Welche Schreckschusswaffe führt ihr bei euch?

Es gibt 343 Antworten in diesem Thema, welches 50.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2024 um 22:01) ist von Giftick.

  • Bzw. klar gibt's Pfefferkartuschen im Netz, allerdings mit Gefahrengutaufschlag und so wenig wie ich im Jahr schieße lohnt es sich mehr beim Lokalen Händler zu kaufen.

    Mensch, der Holster sieht schon sehr schick aus! Auch dein Setup macht echt was her, alles schön griffbereit.

    Hast auch wieder recht, die lokalen Händler zu unterstützen ist sowieso das beste.

    Hmm das mit den Hunden dachte ich jetzt nicht, das überrascht mit jetzt echt. Ob ich den KWS gegen Gebührenrückerstattung zurück geben kann ?-)

    Man kann ihn wieder abgeben! Würde ihn aber behalten, hat doch keinen Nachteil außer die Kosten.

  • :)

    Was ich habe behalte ich.

    Das war eher ein Gedankenspiel.

    Aber ohne Forum wäre ich mit einer Waffe im Wald rumgegurkt die bei Gebrauch als Tierschreck wohl eher das Gegenteil bewirken würde.... :whistling:

    Von daher, Danke liebes Forum 🤠

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Früher war ich mal "heißer" aufs Führen, mache ich heute eigentlich nicht mehr. Für Extremfälle habe ich dann eher ein legal führbares Messer an Bord. Oft auch ein Spray.

    WENN ich mal so ein Knallgerät führe, dann am ehesten die Weihrauch Arminius HW 88 Airweight 9mmR Knall. Die ist schön leicht und kompakt, zuverlässig (mehrfach selbst getestet) und der Lauf ist recht frei für eine moderne Gaswaffe. Geladen sind nur Schwarzpulver-Kartuschen.

    Jens

  • wegen penetranten Hunden und Wildschweinen

    (DACHTE ich das eine lautstarke SSW schneller und besser zu handhaben ist als ein Pfefferspray)

    (habe aber noch keinen gefunden der das verneinen oder bestätigen konnte)

    Aus eigenem Erleben und um auch mal ne Kehrtwende zu machen - SSW als Knallgeräte an sich machen auf Hunde viel mehr Eindruck als auf Wildschweine, denen man im eigenen Garten oder draußen im Wald begegnet. Wildschweine sind weitaus weniger schreckhaft als man vermuten würde, sie gehen eher auf Konfrontation, vor allem Bachen, die Frischlinge dabei haben oder einzelne alte Keiler, die man irgendwie und bei irgendwas aufgeschreckt hat. Was die aber nicht abkönnen ist der Pfeffereinsatz - sei es aus Sprays oder aus Knallkartuschen, im besten Falle aus Geschossen von Paintballgeräten. Die kann man ihnen direkt auf den Pelz brennen oder vor die Nasen hinzaubern und das merken die sich absolut und finden es nicht lustig. Ich hatte da mal so eine Situation innerhalb meines Gartengeländes, als es Überhand nahm.

    In diesem Falle, Isno, könnte Pfeffer etwas bewirken und das würde als bestätigt gelten.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Keine, kenne auch keine Nutzen, außer Einschüchterung vllt.?

    Vor Jahren fuhr ich Taxi . . . dann kam ein Kunde - nach ewiger Wartezeit aus der Taverne getorkelt - und stellte sich vor mein Fenster und raffte seine Jacke zurück. Nachdem ich sah was er da hängen trug bin ich los gefahren; zum Nachteil meines Arbeitgebers.

    Außer zu Sylvester besitze ich keine Ahnung was dieses Gehaber also soll, außer man meint etwas ernst. Aber damit? Wie gesagt ...

  • Ich führe schon mal die Record 15-9,2015 oder Cop. Alle sind klein und handlich. Stören nicht wenn man eine Jacke trägt. Nur im T-Shirt führe ich keine.

    Die Zoraki 914 geht auch noch. Die Glock ist mir schon zu wuchtig. Im Rucksack geht's aber.

    Mir ist es übrigens vollkommen egal ob irgendwer meint, dass sowas keinen Sinn macht. Ich habe Spaß daran. Und es ist legal. Das reicht völlig.

