Was sind eigentlich eure Hauptmotive zum Erwerb von freien Co2-/Druckluftwaffen?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 16.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2022 um 18:30) ist von verodog.

  • Mein Luftgewehr ist für mich ein Trainingsgewehr für Zuhause und macht kein krach :thumbsup:.

    Die Munition kostet nicht die Welt. Ich habe aber auch nur eines. Bin kein Sammler.

  • Präzision und Technik. Ausserdem habe ich schon als Kind mit einem LG geschossen.

    Ausserdem mag ich wertige, schöne LGs. Z.B. die alte LGR 1 oder FWB 300. Traumhaft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein wichtiger Punkt, die Prägung aus der Jugend. Es gab ja mal Zeiten in denen das Hobby noch mehr anerkannt in der Gesellschaft war. Wer in diesen Zeiten aufgewachsen ist, hat sicher eher einen Draht dazu als die heutige Jugend.

    Und wer noch als Kind mit dem LG im Garten oder der Scheune schießen durfte, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Hobby finden.

  • Ein wichtiger Punkt, die Prägung aus der Jugend. Es gab ja mal Zeiten in denen das Hobby noch mehr anerkannt in der Gesellschaft war. Wer in diesen Zeiten aufgewachsen ist, hat sicher eher einen Draht dazu als die heutige Jugend.

    Und wer noch als Kind mit dem LG im Garten oder der Scheune schießen durfte, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Hobby finden.

    So war es bei mir. Als (jetzt meine) Diana 25 in die Familie kam, war ich 14. Wir Kinder und Jugendliche zogen Stunden durch´s Gelände des Bootsclubs an der Elbe und schossen mit den Luftgewehren auf Holzstücke, Styroporflocken, eigentlich alles, was wir schwimmen lassen konnten.

  • Ein wichtiger Punkt, die Prägung aus der Jugend. Es gab ja mal Zeiten in denen das Hobby noch mehr anerkannt in der Gesellschaft war. Wer in diesen Zeiten aufgewachsen ist, hat sicher eher einen Draht dazu als die heutige Jugend.

    Und wer noch als Kind mit dem LG im Garten oder der Scheune schießen durfte, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Hobby finden.

    Wenn man damit aufgewachsen ist, hat man auch weniger Berührungsängste und auch ein gesünderes Verhältnis zu Waffen.

    Für die "Unwissenden" ist es halt oft ganz gefährliches Teufelszeug =O.

  • Wenn man damit aufgewachsen ist, hat man auch weniger Berührungsängste und auch ein gesünderes Verhältnis zu Waffen.

    Für die "Unwissenden" ist es halt oft ganz gefährliches Teufelszeug =O .

    Ja. Das habe ich auch so erlebt. Bei mir, wie oben beschrieben, waffenaffines Umfeld in der Kindheit, deswegen auch als Nichtschuetze ein entspanntes Verhältnis. Bei der Familie meiner Frau ganz anders. Alle sehr skeptisch bis ablehnende Haltung. Als ich mal was erzaehlt habe von Silvester frueher mit Schreckschuss, wurde sofort auf ein anderes Thema umgeswitcht. Ist ja nicht weiter schlimm. Wundert einen nur.

  • Mein Motto war immer Wissen, Aufklärung und Kennenlernen.

    Was man nicht kennt, kann man nicht einordnen. Vor dem hat man Angst und dann hat man z.T. absurde Vorurteile, ....

    Nur die Beschäftigung damit schafft Sicherheit und Relaxtheit.

    Zu meinem Glück hatte ich sehr relaxte Eltern und als Sie ein Wochenendhaus gekauft hatten, mitten in der Natur, da war ein Bogen und ein LG gerade richtig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. September 2022 um 15:31)

  • "Was sind eigentlich eure Hauptmotive zum Erwerb von freien Co2-/Druckluftwaffen?"

    :D Verteidigung gegen die Plünderer im kommenden Winter :D


    PS: Das ist eine Anspielung. Insider wissen auch auf was oder wen ... :n12:

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (3. September 2022 um 20:06)

  • Ich hab mich ja auch schon mal gefragt wenn man denn Scharfe Waffen relativ leicht kaufen könnte,also sauberes Führungszeugnis,ne Schulung und die dann eintragen ob ich welche Kaufen würde .

    Ich glaube so eine klassische Pump Gun

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    würde ich mir zulegen ,vielseitig ,Bohnensäckchen ,Gummischrot bis hin zu Slugs.

    Für den Fall das einer doch mal bei einem Einsteigen will,würde natürlich nur was bringen wenn die dann auch so im Kleiderschrank stehen dürfte und man schnell zugriff drauf hätte.

