Alles rund um (Western) Taschenuhren

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2024 um 10:14) ist von flupp....

  • Das mit dem Wert ist schwierig. Manchmal kann man Schnäppchen machen, zahlt 40 Euro für eine Uhr und die läuft auch noch gut. Ich habe in meiner Sammlung einige Uhren, die in der Erstehung nicht teuer waren, die aber eine Revision nötig hatten. Eine Revision (Reinigung und Ölen) kostet zwischen 50 und 150 Euro. Reparaturen sind natürlich teurer, wenn sie überhaupt ausgeführt werden können. Manchmal ist es für den Uhrmacher schwer, an die richtigen Teile zu kommen.

    Eine Revision einer solchen Uhr sollte jeder vernünftige Uhrmacher machen können. Ein guter Uhrmacher kann auch evtl. Teile anfertigen.

    Es ist immer schwer eine Uhr aus dem Internet zu beurteilen, oft gehen die Meinung des Verkäufers und die Vorstellung des Käufers nicht konform. Seriöse Verkäufer nehmen die Ware auch zurück, wenn man nachweisen kann, dass eine oder mehre Angaben im Verkaufstext nicht ganz korekt sind. Ist nicht immer Böswilligkeit des Verkäufers. Um eine Uhr vom Gag her beurteilen zu können, muss ich sie mehrere Tage in verschiedenen Lagen testen. Ich habe hier eine Taschenuhr liegen, die läuft hervorragend - solange sie liegt. Wenn ich sie senkrecht in den Ständer hänge, bleibt sie stehen. Sowas nennt man Lagefehler. Sie muss also zum Uhrmacher und er vermeintlich günstige Preis von 80 Euro ist dahin.

    Samantha, wenn also deine Uhr zuverlässig läuft, die Zeit in jeder Lage (Zifferblatt oben und unten, Senkrecht stehend resp. in der Weste getragen) gut hält (bis 5 Minuten am Tag sind tolerabel), und nur einmal am Tag aufgezogen werden muss, würde ich deine Uhr bei ca. 100 bis 150 Euro einordnen. Trifft das gesagte nicht zu - muss sie also zur Revision - ist sie nur ca. 50 Euro wert.

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch, ich meinte den Wert in Euro zur damaligen Zeit um 1900.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das was ich so auf dem Bild erkenne ist die Reichskrone, Seriennummer und das sich mindestens ein Uhrmacher verewigt hat. Wenn sie gepflegt wurde, sollten Daten der Revisionen zu erkennen sein.

    Wenn sie aus Silber ist, dann den Silberanteil und die Echtheit des Silbers. Vllt noch das Namenskürzel des Herstellers..

    Ohh das macht die ganze Sache noch spannender für mich. Ich schaue sie mir auf jedenfall ganz genau an, wenn sie da ist. Wo siehst du denn, dass sich ein Uhrmacher verewigt hat? Was gravieren die bei einer Revision ein, woran erkennt man, dass schon eine Revision durch geführt wurde?

    Samantha, wenn also deine Uhr zuverlässig läuft, die Zeit in jeder Lage (Zifferblatt oben und unten, Senkrecht stehend resp. in der Weste getragen) gut hält (bis 5 Minuten am Tag sind tolerabel), und nur einmal am Tag aufgezogen werden muss, würde ich deine Uhr bei ca. 100 bis 150 Euro einordnen. Trifft das gesagte nicht zu - muss sie also zur Revision - ist sie nur ca. 50 Euro wert.

    Ich bin gespannt, werde es auf jedenfall testen.

    Ich könnte mich weghauen.

    Wasn daran so lustig? 8o Weghauen werde ich gleich mal deinen imaginären BBQ Burger *lol*

    Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch, ich meinte den Wert in Euro zur damaligen Zeit um 1900.

    Also ursprünglich dachte ich an den heutigen Preis. Taschenuhren werden im Netz bis zu 300€ und höher angeboten. Da ich da nicht soviel Ahnung habe, aber jetzt super aufgeklärt wurde (vielen Dank an OMalley, Socks und Terrus), wollte ich das mal einfach so wissen.

    Nun hast du aber auch gleich den damaligen Preis um 1900 genannt, was mich auch sehr interessiert. Ich hab alles verstanden.

  • Und ich hab mich verguckt , immer besser auch die Brille aufzusetzen....

    A. Geschke 1901 steht da eingraviert . Über dem e kann ich noch 2 Schlagstempel erkennen. Dies könnten Stempel von einer möglichen Revision sein.