    Ich schleppe auch mein Handy mit obwohl ich kaum damit telefoniere. Ohne Messer in irgendeiner Form bin ich so gut wie nie unterwegs. Wenn ich in der Vergangenheit nur Dinge getan hätte, die für andere sinnvoll sind, wäre mein Leben unheimlich langweilig ;)

  • Das vermutlich wichtigste beim Führen (und dann ggf Verwenden) einer SSW ist die korrekte Einschätzung der "Gefahrensituation" - und genau das ist auch gleichzeitig das schwierigste. Mit meinen knapp zwei Metern (ein paar cm übertrieben), 110kg Kampfgewicht (eher untertrieben) und einem gut 40kg schweren, Fremden gegenüber eher unfreundlich gestimmten Herdenschutzhund (Betonung auf "Schutz") werde ich vermutlich deutlich seltener in Situationen kommen, in denen ich ich eine SSW vermisse oder überhaupt überlegen müsste, sie zu ziehen. Das mag für jemand anderen ganz anders aussehen. Keine einfache Situation...

  • wegen penetranten Hunden und Wildschweinen

    (DACHTE ich das eine lautstarke SSW schneller und besser zu handhaben ist als ein Pfefferspray)

    (habe aber noch keinen gefunden der das verneinen oder bestätigen konnte)

    Aus eigenem Erleben und um auch mal ne Kehrtwende zu machen - SSW als Knallgeräte an sich machen auf Hunde viel mehr Eindruck als auf Wildschweine, denen man im eigenen Garten oder draußen im Wald begegnet. Wildschweine sind weitaus weniger schreckhaft als man vermuten würde, sie gehen eher auf Konfrontation, vor allem Bachen, die Frischlinge dabei haben oder einzelne alte Keiler, die man irgendwie und bei irgendwas aufgeschreckt hat. Was die aber nicht abkönnen ist der Pfeffereinsatz - sei es aus Sprays oder aus Knallkartuschen, im besten Falle aus Geschossen von Paintballgeräten. Die kann man ihnen direkt auf den Pelz brennen oder vor die Nasen hinzaubern und das merken die sich absolut und finden es nicht lustig. Ich hatte da mal so eine Situation innerhalb meines Gartengeländes, als es Überhand nahm.

    In diesem Falle, Isno, könnte Pfeffer etwas bewirken und das würde als bestätigt gelten.

    Bitte nicht erzählen das Pfefferkugeln aus der Paintball wirkungsvoll auf Schwarzwild ist .

    Du hast ein Schwein erlebt , das sich zurückgezogen hat . Aber eher weil es genervt , oder erschreckt von deiner Anwesenheit war .

    Ich habe in vielen Jahre , einiges an Schwarzwild in die Kühlung gehängt .

    Es gibt nur gaaanz wenig Mittel die wirkungsvoll sind . Langwaffe mit entsprechendem Kaliber und gültigem Jagdschein .

    Alle anderen Empfehlungen bringen die Anwender nur in Gefahr .

    Zurückziehen und Lärm machen . Das ist noch am wirkungsvollen. Da hilft also jede Platzpatrone besser als eine Gaspatrone . Damit die wirkungsvoll sein müsste , wären andere Wirkstoffe besser , und man wäre der Sau definitiv schon zu nahe .

  • Zurückziehen und Lärm machen . Das ist noch am wirkungsvollen. Da hilft also jede Platzpatrone besser als eine Gaspatrone

    Meine bisherigen Erkenntnisse:

    Das diese Pfefferkugeln nichts Taugen kann man im Forum öfters Lesen und auf YT gibt es einige Videos die auch zeigem das von den Kugeln einige nicht Platzen, auch die Reizstoffmenge die rauskommt ist räumlich arg begrenzt und wenn man unter Stress steht ist nichts mit Zielen. im freien evtl. Noch, aber im Innenraum sind die Distanzen viel zu kurz um eine SSW wirkungsvoll Schiessen zu können.

    Da kann man nur auf Abschreckung setzen.

    (und falls derjenige selbst eine Waffe dabei hat, toi toi toi...)

    = Pfeffergelspray und ohne Warnung direkt daraufhalten, ist ja MEINE Wohnung in der die Person ohne meine Bewilligung eingedrungen ist.

    .......

    Wildschwein + Wald:

    Das ist jetzt keine Vermutung sondern Tatsche ?!

    So war das nämlich angedacht, mit dem Fahrrad bin ich damals einfach auf dem Weg weitergefahren, naja eigentlich eher gerast, hatte ordentlich Puls als die seitlich und grunzend auf den Weg zuhielt, Umkehren wäre einfach zu langsam gewesen, abgesehen davon das ich einfach zu überrascht gewesen bin um etwas anderes als Gasgeben "nichts wie weg hier" machen zu können.

