Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 58.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Nun, die Leute haben halt Schi... und meinen, dass sie mit einem KWS und einer SSW ein Stück Sicherheit gewinnen. Dabei möchte ich stark bezweifeln, dass alle KWS-Inhaber auch mit einer SSW umgehen können, spricht sicher laden, entladen usw.

    Ein Nachbar von mir hat sich neulich ganz stolz eine Armbrust geholt. Ein Typ, dem man das kaum zugetraut hätte. Das wird sicher interessant, wenn es mal zum Äußersten kommt. =O

    Ich kann das aber niemandem verübeln, aber ich glaube, dass gerade bei den SSW überzogene Erwartungen vorhanden sind.

    Und: Würde der Staat seine Aufgabe erfüllen und durch verschiedene Maßnahmen weitgehend für Sicherheit sorgen, dann wären die meisten Waffen vermutlich wirklich nur Sportgeräte.

    Jens

  • https://www.rtl.de/cms/antraege-a…nd-5013293.html

    heute in den 18:45 rtl news ein Bericht gewesen.

    ich fand den neutral und es wurde nach den Hintergründen gefragt.

    Zitat: "Für den Soziologen Dirk Gemein resultiert der Wunsch, eine Waffe tragen zu dürfen nicht aufgrund der Bedrohung im Alltag. „Sondern es ist das Gefühl, wir haben zu viele Einwanderer, jetzt haben wir den Krieg, dann haben wir Blackouts, dann haben wir Plünderungen und knappe Ressourcen. Dann geht es auch schon in den Naturzustand des Menschen. Dass sie denken, sie müssen um Ressourcen bangen und um Ressourcen kämpfen.“"...mit dem KWS und einer SSW *lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich kann das aber niemandem verübeln, aber ich glaube, dass gerade bei den SSW überzogene Erwartungen vorhanden sind.

    Genau.

    Sieht aus wie eine Schusswaffe, funktioniert in etwa auch so, hat aber (Gottseidank) nicht deren Potenzial.

    Spray halte ich immer noch für das Mittel der Wahl, Gel, schmaler Strahl, mit Farbstoff, nicht zu kleine Packungsgröße

    Alle SV-Zusatzmittel haben einen Nachteil: Sie machen den Angreifer meist wütender

    und man kann sie dem Verteidiger entreißen und gegen ihn selbst verwenden.

    100% Wirksam ist es Brennpunkte zu vermeiden (wenn man diese kennt)

    Wenn man gut Rennen kann, nix wie weg und dabei Schreien

    Nicht alleine Unterwegs sein

    z.B. kann man auch einen Schlüsselbund zwischen den Fingern der Faust auffächern

    oder eine Rolle Kleingeld in der Faust halten.... sind beides keine Waffen in dem Sinne

    und eine gute Portion Glück

    z.B. Nachts bei einem Unfall NIE anhalten, drumherum Fahren und den Notruf Anrufen!!

    Toi, toi, toi :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Bei einem Unfall soll man nicht anhalten und helfen??? Wie viele Überfalle bei vorgetäuschten Unfällen gibt es denn in Deutschland, zwei Pro Jahr? Echte nächtliche Unfälle wird es dagegen mehrere hundert pro Tag geben.

    Schreiend wegrennen werde ich sicherlich auch nicht in meine SV Planungen aufnehmen. Das könnte primitive Jagdinstikte wecken und passt auch sonst nicht zu meinem Welt- und Selbstbild.

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Zitat: "Für den Soziologen Dirk Gemein resultiert der Wunsch, eine Waffe tragen zu dürfen nicht aufgrund der Bedrohung im Alltag. „Sondern es ist das Gefühl, wir haben zu viele Einwanderer, jetzt haben wir den Krieg, dann haben wir Blackouts, dann haben wir Plünderungen und knappe Ressourcen. Dann geht es auch schon in den Naturzustand des Menschen. Dass sie denken, sie müssen um Ressourcen bangen und um Ressourcen kämpfen.“"...mit dem KWS und einer SSW *lol*

    Das Problem liegt auch in der betont reißerischen Darstellung von Waffenersatz in den Medien. Da nehmen sich JS und der ÖR wenig.

