie ich aber bereits an anderer Stelle schrieb, ist das 9015 eine Entwicklung aus

    einem schon wirklich sehr guten Gewehr. Was aber auch bedeutet, daß Dir das

    Gewehr selbst zeigen wird, ob es ein Fehlkauf war, denn wenn Du damit nichts

    triffst, liegt es definitiv nicht am Gewehr. Dann liegt es an Dir.

    Schon mit der Holzschäftung macht man einen guten Fang, aber es heißt ja auch,

    daß der Lauf schießt und der Schaft trifft. So ist das dann auch beim 9015.

    Der Alu-Schaft läßt hier keinen Raum für Zufälle.

    Du passt das Gewehr an Dich an, und nicht Dich an das Gewehr.

    Ja, der Preis ist hier keine Nebensache.

    Das Gewehr kauft man am Besten in einem Anflug von geistiger Umnachtung.

    Der Kauf muß abgeschlossen sein, eh man überhaupt einen klaren Gedanken

    fassen kann. Glaube mir, das 9015 wird Dich für diese Tat entlohnen. Reichlich.

    Ich habe den Kauf auch nur bis zu ersten Training bereut. Danach... egal.

    25 Meter sind bei dem Gewehr im Übrigen noch lange nicht das Maximum.

    Indoor geht da weitaus mehr.

    Mich würde allen Falles noch eine 9015 Field Target Version interessieren.

    Als Bull Pub könnte es eine ziemlich gute Figur machen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.