Ausgelagerte Optik Diskussion aus dem offene Wettkämpfe-Thread

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2022 um 11:40) ist von kevin231o.

  • Leider Jagdgläser bzw. Parallaxe ab 50 Meter, für LG unbrauchbar .

    Nicht alle haben eine Parallaxe ab 50m ... mein Vector Optics Veyron und das Continental sind ab 10Yard (9,1m) einstellbar

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Leider Jagdgläser bzw. Parallaxe ab 50 Meter, für LG unbrauchbar .

    Nicht alle haben eine Parallaxe ab 50m ... mein Vector Optics Veyron und das Continental sind ab 10Yard (9,1m) einstellbar

    Jan ist unser BüMa und betreibt ein Fachgeschäft auf Jagd ausgelegt , Kunden reisen sogar aus bis zu 200 km an um Waffen umzubauen anzupassen etc.

    Da gibt es kein zf unter 1.200,- nur ausgewähltes

  • Da gibt es kein zf unter 1.200,-

    O.k. ... da ist dann Vector Optics natürlich raus. Ich glaube in der Preisrange bieten die keins an. Sind trotzdem gute Gläser

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Da gibt es kein zf unter 1.200,-

    O.k. ... da ist dann Vector Optics natürlich raus. Ich glaube in der Preisrange bieten die keins an. Sind trotzdem gute Gläser

    Ich bin halt nur neidisch / traurig wenn ich dieses Bild sehe, weil man das halt nicht erwarten kann im Bereich 500 eur

    Ich bin vektor ja nicht abgeneigt und würde denen auch eine Chance geben aber vorher muss sichergestellt sein das ich es zurück geben kann .. nochmal passiert mir nicht so ein Fehler, heute weiss ich was ich will und brauche und worauf ich beim zf achten muss .

    Und ohne test wird keins mehr gekauft

  • Für geringere Distanzen (25 Meter) finde ich Hawkes schon ok für mich. Mit den Gläser von reinwal empfohlen, hab ich keinerlei Erfahrungswerte und kann keinen Vergleich ziehen. Meine teureren Gläser nutze ich wirklich nur für weitere Distanzen (Großkaliber) oder für die Jagd. Gut, ich schieße auch keine Streichhölzer auf 25 Meter mit den Luftgewehr :). Ich habe Erfahrungen mit Meopta, Kahles, Zeiss, Minox, Hawke, Burris oder halt Billigware alla Walther usw. Aber wenn ich etwas mehr Geld ausgebe ist mir die Optische Leistung sehr wichtig (vor Vergrößerung oder anderen Features).

    Grüßle

  • ... nochmal passiert mir nicht so ein Fehler, heute weiss ich was ich will und brauche und worauf ich beim zf achten muss .

    Und ohne test wird keins mehr gekauft

    ... den Test musst du bei "preiswerten" Gläsern, wie bspw. Hawke, immer machen! Nach meinen Erfahrungen gibt es dort leider eine spürbare Qualitäts-Streuung. Bei mir ist es letztlich ein Hawke Sidewinder30 8-32x56 mit 20x-half mil Absehen geworden. Das ist auf 25m tagsüber mit 32er Vergrößerung nach meiner Wahrnehmung richtig hell und klar. Nachts mit Flutlicht fängt es so viel Licht ein, dass man von der hell erleuchteten Scheibe fast geblendet wird. Ich denke, das die 32er Vergrößerung gut zum 56er Objektiv passt und diese Kombi das Ergebnis ermöglicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (1. Oktober 2022 um 08:18)

  • Bei mir ist es letztlich ein Hawke Sidewinder30 8-32x56 mit 20x-half mil Absehen geworden. Das ist auf 25m tagsüber mit 32er Vergrößerung nach meiner Wahrnehmung richtig hell und klar. Nachts mit Flutlicht fängt es so viel Licht ein, dass man von der hell erleuchteten Scheibe fast geblendet wird. Ich denke, das die 32er Vergrößerung gut zum 56er Objektiv passt und diese Kombi das Ergebnis ermöglicht.

    Da kann ich dir völlig zustimmen. Hab das gleiche Glas und bin damit auf 25m sehr zufrieden. Ich schieße auch nur 7,5 J also reicht es.