    Wenn die Leute glauben, sie besäßen eine tödliche Waffe, die zu führen sogar einer Art Waffenschein bedarf, könnten viele sich rein aus diesem Grunde so ein Ding zulegen und dadurch in falscher Sicherheit wiegen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Isno

    • Bin gestern 68 geworden.
      Kann nicht rennen.
    • Lebe in einem "Brennpunkt" = NRW :anon:
    • Bin immer allein unterwegs
    • Einen Faustkampf mit Schlüsselbund werde ich sicher nicht gewinnen
    • Ne Rolle Kleingeld hab ich auch nicht, zahle immer mit Karte :P

    Bleibt schreien und Good Luck.

    Aber prinzipiell stimme ich dir schon zu :thumbup:.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Nun, die Leute haben halt Schi... und meinen, dass sie mit einem KWS und einer SSW ein Stück Sicherheit gewinnen. Dabei möchte ich stark bezweifeln, dass alle KWS-Inhaber auch mit einer SSW umgehen können, spricht sicher laden, entladen usw.

    Das ist noch das kleinere Übel.


    Die Leute fühlen sich mit einer SSW sicherer. Sie gehen davon aus, daß sie in eine Situation geraten könnten, in der sie sich mit der Waffe verteidigen könnten/müssten. Ich empfehle jedem, sich mal die Pressemitteilungen der Polizei aus 2 bis 3 Städten der letzten 6 Monate vorzunehmen. Dann die Mitteilungen über Angriffe gegen Personen. Nahezu alle Angriffe sind Überraschungsangriffe, geschehen aus dem Hinterhalt und/oder durch mehrere Angreifer. Der oder die Angreifer befinden sich im Ernstfall auch immer unmittelbar vor und/oder hinter der geschädigten Person. Die Geschädigten hätten gar keine Zeit gehabt, eine Waffe in die Hand zu bekommen. Geschweige die Waffe in einen Anschlag zu bekommen, um sich damit effektiv verteidigen zu können.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Die reißerischen Darstellungen sind letztlich doch nur Marketing. Eine Armbrust von JS dürfte im Ergebnis genauso ungeeignet zur SV sein (Spannen, ein Schuss, wenig Stoppwirkung und nicht zum Führen erlaubt) wie die 7,5 Joule Homedefenswaffen von Umarex (zu schwach). Da steckt richtig Geld dahinter. In einem Interview auf YouTube spricht JS über Verkaufszahlen, dass sind tausende pro Jahr (oft billige Asienprodukte teuer verkauft). Ist halt das Maximum was hier erlaubt ist an Waffe. Ich war schon mal in einer SV Situation, wie wahrscheinlich viele, da geht einem maximal die Düse. Ich hätte damals keine Armbrust gespannt bekommen, da war nur noch Adrenalin. Im Ergebnis habe ich einfach ein paar aufs Maul bekommen. Schaut euch mal auf Youtube die Beiträge von Active Self Protection an. Da sind oft selbst Polizisten in Einsätzen nicht mehr in der Lage ihre Waffen sicher zu beherrschen. Das sind in der Regel Glocks bei denen man „nur“ abdrücken muss. Der Stress in diesen Situationen ist extrem. Insofern ist eine SSW oder ein Spray für uns Normalos wohl die bessere Wahl. Wie oben gesagt, Taser wäre top, geht aber in Deutschland nicht.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Selbst mit einem halben Jahr aktivem Training einer nahezu beliebigen Kampfsportart ist praktisch jeder halbwegs bewegliche Mensch dem ungeübten deutlich überlegen und kann dazu noch die eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen. Und hätte dennoch gegen den typischen Straßenschläger keine Chance.

    Eine SSW führt da nur zu falschen Einschätzungen von Gefahrensituationen und den eigenen Möglichkeiten.

    Da kann man eigentlich nur zu einer vernünftigen Schulung raten. Und die zielt hauptsächlich auf die Vermeidung von blöden Situationen ab. Helle Hauptstraßen bevorzugen, ortskundig auftreten und notfalls Taxi nehmen, Straßenseite wechseln bevor man als Ziel von den Typen 50m weiter entdeckt wurde, etc.