    Ich sehe aber noch diverse andere spuren, die Uhr scheint jedenfalls benutzt und gepflegt worden zu sein und eine belebte Geschichte zu haben :)

  • Wenn der Uhrmacher eine Revision macht, dann ritzt oder graviert er das Datum ein.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Guten Morgen und einen schönen Feiertag euch allen!

    Curcuma Mit der Molnija machst du nix verkehrt. Einfaches, aber zuverlässiges Werk. Und in dieser Ausführung auch recht hübsch.

    Heute stelle ich euch mal meine augenblickliche Lieblingsuhr vor. Es st eine AFRA, kennt heute kein Mensch mehr. Sie misst 53 mm im Durchmesser (ohne Krone) und ist damit recht groß. Mir gefällt vor allem das "Gesicht" und die hervorragende Ablesbarkeit. Außerdem geht die Uhr sehr genau und arbeitet zuverlässig. Das muss sie eigentlich auch: auf dem Zifferblatt steht Chronometer. Das heißt, sie wurde seinerzeit einer Gangprüfung in mehreren Lagen und über mehrere Tage unterzogen. Besonders genau gehende Uhren durften die Bezeichnung "Chronometer" tragen.

    Im Werk finden unter dem Doppeldeckel eine recht schönes Ankerwerk mit Schraubenunruh und Schwanhals-Feinregulierung. Das ist schon sehr hochwertig.

       

    Die Uhr habe ich von Ebay und hat mich um die 120 Euro gekostet. Für die Qualität ein Schnäppchen. Das Glas musste ich allerdings schon zwei mal ersetzen lassen. Das Glas ist mir beim harten CAS-Einsatz gebrochen. Einmal die Uhr in der Weste getragen und die Flinte dagegen geschlagen und da isses passiert. Deshalb immer die Uhr in der Weste mit dem Glas zum Körper hin tragen!

    Beim zweiten mal hatte ich die Uhr in der Hosentasche und irgendwie ist da auch wieder was passiert?

    Das neu Glas hat dann jedes Mal 80 Euro gekostet - ärgerlich. Aber ich wollte halt echtes Glas, Plastik wäre preiswerter gewesen. Das ist der Nachteil bei "Open Face"-Uhren. Eine "Savonette", spriche eine Uhr mit Sprungdeckel ist besser vor solchen Schäden geschützt, Dafür ist das Ablesen der Zeit etwas umständlicher.

    So long

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich wollte Euch gerne noch mein Geburtstagsgeschenk von Samantha Smith zeigen.

    Und dazu noch ein handgemachtes Transporttäschchen aus Leder

    Die Uhr läuft und sie hat so ein schönes mechanisches ticken, dass sie am liebsten am Ohr tragen würde :D

    Ja, ich bin ein Klangfetischist ;)

    Im hinteren Deckel gibt es noch zwei Inschriften zu finden

    Ich lese daraus:

    Josef Wirsam

    in

    Niedergrund

    Bodenbach an der Elbe

    den 2. September

    1886

    Niedergrund / Bodenbach liegt an der tschechischen Grenze zu Deutschland

    https://maps.app.goo.gl/iaJQaNgQD4wUNMXP6?g_st=ic

    Bei Google habe ich über die Region auch noch was interessantes gefunden

    https://heimatfreunde-tetschen.de/Orte/Niedergrund/

    Also der Name Wirsam, der Nachname des Eigentümers, ist auf jeden Fall typisch für die Region.

    Was mich noch interessiert ist das Datum.

    02. September 1886

    Kann das sein? Ist die Uhr tatsächlich schon über 137 Jahre alt?


    Eine weitere Inschrift

    Ich konnte es erst nicht richtig entziffern. Ich gab meine Interpretation bei google ein und in korrigierter Form müßte es wie folgt lauten

    Ancre ligne droite

    15 rubis

    Spinal Brequet

    N 44681

    Weiss jemand von Euch, was das bedeutet?

    Vielleicht können die Taschenuhrenexperten unter Euch dazu noch ein bisschen aufklären

  • Hallo Sam

    Laut Internet auf der Seite von Brequet.com ist das leider keine echte Brequet, aber der Herstellungszeitraum könnte stimmen. Auf der Website ist der Hinweis auf echt bzw. Fälschung. Wurden allerdings auch schon im Zeitraum 1880-1910 gefertigt. Kannst du dort nachlesen. Trotzdem eine sehr schöne Uhr

    Gruß J.B.