    Die dann voll mit Gummischrot ,der springt doch aus dem nächst besten Fenster wenn es ritsch ratsch macht :D

  • Bei mir ist der Hauptgrund: Sie sind frei, die Regeln überschaubar. Die Energie reicht für meine Zwecke aus. Günstig im Unterhalt, lange haltbar (wenig Verschleiß).

    Und wer noch als Kind mit dem LG im Garten oder der Scheune schießen durfte, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Hobby finden.

    Meine ersten Schüsse mit dem LG... ich erinnere mich daran als wäre es gestern gewesen. Mein Vater und ich haben den Vater einer Bekannten meiner Eltern besucht, um Formen fürs Zinngießen abzuholen. Der ältere Mann war ein Jäger wie aus dem Bilderbuch.

    Nachdem ich die Jagdwaffen ansehen durfte, hat er mir ein ziemlich kleines Luftgewehr (ich weiß leider nicht, was das für eines war) gegeben und mich mit Reinigungsfilzen vom Balkon aus auf in einem Wassertrog schwimmende Blätter schießen lassen.

    Auch sonst habe ich eigentlich immer irgendwas durch die Gegend beschleunigen dürfen. Mein Vater war eher Pazifist, aber Waffen waren nie tabu. Wir haben zusammen Messer, Armbrüste, Bögen, Schleudern... gebaut. Was ich nicht hatte, war halt "Kriegsspielzeug" wie Actionfiguren oder so Zeug. Aber das lag wahrscheinlich eher an der Abneigung gegenüber Plastikschrott :D

  • "Was sind eigentlich eure Hauptmotive zum Erwerb von freien Co2-/Druckluftwaffen?"

    :D Verteidigung gegen die Plünderer im kommenden Winter :D

    wieso erst im kommenden Winter? die sind jetzt schon da, Ich habe meine Gaserhöhung gestern schon bekommen. :cursing:

  • Für den Fall das einer doch mal bei einem Einsteigen will,würde natürlich nur was bringen wenn die dann auch so im Kleiderschrank stehen dürfte und man schnell zugriff drauf hätte.

    Da liegt das Problem, denn das macht sie natuerlich auch fuer den neugierigen Nachwuchs auffindbar. Der on dir hier verlinkte hickok45 hat erzaehlt, er hat seine Waffe zur Heimverteidigung auf dem Schrank liegen, damit keiner rankommt. Wenn ich an meine Blagen denke und deren Schnueffelmotivation, dann waer mir das zu unsicher.

  • Aufklärung und Herangehen. Ich hatte als recht kleines Kind meine Dasy Winchester mit 4,5mm Rundkugeln. Unsere Nachbarn einen Schießstand (also einfach ein paar 6-7cm Baumstämme übereinander plus Platte) und einen Knicker. Da durften wir im Beisein der Eltern natürlich auch schießen. Ist nie etwas passiert.

    Wir haben aus Lehm z.B. Panzer gebastelt die wir dann abgeschossen haben. Oder Krohnkorken an Bändern aufgehängt. Dosen. Flaschen selten da keiner Lust hatte, die Scherben danach aufzusammeln. Ergo keine Flaschen.

    Aber verstecken, Geheimnis, nicht an die Thematik ran bringen ist meiner Meinung nach gefährlicher und es wird mehr Blödsinn gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir haben aber als Kind auch gelernt dass wir alleine an die Waffen nicht ran durften, bei meinem Opa stand das Luftgewehr immer hinter der Tür zum Hof.

    Wäre ich da ohne Erlaubnis bei gegangen hätte der Hosenboden hinterher aber ganz schön gebrannt ||;) .

  • Also ich und meine Desy waren unzertrennlich. Und dank 300 Schuß Magazin auch ohne Ende Spaß. Ok. Hatte nur ca. 1,25 bis 1,5 Joule. Aber ich war auch noch recht jung.

    Klar habe ich mir den Neckermann Katalog 20x angeguckt. Aber FWB 300 und Co. waren für ein kleines Kind unbezahlbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir haben aber als Kind auch gelernt dass wir alleine an die Waffen nicht ran durften, bei meinem Opa stand das Luftgewehr immer hinter der Tür zum Hof.

    Wäre ich da ohne Erlaubnis bei gegangen hätte der Hosenboden hinterher aber ganz schön gebrannt || ;)

    Isso. Klar. Selbes hier. Waer auch gar nicht darauf gekommen. Aber Zeiten haben sich auch etwas geaendert. Ist zumindest meine Empfindung.

  • Und die Zeiten haben sich nicht unbedingt zum Guten verändert.

    Strange Days in Cold War Europe...

    Die Leute sollten mal wieder lockerer werden.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!