Wie wahrscheinlich ist es dass die 7,5 Joule Grenze aufgehoben wird

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2022 um 13:52) ist von the_playstation.

  • Ich möchte jetzt zu der 7,5 J Regelung nicht weiter recherchieren. Aber es gibt sie nicht nur in Deutschland.

    Sie wurde vor Jahrzehnten aufgrund von Untersuchungen - in Deutschland- als die Obergrenze nicht letaler Geschossenergie festgelegt.

    Erklärungen hierzu würden gegen unsere co2air Regeln verstoßen. Und nein, es liegt nicht an der deutschen Vergangenheit, es waren wissenschafliche versuche in der Nachkriegszeit.

    Weiteres kann man sicher im Netz finden.

    Gruß

    Musashi

  • In der Dissertation von Ronald Werner aus 2017 lässt sich alles nachlesen.

    Die Arbeit ist im Web frei verfügbar (Uni Greifswald).

  • Soweit mir bekannt gibt es die 7,5 J auch in Italien und Ungarn, in Irland und Luxemburg muss sogar jedes Luftgewehr angemeldet/genehmigt werden.

    Und nein, das hat nichts mit der Vergangenheit zu tun, wie Musashi schon schreibt, es waren wissenschaftliche Versuche in denen es um Energie, Wirkung und mögliches Verletzungsrisiko/schwere ging.

    Und nein, es ist nicht damit zu rechnen dass Deutschland da in näherer Zukunft was ändern wird.

    Auch wenn eine bedürfnisfreie WBK für stärkere Luftgewehre sicherlich sinnvoll und wünschenswert ist, kann ich mir hier in Deutschland, wo die Politik eigentlich alles was in irgendeiner Form gefährlich sein könnte, verbieten möchte, keine Lockerung des Waffengesetzes vorstellen.

  • Es ist unwahrscheinlich. Einige Gründe wurden ja bereits genannt.

    Und, auch wenn ich für eine solche Aussage vielleicht gesteinigt werde, wäre es nicht sehr zweckmäßig. Zum einen hat sich innerhalb dieser Grenze sehr vieles gebildet, vom 10 m Matchschiessen bis zu den kleinen FT-Klassen. Gerade im sportlichen Bereich bringen Leistungsbeschränkungen ja Vergleichbarkeit und damit Fairness. Zum anderen steht ja den meisten hier in Deutschland die Möglichkeit offen, Erlaubnisse für Nutzung und Besitz stärkerer "Waffen" zu erwerben.

    Ein ganz anderes Thema ist die Nutzung, auch der sog. freien Waffen, welche ja erheblich eingeschränkt, reglementiert usw. ist.

    Ich wundere mich immer, wenn die Joule-Grenze thematisiert wird ohne über die Frage der Schießstätte zu denken.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Nach dem in den letzten Jahren viel erlaubt wurde, gehe ich sehr wohl davon aus, dass die Grenze auf 14 oder 16 Joule in der EU vereinheitlicht wird. Es wurden ja schon ausländische Feuerwerkskörper und Schreckschusswaffen erlaubt. Und vor 20 Jahren hätte auch niemand vermutet, dass AR15, Nachtsichtvorsatzgeräte und Schalldämpfer erlaubt werden.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Wenn man die Entwicklung des Waffengesetz in den letzten Jahre und die Stimmungslage beobachtet hat, kann man keine Anzeichen für eine Anhebung der Joule Grenze bei freie Waffen in Deutschland erkennen.

    Selbst wenn Brüssel regulieren sollte gehe ich davon aus das die Grenze eher auf allgemeine 7,5J geht als einen höheren Energiewert.

    Die technischen Möglichkeiten moderner Pressluftwaffen die sich zunehmend auf dem Markt zu erschwinglichen Preisen durchsetzen, führen meiner Meinung nach langfristig zu Auffälligkeiten die statistich erfasst und politisch genutzt werden um dies zu verhindern.

  • Rein praktisch: "sofern die Geschosse das (befriedete) Besitztum nicht verlassen können". Dies ist das Kriterium der Nutzung (inkl. "Führen") für "freie" Waffen bis 7,5 J außerhalb von zugelassenen Schießstätten lt. gültigem Waffengesetz. Dies ist doch bereits jetzt nur aufwendig einzuhalten bzw. sicherzustellen. Und auf zugelassenen Schießstätten ist dann die Nutzung auch stärkerer "Waffen" und Waffen nur durch die jeweiligen lokalen Bedingungen beschränkt. Ok, Erwerb und Besitz nichtfreier Waffen - aufwendig, aber für die meisten machbar. Dann noch die Aufbewahrung - auch hier: aufwendig (und immer schlimmer werdend, auch wegen der Kontrollen), aber machbar. Beim Transport gibt's keinen Unterschied, beim "Führen" außerhalb bzw. dem Verbot desselben quasi auch nicht.

    Ich glaube nicht daran, dass wir für 7,5 J die Regelungen bekommen, die bisher für 0,5 J gelten. Obwohl gerade das das Leben wesentlich erleichtern würde, gerade auch im Umgang mit Freizeit-Luftpusten. Das wäre mir persönlich wichtiger als die Ausweitung "freier Waffen" auf 16 J.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Die Reichweite ist mit 16J nur unwesentlich

    größer als mit 7,5J. Da sehe ich kein Problem.

    Das eigentliche Problem ist "German Angst".

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das bezog sich auf den Post von Airosion.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube nicht an eine Ausweitung der 7,5 Joule Grenze. Es gab ja sogar schon mal eine Petition in diese Richtung, wurde abgeschmettert.

    Ehrlich gesagt braucht man auch nicht mehr als 7,5 Joule. Moderne TOP-Pressluftwaffen treffen sogar auf 50 Meter noch sehr gut mit 7,5 Joule, sind dabei leise und gehen sparsam mit der Luft um. Wer unbedingt international FT mit 12 ft-lb machen will, der kann problemlos eine WBK dafür bekommen.

    Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 16 Joule und 7,5 Joule ist eben nicht besonders groß - 175 vs. 245 m/s bei einer 4,5mm Waffe, 40% schneller.

  • Naja, es gibt auch genug Ärgerliches mit der 7,5 J-Grenze. Vor allem, dass sich die Hersteller bzw. Lieferanten moderner LG gern deutlich drunter legen.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Das eigentliche Problem ist "German Angst".

    Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, sind ja nicht nur die Deutschen mit dieser Grenze "gesegnet". Das trifft übrigens auch auf die Russen zu.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Und sollte es tatsächlich die EU weiterhin geben, dann müssen alle anderen Länder die mehr als 7,5j zulassen, sich uns anpassen, das Mal sicher!

  • Naja, es gibt auch genug Ärgerliches mit der 7,5 J-Grenze. Vor allem, dass sich die Hersteller bzw. Lieferanten moderner LG gern deutlich drunter legen.

    Das Gesetz definiert ja bis 7,5 Joule ist frei. Eine Verpflichtung für 7,49 Joule gibt es nicht, wie auch?

    Die Hersteller gehen auf Nummer sicher, da Legierung, Gewicht und Kopfmaß der verschiedenen Diabolosorten sich auf die Leistung auswirken.

    Ehrlich gesagt ist mir im Laufe der Jahre und mit zunehmender Erfahrung die Ausreizung dieser Grenze zunehmend egal geworden.

    Die Luftpistole habe ich soweit runter gedreht das ich eine kontrollierbare Schußabgabe und saubere Löcher im Papier habe, und siehe da es sind 5,5 Joule die locker reichen.

    Mir ist ein präzises Gewehr mit 6 Joule lieber als eine Gießkanne mit 7,5 Joule.