Ausgelagerte Optik Diskussion aus dem offene Wettkämpfe-Thread

There are 43 replies in this Thread which has previously been viewed 6,136 times. The latest Post (November 20, 2022 at 11:40 AM) was by kevin231o.

• Ich weiss nicht wie ich es einordnen soll mit dem feinen hawke absehen und der 1/4 moa Verstellung hab ich grad auf größere Entfernungen ein problem wobei bei 8x und knapp 25 m das absehen sich mit der 12 der LG Scheibe deckt .

Mit dem ..."erschießt mich wenn ich das jetzt laut sage" aber mit dem Walther 8-32x56 und 1/8 moa hab bessere Ergebnisse geschossen.

Ich hätte ja gern das sidewinder ed 10-50 mit 1/10mrad oder ein March aber 2.7k soweit ich das in Erinnerung habe sind mir zuviel wobei die Lichtausbeute enorm sein soll

• 1/4 moa Verstellung hab ich grad auf größere Entfernungen ein problem

1/4 MOA auf 25 Meter ist zu grob, es muss da schon 1/8 MOA sein.

Und alles was über 40facher Vergrößerung heraus geht ist, zumindest für mich nicht mehr handelbar.

Bei 40fach siehst Du schon sehr deutlich deinen Pulsschlag im ZF und auch die Lichtausbeute nimmt bei größer 40fach drastisch ab.

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• ich wusste es damals nicht besser

Wenn Du Fragen hast, einfach Fragen. ... :)

Am besten per PN, geht am schnellsten.

Ehe man unnötig Geld verbrennt.

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• 40fach auf 25 Meter ? :/ Ist das net ein bisschen viel?

• Naja wenn das Ziel Streichholzkopf Größe hat bzw. Bei BR 25 ist die Volltreffer Hitzone nur 1 mm gross mein ich .. bin mir aber auch nicht sicher könnten auch 2 sein .

• Hmm. Ich hab solch starke Vergrößerung nirgends im Einsatz. Mein größtes glas hat 24 Fach und das nächste hat 15 Fach.

CZ 457 mit einfachem Kunstoffschaft mit billigem Hawke Panorama 4-12 Fach auf 100 Meter. Das Hawke hatte ich noch rumliegen.

Geschossen mit 6-Facher Vergrößerung. Vorne Aufgelegt bei mäßigem Licht (25 Schuss).

Ich werde dem Gewehr mal einen ordentlichen Schaft und ein halbwegs vernünftiges Glas gönnen dann dürfte ich locker komplett in der 10 bleiben.

Grüßle

Edited once, last by traumhase (September 14, 2022 at 5:25 PM).

• Hmm. Ich hab solch starke Vergrößerung nirgends im Einsatz. Mein größtes glas hat 24 Fach und das nächste hat 15 Fach.

CZ 457 mit einfachem Kunstoffschaft mit billigem Hawke Panorama 4-12 Fach auf 100 Meter. Das Hawke hatte ich noch rumliegen.

Geschossen mit 6-Facher Vergrößerung. Vorne Aufgelegt bei mäßigem Licht (25 Schuss).

Ich werde dem Gewehr mal einen ordentlichen Schaft und ein halbwegs vernünftiges Glas gönnen dann dürfte ich locker komplett in der 10 bleiben.

Grüßle

Hallo,

Ein vernunftiges 6-24x Glas reicht auch schon auf 100m aus.

Mit meiner Tikka t1x bekomme ich auch Schussgruppen unter 50mm hin (10er der Kurzwaffen Scheibe)

Nur der Innenzehner mit 25mm Durchmesser könnte schwierig werden, da muss man dann viel testen und auch schon Munition ausrollen/sortieren

• Auf meine CZ 457 will ich wahrscheinlich ein Meopta Optika6 3-18Fach FFP draufmachen. Mein 6-24 ist ein bisserl Oversized für die Büchse. Das ist auf meiner Tikka T3x CTR draufmontiert (Kahles k624i MSR/KI Absehen mit Spuhr Montage). Das nutze ich für 300 Meter oder mehr.

Dann hab ich noch ein Burris XTRII 3-15 Mil Absehen und FFP (Ist auf meiner Haenel Jaeger 10) nutze ich auch für 300 Meter.

Meine Gläser sind meist FFP außer mein reines Jagdglas. Die CZ bekommt jetzt noch ein GRS Sporter Schaft verpasst. Wenn er mal kommt (ist schon seit 4 Monaten bestellt) :D. Bei sehr günstigen Gläser ist mir die Optische Leistung zu schlecht.

Die 2 Hawke die ich noch hab mach ich normal höchstens aufs Luftgewehr. Hatte auch mal ein Sidewinder das hab ich dann wieder verkauft.

Nein, für mich passt das genau.

Du musst bedenken, der Zehner hat einen Durchmesser von 2 mm.

Das auf 25 Meter, da ist mit einer geringeren Vergrößerung das Ziel schon sehr schlecht zu erfassen.

