Geplante Änderung Waffengesetz - SSW bald erlaubnispflichtig?

Es gibt 403 Antworten in diesem Thema, welches 58.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Snatch

    ich habs ein paarmal editiert, Sinn ist aber gleichgeblieben, lies es zur Sicherheit nochmals. :D

    Habe fertig .... :F:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich glaube auch dass das nur Hörensagen ist, dass es Händler gibt die SSW nur gegen KWS verkaufen. Würde das Geschäft Kaputt machen und ob das überhaupt legal ist weis ich auch nicht.

    Ich vergleiche das mal damit dass es das gleiche wäre wenn der Typ an der Tanke ein Gesundheitszertifikat sehen möchte bevor er dir Kippen verkauft. Weis aber net genau.

    Auf egun gibts es schon händler wo bei SSW oder Luftgewehren EWB dran steht.

    Ist meistens ein versehen oder es handelt sich um Private verkäufen die ganz sicher gehen wollen oder sich nicht auskennen. Wenn aus nachlass oder so verkauft wird.

  • Auf egun gibts es schon händler wo bei SSW oder Luftgewehren EWB dran steht.

    Ist meistens ein versehen oder es handelt sich um Private verkäufen die ganz sicher gehen wollen oder sich nicht auskennen.

    Habe ich auch schon öfters gesehen, auch WBK - Pflicht für freie Vorderlader. Aber immer bei privaten Gelegenheitsverkäufern.

    Necronomicon:

    Wenn du gewerbliche Händler kennst, die einen kleinen Waffenschein für den Kauf von SSW verlangen dann melde das bitte an den VDB, wenn du sie hier nicht nennen willst.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ich stelle mir gerade so eine Demo vor, wo alle KWS Besitzer ihre SSW's babei haben und damit rumfuchteln... :S :new16:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich stelle mir gerade so eine Demo vor, wo alle KWS Besitzer ihre SSW's babei haben und damit rumfuchteln... :S :new16:

    :laugh::laugh:

    Ist dann aber eine öffentliche Veranstaltung und damit strafbar ;)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wenn das'ne "Hochzeitsfeier" wäre, würde es keinen kümmern,

    egal wo, ob Gäste zu jung, mit oder ohne KWS... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Letztes Jahr hab ich das hier auch gesehen, 5min später wurden sie von den Cops gecasht... :D Ich find das aber auch nicht schlimm und hab's natürlich nicht gemeldet!

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (23. Oktober 2022 um 23:08)

  • Bei mir reicht nur der Ausweis...

    Bei mit hat der teilweise geschwärzte Ausweis (alles außer Geburtsdatum, Gültigkeitsdauer, Anschrift) gereicht bei Kotte & Zeller, Waffenfuzzi, Ostheimer, SWS und allen eGun-Verkäufvern der letzten Monate. Ich hänge immer gleich den Hinweis dran, dass die Schwärzungen nach den Richtlinien des Bundesministerium des Innern und für Heimat erfolgten.
    https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/bue…opien-node.html
    Außerdem weise ich darauf hin, dass die Kopie nach Feststellung des Alters zu vernichten und nicht zu archivieren ist. Shootclub war sogar mit der Geburtsurkunde zufrieden. Laut aktueller Rechtslage soll jedes amtliche Dokument reichen, aus dem das Alter hervorgeht. Lediglich bei Frankonia in Kassel fingt der Verkäufer an, irgendetwas von meinem Perso in die Kasse einzutippen. Auf Nachfragem was das solle, entgegnete er: "Das ist nur für uns, dass wir uns an das Gesetz gehalten haben". Seitdem meide ich den Laden. Vollkommen blass werden die Verkäufer, wann man sie darauf hinweist, dass sie sogar verpflichtet sind, den Käufer auf die Möglichkeit und Notwendigkeit der Schwärzung hinzuweisen.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Wobei abgesehen von der ID Schwärzungen in der Ausweiskopie sinnlos sind. Weil der Verkäufer Name, Adresse und Alter bei der Bestellung ohnehin braucht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • NACK. Der Verkäufer braucht weder Dokumentennummer noch CAN noch Augenfarbe noch Größe noch Unterschrift noch Foto von mir. Nennt sich Datensparsamkeit.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Verkauf von Schreckschusswaffen mit der Pflicht der Teilnahme an einem kleinen Sachkunde Lehrgang verbinden. Sicherheit, Umgang, Gesetzesgrundlage (WaffG & Notwehr/Stand Gesetze).

    Und nur mit Nachweis dieser Kleinen Sachkunde gibt's den KWS und damit die Möglichkeit des Erwerbs einer SSW & dazugehöriger Munition. Für Altbestand gilt eine 5-jährige Übergangzeit, danach ist der Besitzt von SSW & dazugehöriger Munition ohne Sachkundenachweis strafbar.

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Verkauf von Schreckschusswaffen mit der Pflicht der Teilnahme an einem kleinen Sachkunde Lehrgang verbinden. Sicherheit, Umgang, Gesetzesgrundlage (WaffG & Notwehr/Stand Gesetze).

    Und nur mit Nachweis dieser Kleinen Sachkunde gibt's den KWS und damit die Möglichkeit des Erwerbs einer SSW & dazugehöriger Munition. Für Altbestand gilt eine 5-jährige Übergangzeit, danach ist der Besitzt von SSW & dazugehöriger Munition ohne Sachkundenachweis strafbar.

    Das wäre aber für Druckluftwaffen wesentlich sinnvoller. Damit verschießt man immerhin Projektile.

  • Puh, man kann es auch übertreiben. Wir reden über Knallwaffen, die als Imitat einer echten Kanone anzusehen sind. Es ist eine Art Ersatz, vor allem nachdem `72 das WaffG. ziemlich deutlich verschärft wurde, ein Surrogat. Versteht mich nicht falsch, ich habe einige und hatte viele und mag die Teile.

    Ja, sie können gefährlich sein, das weiß man. Aber die Regelungen mit "ab 18" und "mit KWS" führen sind aus meiner Sicht ausreichend. Jedes feststehende Messer hat mehr Destruktionspotenzial.

    Jahrzehntelang waren die Knalldinger frei verkäuflich und das größte Problem waren und sind halt irgendwelche Nippel, die damit Tankstellen und Banken ausgeraubt haben. Aber bringt es etwas, den Verkauf nur noch mit dem KWS zu verbinden? Es gibt Millionen von den Teilen hierzulande und einen Junkie interessiert einen ScheiXX, ob er eine SSW nun kaufen/besitzen/führen darf.

    SSW waren einfach nie eine Waffengattung, mit der monatlich Dutzende von Menschen dahin gemetzelt wurden. Sie lagen in der Regel friedlich in irgendwelchen Schubladen und Schränken, wurden an Silvester mal fröhlich missbraucht und auch mal in die Manteltasche gesteckt, wenn man zur Bank musste und Geld abgehoben hat. Sie wurden stolz vorgezeigt, wenn der Kumpel zu Besuch kam.

    Und wer meint, damit vor der Polizei angeben zu müssen, der hat halt Pech gehabt und fängt sich echtes Blei ein. Für diese Deppen muss man nicht allen anderen diese Dinger verbieten. Daher sind für mich auch diese Verbotsforderungen der Polizei nicht nachvollziehbar. Die schießen hoffentlich einfach, wenn sie eine "Waffe" sehen. Das ist jedem auf der anderen Seite der Polizeidienstwaffe auch klar.

    Wenn man "Spielzeug" demnächst behandelt wie pures Mordwerkzeug und es entsprechend reguliert, dann ist die Argumentation, alle scharfen Waffen kpl. zu verbieten, die ja wesentlich gefährlicher sind, auf einmal ziemlich schlagkräftig.

    Wir sollten endlich mal aufhören, dem Narrativ unserer Gegner auch noch zuzustimmen.

    Jens

  • Sachkunde für SSW :D^^ wat für'n Bullshit.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Und nur mit Nachweis dieser Kleinen Sachkunde gibt's den KWS und damit die Möglichkeit des Erwerbs einer SSW & dazugehöriger Munition. Für Altbestand gilt eine 5-jährige Übergangzeit, danach ist der Besitzt von SSW & dazugehöriger Munition ohne Sachkundenachweis strafbar.

    Meinst du nicht ernst, oder?

    Ich würde Leuten, die sich erstmalig eine SSW zulegen und diese zur Verteidigung führen wollen, raten, einen Tag als Gastschütze auf dem Schießstand zuzubringen und dort mit echten Kurzwaffen zu schießen. Damit haben sie einen Vergleichsmaßstab und können das geringe Potenzial ihrer Schreckschusspistole besser einschätzen als es manch reißerischen Berichte im ÖR versuchen, wo diese Dinger als tödliche Waffen bezeichnet werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • SSW sind viel besser als scharfe Waffen. Man kann sie sammeln sinnlos dran rumbastelnde sie zu oft reinigen und ab und zu bewundern und bespielen. Kann man prinzipiell mit scharfen Waffen auch macht man aber nicht. Mit denen kann man auch nicht so schön Silvester verbringen. Für mich der von beiden Kategorien mehr als genug hat braucht bzw. sollte man die Themen nicht mischen. Genau das führt dazu dass irgendwelche Leute auf die Idee kommen SSW wie richtige Waffen zu behandeln. Wer über 20 noch mit nem Zinkklumpen in der Tasche rumläuft um Hochzeit zu feiern oder um sich gegen die Supereichhörnchen von heute zu verteidigen hat eh ein Problem. Und solange Onkel Putin noch Theater macht hat die Politik eh andere Probleme als SSW. Nicht das es noch genau andersrum kommt und hier alle willigen Leute wie in Polen eine militärische Grundausbildung an der richtigen Waffe bekommen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Wieso fangen wir dann nicht an, wieder durch den Hals zu atmen - und wir warten hier auf greifbare Fakten, anstatt uns mit selbst ausgedachten Horrorszenarien gegenseitig die Hucke vollzugruseln?

    Hat jemand etwas Konkretes vorzutragen? Falls nicht, täte uns allen etwas Ruhe hier mal ganz gut, denke ich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!