    Da hätte ich auch nichts ziehen können so verkrampft war ich ^^


    Die können ordentlich rennen ....

    Alla, ich gehe nochmals in mich.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )


  • Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das die richtig ordentlich rennen können . Kein Vergleich zu einem hochgezüchteten , schwerfälligen Hausschwein .

    Das sind echte Spitzensportler 😉

    Ist schon am Fleisch zu erkennen dunkles Muskelgewebe ist ein Zeichen dafür . Je heller , um so weniger Bewegung .

    Wer auf den Wegen bleibt , muss keine Attacke von Wildschweinen befürchten .

    Ihr gehört ist sehr gut , und der Geruchssinn besser als von einem Hund .

    Deswegen fällt es ihnen normalerweise leicht uns aus dem Weg zu gehen .

    Wenn natürlich jemand mit dem Bike durch den Wald brettern, dazu gegen den Wind , der Läuft Gefahr gegen eine Sau zu fahren 😄.


    Übrigens ist die Gefahr , und die Notwendigkeit gegen einen Rehbock zu verteidigen größer.

    Wir hatten einen solchen Fall im Landkreis .

    Das Problem war , und ist oft , daß verweiste , oder scheinbar verweiste Rehkitz mit der Flasche groß gezogen werden , und sie sich zu sehr an den Menschen gewöhnen .

    Das ist ein Problem mit den Becken.

    Werden sie dann frei gelassen ,und kommen in die Geschlechtsreife , fangen die Probleme an .

    Sie haben keine Angst vor dem Menschen , und Rehwild ist sehr territorial .

    Dann sieht so ein "Zahmer Bock" den Menschen als Eindringling und Nebenbuhler in seinem Revier an .

    Dann greift er an und forkelt Spaziergänger und Jogger .

    Damals wurden bei uns mehrere Personen angegriffen . Eine Frau musste sogar ins Krankenhaus .

    Der Spuk war erst vorbei , als er erlegt wurde .

    Er war nachweislich von einer Frau mit der Flasche groß gezogen worden , und als die Probleme bei ihr anfingen , hat sie ihn ausgesetzt .

  • Ich trug früher einen PPK-Verschnitt mit kleinem Magazin, in einem verdeckten Holster.

    Dabei ergaben sich jedoch mehrere Probleme.

    <

    Wenn ich in der Tagesplanung Orte hatte, an denen solche Gegenstände unerwünscht

    sind, mußte ich die Waffe vorher ablegen.

    Ich konnte sie also erst nach diesem Ortsbesuch wieder tragen.

    In der Bedeutung hieß das dann, daß ich oft auch nach diesem Ortsbesuch noch keinen

    Zugriff auf die Waffe hatte und sie dann auch nicht an Orten dabei hatte, an denen ich

    sie durchaus hätte tragen konnte.

    In einigen Fällen mußte ich sie dann sogar den kompletten Tag daheim lassen, da die

    Umstände keine lohnenswerte Mitführung ergeben hätten.

    <

    Die zielgerichtete Wirkung war auch eher erheiternd bis wolkig.

    Im Idealfall hätte ich immer Rückenwind haben müssen, und die Gefahr hätte derart

    nah an mir dran sein müssen, daß ich die Pistole auch als Schlagwaffe hätte nutzen

    können, um wirklich eine solide Abwehr dar zu stellen.

    In geschlossenen Räumen schon gleich gar ohne wirklichen Nutzen, und auch eine

    Gefahr gegen mich selbst.

    <

    Schreckschusswaffen sind nun auch nicht wirklich leise.

    In geschlossenen Räumen scheiden sie dadurch aus, da man sich diesem Knall auch

    selbst aussetzt, und in offenen Räumen verschreckt man dadurch durchaus auch

    potenziell Helfende eher, als daß man sie damit anlockt.

    <

    Im Fazit also viel Lärm im nichts.

    Im Ernstfall habe ich die Waffe also nicht bei mir oder ich habe Gegenwind, oder ich

    befinde mich in einem geschlossenen Raum, in dem ich mich dann auch der Wirkung

    vom Knall und Gas aussetze.

    In der laufenden Zeit, in der ich das Magazin an die Grenze seines Fassungsvermögens

    bringe, sendet der Angreifer ein eher mitleidiges Stoßgebet zum nordischen Gott der

    Ungeduld (Samma Hammersbald), und danach dreht er mir die Ohren auf links.