Wenn das Absehen zudem, wie bei den meisten günstigen ZF´s noch stark ausgeprägt ist, ist eine vernünftige Zielerfassung eigentlich nicht mehr möglich.

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

Warum? Und was hat das mit der Entfernung zu tun? Es kann doch nicht groß genug sein. Und schon gar nicht, wenn man wie beim BR aufgelegt schießt und es nicht so wackelt. Die frischgebackene FT-Europameisterin schießt jede Entfernung 60fach!!! Das finde ich beeindruckend. Und das sogar FT-freihand. 8| Ich habe mir 32x angewöhnt. Mir ist das zurückzoomen zu doof. Außer zum Ziel finden. Das klappt bei 32x nicht immer ^^ Außerdem kann mein Glas nicht mehr. ;( Und die guten 50x Gläser sind mir zu teuer. Spätestens, wenn's Glas teurer wird als das Gewehr kostet, steht es für mich nicht mehr in der Relation. Wobei man beim FT ja die großen Gläser eigentlich nur zum Messen hernimmt und zum Schießen dann wieder zurückzoomt. Ich sehe ja schon bei 32x meinen Plusschlag deutlich =O 60x ist wirklich sehr beeindruckend. Die scheint früher Apnoe-Taucherin gewesen zu sein oder gar keinen Plus mehr zu haben.

• Wobei man beim FT ja die großen Gläser eigentlich nur zum Messen hernimmt und zum Schießen dann wieder zurückzoomt.

Das die hohe Vergrößerung für das Messen benötigt wird ist richtig.

Aber ich kenne keinen FT-Schützen, der beim Schießen runterdreht (Klasse 1 und 2).

Außer beim Stehend Schießen vielleicht. Da mag es den ein oder anderen geben.

• Wobei man beim FT ja die großen Gläser eigentlich nur zum Messen hernimmt und zum Schießen dann wieder zurückzoomt.

Das die hohe Vergrößerung für das Messen benötigt wird ist richtig.

Aber ich kenne keinen FT-Schützen, der beim Schießen runterdreht (Klasse 1 und 2).

Außer beim Stehend Schießen vielleicht. Da mag es den ein oder anderen geben.

Ich kenne bei den <7,5 Joule Klassen ein paar Leute, die zum Messen ihr ZF auf 32X stellen und zum Schießen auf 10x.

Damit kann man sich auch schnell einen Fehler einbauen, wenn das Fadenkreuz beim Zoomen etwas wandert.

Und das Wandern kommt nicht nur bei billigen Zielfernrohren vor.

Ich schieße auch alles mit 50x und nur bei Stehend und Kniend stelle ich auf 25x herunter.

Nur wenn ein Ziel mal in einer sehr dunklen Ecke stehen sollte, zoome ich vielleicht auch etwas herunter, um mehr Kontrast zu bekommen.

Planlos geht mein Plan los.

RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

• Vllt liegt es auch eher daran das die 7.5 Joule Klassen 3, 4 und 5 den Breitensport darstellt weil jeder mitmachen kann und nicht mit Hürden verbunden Klasse 1 und 2 schiesst.

Natürlich gibt es in dem Bereich auch Schützen die das Geld haben, aber bei günstigen zf's wird es ab 20x doch sehr milchig, wenn man nicht grade Glück hatte. Parallaxefehler dann inklusive . Mit einem march , s&b oder kahles bekomm ich diese Klarheit auch auf 20x + hin aber dann kostet das zf genau oder 2 mal soviel wie das Gewehr in diesen Klassen.

Woher ich das weiss ? Bei meinem Hawke ist es so .

Und schau ich bei Jan durch ein S&B oder svarowski bin ich neidisch und traurig zugleich

• Ich besitze ein Kahles 624i. Das ist schon was feines. Das ist aber bei mir für Long Range angedacht.

Das hab ich bei mir auf einer Tikka T3 drauf. Wie gesagt ich benötige die großen Vergrößerungen über 30 nicht.

Ein Glas bringt mir persönlich nix wenn die optische Leistung nicht annähernd stimmt. :)

Hier mal ein Bild von meiner Tikka. Ist gerade auch net alles angebaut weil sie ja im Schrank steht.

Grüßle

• Woher ich das weiss ? Bei meinem Hawke ist es so .

Von der Firma Hawke habe ich mich auch verabschiedet.

Preislich und qualitativ gibt es da bessere Hersteller.

AirForsOne

Habe Dir eine PN geschickt.

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

• Reinwan1 hat vector optics als Möglichkeit in die Runde geworfen .

Bin jedoch seit dem hawke für damals 500 tacken so gebrandmarkt das ich was zf betrifft sehr vorsichtig geworden bin .

Wenn ich bei Jan im Laden bin dann bin ich immer begeistert von den Gläsern.

Leider Jagdgläser bzw. Parallaxe ab 50 Meter, für LG unbrauchbar .

Wenn man so ein klares Bild haben will ist man auch direkt 2.5k los .

Siehe das "kahles ft"