KK Gewehr für "kleines Geld" zum Auflageschießen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2022 um 20:54) ist von Ingo.M.

  • Guten Morgen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir zum Spaßschießen ein KK Gewehr zu holen. Es sollte kein Einzellader und auch nicht das non plus ultra sein.

    Gebraucht nehme ich auch gerne.

    Preis ist maximal 300€. Mehr steckt leider nicht drin.

    Was könnt ihr mir da empfehlen? Wonach sollte ich Ausschau halten und wovon besser die Finger lassen?

    MfG Micha

  • Die KK Repetierer von CZ sind eigentlich immer okay gewesen aber für 300€ wirst du nichts Neues finden, eventuell am Gebrauchtwaffenmarkt ausschau halten.

    Die Savage MK 2 F hatte damals ein Schützenkollege, die ist auch ganz okay und wenn du bei deiner Preisvorstellung noch knapp 60€ drauf legst dann kannst das Gewehr sogar als Neuwaffe kaufen.

    Schau mal da:

    https://www.arms24.com/savage-arms-ma…repetierbuechse

    Da gäbe es noch den Norinco JW15 der auch in deinem Prerisbereich liegen würde aber ich halte von dem Teil eher nichts, das Gewehr von dem Typ das ich mal testen durfte war doch sehr rustikal vom Material und schoß schon auf 25 Meter wie eine Gießkanne und die 50 Meter konnte man vergessen.

    Schade das Einzellader wegfallen weil die Rossi Montenegro eigentlich ein richtig preiswertes Spaßteil wäre das bei manchen Händlern schon um die 250€ gehandelt wird.

    Hatte selber dieses Gewehr und war sehr zufrieden damit wenn man nur mal plinken wollte.

    Muss es ein Repetierer oder darf es auch ein Halbautomat sein?

    Da wäre dann eine Ruger 10/22 in der Standardausführung am Gebrauchtwaffenmarkt sicher zu finden.

    Wenns Halbautomatisch sein darf und noch billiger sein soll dann kann man sich diese VOERE Halbautomaten am Gebrauchtwaffenmarkt besorgen, die werden manchmal schon um 100€ verschleudert aber da muss man aufpassen das man keinen total runtergerockten rostigen Schrott angedreht bekommt.

    Wegen "Auflageschießen" also mit den oben genannten Waffen wirst bei solchen Bewerben nix reißen.

    Eventuell kannst am Gebrauchtwaffenmarkt an ein gebrauchtes Matchgewehr rankommen aber da ist es dann ein totaler Glücksfall wenn man mit 300€ etwas bekommt das nicht total runtergerockt ist, gut schießt und man dafür sogar noch Ersatzteile bekommt.

  • Eine Krico käme auch hin.

    Oder mit etwas Glück eine Anschütz 54.

    Wäre dann nur ein Einzellader...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Am besten ist es übrigens, nicht nur bei den üblichen Auktionsplattformen zu suchen, sondern bei den Waffenhändlern vorbeizuschauen oder mal anzurufen.

    Nicht jeder ist bei egon und Co. angemeldet und gerade im KK-Bereich ist die Möglichkeit, was nettes zu finden, meiner Meinung nach ganz gut.

    Auf die Art bin ich vor kurzem an dieses nette Exemplar gekommen:

    Ist jedoch ein Einzellader und im falschen Kaliber (.22 Hornet) für deine Zwecke aber ich habe vorher einige Zeit nach einer Jagdmatchbüchse gesucht und online lagen vergleichbare Büchsen deutlich höher im Preis oder (kaum vorhandene) ähnlichpreisige Waffen waren um einiges schlechter im Zustand.

    Im Zweifel sonst auch einen Suchauftrag beim Büchser hinterlassen.

    Die bekommen sehr oft ja auch Nachlässe angeboten und wenn er weiß, er hat reelle Chancen, eine KK-Büchse weiterverkaufen zu können und sich keinen Ladenhüter anzulachen, wird er schneller sowas ankaufen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wow. Danke für die ganzen Infos.

    Dann werde ich mich Mal auf die Suche begeben. Da ich keine Eile habe werde ich da auch ganz entspannt rangehen.

    Einzellader möchte ich (noch nicht) haben, da an dem Stand wo ich schieße das Pokalschießen (reine Spaßveranstaltung) keine zugelassen sind.

    Wenn ich Mal eine habe werde ich natürlich berichten. Gerne dürfen hier weiter Vorschläge gemacht werden.

    Danke

    MfG Micha

  • Das Problem ist nur dass Mehrlader meistens einen eher Jagdlichen Schaft haben, der unten selten gerade/plan ist, was beim Auflageschießen im Verein/auf dem Schießstand allerdings ein Vorteil ist.

    Matchgewehre sind unten meist Gerade und haben auch noch eine Schiene.

    Das mit den nicht zugelassen Einzelladern im Verein solltest du aber nochmal erklären, ich kenne das höchstens anders herum, so dass man in manchen Vereinen bei Mehrladern nur eine Patrone laden darf.

  • Hab noch nie erlebt das ich mit meiner Anschütz 1903 links bei Wettkämpfen wegen EL nicht starten durfte.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das mit den nicht zugelassen Einzelladern im Verein solltest du aber nochmal erklären, ich kenne das höchstens anders herum, so dass man in manchen Vereinen bei Mehrladern nur eine Patrone laden darf.

    Da es sich um eine reine Spaßveranstaltung handelt und da möglichst viele mitmachen sollen wurde diese Klausel aufgenommen. Vorher war es offen und die Einzellader haben die ersten Plätze abgeräumt. Daher haben dann die meisten die Lust verloren und sind nicht mehr angetreten und der Wettbewerb drohte zu verschwinden.

    Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.....

  • Eine Sache stünde noch zur Klärung.

    Sind Repetierer nach Sportordnung deines Verbandes zugelassen?

    Oder zumindest nach einer SpoO eines anderen Verbandes, wenn's nicht deine erste Waffe auf Gelb ist?

    Die Sportordnung musst du ja bei der Erwerbsanzeige angeben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Musst du das? Klar, du solltest schon eine Disziplin/SpoO kennen, wo du mit der entsprechenden Waffe schießen kannst; aber ich persönlich bin noch nie gefragt worden...

  • Das mit den nicht zugelassen Einzelladern im Verein solltest du aber nochmal erklären, ich kenne das höchstens anders herum, so dass man in manchen Vereinen bei Mehrladern nur eine Patrone laden darf.

    Da es sich um eine reine Spaßveranstaltung handelt und da möglichst viele mitmachen sollen wurde diese Klausel aufgenommen. Vorher war es offen und die Einzellader haben die ersten Plätze abgeräumt. Daher haben dann die meisten die Lust verloren und sind nicht mehr angetreten und der Wettbewerb drohte zu verschwinden.

    Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.....

    Auch das kann ich nicht wirklich verstehen, ein Mehrlader ist ja nichts unpräziser als ein Einzellader, teilweise sind da ja sogar die gleichen Systeme verbaut, nur halt einmal mit und einmal ohne Magazin. Eine sehr merkwürdige Regel die nicht wirklich nachvollziehbar ist. Aber sei es drum, für deine 300€ wirst du was passendes finden.