    <

    Der positive Aspekt an dieser Waffe war, daß ich damit zu Silvester auch leuchtende

    Effekte in den Himmel schießen konnte.

    <

    Ich brauchte also etwas, daß diese Nachteile nicht hatte.

    Pfefferkugelwaffen scheiden da gleich gänzlich aus.

    Sie sind mit einem "F" gekennzeichnet, und nicht mit einer "PTB".

    Transport - ja.

    Führen - nein.

    Die weiteren Vor-, und Nachteile sind damit nicht mehr interessant.

    <

    Das Mittel der Wahl sollte also leise sein, auf eine gute Distanz wirken, eine möglichst

    gerichtete Zielwirkung haben, und es sollte auch mehr Orte geben, an denen ich das

    dann auch mitführen könnte.

    <

    Zunächst fiel meine Wahl da auf das Pfeffersprühgerät Guardian Angel, was zudem

    dann auch recht günstig war und auch etwa die kleinen Abmessungen meiner Pistole

    wieder gab. Klein, leise und wirkungsvoll. Aber auch nicht wirklich sehr handlich.

    Ja, das Gerät hatte wirklich sehr viele Vorteile, aber ein Handschmeichler war es nicht.

    <

    Dann fand ich den Jet Protector.

    Ja, das Ding liegt mal so richtig gut in der Hand und bietet genau da die Vorteile, wo

    ich bei der Schreckschusspistole sonst nur Nachteile hatte.

    Ich hätte da jetzt die 2-schüssige Variante wählen können. Sie hält das Gerät dann

    sehr kompakt. Dazu ein Holster, in dem sogar noch Platz für eine weitere Doppelkartusche

    ist, die man bei Bedarf dann einsetzen kann.

    Meine Wahl fiel dann aber auf die 4-schüssige Version, die mit Holster dann sogar etwas

    kleiner ausfällt, und ich muß dann für weitere zwei Schuss nicht erst wechseln.

    Bei Bedarf kann ich dann ja auch noch ein weiteres Holster tragen, in der eine weitere

    Viererkartusche steckt.

    Als besonderes Schmankerl sehe ich den offenen Laser, mit dem man sein Ziel auch

    dann noch sehr gut finden kann, wenn die Aufregung ihren Höhepunkt erreicht.

    Keine Waffe - Reizstoffsprühgerät - offener Laser erlaubt. Taugt mir.

    <

    Nun, natürlich kostet diese Version auch einen Happen mehr als ein Pfefferspray.

    Im direkten Vergleich zu einer Pistole ist das aber keine Hürde.

    Vor Allem dann schon nicht mehr, wenn man Vor-, und Nachteile zu einer Pistole

    vergleicht.

    <

    Man muß also immer sehen und vergleichen, was man will.

    Möchte man die Gefahr auf Abstand halten?

    Möchte man sich dabei selbst nicht mit in eine möglich Gefahr bringen?

    Möchte man etwas haben, daß man auch fast immer bei sich tragen kann?

    Legt man mehr Wert auf den Schutz als auf ein originalgetreues Aussehen?

    Möchte man sich nicht nur irgendwie sicherer fühlen sondern diese Sicherheit auch haben?

    Wenn man das alles mit einem kräftigen "NEIN" beantworten kann, dann ist hier eine

    Schreckschusswaffe das eindeutig beste Mittel der Wahl, und außerdem kann man damit

    auch noch diese lustigen Leuchteffekte in den Himmel schießen.

    <

    Wenn man hier aber mit einen klaren "JA" antwortet, dann ist es der Jet Protector.

    Bis zu vier Schuss, wo eigentlich auch schon der erste Schuss reicht.

    Das Zeug in diesen Kartuschen ist wirklich übel.

    Spätestens nach der zweiten Portion kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß hier

    nach Nachschlag gefragt wird. Aber wenn, dann sind da ja noch zwei Portionen.

    Wenn man hat, soll man auch geben können. In kleinen Dingen großzügig sein.

    <

    Ich will also niemandem von einer Schreckschusswaffe abraten.

    Wer sowas braucht und auch haben möchte, der soll das dann auch haben.

    Dazu noch ein kleiner Waffenschein, der ja auch noch mal extra kostet.

    Jeder so, wie er mag. Die können auch toll in einer Vitrine stehen.