    Über 25m wird es aber dann schon deutlich dunkler. Ausserdem ist das exakte Messen ab ca. 40m deutlich schlechter möglich. Ich komme bis 30 / 35m ganz gut zurecht mit dem Sidewinder und bis 25m reicht es mir allemal. Das Absehen 20x half mil ist wirklich sehr fein.

    Bei uns im Verein schießen einige kleinere Vergrösserungen als sie messen, weil sie das zittrige Bild stört. Ich finde man sollte sein Equipment immer seiner Leistung anpassen. Was nützt mir ein Glas mit 40x, das genau so viel kostet wie mein Gewehr, das ich aber nicht ausschöpfen kann, weil ich wackle wie ein Kuhschwanz. Wobei man sagen muss, dass für 40x oder mehr schon wirklich eine seehr ruhige Hand nötig ist.

    Aber die sollte man ja grundsätzlich beim schießen haben :)

  • Was bringt es Euch, wenn ihr die ZF runterdreht, damit ihr das Zittern nicht mehr seht, ihr aber trotzdem noch zittert? Der Eindruck vom ruhigeren Schuss bringt Euch keinen Schritt weiter. Man muss einfach üben, üben, üben. Gerade beim FT-Sitz kann man so viel verbessern und lernen, da wackelt nichts mehr im Anschlag. Zu meinen besten Zeiten hab' ich in einer Saison nur zum Training 20-30000 Schuss verballert, neben den Wettkämpfen. Je mehr Routine da reinkommt, desto besser wird das.

  • Da ist einiges dran!

    Gerade in der sitzenden Position liegt das Gewehr fast wie betoniert im Anschlag, wenn alles perfekt passt.

    Der Weg dahin führt aber nur über Training, um das hauseigene Muskelgedächtnis auf diese Position zu programmieren.

    Ansonsten kann man z.B. auch relativ leicht lernen den Pulsschlag in den Zielvorgang einzubeziehen und zwischen zwei Herzschlägen zu schießen.

    Die Vergrößerung hab ich immer nur runtergedreht wenn ich mal ein Ziel partout nicht finden konnte.

    Ansonsten messen und schießen immer auf Maximum.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Was bringt es Euch, wenn ihr die ZF runterdreht, damit ihr das Zittern nicht mehr seht, ihr aber trotzdem noch zittert?

    Natürlich darf man nicht der Illusion verfallen, dann weniger zu zittern, nur weil man es nicht mehr sieht. Viele aber irritiert es. Sie schießen besser mit kleineren Vergrößerung en als auf Maximum.

    Ich selbst sehe das aber genauso wie Esti. Bei großer Vergrösserung sehe ich einen Trainingseffekt auch viel besser. Habe aber selbst noch nie über 32x geschossen. Und da wackle ich schon ganz schön. Könnte mir vorstellen, das mich das bei 40x plus schon ganz schön irritiert.

    Bin gerade erst mal dabei, die Atmung zu kontrollieren. Mein Herzschlag kommt dann im Fortgeschrittenenkurs übermorgen dran ;)

    :)

  • Mein Vector ist gekommen und fand den Weg auf meine Tippmann M4, leider einen Tag später nach dem 100m Training

    Muss auch noch eingeschossen werden, aber soweit sieht die äussere Verarbeitung echt gut aus.

  • Und dem


    https://vectoroptics.de/products/vecto…ii-10-50x60-mfl


    Wobei ich bei letzterem wegen der fehlenden Vorhaltepunkte dann noch in die Era Tec Blockmontage mit 70 MOA verstellbarer Vorneigung investieren würde.

    bei dem würde ich vorsichtig sein : ;(8)

    • Okular Durchmesser: 398m

    Wie woher weisst du das ? Und worauf bezieht sich deine Angabe? Auf das zf oder die Montage?

    Ah sry Dummheit du meinst das zf

  • Da solltest du dir ein Glas suchen was von Haus aus schon etwas mehr internen Verstellweg hat. Sonst nutzt dir die verstellbare Era Tac auch nicht viel, wobei es auf deine Zero Distanz die geplant ist ankommt.