  • Hallo Sam,

    schau mal hier, habe ich bei Google gefunden,

    https://www.breguet.com/de/kundenservice/antike-uhren#

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Steht auf dieser Seite:

    Wichtige Hinweise

    Seit Ende des 18. Jahrhunderts und im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Fälschungen angefertigt, deren Anzahl die der echten Breguet Zeitmesser weit überschreitet.

    Wenn einer der folgenden Fälle auf die Uhr in Ihrem Besitz zutrifft, handelt es sich leider um eine Fälschung:

    • Taschenuhr mit einer individuellen Nummer über 5500;
    • Taschenuhr aus dem 19. Jahrhundert mit der Signatur „Breguet à Paris“;
    • Taschenuhr mit der Aufschrift „Spiral Breguet“. Zwischen 1880 und 1910 versahen zahlreiche Fabriken ihre Produkte mit diesem Schriftzug, um sie glaubwürdig erscheinen zu lassen. Breguet hingegen hat diesen Schriftzug nie verwendet

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf jeden Fall hat sie 15 Steine worauf die Zahnräder gelagert sind.

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Was mich noch interessiert ist das Datum.

    02. September 1886

    Kann das sein? Ist die Uhr tatsächlich schon über 137 Jahre alt?

    unglaublich welche Informationen man heutzutage im Internet findet. Bei einer weiteren Recherche fand ich im Bodenbacher Anzeiger

    Quelle:

    https://books.google.de/books?id=4gM_P…epage&q&f=false

    vom 17. August 1867 folgendes Inserat

    Von Josef Wirsam die Hündin war wohl ausgebüxt. Per Zeitungsinserat suchte er nach dieser und bot dem Wiederbringer eine angemessene Belohnung an.

    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass der ehemalige Eigentümer meiner Uhr 1867 bereits lebte.

    Das eingravierte Datum 02. September 1886 ist daher für mich keine Fälschung oder an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht bekam er die Uhr an diesem Tag geschenkt!?

  • Auch für den Fall, dass ich bereits geschriebene Information jetzt doppelt liefere, noch meinen Senf dazu. Ging nicht früher, kam erst gestern aus dem 18ten Jahrhundert zurück.

    Zur Erklärung deiner Uhr, Sam:

    # Ancre ligne droite - ist die französische Bezeichnung für eine Ankerhemmung in gerader Anordnung von Unruh, Anker und Ankerrad.

    # 15 rubis - dürfte klar sein. Gibt die Anzahl der verwendeten Lagersteine an (Die Zahl ist in der Regel nicht gerade, weil die Unruh meist in drei Steinen gelagert ist). Die Anzahl gibt auch ein bisschen die Qualität der Uhr an, je mehr Lagersteine, desto besser die Uhr. 7 Steine ist unteres Niveau, 15 oder mehr ist schon eine sehr gute Qualität.

    # Spiral Brequet - hat überhaupt nicht mit dem Uhrenhersteller Breguet zu tun! Die Gravur gibt lediglich an, dass eine Unruh-Spirale nach dem Muster Breguet verbaut ist. Dabei wird die Spiralfeder in einem bestimmten Winkel gebogen. Das soll einen weicheren und gleichmäßigeren Gang gewährleisten.

    # N 44681 - Seriennummer der Uhr.

    1886 kann gut hinkommen. Halte ich für realistisch. Der Kronenaufzug wurde bereits 1842 erfunden. Viele Uhren wurden bis um 1900 mit Schlüsselaufzug hergestellt. Der Kronenaufzug sparte den Schlüssel, der dann ja auch nicht mehr verloren gehen konnte.

    Da hast du eine feine Uhr, Sam, Glückwunsch. Und herzlichen Glückwunsch ebenfalls zu einer Frau, die nicht nur dein Hobby teilt, sondern auch solche tollen Geschenke macht!!!

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

    Einmal editiert, zuletzt von Socks (12. September 2023 um 12:46)

  • Sehr schöne Uhr, ich verstehe nur nicht, dass die römische 4 immer falsch ist. Müsste so aussehen IV.

    Bei den meisten Uhren die zb. auf Amazon angeboten werden ist auch dieser Fehler.

  • Sehr schöne Uhr, ich verstehe nur nicht, dass die römische 4 immer falsch ist. Müsste so aussehen IV.

    Bei den meisten Uhren die zb. auf Amazon angeboten werden ist auch dieser Fehler.

    Das ist bei Uhren eben nicht falsch und hat wie so vieles seine Historie.

    Kannst du hier nachlesen:

    https://www.spektrum.de/frage/warum-is…t-iv-uhr/600492

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30