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Verkauf von Schreckschusswaffen mit der Pflicht der Teilnahme an einem kleinen Sachkunde Lehrgang verbinden. Sicherheit, Umgang, Gesetzesgrundlage (WaffG & Notwehr/Stand Gesetze).

    Und nur mit Nachweis dieser Kleinen Sachkunde gibt's den KWS und damit die Möglichkeit des Erwerbs einer SSW & dazugehöriger Munition. Für Altbestand gilt eine 5-jährige Übergangzeit, danach ist der Besitzt von SSW & dazugehöriger Munition ohne Sachkundenachweis strafbar.

    Sonnst gehts dir gut?

  • Ist halt das Maximum was hier erlaubt ist an Waffe.

    Weil du immer an Distanzwaffen denkst.

    Hier ist ein Auszug aus meiner Bestecksammlung. Jedes Werkzeug zur SV entworfen und klein genug, um verdeckt getragen zu werden. Was ich natürlich nicht tue, wegen 42a und so - aber zumindest könnte, wenn ich wollte und ein Bußgeld in Kauf nehmen würde.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Als ich mal nachts in Nürnberg auf dem Weg zum Güterbahnhof von zwei "netten" Zeitgenossen nach Geld, Handy und Zigaretten gefragt wurde, hat mir mein auf 60 cm "Ausziehbarer" von K&Z gut geholfen...

  • . Eine Armbrust von JS dürfte im Ergebnis genauso ungeeignet zur SV sein (Spannen, ein Schuss, wenig Stoppwirkung und nicht zum Führen erlaubt) wie die 7,5 Joule Homedefenswaffen von Umarex (zu schwach).

    Kleine Korrektur: Armbrüste SIND erlaubnisfrei zu führen, sogar geladen und gespannt. Das ist im Waffengesetz (Anlage 2) explizit ausgeführt. Es ist aber unwichtig, ob das Führen nun erlaubt ist oder nicht. Diese Dinger sind sperrig, auch die kleinsten Modelle. Ich persönlich habe noch NIE jemanden auf der Straße gesehen, der eine Armbrust mit sich herumgeschleppt hat. Die Leute kaufen sich diese Waffen wohl eher zur Heimverteidigung.

    Die Wirkung einer Armbrust mit Jagdpfeilen ist mit 7,5 Joule Gummiwerfern nicht zu vergleichen, selbst dann nicht, wenn es sich um eine sehr schwache Armbrust handelt. Das sind KEINE Spielzeuge, ein Treffer würde zu schweren Verletzungen führen. Ob eine solche Verletzung den Angreifer auch aufhalten würde, das sei dahingestellt.

    Die neuesten 3D-gedruckten Modelle schaffen sechs Schuss in vier Sekunden, ziemlich flott.

  • Als ich mal nachts in Nürnberg auf dem Weg zum Güterbahnhof von zwei "netten" Zeitgenossen nach Geld, Handy und Zigaretten gefragt wurde, hat mir mein auf 60 cm "Ausziehbarer" von K&Z gut geholfen...

    Der, man nicht hätte führen dürfen, und für den man in einer Kontrolle so richtig schön Ärger bekommen hätte? :P

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Als ich mal nachts in Nürnberg auf dem Weg zum Güterbahnhof von zwei "netten" Zeitgenossen nach Geld, Handy und Zigaretten gefragt wurde, hat mir mein auf 60 cm "Ausziehbarer" von K&Z gut geholfen...

    Der, man nicht hätte führen dürfen, und für den man in einer Kontrolle so richtig schön Ärger bekommen hätte? :P

    Ich wurde mal in München bei Ankunft des letzten ICE, mit dem ich als Gastfahrer kam, von einer Zivilstreife der Bupo kontrolliert und der Eiserne lag immer im Rucksack obenauf, die beiden haben nur gegrinst und mir ne gute Nacht gewünscht... ;) bei der Sache in Nürnberg ist er ja auch nicht zur Anwendung gekommen, die Anwesenheit hat gereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lokfuehrer (27. Oktober 2022 um 13:04) aus folgendem Grund: Fehler berichtigt.

  • Glück gehabt. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Missverständnis. Edit.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (27. Oktober 2022 um 14:34)