Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 60.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Marksman1863

    Öhm.... jain..... Du solltest am Gesetz mitformulieren :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ums klarer zu beschreiben

    Leider sind deine Ausführungen (für mich?) noch nicht klar genug. Bzw. ich verstehe nicht, auf was du hinauswillst.

    Was ist jetzt dein Fazit zu Lobbygruppen, VDB, usw?

    Was würdest du vorschlagen, um weitere Gesetzesverschärfungen hinsichtlich freier Waffen einzuschränken?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Was ist jetzt dein Fazit zu Lobbygruppen, VDB, usw?

    Was machen denn Lobbygruppen, Vereine allgemein?

    Daß Grundrechte nicht übertragbar sind schrieb ich ja. Ich bin auch nicht wirklich darüber überrascht, daß der Gesetzgeber bis heute im WaffG Art. 2 Abs. 1 GG nicht zitiert - wenn ich das auf die schnelle nicht übersehen habe. Was das bedeutet muß man in dieser Beziehung (vgl. Handlungsfähigkeit) mindestens selbst herausfinden können.

    Zitat

    Was würdest du vorschlagen, um weitere Gesetzesverschärfungen hinsichtlich freier Waffen einzuschränken?

    Habe mich damit nicht beschäftigt, da für mich recht uninteressant. Aber womöglich damit aufhören zu denken der Gesetzgeber wäre eine übernatürliche Macht, ein Gott oder sowas ähnliches, dem man obendrein keine Steilvorlage für irgendetwas abstraktes liefern dürfe.

    Allg. verstehe ich daher auch die Auffassung vieler nicht, die meinen andere die keine Waffen mögen, wären dafür verantwortlich, daß es zu mehr Restriktionen komme, wenn man gleichfalls meint selbst nichts entscheiden zu können / dürfen.

    Ich denke das ist alles eine urpersönliche Willensfrage, deren Ausgang man zuweilen gerne in dem Verantwortungsbereich anderer versteht.

  • "Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt"

    An diesem Satz ist sehr viel Wahres dran.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Auch für die Freiheit gilt:

    Use it or lose it.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • ....ok :) Sorry wie immer :) Nur ein Traum von der KnallBohne.... mal angenommen das Waffengesetz "lockert" sich ein wenig. Folge: Millionen von Menschen werden dahingehend Gebrauch machen... Ok. -> hier in DL natürlich registriert u. per Rechnung erreichbar. Warum nicht ?! :D:S

  • Las ich eben auch, ist der Standard das man zu einer Verschärfung greift.

    Das ist am einfachsten und wirkt beim Bürger als schnelle Reaktion.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Las ich eben auch, ist der Standard das man zu einer Verschärfung greift.

    Das ist am einfachsten und wirkt beim Bürger als schnelle Reaktion.

    Jo, dass ist das Allheilmittel gegen alles...seufz.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn auch nicht explizit bezüglich SSW und KWS, aber es wird wohl eine dicke Verschärfung kommen...

    Dank aktuellen Vorfällen...

    Ich ahne schlimmes...

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…rschaerfen.html

    Man wätzt mal wieder das Messer für die nächste Scheibe der Salami ;) .

    Aber das ist doch klar das man es sich zum Ziel gemacht hat alles zu verbieten .Dabei lässt man sich nur Zeit nicht das der Aufschrei zu groß wird ,wartet ab bis mal wieder was vorfällt und dann nimmt man sich wieder ein Stückchen .

  • Tja irgendwann stehen wir mit dem Spuckrohr auf dem 25m Stand, aber Verbrecher werden sich nie an Gesetze halten....Ist nur ein plumpes orchestriertes Ablenkungsmanöver von Illerkirchberg und Ludwigshafen!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Jede Gesetzesverschärfung betrifft immer nur jene, die sich an die Gesetze halten. Wem die Gesetze wurst sind, den kümmert es auch nicht, ob er jetzt 20 oder 21 Straftaten begeht. Nur ist das leider noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen.

    Aber für die Exekutive ist die Sache natürlich viel einfacher. Wenn ALLES verboten ist, dann kann man den Bürger auch für ALLES einbuchten, und sei es nur dafür, daß er nach dem Toilettengang Klopapier benutzt...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • erst vorhin wieder in den Nachrichten, freudige familienfeier inclusive Straßenblockade, Schreckschussbenutzung und anschließendem Einsatz der Ordnungskräfte. Für diese Personen sind Gesetzesänderungen vermutlich uninteressant....

  • ...und dann, denkt weiter -> immer schärfer, immer teurer, immer unfreier., immer bürokratischer usw. ...was ist dann im Verlauf der Geschichte immer wieder passiert ...früher oder später. Da lehne ich mich einfach zurück und beobachte :)