    Wenn Du mit eine Schreckschusswaffe glücklicher bist und meine Meinung

    nicht teilen kannst, dann bedenke dabei, daß Du dabei von Deinem Standpunkt

    ausgehst, und ich gehe von meinem Standpunkt aus.

    Ich habe meine Wahl getroffen und bin damit keines Weges unglücklich.

    Genau so sollst Du auch Deine Wahl treffen und ebenso zufrieden sein.

    So viel dazu.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Sind wir mal ehrlich . Alle wirkungsvolle Selbstverteidigungsmittel dürfen in Deutschland nicht besseren oder geführt werden .

    Zu groß ist die Angst das der Angreifer verletzt wird .

    Siehe Tierabwehrspray. Da geht Führen nur über ein rechtliches Schlupfloch .

  • Sind wir mal ehrlich . Alle wirkungsvolle Selbstverteidigungsmittel dürfen in Deutschland nicht besseren oder geführt werden .

    Zu groß ist die Angst das der Angreifer verletzt wird .

    Im Prinzip ist das zutreffend. Allerdings kann im Nahbereich eine Klinge ebenso wirkungsvoll sein wie eine (echte) Schusswaffe auf Distanz. Auch wenn der Gesetzgeber beim Führen enge Grenzen gesetzt hat, ist der Besitz von Hieb- und Stoßwaffen, so wie deren Aufbewahrung in Haus und Wohnung, nicht verboten. Deswegen macht es mich immer fassungslos, wenn Leute über den Einsatz von Reizgas in den eigenen vier Wänden nachdenken.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sind wir mal ehrlich . Alle wirkungsvolle Selbstverteidigungsmittel dürfen in Deutschland nicht besseren oder geführt werden .

    Zu groß ist die Angst das der Angreifer verletzt wird .

    Im Prinzip ist das zutreffend. Allerdings kann im Nahbereich eine Klinge ebenso wirkungsvoll sein wie eine (echte) Schusswaffe auf Distanz. Auch wenn der Gesetzgeber beim Führen enge Grenzen gesetzt hat, ist der Besitz von Hieb- und Stoßwaffen, so wie deren Aufbewahrung in Haus und Wohnung, nicht verboten. Deswegen macht es mich immer fassungslos, wenn Leute über den Einsatz von Reizgas in den eigenen vier Wänden nachdenken.

    Aber dummerweise passieren fast alle Notwehrsituationen nicht in den eigenen 4 Wänden .

    Außerhalb sieht das übel aus .

    Dazu bedeutet die Verwendung einer Stichwaffe eine höhere Hemmschwelle .

  • Kann ja jeder handhaben wie er will,so ein Ding mit sich rumzutragen oder nicht....

    Ich halte persönlich nicht viel davon,irgendwann denkt das" gegenüber "es wäre eine scharfe Waffe und zieht eventuell dann seine!! Sei es jetzt ein Krimineller der eine scharfe Waffe trägt oder ein Polizist, in der stresssituation sitzt der Zeigefinger dann auch schon mal locker...

  • Ich denke mal für alleine Unterwegs Wandern/Radfahren, wird es wohl sowas werden

    plus ein Döschen Pfefferspray

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich halte persönlich nicht viel davon,irgendwann denkt das" gegenüber "es wäre eine scharfe Waffe und zieht eventuell dann seine!! Sei es jetzt ein Krimineller der eine scharfe Waffe trägt oder ein Polizist....

    Und immer wieder kommt dieses endlos durchgekaute Argument, so das es schon quälend ermüdend ist...

    a. Hat der gegenüber höchstwahrscheinlich auch ein zinkprügel in der Hand.... Toll ne Schießerei mit Platzpatronen... Kommt sicher in der Zeitung!

    b. Eben weil der gegenüber auch nicht weiß was du in der Hand hast legt er es sofort auf High Noon an? Tz Tz.... Zu viele falsche Filme gesehen?

    Ist genauso ein Argument wie; treffen sich zwei Porschefahrer an der Ampel, gibts immer ein Rennen....!?

    c. Ein Polizist wird sich zu erkennen geben!

  • Ich denke mal für alleine Unterwegs Wandern/Radfahren, wird es wohl sowas werden

    plus ein Döschen Pfefferspray

    Zu dem Döschen lieber ein 42a-konformes Messer mitnehmen. Feststehend, 12 cm lange Klinge und nadelspitz. Das hilft im Zweifelsfall mehr als eine SSW, und falls die Dose als Tierabwehrspray gelabelt ist, braucht es nicht mal einen KWS.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -