Meine neue Feinwerkbau FWB 300S: Ein paar Fragen

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 20.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2022 um 21:57) ist von airkaki.

  • Zu 99% das gleiche wie in der Anschütztube.

    Silikonfett.

    Also, Silikonfett habe ich auch hier, das fäst sich aber klebrieger an. Schon mal das FWB-Fett in der Hand gehabt?

    Und gefett habe ich auch den Kolbenring und den Puffer davor, da dieselt nichts! Die gleichmäßige V0 ohne irgendwelche Dieselgerüche, die ich von so manchen anderen Gewehren, die ich mit Motoröl, (Ledermanschette) behandelt habe,bestätigt dies.

  • Bis jetzt konnte ich nur Spekulationen finden, was das FWB-Fett sein könnte. Feinwerkbau produziert ja keine Schmiermittel. Was befindet sich in dieser Tube, was €200+ pro 100gr kosten soll?

    Zu 99% das gleiche wie in der Anschütztube.

    Silikonfett.

    Genau.

    Mir aber Schei$egal. Wenn Enrico was in der Beziehung sagt, dann

    vertraue ich dem.

    Denn wenn jemand Ahnung hat, dann er. Und Enrico ist wohl Geschäftsmann,

    aber niemand, der nur auf Gewinnmaximierung aus ist. Er ist stets fair und

    ehrlich und absolut hilfsbereit.

    Die Instanz meines Vertrauens, was das Thema Waffentechnik betrifft.

    Basta.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Bis jetzt konnte ich nur Spekulationen finden, was das FWB-Fett sein könnte. Feinwerkbau produziert ja keine Schmiermittel. Was befindet sich in dieser Tube, was €200+ pro 100gr kosten soll?

    Vielleicht läst FWB das Zeug in einem Chmiekonzern für seinen speziellen Verwendungszweck herstellen, des wegen so teuer? Ausserdem ist das Fett sehr sparsam, habe ca. 1/4 verbraucht.

  • Schon mal das FWB-Fett in der Hand gehabt?

    Mehrmals!

    Anschützfett auch.

    Und Silikonfett für Luftgewehre auch.

    Alles das gleiche Zeugs.

    Sind sogar die gleichen Tuben, nur anders beschriftet......

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Und gefett habe ich auch den Kolbenring und den Puffer davor, da dieselt nichts! Die gleichmäßige V0 ohne irgendwelche Dieselgerüche, die ich von so manchen anderen Gewehren, die ich mit Motoröl, (Ledermanschette) behandelt habe,bestätigt dies.

    Ich nehme seit Jahren Motoröl.

    Habe gleichmäßige V0 und da dieselt auch nichts.

    Die Menge macht den Unterschied.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bis jetzt konnte ich nur Spekulationen finden, was das FWB-Fett sein könnte. Feinwerkbau produziert ja keine Schmiermittel. Was befindet sich in dieser Tube, was €200+ pro 100gr kosten soll?

    Vielleicht läst FWB das Zeug in einem Chmiekonzern für seinen speziellen Verwendungszweck herstellen, des wegen so teuer? Ausserdem ist das Fett sehr sparsam, habe ca. 1/4 verbraucht.

    Kleinstmengen kosten immer absurd viel bei solchen Themen.

    Es wird halt gekauft weil man nicht viel braucht.

    Mich würde es nicht wundern wenn exakt das selbe Fett im original Gebinde pro 1 kg 20 Euro kostet und bei 20kg nur noch 10 Euro pro kg.

    Das selbe gilt für alle Waffenpflegeprodukte. Unverschämt teuer und jeder springt auf den Zug auf.

    Leute, kauft diesen überteuerten Kram nicht!

  • Jeder kann ja das so machen wie er will, ich vertraue einem gelernten Büchsenmacher und Feinwerkbau, die wohl bekannt sind für hochwertige Matchwaffen auch zur damaligen Zeit als die FWB 300S entwickelt wurde.

    Die werden sich bestimmt was dabei gedacht haben, mit diesem Fett.

    Das wird bestimmt nicht zur Profitmaximierung genommen, sonder das die Gewehre gut und lange störungsfrei schiessen.

    Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl und brauche mir keine Gedanken machen, ob dem Gewehrchen irgend wann mal zu früh die Schmierung unbemerkt ausgeht. Quietscht ja nicht wenn es trocken läuft. Und man liest öfter mal was von gebrochenen Federn, Kolbenfresser, wie bei einem Motor mit zu wenig Öl? Aber der hat ja eine Ölkontrollanzeige.

  • Quietscht ja nicht wenn es trocken läuft.

    Habe gerade eine 300s von 77 aufgemacht. War noch mit original weißem Puffer und weißer Laufdichtung. Also nie geöffnet.

    Das Teil war Furztrocken im Kolben, lief aber immer noch sauber mit 8 Joule. Keinerlei Riefen oder sonstige Verschleißspuren.

    Und man liest öfter mal was von gebrochenen Federn,

    Die aber mit der Schmierung absolut nichts zu tun haben......

    Aber wie Du schon schriebst: Jeder macht was er für richtig und gut hält.

    ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich weis ja nicht, was mit unverschämt teuer gemeint ist aber, bei diesem Hobby sollte man das doch gewohnt sein, oder man geht zu den Scheeballwerfern, das ist recht günstig.

  • Na ja, aber auf der Tube von FWB steht: "Spezial Gleitfett" und ich glaube nicht, das da Silikonfett drin ist. Das kann man für die Dichtungen von Co2 Waffen oder den Plastekolbendichtungen verwenden, aber für Stahl auf Stahl? Was denken sich blos die Ingenieure von FWB dabei, wie lange soll Silikon das mitmachen? Gewissheit würde da nur eine labortechnische Untersuchung bringen, was für ein Zauberfett das ist.

  • Oder man versucht etwas vom Sachverhalt tiefer zu verstehen. Kaufen kann jeder.

    Moin,

    ev. "meinen" verlinkten Fred auf Seite 5, # 84 +87 lesen,

    Silikon ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht,

    Silikon und Stahl / Stahl vertragen sich nicht,

    Silikon ist gut um Busen zu straffen oder eben für Metall / Kunststoff.

    Gruß Wolf

  • Dann noch mal zum mitschreiben:

    In allen drei Tuben ist das gleiche weißliche Glibschzeugs drin.

    Und ob nun Fett oder Silikon oder Öl, alles eignet sich für Bewegungen von Stahl auf Stahl. Zumindest bei dem bisschen Bewegung der LG Kolben.

    Das ist nämlich kein Vergleich zu einem Automotor, der in 1h mehr "Schüsse" ausführt als ein LG in 10 Jahren.

    Und ich bin hier jetzt raus.

    Das riecht nämlich so langsam nach Troll!

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Allerdings!

    Und wieder geht ein Thema am Schmierstoff Glaubenskrieg kaputt.

    Da scheiden sich an 7,95€ die Geister, echt unfassbar.

  • Es scheiden sich die Geister zwischen denen, die neugierig sind und versuchen etwas zu entzaubern und zu durchblicken und denen, die emotional versuchen ihre Kaufentscheidung und Unwissen zu verteidigen.

    Mit "Argumente" wie "sie haben sich schon was dabei gedacht" und "kann jeder machen wie er mag" wird niemand kein Stück schlauer.

    Und mit Disinformationen wie "Silikon verträgt sich nicht mit Metall auf Metall", die auf keine technische kenntnisse basieren, sondern auf die persönliche Präferenz, dass es auch so stimmt, macht man einen Thread kaputt.

    Lieber Herold357 , du hast alles richtig und nichts falsch gemacht.

    Und der Bericht über den erfolgreichen Tausch aller Teile habe ich gern gelesen.

  • Und mit Disinformationen wie "Silikon verträgt sich nicht mit Metall auf Metall", die auf keine technische kenntnisse basieren, sondern auf die persönliche Präferenz, dass es auch so stimmt, macht man einen Thread kaputt.

    Jetzt fühle ich mich persöhnlich angegriffen,

    währe also schön, wenn du hier deine technischen Kentnisse

    zu Silikon als Schmiermittel bei Stahl/Stahl offenlegst.

  • Eine wiederkehrende Diskussion die in der Regel immer wieder neue Erkenntnisse bringt.

    Solange es es ruhig und gesittet zugeht, die Gefahr lauert sobald es "persönlich" wird.

    Bleibt nett zueinander ;)

  • Und mit Disinformationen wie "Silikon verträgt sich nicht mit Metall auf Metall", die auf keine technische kenntnisse basieren, sondern auf die persönliche Präferenz, dass es auch so stimmt, macht man einen Thread kaputt.

    Jetzt fühle ich mich persöhnlich angegriffen,

    währe also schön, wenn du hier deine technischen Kentnisse

    zu Silikon als Schmiermittel bei Stahl/Stahl offenlegst.

    1. Ohne es persönlich werden lassen zu wollen, du hast ja die erste Aussage gebracht: Silikon verträgt sich nicht mit metall auf Metall.

    Belege es bitte!

    2. Dein Brennversuch mit dem FWB-Fett, wo nach dem brennen eine elastische Masse bleibt, lässt vermuten, dass es sich dabei doch um silikon handelt. Nachdem die organischen Fraktionen abbrennen, bleibt dir die unbrennbare Fraktion (Silika) auf dem Schraubenzieher übrig. Das ist aber natürlich eine Fernanalyse.